[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Ich würde dir gerne eine Empfehlung geben aber dazu wäre gut zu wissen wo du mit deinem Sound hin willst. Indie/Rock ist ein breites Feld un es werden alle möglichen Sounds verwendet. Was ist denn für dich ein echter Indie Sound?

MFG

T-Bird

Nunja, also ich will jez nicht sagen, dass ich einen bestimmten Indie-Sound suche, ich hatte das hinzugefügt, weil ich dachte, das hilft.
Mir gefällt bei meinen Bässen ein sehr druckvolle, bassiger Sound, der aber nicht nicht knurren soll, sondern klar deffiniert ist.
Ich spiele auf meinem Ibanez GHS Bass Boomers in 105er Stärke. Das Feeling dieser Saiten gefällt mir sehr gut, aber ich wollte halt mal wiessen, welche Saiten ihr so auf den Vögeln habt. :D

Also bisher habe ich auf meinem T-Bird schon so einige Saiten Sätze durch. Zuerst hatte ich normale Fender Nickel Standard gauge drauf, danach DR Black Beauties und Red Devils (dicksten Sätze die zu kriegen waren also 105er E-saite), zwei wochen GHS Boomers, Ernie Ball Reg. Slinky und momentan Rotosound Flatwounds Standard Gauge. Über die Saiten kann ich dir gerne Infos geben.

MFG

T-Bird

Hmmm, wär nett, wenn du mir was über die GHs, die Fender und die Ernie Balls was erzählen kannst.
Weil die GHS spiele ich auch auf dem Ibanez und die gefallen mir da sehr gut, aber allerdings sind alle anderen Saiten, bis auf die genannten momentan preislich einfach nicht drin, wegen demnächst neuem Amp. :D

Also bisher habe ich auf meinem T-Bird schon so einige Saiten Sätze durch. Zuerst hatte ich normale Fender Nickel Standard gauge drauf, danach DR Black Beauties und Red Devils (dicksten Sätze die zu kriegen waren also 105er E-saite), zwei wochen GHS Boomers, Ernie Ball Reg. Slinky und momentan Rotosound Flatwounds Standard Gauge. Über die Saiten kann ich dir gerne Infos geben.

MFG

T-Bird

der unterschied zwischen Fender nickel und Rotosound flats würde mich auch sehr interessieren :)

Also ihr beiden,

Saiten und deren Sound werden ja immer sehr subjektiv empfunden. Zudem bevorzuge ich einen sehr Tiefmittigen Basssound. Daher weise ich darauf hin das alles hier rein subjektiv ist und meinen Empfindungen entspricht!

@Snizzle: Also die GHS konnte ich persönlich überhaupt nicht leiden deshalb waren sie auch nur 2 Wochen drauf. Zum Sound lässt sich sagen das er mir den runden bassigen Charakter meines T-Birds nicht gut genug rüber gebracht hat und die Haptik fand ich nicht allzu gut. Ich fand den Sound wirklich nicht schlecht aber es Klang nicht so wie ich es wollte bzw. für mich war der Sound eher Mittelmäßig.

Die Fender Nickel Roundwounds fand ich sehr gut auf dem T-Bird. Ein schöner ausgeglichener und runder Bassound nachdem ich die Saiten ungefähr eine Woche lang bearbeitet habe. Schöne Bässe, knackige Mitten und schöne nicht zu spitze Höhen. Also meiner Meinung nach wirklich tolle Saiten für den T-Bird. Würde ich jetzt keine Flats spielen würde ich immer noch diese Saiten verwenden.

Die Ernie Ball Regular Slinky fand ich sehr interessant. Sehr brilliant und ein gutes Spielgefühl. Machen einiges an den nicht allzu ausgeprägten Höhen des T-Birds wett! Wer also mit dem T-Bird also einen modernen Rocksound für z.B. Metall, Hardcore oder Hardrock haben will mit schönen brillianten Höhen der sollte die Ernie Balls mal Versuchen (spiele sie Momentan auf meinem Epi Explorer Bass). Ich finde sie z.B. besser als D'Addario Nickel Rounds die ein Bekannter auf seinem T-Bird hauptsächlich spielt.

@bobob:

Also da die einen Roundwounds und die anderen Flatwounds sind ist der Sound kaum zu vergleichen. Die Fender Nickel s.o. sind wirklich gute Saiten! Die Rotosound Flats haben mich extrem begeistert! Ja es gehen etwas an Höhen verloren aber die Mitten und Tiefen werden sehr schön betont. Der T-bird eigene Sound wird also durch die Saiten noch verstärkt und ist alles andere als mumpfig trotz der Höhen einbußen. Mit Fingern gespielt, Höhenblende voll auf, Neck-Pu voll auf und Bridge-Pu halb auf kann man einige sehr schöne Vintage Sound-artige Sachen mit dem T-Bird in angriff nehmen. Um den Sound dann perkussiver zu machen und straffer die Pu´s genau anders herum auf- bzw. zudrehen. Der Fingersound wird nun wesentlich moderner und die Saiten liefern beim anschlagen mit fingern ein tollen "Thumb" (entschuldigt den Ausdruck weiß nicht wie ich das sont besser beschreiben sollte^^) den man z.B. von Iron Maiden kennt. Mit Plek wirds besonders interessant da jeder Anschlag mit dem Plek klasse mitklingt und der Attack des T-Bird klasse zur geltung kommt. Außerdem spiele ich den Satz Saiten seit knapp 5 Monaten und sie werden immer besser meiner Meinung nach. Flats halten numal wesentlich länger als Rounds was natürlich auch ganz klasse ist.

Hoffe ihr könnt aus meinen spärlichen Erklärungen etwas herrausziehen

MFG

T-Bird

Besitzt hier zufällig schon jemand ein Thunderbird Pro-V von Epiphone? Hab bei www.talkbass.com von einigen Usern gelesen, dass das 5-Saitermodell an einem schwachen Output der H-Saite kränkelt. Kann das jemand bestätigen?

@T-Bird:
Danke für die Übersicht! :great:
Ich denke, ich werde es demnächst wohl mal mit den Fender Nickel ausprobieren. ;)

@sliza
so, nach langer auszeit trage ich auch mal wieder etwas zum thema bei.
Hatte die gelegenheit die neuen t-bird pro modelle zu spielen, allerdings nur den 5er...
Leider eine absolute! Enttäuschung was die h saite angeht, da kommt so absolut garnichts bei rum, die ist lautstärkemäßig und auch was den druck angeht sowas von abgefallen im vergleich zu den anderen saiten.

Die elektronik arbeitet aber gut, die verarbeitung war auch okay und von der e bis zur g saite klang der absolut super, nur halt die h-saite nicht... (gut das ich eh keinen 5er will)
so, mal schaun wann die 4er kommen und was andere leute für erfahrungen mit dem 5er machen.

@T-Bird:

ich weiß, dass das "nur" Dein subjektives empfinden ist. noch dazu will ich was völlig anderes als Du erreichen (besten reggae-sound mit'm sqier vm tb. ich hatte eigentlich wegen Ed Friedland La Bella-flats testen wollen). da ich aber die fender-nickel-saiten kenne und deren sound ähnlich wie Du einschätze, dürfte das bei den rotosound flats ähnlich sein.

nochmal danke :great:
bob

Oha, hatte den Beitrag irgendwie überlesen. Ist irgendwas daüber bekannt, ob und wie man dem Problem Abhilfe verschaffen kann?

Ist irgendwas daüber bekannt, ob und wie man dem Problem Abhilfe verschaffen kann?

Also wenn ich mal nen 5er mit schwacher H-Saite hier hatte/gespielt hatte, konnte ich immer sehr erfolgreich mit einem vorgeschalteten Compressor entgegenwirken. ;)
Ich für meinen Teil nutze den EBS MultiComp, aber ich nehme mal an, dass ein Amp interner Compressor das auch schaffen sollte. :D

So ein EBS MultiComp wäre wohl grundsätzlich eine Lohnenswerte Anschaffung, denke ich. :D Kann so Thunderbird Pro eigentlich auch schön knurren?

Na ja, die meisten von euch werden es wohl gelesen haben.
im gitarre und bass 09/2009 gibts ein interview mit nikki sixx:

Mötley Crüe - Nikki Sixx

:p:p:p lohnt sich (alleine schon wegen den bildern) ... mal am kiosk rein zu schauen :p:p:p

cheers

So jetzt mal raus mit der Sprache! Wer besitzt hier einen T-Bird Pro? Ich würde gerne näheres wissen und kann mir nicht vorstellen das den bis jetzt noch keiner hat bzw. die 4-Saiter Version ausgiebig angespielt hat. ^^

Also lasst mal was hören...

MFG

T-Bird

Ich würde gerne näheres wissen und kann mir nicht vorstellen das den bis jetzt noch keiner hat bzw. die 4-Saiter Version ausgiebig angespielt hat. ^^

Also lasst mal was hören...

Ja, das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. :gruebel: Sind T-Birdbesitzer etwa schreibfaul? :p Kommt schon Leute, erbarmt euch! :)

Ja, das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. :gruebel: Sind T-Birdbesitzer etwa schreibfaul? :p Kommt schon Leute, erbarmt euch! :)

Die letzten Infos die ich (gestern) zur Lieferzeit meines T-Birds von MS bekommen hab waren:
die letzte Information die vorzuliegen scheint ist Anfang Oktober... ich hoffe das ist zuverlässig... ich kann da leider nichts versprechen. :(
Ich warte geduldig und bin keinesfalls schreibfaul...

Ich besitze zwar keinen (noch) aber habe doch schon etwas auf einem herumgedudelt :).
Was ich sagen kann:
Der Sound ist durch den 2Band Eq sehr gut (überraschend gut) definiert bzw definierbar. Von Brumm bis Knurr und sogar Slap (!) alles drin. Der Output ist beachtlich, mit Plektrum gespielt macht der richtig gut Krach. In gewisser Hinsicht finde ich den sogar dem Gibson TB vorzuziehen *in Deckung hüpf:D* Die Soundvielfalt ist schlichtweg größer! (Meine Meinung)
Obwohl ich bisher Epiphone gegenüber ein ums andere Mal skeptisch war, muss ich in diesem Falle meinen Hut ziehen!
Ich hoffe, mein Kurzreview tut euch Genüge :)