[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Du musst nicht unbedingt den Gurt versetzen. kauf dir nen breiten Wildleder Gut der innen Angeraut ist und tada Kopflastigkeit ade.

LG

Meulnir

so hab ichs auch gemacht...dann schön den mittelpunkt des basses auf bauchnabelhöhe eingestellt und danach unterlegscheiben auf die gurtpins gefädelt und den gurt festgeschraubt.

So, mein Gothbird ist nun auch bestellt und sollte vor dem Wochenende eintreffen. Natürlich gibt's dann Bilder und so'n Quatsch :)

Soo, nachdem ich mich heute durch den kompletten Thread gekämpft habe, werde ich auch mal die Halsschraubenvariante testen. Gurtknopf sollte morgen schon da sein. :)

Hier auch mal ein Bild von meinem TB, allerdings hänge ich auch dran, konnte ihn einfach noch nicht loslassen. :D

Anhänge

• mmtb.jpg
    mmtb.jpg
    64 KB · Aufrufe: 191
Ui, bei dem Licht sieht der Vogel ja mal genial aus! :eek: :D
Ich hab erst gedacht, es ist ein Schwarzer, sah auf dem kleinen Bild erst so aus. :)

Achja, ich wollte meiner Freundin ja immernoch den Bass umhängen und dann Foto machen. :D

Bei mir hat die Freundin das Foto gemacht, den Kopf habe ich also nicht aus Scham abgeschnitten. ;) Ich bin von der Farbe wirklich begeistert, auf den meisten Bildern kommt sie ja aber leider nicht so gut raus.

Bei mir hat die Freundin das Foto gemacht, den Kopf habe ich also nicht aus Scham abgeschnitten. ;) Ich bin von der Farbe wirklich begeistert, auf den meisten Bildern kommt sie ja aber leider nicht so gut raus.

Dann hat deine Freundin deinen Kopf aus Scham nicht mit aufs Bild genommen? Ist das ein gutes Zeichen? :D ;)

Ich finds auch unglaublich, wie schwer das Teil zu fotografieren ist, aber live sieht's einfach nur genial gut aus! Gratuliere zu einer guten Entscheidung und einem schönen Bass! ;)

ich bin momentan auch am überlegen mir einen t-bird zu holen. jetzt kann ich mich nur nich entscheiden welchen ich nehmen soll. ich schwanke zwischen dem in metallic red und dem sunburst :confused: aber es is so schwer da ne entscheidung zu treffen :(

was denkt ihr? oder sollte ich einen ganz anderen t-bird nehmen?
am liebsten hätt ich ja den weissen gehabt aber den scheints ja wirklich gar nich mehr zu geben :(

btw...die komplett schwarzen t-birds mag ich gar nich. ich brauch scho n weisses pickguard. der gothic und der nikki sixx die sagen mir daher beide nich wirklich zu.

ich bin momentan auch am überlegen mir einen t-bird zu holen. jetzt kann ich mich nur nich entscheiden welchen ich nehmen soll. ich schwanke zwischen dem in metallic red und dem sunburst :confused: aber es is so schwer da ne entscheidung zu treffen :(

was denkt ihr? oder sollte ich einen ganz anderen t-bird nehmen?
am liebsten hätt ich ja den weissen gehabt aber den scheints ja wirklich gar nich mehr zu geben :(

btw...die komplett schwarzen t-birds mag ich gar nich. ich brauch scho n weisses pickguard. der gothic und der nikki sixx die sagen mir daher beide nich wirklich zu.

Tja, eigentlich hätte ich dir ja jetzt gesagt, dass der VSB einen etwas anderen Klang als der in RM hat, da verschiedene Hölzer verwenden. Kann ich aber leider nicht, weil Epiphone wirklich eine sehr seltsame Holzpolitik hat. Bei Musik Schmidt, wo es beide gibt und ich meinen auch bestellt habe, steht inzwischen, dass beide Mahagoni im Korpus haben sollen....

Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr zu einem Laden, der möglichst beide Modelle hat und schau sie dir einfach an. Dann mal Anspielen, darauf achten, dass du kein Montagsmodell in der Hand hast (kann bei Epi auch mal vorkommen) und bei Gefallen mitnehmen. Geht das nicht -> Bauchentscheidung. Das kann dir hier leider keiner abnehmen. Ich find sie auch beide hübsch, wollte aber einfach mal was anderes als immer nur Sunburst.

leider habe ich die chance nicht die dinger anzutesten. wenn ich ganz viel glück hab kann ich mir mal den sunburst im musicstore anschaun. aber das wars dann auch schon. :( bisher konnte ich die dinger noch nirgends selber befingern :(

naja...eigentlich hätte ich schon gerne mal was anderes. sunburst is halt irgendwie zeitlos schön. da is der rote schon irgendwie flippiger. aber da befürchte ich dass ich mich irgendwann satt gesehen hab und ihn einfach nur noch leid bin. so gehts mir schon mit meinem squier mb-4 auf den ich pinke saiten aufgezogen hab. ich weiss nich ob ich das mit dem rot nich auch nen ähnlichen effekt hat dass ich den irgendwann auch nich mehr sehen kann...

Also erstmal:
Die oben erwähnten T-Birds sind aus verschiedenen Hölzern. Der VSB aus Mahagoni ( was auch immer das sein kann denn der Begriff Mahagoni beschreibt annäherd 200 Holzsorten) und die Ltd. T-Bird´s aus Erle. Ja sie klingen durchaus verschieden ( nicht anders zu erwarten bei den Hölzern). Meiner Meinung nach ist besser was einem vom Sound her besser gefällt. Ich würde versuchen noch einen in Red Metallic zu bekommen und hoffen das dieser dann noch einer von denen in Korea hergestellten ist. Außerdem ist das bereits weiter vorne im Thread schon mehrfach erörtert worden.

Zum Topic:
Ich besitze auch einen Ltd. T-Bird undzwar in weiß und habe bereits bis auf den Nikki Sixx von Epiphone schon alle anspielen dürfen. Mir persönlich gefällt der etwas luftigere Sound der Ltd. T-Bird´s besser deswegen habe ich den auch genommen. Den VSB fand ich auch sehr schön aber erstens fand ich den Sound vom weißen besser und ich wollte nicht immer Sunburst obwohl es da auch sehr schöne Exemplare gibt. Aber das ist halt geschmackssache.Wenn du Glück hast findest du sogar noch einen in Darkburst welches nur sehr kurz von Epiphone zu bekommen war (ich fands sehr schick). Wenn du den in Red Metallic bestellen solltest kannst du ihn ja immer noch zurückgeben wenn er dir nicht zusagt.

Ich hoffe dir in deiner Entscheidungfindung nen bisschen geholfen zu haben
MFG

T-Bird

wenn ich mal nen goldesel hab, dann lass ich mir nen cs-t-bird bauen. cremeweiß und mit weißen blockinlays im griffbrett. :)

Dann wirst du aber leider auf das Gibson Logo verzichten müssen, deren CS ist für Normalsterbliche zu gemacht worden...

Achja, ich hatte mal einen der neuen Chinesischen T-Birds din der Hand, toll sind die nicht. Ein Bass mit Balls sieht anders aus, man kann nur hoffen das es ein Montagsmodell war, ich mein Asiaten vertragen ja auch nicht soviel Alkohol, da hält die Wirkung auch etwas länger an :rolleyes:

Ich finds auch unglaublich, wie schwer das Teil zu fotografieren ist, aber live sieht's einfach nur genial gut aus!

Kann ich bestätigen! :great:
Hier der ultimative beweis von einem meiner Gigs.....geiles Teil! :D
l_ec0c90bb4c3043889ba2b2fbb8f011a7.jpg

@T-Bird:
+1
Hab kurz vorher den VSB gespielt und als ich dann den LTD hier hatte hat der mir weitaus besser gefallen. :)

@Snizzle: Wenn ich das richtig seh, spricht man den Namen deiner Band "vier siebzig" aus... Ich find den Namen nicht schlecht, aber irgendwie musste ich an Southpark denken, als das Monster von Loch Ness "drei fuffzich" will :D
siehe hier
Klar, sind andere Zahlen, aber das gleiche Format. Und 4,70 sind doch "ungefähr 3,50" :D

@Refused:
Haha, geile Sach, das kenn ich ja noch garnich. Drei fuffzig is natürlich auch sehr geil. :great: Und joa, hat gewisse Ähnlichkeiten. :D
Aber schön, dass dir unser Name gefällt und du sofort herausgefunden hast, wie man ihn ausspricht. "Vier-Siebzich" halt... :D

Zum Bild:
Ich find hier sieht man extrem geil, wie extrem geil :)D) die Farbe doch verschieden sein kann, je nach Foto. :)
(Mal abgesehen vom fragenden Blick meinerseits dahinter. :rolleyes::p)

Also erstmal:
Die oben erwähnten T-Birds sind aus verschiedenen Hölzern. Der VSB aus Mahagoni ( was auch immer das sein kann denn der Begriff Mahagoni beschreibt annäherd 200 Holzsorten) und die Ltd. T-Bird´s aus Erle. Ja sie klingen durchaus verschieden ( nicht anders zu erwarten bei den Hölzern). Meiner Meinung nach ist besser was einem vom Sound her besser gefällt. Ich würde versuchen noch einen in Red Metallic zu bekommen und hoffen das dieser dann noch einer von denen in Korea hergestellten ist. Außerdem ist das bereits weiter vorne im Thread schon mehrfach erörtert worden.

Auch das Holzthema gab es bereits, und je nach Herstellungszeitpunkt gibt es hier Unterschiede. Allgemein sollte daher genau der Bass ausprobiert werden, der auch gespielt werden soll.

Aber mal ganz ehrlich: Wegen mir kann da auch Pressspan drin sein, solange er gut klingt.

Sooooo, Gurtpin ist gekommen, durchgebohrt (5,5 mm, falls es interessiert) und mit Halsschraube befestigt. Ergebnis: Zusammen mit dem Ledergurt gibt es jetzt keinen Neckdive mehr. :thumbsup:

Bei der Gelegenheit hab ich gleichmal Halskrümmung und Saitenlage eingestellt. Jetzt ist es gleich nochmal angenehmer, zu spielen. :)

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch eine Frage: Ich habe mir auch Saiten mitbestellt (Pyramid SS). Ich habe bisher noch keinen Vergleich und weiß daher nicht, ob die Werkssaiten etwas taugen oder ich sie lieber gleich austauschen sollte. Wie lange habt ihr eure denn drauf gelassen?

(5,5 mm, falls es interessiert)

Snizzle: Doch, tut es. ;)

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch eine Frage: Ich habe mir auch Saiten mitbestellt (Pyramid SS). Ich habe bisher noch keinen Vergleich und weiß daher nicht, ob die Werkssaiten etwas taugen oder ich sie lieber gleich austauschen sollte. Wie lange habt ihr eure denn drauf gelassen?

Also ich habe die Werksaiten immernoch drauf (seit Ende März) und ich bin mit deren Klang und Handling eigentlich sehr zufrieden. Habe jetzt zwar genauso wie du keinen Vergleich, aber solange mir die Werksdinger noch gefallen bleiben sie drauf. :D
Desweiteren hab ich auch noch nie irgendwas an Saitenlage und Hals verstellt. Passte von Anfang an optimal und gut zu spielen. :) Außerdem hab ich etwas Angst was dran zu schrauben bei der komischen Bridge. :p :D

Bei mir hat's in den tiefen Lagen ein bisschen geschnarrt, außerdem wollte ich auch so mal testen. Eventuell ändere ich die Saitenlage noch ein bisschen. Gerade bei so einem riesen Teil möchte ich die Bespielbarkeit schon genau so haben, wie ich sie brauche.

ich hab meine saiten ein viertel jahr aufgelassen und fand sie echt gut.
mittlerweile hab ich rotosound swingbass drauf. die haben echt nen feinen rockpunch. sind aber auch sonst meine lieblingssaiten, wo´s nicht um nen modernen funksound geht.