[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
hey, dank deines postings fällt mir (erst jetzt) auf, dass der t-bid IV nur noch in der vintage sunburst farbe offiziell erhältlich ist. :(

Welche allerdings recht schön ist. Macht sich gut neben meinem Bett! :D

Super teil, bin vollauf zufrieden damit :love: Obwohl da ein wenig Dreck auf meinem Schlagbrett war... obwohls originalverpackt war... aber bischen Spucke und schrubbeln undalles hat geglänzt...

hmmm,...trotzdem hätt ioch gern noch nen weißen und einen gibson in sunburst. der gibson hatte übrigens im driektvergleich nen eher jazzbassigen ton...dubios.

Der Gibson hat vor allem den dünneren und schmaleren hals, was mich persönlich sehr stört, wenn es den Gisbon Tbird mit dem Hals von meinem Les Paul Bass geben würde...

Habe in den letzten Tagen nochmal einen Gibson in die Finger bekommen, ist was gaaaaaaaaaanz anderes als so ein Epiphone (mit dem hatte ich halt schlechte Erfahrungen).

P.S. ein Tbird gehört einfach an einen rotzigen (Röhren!) Amp, alles andere ist für M**chen....

naja,...ich könnte mir den tbird auch gut über den glockenklang soul und ne 2*12er vorstellen...

... für M**chen....

donna6.jpg

thunderbird.jpg

thunderbird2.jpg

thunderbird3.jpg

thunderbird4.jpg

ups, falscher thread ... :redface:

ein Tbird gehört einfach an einen rotzigen (Röhren!) Amp, alles andere ist für M**chen....

Ich schwärme tatsächlich auch nach über 30 Jahren noch für den seligen Stachelhaus und wie sich der mit 76'er Thunderbird, Rotosound Saiten und Acoustic Amp anhörte, geschweige was für ein guter Bassist das war.

Vielleicht wirkt dass ja dem Balance-Problem entgegen ^^.

Mich würde immer nochmal interessieren, wie das wäre, wären die Seitenteile genauso dick wie der Hals (schätzungsweise 1 3/4" statt 1½") :confused:

Was ich übrigens bei dem neuen Epi Pro gutfinde, ist (neben der 3D topload bridge) der Hals aus Walnuß/Ahorn statt Mahagoni/Walnuß. Wenn man denn sowas gut macht, ist es vielleicht stabiler und klingt auch offener. Vielleicht wäre das auch mal 'ne Idee für eine Gibson'sche Version 5.0 :great:

Ich schwärme tatsächlich auch nach über 30 Jahren noch für den seligen Stachelhaus und wie sich der mit 76'er Thunderbird, Rotosound Saiten und Acoustic Amp anhörte, geschweige was für ein guter Bassist das war.

*unterschreib*
Damit die Kinder hier mit eigenen Augen und Ohren mitkriegen, was der Mann draufhatte:
Horst Stachelhaus Solo, 1993

Bei so einem Solo geht niemand Bier kaufen ... ;)

hier vertraute er auf hörbar moderneres Gerät, Glockenklang-Häfen und ??? Bass, sicher kein T-Bird, hehehe. Kann mir wer sagen, was das ist? LeFay? Fodera?

Hier hat er ja einen Fender, aber das war ja auch vor der Reissue des T-Birds (Bicentennial) ...
Gamma Ray (1973) (was für eine Weltklassenummer, übrigens, seit Jahren nicht mehr gehört ...)

etwas OT, sorry, aber das muss sein

Hi T-Bird Mit-User,

ich hätte da mal eine Frage an euch bzw. ich würde auch gerne eine Meinung von euch hören. Ich habe vor meinem T-Bird nen bissl mehr an meinen Spielstil anzupassen. In näherer Zukunft möchte ich meinem T-Bird nen neuen Sattel spendieren und ihm damit gleichzeitige eine höhere Saitenstärke da ich mit ihm gerne Drop C spielen möchte und das schlackern der Saiten bei der momentanen Saitenstärke leid bin. Zu meiner Frage: Ich möchte auch weiterhin mit ihm im Standarttuning spielen können und Frage mich daher welche Saitenstärke am sinnvollste bzw. am besten wäre. Zudem stellt sich dann auch die Frage ob das dann noch klingt und welches Material sollte der Sattel habe. Was haltet ihr also von der Idee?
Meine Soundvorstellungen gehen klar in Richtung Queens of the Stone Age um das ganze mal zu umreißen.

MFG und danke schonmal im vorraus

T-Bird

Hey Alex du oller Stoner Rocker =D
Ich hab gerad den Sattel von nem T-Bird nicht mehr im Sinn aber ein austauschbarer wär doch was recht feines...wenn du n bissel Geld übrig hast holst dir 2 Just a nut Sättel. Den einen feilst du etwas dicker aus den anderen belässt du gleich. Dann brauchst du nur das Oberteil austauschen...
und da ich auch gerad auf der Suche nach nem schönen C Satz bin hab ich mich für 125er Saiten entschieden...E Saite weglassen und die anderen schlabbern da auch nicht zuuuuu sehr.

und da ich auch gerad auf der Suche nach nem schönen C Satz bin hab ich mich für 125er Saiten entschieden...E Saite weglassen und die anderen schlabbern da auch nicht zuuuuu sehr.

Aber dann wird's doch schwer/belastend (für die Saite :)) im Standard-Tuning (EADG) zu spielen, oder? :confused:

T-Bird schrieb:
Ich möchte auch weiterhin mit ihm im Standarttuning spielen können

Ja moin Chrischi und herzlichen Glühstrumpf zur neuen PA!
Klingt nach ner feinen Idee aber es wäre mir schon lieber mit einem festen Sattel. Wozu die E-Saite weglassen? Ich dachte so an dünste wech und ab dafür!^^
Chrischi wir müssen demnächst mal wieder nen Bier zusammen trinken!

@I´m Google: Na ja um die saiten mach ich mir weniger Sorgen. Der Hals des guten Stücks wird dann ja wohl eher stärker belastet.

MFG
T-Bird

Hm, ich denke das wird eine schwierige angelegenheit, also auf Drop C und normales Tuning ohne den Hals verstellen zu müssen...
Die Saiten sind nicht das problem sondernw irklich nur der Zug der jeweiligen Saite, ich würde es mal mit 55-115 oder sowas in der Richtung Probieren, die werden wohl auch bei Drop C noch etwas schlabbern aber das sollte halbwegs passen.

@Szem
auf dem ersten Video müsste es ein Ritter Bass sein, geht für mich optisch zumindest stark in die Richtung.
http://ritter-basses.com/

Woher weist das mit der PA? XD Und Bier klingt gut

Und naja...der T-Bird hat ja ne recht schnieke Brücke da kannst dann einfach die B Saite wegnehmen und schnallst die E Saite rauf. Da man die ja reinstöpseln kann statt reinzufädeln ^^

@Ryknow: Des weiß ich von dem Rhody Aller!^^ Auf jeden fall is Bier immer ne feine Sache!
Keine schlechte Idee.

@lampeg: Ich lasse das ganze wenn dann vom Fachmann ausführen obwohl ich das wohl selber hinbekommen würde. Daher dachte ich wenn der Bass professionell eingestellt ist könnte man das wohl hinbekommen. Die Standart-Tuning sache wäre nur ne schöner Bonus um den T-Bird halt auch für andere Sachen nutzen zu können.

MFG
T-Bird

wie kann man hier bilder reinstellen?

Anhänge

• screenshot11.png
    screenshot11.png
    31,2 KB · Aufrufe: 152
So ioch reihe mich dann mal mit meinem kleinen Epi Thunderbird IV Gothic in die reihe der durchaus zufriedenen spieler ein...
der klang und die bespielbarkeit sind einfach genial :)
einfach schön endlich mal den schritt gemacht zu haben :great:

So ioch reihe mich dann mal mit meinem kleinen Epi Thunderbird IV Gothic in die reihe der durchaus zufriedenen spieler ein...
der klang und die bespielbarkeit sind einfach genial :)
einfach schön endlich mal den schritt gemacht zu haben :great:

GZ MIKK

habe auch den T-Bird Gothic sogar aus Korea und nich China wie ein Kumpel von mir. Was hast du für einen? Musstest du nach Lieferung noch viel einstellen ? Welches Tuning und welche Mucke machst du damit ?

LG

Meulnir

Hab einen aus China, kann mich aber nicht beschweren habn vom händer (war nen vorzeige stück daher auch schon eingestellt) mache vorallem Hard-Rock und paar sachen richtung Punk, Drop D tuning und kann mich nicht beschweren :D