[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Für meine Rotz-Rock-Combo überleg ich mir derzeit, mir einen Donnervogel zuzulegen (gut, das wollte ich schon länger, aber jetzt hab ich endlich nen Anlass).
Jetzt schwanke ich zwischen den Optionen IV Pro, Gothic und Nikki Sixx. Habt ihr da irgendwelche Ratschläge für mich? :)

für rock-rotz oder rotz-rock würde ich den nikki sixx nehmen. der hatte im vergleich mit einem normalen t-bird ein bisschen mehr knack. außerdem sprechen die nicht vorhandenen regelmöglichkeiten für ihn. den pro hat noch niemand gesehen, glaube ich; dürfte aber auch evtl. zu modern klingen...

Schaut mal, diesen Beitrag zum Thema Thunderbird-Umbau hab ich eben bei Talkbas.com gefunden.
Hier hart drücken!
Ich sach nur: AUTSCH! :eek:
Hätte ich ja nicht gemacht, aber so wie's aussieht, hat der Typ nicht nur einen Vogel und der blaue auf dem unteren Bild sieht ja auch mal Hammer aus, aber ich hätte kein PU-Cover verbaut und die Original PUs dringelsassen, aber die Farbe is Hammer. :D

Der schreibt der Bass is Candy Apple Red und im T-Bird PRO Thread hat auch jemand geschrieben, er hätte einen in diesem Rot bekommen, der Verkäufer hätte das gesagt, dass das kein Metallic Red sei, sondern Candy Apple. :confused:
Auf dem Pic sieht der aber genauso aus wie meiner in Metallic. :):confused:

naja...fenderbird eben.

übrigens limited edition: weiß jemand, wie limited die serie war? also speziell die roten? 5? 50? 555555?

@snizzle: ja das problem ist, dass man den unterschied auf fotos garnich groß sieht - die farben sind schon sehr ähnlich - aber wenn man mit der nase auf den korpus watscht, dann sieht man, dass das finish halt kein metallic red ist - sondern es eben wie kandierter apfel aussieht ;)

für rock-rotz oder rotz-rock würde ich den nikki sixx nehmen. der hatte im vergleich mit einem normalen t-bird ein bisschen mehr knack. außerdem sprechen die nicht vorhandenen regelmöglichkeiten für ihn. den pro hat noch niemand gesehen, glaube ich; dürfte aber auch evtl. zu modern klingen...

Dass den Pro noch keiner getestet hat, is klar :) Trotzdem danke für die Antwort schonmal. Meine Sorge ist folgende: ich spiel bisher einen (Human Base) Aktiv-Bass mit sehr hohem output und dank der Klangregelung sehr fettem sound, aber für die Musik für meinen Geschmack etwas zu "hifi"-Klang. Wenn ich jetzt aber auf einen passiven T-Bird umsteige, dann ist die Sorge, dass mir vom Druck etwas verloren geht und deshalb der Gesamtsound darunter leidet (wir haben in der Combo nur 1 Gitarre, deshalb ist der Bass-Sound durchaus relevant). Spielen tu ich in der combo über nen alten Matamp und ne Orange-Box.

ICh denke das du mit dem Output keine Probs haben wirst bei Gothic und Nikki. ICh persönlich würde dir zum Gothic raten A: Du hast noch Regelmöglichkeiten die du beim Sixx nich hast. Ich hab selber denn Gothic und der Punch is für Passiv sehr lecker. Am besten mal antesten fahren bei Just Music oder so.

LG

Meulnir

Das einzige was mich davon abhält ist, dass ich JM verabscheue... Aber es gibt ja zum Glück noch genügend andere Geschäfte hier in der STadt... Danke für die Einschätzung auf jeden Fall - hilft mir wirklich weiter! :great:

Das einzige was mich davon abhält ist, dass ich JM verabscheue... Aber es gibt ja zum Glück noch genügend andere Geschäfte hier in der STadt... Danke für die Einschätzung auf jeden Fall - hilft mir wirklich weiter! :great:

Is mir nur als erstes eingefallen ja schau einfach mal wie gesagt für Rotzrock würd ich den Gothic oder wenn du findest nen Weissen oder roten nehmen.

Grad bei Ebay entdeckt der wär auch was

http://cgi.ebay.de/Epiphone-Thunder...ms=66:2|65:1|39:1|240:1318|301:0|293:1|294:50

lg

Meulnir

Um's Antesten komm ich eh nicht drumrum - ich wollte mich bloß vorab etwas informieren, was denn die Empfehlungen sind und was die erfahrenen User zu meinen Bedenken sagen :) Dank Dir nochmal für die HIlfe...

Also ich hatte auch nen "alten" Epi T-Bird. Habe ihn letztendlich doch wegen der Kopflastigkeit und den damit bei mir verbundenen Rückenschmerzen wieder verkaufen müssen.
Diesem Bass habe ich schon etwas nachgetrauert, denn er war soundmäßig ein Traum. eben ein Donnervogel; dieses Gewitter setzt sich prima durch und da du bei einer Gitarre ja nicht zu sehr in den Hintergrund rücken musst hast du auch genug Freiraum um sowohl sound- als auch spielmäßig "auszutoben". Die Pickups machen schon ordentlich Dampf, die von Nikki Sixx noch mal nen Tick mehr, dafür hatte mir persönlich aber wieder die Höhenblende gefehlt, denn die finde ich beim T-bird zur Soundformung essentiel, weil er so sensibel darauf reagiert.

Insgesamt würde ich sagen, dass die neuen T-Birds bestimmt Klasse haben, aber schon sehr modern klingen werden (selber noch nicht gehört), der alte T-Bird war jedenfalls für mich zeitweise eine Offenbarung.

orge

@Orgetorix
Das stimmt, der Thunderbird reagiert sehr sensibel auf verschiedene Spielweisen. Finde ich persönlich sehr gut; man muss sich zwar erst etwas dran gewöhnen, aber wenn man weiß, wo und wie man für "seinen" Sound spielen muss kann man sehr flexibel variieren. :)

@Errand
Stimmt, das hätte ich mir eigentlich denken können, dass man bei Candy aus der Nähe betrachtet eben nicht diesen "Glitzereffekt" (metallic halt :rolleyes:) hat. :D

@El Rabino
Möcht ich auch gerne mal wissen. Internet gibt nichts her, ich denke ich schicke mal eine Mail an Epiphone. ;)

dann sag aber gleich bescheid, wenn du ne antwort hast...

dann sag aber gleich bescheid, wenn du ne antwort hast...

Natürlich. ;)
Soll heißen, ich hab da jetzt hingeschrieben und gefragt wie viele Exemplare des T-Bird in der Limited Edition gebaut wurden, und nochmal speziell nach den roten gefragt.
Desweiteren hab ich noch gefragt, was der offizielle Anlass für diese Limited Serie war. Die Frage is mir beim Mail-schreiben eingefallen und ich hab sie mit druntergeschrieben. :)
Weiß das zufällig einer? Ich dachte immer wegen irgendnem Geburtstag von den T-Birds oder so. :redface:

tendenziell tippe ich bei limited editions ja stark auf einen versuch zur steigerung der verkaufszahlen.

Hab Antwort bekommen! :D
Leider doch sehr wässrig. :redface:
Snizzle schrieb:
I'm using an Epiphone Thunderbird Ltd. Edition Red Metallic from 2006. Like the name says, it's produced during a limited edition. Now I begin to wonder and my question is:

How many basses were produced in this limited edition (especially how many red ones)?
And what was the officially cause for this limited edition?
Gibson(Epiphone)-Service Europe schrieb:
Actually, Limited Edition in this case is considered because of the color " Red Metallic" which is not part of the current production.
However, concerning production totals: we do not have production totals available, as these are seen as Gibson-Epiphone property.
Ich fass mal zusammen für die, die nicht (so gut) dem Englisch mächtig sind. ;)
- Limited Edition weil die Farbe Rot nicht Teil der normalen Produktion war
- genaue Produktionszahlen dieser Edition nicht verfügbar, da diese Eigentum von Gibson-Epiphone sind (geheim?)

Naja, das hätte ich mir auch selbst denken können, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts. :D

übrigens gibts jetzt beim musik-schmidt wieder neue rote t-birds aber ohne ltd.-edition...

Ui, wo ham die die denn noch her? :eek:
Aber das sind Red Metallics und das IST die Limited Edition. :)

hmmm...dann hab ichs verrafft... :)