[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Ca. 820 Euro (inkl. Versand und Steuern), über Ebay, kam aus Missouri (habe laaaange gesucht und gewartet, bis der richtige kam, wollte nur einen mit MOJO, der lange und viel gespielt worden ist ...)

Ach das ist aber ein sehr humaner Preis. Sagst du mir vielleicht wonach ich suchen muss, auf was ich achten sollte und so - würdest du das tun Leo? :redface:
Mojo müsste er jetzt nicht haben - das flöße ich dem Bass schon selbst ein. :D

Mann Mann Mann!!! :mad:

Da stolpere ich bei TalkBass über dieses wunderschöne Bildchen

P1010100-2-1.jpg

und denke mir: "Mensch, Fabse, das könntste eigentlich auch mal machen!"

=> Gesagt, getan und... geärgert. Mäh! :eek:

Thunderbird_04b.jpg

Gut, hätte man sehen können - das eine ist ein Epi, das andere ein weiterer Nachbau. Trotzdem *fussaufstampf* äußerst plöt, denn gefallen tät mir der Gedanke schon, den Vogel zu rupfen.

Nuuuun: Hat jemand eine Idee, wie man das optisch und technisch einigermaßen ansprechend und trotzdem reversibel hinkriegen könnte? Folie drüberkleben? Müsste dann ja auch gemaserte sein.

LG,
Fabse

... eventuell ein ansprechendes stück holz bearbeiten , so das es keilt und hält... raus ghet es dann mit einem korkenzieher oder so.
btw, ist das ein fender gurt? :D

Ach das ist aber ein sehr humaner Preis. Sagst du mir vielleicht wonach ich suchen muss, auf was ich achten sollte und so - würdest du das tun Leo? :redface:
Mojo müsste er jetzt nicht haben - das flöße ich dem Bass schon selbst ein. :D

Wie gesagt, ich wollte einen viel bespielten Bass, weil es immer einen Grund gibt, warum einer oft gebraucht wird: nämlich den, dass er gut klingt. Bei meinem ist das Kalkül aufgegangen. Er war auch mit den Original-PUps schon ziemlich cool (obwohl die eigentlich, samma si ehrlich, im Vergleich mit anderen der Preisklasse, eher schwach sind), mit den Barts ist er jetzt unschlagbar in seiner Klasse, sag ich mal unverfroren.

Ich würd auf jeden Fall darauf pochen, dass der Hals in Ordnung ist. Das ist das wichtigste bei dem Vogel.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass mir nicht jeder T-Bird, den ich zuvor in der hand gehalten hatte, soundmäßig getaugt hat, es war eher die Minderzahl. Bevor ich meinen hatte, war es ein weißer Epi in der Klangfarbe in Wien, der mir am ehesten zugesagt hätte. ich hätte ihn wahrscheinlich gekauft, wär dann nicht zufällig der schwarze in der Bucht aufgetaucht ...

Wie gesagt, ich wollte einen viel bespielten Bass, weil es immer einen Grund gibt, warum einer oft gebraucht wird: nämlich den, dass er gut klingt. Bei meinem ist das Kalkül aufgegangen. Er war auch mit den Original-PUps schon ziemlich cool (obwohl die eigentlich, samma si ehrlich, im Vergleich mit anderen der Preisklasse, eher schwach sind), mit den Barts ist er jetzt unschlagbar in seiner Klasse, sag ich mal unverfroren.

Ich würd auf jeden Fall darauf pochen, dass der Hals in Ordnung ist. Das ist das wichtigste bei dem Vogel.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass mir nicht jeder T-Bird, den ich zuvor in der hand gehalten hatte, soundmäßig getaugt hat, es war eher die Minderzahl. Bevor ich meinen hatte, war es ein weißer Epi in der Klangfarbe in Wien, der mir am ehesten zugesagt hätte. ich hätte ihn wahrscheinlich gekauft, wär dann nicht zufällig der schwarze in der Bucht aufgetaucht ...

Hmmm... okay das ist gut zu wissen. Aber ob der Hals in Ordnung ist kann man ja bei einem Import nicht unbedingt feststellen. Aber gut, ich werde erstmal auf die neuen Epi's warten... dann schauen wir mal weiter. :D
Aber schonmal danke...

Hmmm... okay das ist gut zu wissen. Aber ob der Hals in Ordnung ist kann man ja bei einem Import nicht unbedingt feststellen. Aber gut, ich werde erstmal auf die neuen Epi's warten... dann schauen wir mal weiter. :D
Aber schonmal danke...

nee, mit sicherheit feststellen kannst du es nicht, aber du kannst es gegenüber ebay geltend machen, falls dir eine produkteigenschaft explizit versprochen wurde, die es dann so nicht gibt. wenn ein verkäufer nicht sein mühsam aufgebautes 100-%-positiv-rating riskieren und ärger mit ebay haben will, müsste er den bass in diesem fall auf seine kosten zurücknehmen. das geht natürlich nur bei einem seller, der überhaupt ein ernstzunehmendes rating hat. der umkehrschluss ist wiederum, dass ein ernstzunehmender seller solche tricks überhaupt nicht erst versucht ... aber du kennst die ebay-spieltheorie ohnehin ...

hier hätte ich was gefunden:
http://cgi.ebay.com/Gibson-Thunderbird-II-Bass-Non-Reverse-1966-Cherry-NICE_W0QQitemZ270331071846QQcmdZViewItemQQimsxZ20090116?IMSfp=TL090116114001r37872

nee scherz, so tief sind auch meine taschen nicht ... ;)

nee, mit sicherheit feststellen kannst du es nicht, aber du kannst es gegenüber ebay geltend machen, falls dir eine produkteigenschaft explizit versprochen wurde, die es dann so nicht gibt. wenn ein verkäufer nicht sein mühsam aufgebautes 100-%-positiv-rating riskieren und ärger mit ebay haben will, müsste er den bass in diesem fall auf seine kosten zurücknehmen. das geht natürlich nur bei einem seller, der überhaupt ein ernstzunehmendes rating hat. der umkehrschluss ist wiederum, dass ein ernstzunehmender seller solche tricks überhaupt nicht erst versucht ... aber du kennst die ebay-spieltheorie ohnehin ...

Na ja, das mühsam aufgebaute 100%-Rating eines Users ist (mittlerweile) unantastbar. Man kann nicht mehr negativ bewerten (oder ich Schnarchnase habe mal wieder verpasst).

Vor allem drückt der dir dann widerum ein Minus in dein 100%-Rating.

Der Verkäufer kann noch immer Minuspunkte sammeln. Die Käufer sind dagegen immun - absoluter Quatsch.
Der TB II ist einfach... Ich seufze.

FH

Der Verkäufer kann noch immer Minuspunkte sammeln. Die Käufer sind dagegen immun - absoluter Quatsch.
Der TB II ist einfach... Ich seufze.

FH

so ist es richtig. allerdings muss der käufer neu einen fragebogen (z.b. hat er die ware schriftlich beanstandet -> ggf. entsteht daraus eine beweispflicht) bei neutraler und negativer bewertung über sich ergehen lassen. was ja irgendwie auch verständlich ist.

grüezi wohl

Da ich auf mein Schlagbrett was "besonderes" haben wollte hab ich mir einfach mal ein neues gefräst. Bilder sind im Anhang.
Hat ja schließlich nicht jeder den Bandnamen aufm Schlagbrett...

Anhänge

• DSC00031.JPG
    DSC00031.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 164
  • DSC00034.JPG
    DSC00034.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 173
  • DSC00038.JPG
    DSC00038.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 171
  • DSC00040.JPG
    DSC00040.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 187
  • DSCI0041.JPG
    DSCI0041.JPG
    77 KB · Aufrufe: 214
Saubere Arbeit :great:
Ich nehme an,das du jetzt ein genügend Anfragen für Pickguards sicher hast ;)

Ja, Anfragen hab ich genug. Is halt das Problem das die ganze Sache ziemlich aufwendig is. Die Außenkontur hab ich ja jetzt schon fertig programmiert da, aber die Schrift zum Beispiel is kompliziert zu programmieren. Und der zweilagige Kunststoff stammt noch von Restbeständen aus "Ost-Zeiten". Im Baumarkt kriegt man sowas gar nicht. Falls jemand weiß wo man sowas herbekommt, schreibt mir bitte. Ich hab mittlerweile wirklich viele Anfragen Trussrodabdeckungen und Schlagbretter für den Thunderbird zu machen.

Pickguardmaterial kriegst du ja bei diversen Händler(Rockinger,Musik-Produktiv,Bassparts usw.).
Ist dann aber etwas teurer als alte Restbestände.
Den Vogel hab ich auch als Vektorgrafik für Corel.
Auch wenn du einen Scan vom Gibson Pickguard brauchst kann ich dir auch helfen.

Ist denn das Gibson Pickguard anders als das von Epiphone? Is doch auch der Adler drauf, oder?
Danke für deine Tipps für das Rohmaterial.
Die 3-Lagige Platte 300x300mm kostet demnach etwa 10€.
Es gibt ja auch solche mit Perlmutt-effekt.
Weißt du, ob die da auch 3-lagig sind?
Sieht bestimmt auch nicht schlecht aus.
Den Adler hab ich schon als Acad dxf Datei. Trotzdem aber danke. Scheint, als hättest du dich auch schonmal damit beschäftigt ein anderes Pickguard zu machen.
Ich kann dir gerne die Dateien als .igs von Catia oder als .dxf von Auto Cad schicken, wenn du das willst.
Ich hab mir auch schon ne Trussrodabdeckung mit dem Gibson Logo gemacht, sieht aus wie Original^^.

Die Pickguards bei Thunderbirds(Epiphone,Epi Japan,Gibson,Greco) haben alle eine etwas andere Form und andere Lochabstände.Ein orginal Gibson TRC würde auch nicht auf ein Epiphone draufpassen.
Ich hab mir bisher 2 Pickguards machen lassen,einmal Edelstahl und einmal White Pearl.
Aber beide einfach nach dem Orginal vom Schmid bzw. Tischlerper Hand.
Das Pickguardmaterial ist aber meistens mehrlagig,steht aber auch eigentlich immer mit dabei.Eine gute qQuelle ist übrigends auch noch Der Trashcontainer .

Kommt man eigentlich noch irgendwie an japanische T-Birds dran?
Oder gibts da keine Möglichkeit außer mal in Ebay aufmerksam zu lauschen ;)?
Finde den eingeleimten Hals deutlich interessanter als den verschraubten.
Denn wozu ein T-Bird wenn er nicht auch richtig fettes Sustain bringt ;)?

Oha grad gesehen dass die Epiphone Thunderbird Pro Serie da doch mit Neck Through noch interessanter ist als die japanische Version.
Und dass soll es für nur 400€ geben??? Da will ich nicht wissen wo gespart wurde :(

Zuletzt bearbeitet:
Find der sieht sau geil aus. Mit aktiver Elektronik würd ich den aber besser finden.

Marian

Scheiße, sieht einfach zu geil aus :p

Spar aber leider schon für nen anderen Bass, aber werde den T-Bird Pro bei Gelegenheit auch mal anspielen.