[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Hey ho Thunderbirduser!

Habe mir jetzt einen Epiphone Thunderbird geschossen (gebraucht) und habe vor ihn in der Stimmung BEAD zu spielen.

Was würdet ihr vorschlagen wie das am besten zu machen ist? Klappt das, wenn ich einfach einen 5er Satz draufziehe?

Hey ho Thunderbirduser!

Habe mir jetzt einen Epiphone Thunderbird geschossen (gebraucht) und habe vor ihn in der Stimmung BEAD zu spielen.

Was würdet ihr vorschlagen wie das am besten zu machen ist? Klappt das, wenn ich einfach einen 5er Satz draufziehe?

JA wäre eine Möglichkeit die andere schau einfach mal es gibt auch 4.er Saitensätze
mit denen du HEAD spielen kannst

.050- .110 die spiel ich zum Beispiel auf HEAD

Hier ma paar Saiten wobei ich dir nur was zu den DR sagen kann

Klick mich

oder mich

vielleicht mich

oder auch mich

Hoffe es hilft dir weiter

Bei Fragen einfach raus damit ^^

LG

Meulnir

EDIT:
Hier das Bild von meinem Vogel mit allem drum und dran. :)

Schöner Vogel - tolles Rot - kommt richtig gut:great:

BTW: Ich hab auch den original GIBSON Thunderbird IV angespielt. Hat mir ja ehrlich gesagt garnicht gefallen. :(
Das Handling kennt man ja vom Epiphone und es war auch ganz klasse, aber der Sound ging ja garnicht. Ok, vielleicht hab ich einfach erwartet, dass der genauso fett klingt wie der Epi, aber der Gibson hat ja nen ganz anderen Klang, wurde hier ja schon oft genung beschrieben. :eek::)
Also da bleib ich lieber beim Epi, der Klang gefällt mir wesentlich besser. :D

Hust...naja, ich kann es mir ja kaum vorstellen, aber wenn deine Ohren das so wahrgenommen haben...:gruebel:
Ich habe es eher umgekehrt erlebt - aber wie immer: GESCHMACKSSACHE

@ Meulnir

Was kannste mir denn zu den DR sagen?:D

^^

Ich hab vorher die GHS drauf gehabt und kurz D´arrio war aber überhaupt nicht zufrieden mit denen hab mir dann mal die DR Lows geholt die genau denn Ton machten den ich wollte also nich zuviel Höhen sondern mehr Tiefmitten und halt wirklich diesen GrummelSound machen wo sich dir die Nackenhaare aufstellen. Wobei der T-Bird typische Rotz Sound erhalten bleibt.

Für welche Stilrichtung willst du den T-Bird benutzen

LG

Meulnir

Schöner Vogel - tolles Rot - kommt richtig gut:great:
Danke! :)

Hust...naja, ich kann es mir ja kaum vorstellen, aber wenn deine Ohren das so wahrgenommen haben...:gruebel:
Ich habe es eher umgekehrt erlebt - aber wie immer: GESCHMACKSSACHE
Joa, also ich will ja nicht sagen, dass ich den Sound des Gibson absolut doof finde, er hat durchaus auch seine Stärken ;), sondern dass mir der Klang meines Epiphone einfach viel besser gefällt. Ich steh voll auf diesen druckvollen Klang, den ich auch vom Ibanez kenne. :)
Dass der Gibson schlecht ist, hatte ich nicht behauptet. Vielleicht war das "gefällt mir garnicht" etwas schlecht gewählt. :D Sorry, wenn das so rübergekommen ist. :redface:

@Snizzle
Hab's glaub ich noch nie erwähnt, aber... der rote Thunderbird ist doch schon recht sexy^^ obwohl er mir vorher auf den langweiligen Shop pics gar nicht gefiel. Schicker Gurt, sieht echt genial aus.

Danke,
joa auf den Shopfotos fand ich ihn auch immer etwas zuuu rot, also er sah für mich immer etwas "Candy-Girly-Style" aus. :D
Aber dann hab ich mal im Internet recherchiert und gute Fotos von ihm gefunden, wo man wirklich sah, dass das Rot in echt dunkler ist.
Und es stimmt, in echt ist das Rot viel dunkler und hat eben diesen richtig geilen Metallic Effekt. :)

@ Meulnir

Naja denke ich benutz ihn für so Hardrock 'n Heavy Geschichten. Darf also ordentlich grummeln mit gewohtem Rotz.

Ich denke ich werde die DR low mal ausprobieren

Vielen Dank für die gute Empfehlung!

Hab die DR heute drauf gezogen und die machen mega Spass! Unglaublich was die für einen Punch haben! Die haben Hausabreisscharakter.

Kann ich nur weiter empfehlen.

Ursprünglich hatte ich ja auch vor, den Vogel auf CGCF oder HEAD zu spielen, aber jez gefällt mir der Klang viel zu gut, um ihn nur dafür einzusetzen. :D
Also wird er weiterhin auf EADG gespielt. :D

Falls ich irgendwann doch mal auf den Gedanken kommen sollte, werde ich mir die DR Saiten mal im Hinterkopf behalten. :great:

Vielen Dank für die gute Empfehlung!

Hab die DR heute drauf gezogen und die machen mega Spass! Unglaublich was die für einen Punch haben! Die haben Hausabreisscharakter.

Kann ich nur weiter empfehlen.

Ich helfe doch immer gern und wenn meine Tips helfen dann freu ich mich noch mehr :great:

LG

Meulnir

Wird Zeit, den hier mal wieder auszugraben.... :redface:

Habt ihr das hier schon gesehen?: ESP Phoenix II Bass

Sieht ja einerseits gut aus, und hat ja auch klasse Technik an Board, aber im Prinzip isses doch nur ne Gibson Kopie, oder?
Nahezu gleiche Materialien, (fast) gleiche Form, etc. Hätten die das PG nicht vergrößert und den Headstock umgedreht wärs ne 1zu1 Kopie. :redface:
Naja, auf jeden Fall interessant, auch in Hinsicht auf den Vergleich zwischen ihm und dem Original von Gibson. :)
Mal wieder nen Grund nach Ibbenbüren zu fahren. :D

EDIT: Preislich wäre ja das Originla vorzuziehen --> Momentane 1200 des Gibson gegen die 2000 des ESP :)

ja...den esp hatte ich auf der messe hängen sehen. hatte ihn schon wieder ganz vergessen. in natura sieht er aber glücklicherweise echt ganz hübsch aus.

Ich hatte mal den normalen Epi IV, musste ich aus Geldgründen verkaufen, jetzt hab ich mir wieder nen gebrauchten Epi zugelegt. Den Gothic, nur muss ich schauen dass ich dass Kreuz da irgendwie runterkriege. Ich wollte nur nen schwarzen, nicht so ein Klischee Dings ^^
Kann man die Pickguards eigentlich nachkaufen? Evtl. einfach das Logo meiner Band draufdrucken oder so?

Tag,
hab verschiedene Pickguard`s schon bei amerikanischen Ebay Händlern gesehen, guck einfach mal bei ebay.com

Viel Erfolg

Gruß

Bekleb dir das Pickguard doch einfach mit ner Folie...das hatte ich bei meinen alten Jazz und Preci Bässen auch immer gemacht, wenn du dann vielleicht ein Bandlogo haben möchtest, dann lass dir doch eine Aufkleberfolie im Copyshop anfertigen.
Oder was ich auch für den Thunderbird schon gesehen und gelesen habe ist, dass jemand sich ein Motiv auf ein Metallblech beim, ich glaube, Schlosser hat machen lassen, vielleicht kannste auch ne coole verchromte Platte anfertigen lassen mit deinem Motiv, sähe bestimmt heiß aus und ich denke, dass das doch etwas günstiger kommt als die Std Epi Pickguards irgendwoher zu importieren, zumal das Motivproblem so weiterhin besteht und noch zusätzliche Kosten verursacht wenn es denn gelöst werden will.

orge

@Dani: Falls dir ne Möglichkeit einfällt, das Kreuz runterzukriegen melde dich bitte! Das Problem hab ich auch und immer noch keine Lösung.

Wobei Folie echt keine schlechte Idee ist...

Ich hab mal n Video bei Youtube gesehen, da hat der das Kreuz einfach "abgekratzt". Bei dem hats ganz gut geklappt, aber irgendwie will ich da nicht mit nem Messer dran rumfuchteln ^^
Das mit dem Blech-Pichguard vom Schlosser ist aber ne geile Idee! Ich schau mal ob da was geht!