[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Also bei mir hat das keinerlei Probleme gegeben!
Ich habe eine Halsschraube rausgholt, das Loch aufgefüllt und den Gurtpin reingeschraubt, das hat vollkommen gereicht, also nichts mit neubohren oder sonstigen Sachen.
Ich verstehe eh nicht warum ihr alle die Halsschraube wieder benutzten wollt, drei Schrauben reichen vollkommen um den hals zu befestigen!

Ich verstehe eh nicht warum ihr alle die Halsschraube wieder benutzten wollt, drei Schrauben reichen vollkommen um den hals zu befestigen!

Fender hat in den 70ern three-bolt-necks benutzt, und wegen Stabilitätsproblemen recht schnell wieder abgesetzt.

Naja wenn es stabilitätsmäßig so ein großes problem wäre würden die es heute nicht mehr verwenden!
Ich meine es gibt genug Hersteller die ihre Hälse mit zwei! Schrauben befestigen...
Ansonsten, probiert es aus, besser erstmal so versuchen bevor man sich ein Loch Bohren muss!

Naja wenn es stabilitätsmäßig so ein großes problem wäre würden die es heute nicht mehr verwenden!
Ich meine es gibt genug Hersteller die ihre Hälse mit zwei! Schrauben befestigen...

Noch nie gesehen, und nicht gefunden. Aber mir kann es ja egal sein ob ihr euren Bässen (die von Profis konstruiert wurden) ein paar Schrauben entfernt - ich wollte lediglich davor warnen da ich schon viele wütende Gitarristen (und einen Bassisten) gehört habe die mit Three-Bolt-Necks schlechte Erfahrungen haben

Guten Abend liebe Vogelfreunde.
Vllt habe ich es überlesen, aber wurde hierzu schon was gesagt?

http://www.epiphone.com/news.asp?NewsID=1412

Also ich für meinen Teil bin gespannt XD

MfG,
Tobbse

Edit: Ja wurde schon, ich habs gerade gefunden... könnte also eig wieder gelöscht werden -.- XD

Fender hat in den 70ern three-bolt-necks benutzt, und wegen Stabilitätsproblemen recht schnell wieder abgesetzt.
Das ist ja wegen den Fender-Spaltmaßen schief gegangen.
Epiphone ist ja im Vergleich dazu ne Edelmarke,da passt das auch mit 3 Schrauben,jawoll.

em ich mein natürlich ohne pin wieder zusammenschraubern einfach gurt dann noch ein abdeckplätchen (damit der gurt nicht über den schrauben kopf rutscht) und dann die schraube durch und wieder in die bohrung da ist 4 millimeter die schraube weiter draußen dafür stört kein gurtpinn und der gurt kann sich nicht verdrehen wenn man ihn vestzieht was das alles noch stabieler macht bzw unkopflastiger

http://www.bilder-hochladen.net/files/7y8q-a-jpg-nb.html

Noch nie gesehen, und nicht gefunden. Aber mir kann es ja egal sein ob ihr euren Bässen (die von Profis konstruiert wurden) ein paar Schrauben entfernt - ich wollte lediglich davor warnen da ich schon viele wütende Gitarristen (und einen Bassisten) gehört habe die mit Three-Bolt-Necks schlechte Erfahrungen haben

Ich bin da genau deiner Meinung! Ich würde niemals Schrauben weglassen. Wie du schreibst, haben sich Experten etwas dabei gedacht 4 Schrauben zu verwenden.

Und eine Zweipunktverschraubung habe ich auch noch nie gesehen oder davon gehört. Aber wer weis... ich kenn ja auch nicht alles. Also wenn einer einen Bass kennt, wo das so sein sollte, Bescheid geben!!!! Interessiert mich halt.

Aber Fender benutzt noch 3-Punktverschr.:
siehe z.B. hier: http://www.fender.com/products//vie...ame=American+Vintage+%9175+Jazz+Bass%26reg%3B

Ich habe jetzt nicht alle Modelle geprüft, aber es scheint, dass die nur bei den Vintage-Modellen verwendet werden.

Gruß

Hier sieht man so eine zwei-Schrauben-Verbindung, allerdings ist das ne Gitarre.
Bei den Framus Modellen ist der Hals aber eingeleimt und dann noch zweifach verschraubt. Ob es das bei Framus/Warwick Bässen auch gibt, glaube ich nicht.

Edit: Grad noch gefunden: Hagstrom machte das wohl auch mal, hab jetzt leider kein Bild gefunden, wo man die Halsverschraubung ohne Abdeckung sieht, aber hier auf dem Bild sieht man, das da nur zwei Schrauben drunter passen.

Beide Gitarren findet man in der Gitarre & Bass 10/2006

Korrigiert mich wenn ich mich iree. Aber hatte nicht auch der Yamaha Attitude nur zwei oder dre Schrauben zur Befestigung des Halses?

MFG

T-Bird

Korrigiert mich wenn ich mich iree. Aber hatte nicht auch der Yamaha Attitude nur zwei oder dre Schrauben zur Befestigung des Halses?

MFG

T-Bird

Scheint wirklich so zu sein und wohl, zumindest Mr.Scanner zufolge, der in seinem "Erlebnisbericht" über den Attitude auch gleich schreibt:

...ich konnte meinen Hals je nach Bedarf und Laune entweder zu mir hin oder weg biegen. Dabei wurde der Ton je nachdem tiefer oder höher. Das erforderte sehr viel Kraft plus Feingefühl zugleich um den Hals nicht vom Korpus abzutrennen....

klingt nicht soo überzeugen;)

Edit: HIER sieht man es auch nochmal

Laut meinen Infos ist es sogar gewollt das man da nen bissl dran rumbiegen kann. Soweit ist das zum weiteren Variieren des eigenen Sounds gedacht. Da ergeben sich dann wohl noch einige schöne Soundnuancen wenn man das richtig drauf hat.

MFG

T-Bird

PS.: Den auf deinem Bild finde ich besonders gemial. Das war mal ne Limited Edition diese Basses. Extrem Schick.

Hab mir jetzt Bartolinis T4 geordert. Die kommen jetzt drauf auf den Vogel! Letztens machten aber auch meine Volume-Potis Maxen. Beide krachten, wenn man sie voll aufmachte, teilweise fiel der jeweilige Tonabnehmer aus ... super bass, super Sound, nur funktionieren sollte der alte Vogel halt immer ... aber der Bass-Doktor wartet schon ... ;) :rolleyes:

MFG

T-Bird

jep,...2 schrauben. eben für die neck-bends, die der herr sheehan gerne macht. geht aber auch so ganz gut; also mit vier schrauben...

@szem

bitte unbedingt um einen Erfahrungsbericht mit den neuen PU`s

Danke

Sorry, falls es diese Frage schon mal gab...(Trotz SuFu nichts gefunden...)
Also: Gibt es die Epi Thunderbirds auch als 5-Saiter?

Ja es gab einen fon Epiphone mit reversed Headstock der ist aber ausm Programm. Ansonsten musste noch nen bissl warten da es soweit ich weiß dieses Jahr den T-Bird-Pro auch als 5 Saiter geben wird.

MFG

T-Bird