[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Ich hoffe mal dass Epiphone aus seinen Fehlern gelernt hat und die neuen T-Birds nich mehr so kopflastig sind wie ihre Vorgänger...
kommen??
Das glaub ich nicht, die Gurtpins scheinen wieder genauso positioniert zu sein wie bei den alten.

Die Kopflastigkeit liegt ja nicht nur an der Positionierung des Gurtpins... Vielleicht haben sie ja auch die Kopfplatte an Gewicht ein bisschen "abgespeckt" :D:D

Dazu muss ich mal wieder sagen das ich noch NIE einen Bass in der Hand hatte, der so perfekt sitzt.
Nach der Versetzung des Pins unter den Hals ist dieser Bass in sachen Kopflastigkeit und Position zum Körper allem anderen meilenweit vorraus.

Jap und genau dazu wollte ich auch noch was fragen, danke für die Erinnerung :D

Ich spiel ja auch schon fast nen Jahr einen Thunderbird, aber hab den Pin noch nich versetzen lassen...

Jetzt war ich mal kürzlich in nem Musikgeschäft, um die mal darum zu beten, mir den Gurtpin zu versetzen, weil ich mich das alleine noch nich getraut hab... hab halt gedacht, das Holz könnte reißen oder so... Und das meinten die in dem einen örtlichen Musikladen auch und dass sie sich das nich Trauen, den Pin zu versetzen. "Zu Riskant, Holz könnte reißen"... Ich ging also in den nächsten Laden in Trier und fragte da mal nach... Die meinten, dass da nix mir Reißen oder so passieren kann wenn man vorbohrt. Dummerweise hatten die das passende Werkzeug dazu aber nich da... Bin ich denn hier in dem Raum nur von Amateuren umgeben :confused:

Jetzt werd ich das letztendlich wohl doch alleine versuchen müssen... Also wie weit würdet ihr denn so vorbohren und wann anfangen den Pin reinzuschrauben?? Kann da echt nix passieren?

Hey, ich hatte mir überleg mir zu meinem 17. im März auch einen T-Bird zuzulegen und hab noch en paar Fragen.
Wahrscheinlich sind's dieselben Standartfragen wie immer, aber ich hatte keinen Lust mir 60 Seiten durchzulesen, sorry. :redface:;)
Ich suche ganz einfach eine Rocksau als Zweitbass, da mein erster Bass aus dem Startset so langsam seinen Geist aufgibt, nach diversen Pickguardwechseln usw. :redface:
Also ich schwanke etwas zwischen dem Gothic und dem T-Bird IV.
Merkt man den Holzunterschied wirklich derbe? Ich meine von Erle zu Mahagoni besteht ja schon ziemlich Unterschie, oder?
Ich persönlich finde den Gothic viel schöner, da ich sowieso nich unbedingt auf dieses Vintage-Sunburst stehe. Aber ich kann vorher schon sagen, dass auf den Gothic nach kurzer Zeit wohl ein Riffelblech Pickguard draufkommen würde. :rolleyes:

Achja, und wie sieht das mit dem Versetzen des Gurtpins aus? Über Kopflastigkeit und Handling weiß ich Bescheid. Kann man einfach so nen Standartgurtpoin nehmen, eine Schraube der Halsplatte hinten rausschrauben und die durch den Pin wieder reinschrauben. Ich meine, ich hätte irgendwo was vom aufbohren des Gurtpins gelesen, weil die Schraube zu dick ist?

Und noch ne Frage zum Nikki Six Bass:
Der hat doch auch nen Mahagoni Korpus, oder?
Und wie funzt eigentlich die Elektronik bei dem Vogel? Is der sozusagen immer "an" und mit dem Switch wechselt man zwischen den PUs, oder wie?

Danke schonmal im Vorraus. :)

Edit: Wo ich grad Matts Beitrag lese, wie funzt das Pinversetzen überhaupt? :D

Also an deiner Stelle würde ich noch warten bis die neue T-Bird Serie draußen ist, vllt. gefallen dir die viel besser... Das was über die auf der Epiphone-Page steht, klingt ja schonmal sehr vielversprechend!

Also ich habe das damals anders gemacht, eine Schraube von der Halsplatte raus, das loch aufgefüllt und den Gurtpin reingeschraubt, drei Schrauben halten den Hals ja immernoch fest und das reicht.

Was den Nikki Sixx bass anght, der schalter funktioniert nur als An/Aus, fertig.
Entweder beide PU`s oder garnichts ;)

@Snizzle: Ja, den Unterschied merkt man "derbe". Der Gothik klingt finde ich härter, kälter. (Ich hab den IVer genommen ;) )

Und ich hab meinen Pin auch an die Halsplatte gesetzt. Das Aufbohren ging recht problemlos, nur sollte man das Ding wirklich gut einspannen.
Für Security-Locks (zumindest für meine) ist die Schraube aber zu groß bzw. der Schraubenkopf steht leicht über, deswegen kann's nicht funktionieren.

Ja, die neue Seire gefällt mir auch sehr gut, besonders der im Naturfinish, aber die sind dann wahrscheinlich auch so bei 400 Euro angesiedelt und ich will einfach nen Rocksauzweitbass und keinen Pro-Bass, der meinen Ibanez ablösen könnte.

Ach, nur An/Aus-Schalter? Das is ja geil! Ich find die KreuzInlays sowieso schon Hammer, aber so wie ich das immer verstanden habe und so wies auf der MP Site steht fungiert der als 3-Weg-Schalter für die PUs, aber so is ja mal voll geil!

Edit: Ich hab mal geschaut. In einem englischem Forum ist die Rede von einem Marktpreis von 999$. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie die neuen Bässe sehen schon relativ hochwertig aus, hochwertiger auf jeden Fall, als die alten Tbirds, und die kamen vor 2 Jahren auch noch 400€.
Wegen dem Gurtpin: beim bohren sollte kein Holz abplatzen, wenn man einen einigermaßen scharfen bohrer Verwendet und die Schlagfunktion der Maschine abschaltet^^.

Off Topic:
Mir is grad aufgefallen, dass der Bassist von "Kings of Leon" in dem Video zu "Sex on fire" auch einen T-Bird spielt und der Sound gefällt mir sehr gut, wobei des wahrscheinlichst ein Ginson sein wird. :D

;)

Naja, wie die neuen Bässe sehen schon relativ hochwertig aus, hochwertiger auf jeden Fall, als die alten Tbirds, und die kamen vor 2 Jahren auch noch 400€.
Wegen dem Gurtpin: beim bohren sollte kein Holz abplatzen, wenn man einen einigermaßen scharfen bohrer Verwendet und die Schlagfunktion der Maschine abschaltet^^.

Schlechte Erfahrungen gemacht? :D ;)

Warum sich nur einige so haben,wegen nen kleinen Loch ins Holz bohren.
Was lässt sich denn schöner bohren als Holz?
Bei meinem Gibson hab ich damals 20 mal den Bohrer angesetzt,ein paarmal richtig Schiss gehabt ,aber am Ende hat es trotzdem wunderbar geklappt :D

Irgendwo hatte ich ich was von 999$ für den Fünfer als unverbindliche Preisempfehlung gelesen.
Wenn das stimmt,kann man warscheinlich die Summe 1:1 in Euro umrechnen.
Also wird er wohl dann für 700-800 im Laden angeboten werden,der Vierer entsprechend billiger.Aber bitte mich jetzt nicht drauf festnageln,das war jetzt nur ne Spekulation ;)

Off Topic:
Mir is grad aufgefallen, dass der Bassist von "Kings of Leon" in dem Video zu "Sex on fire" auch einen T-Bird spielt und der Sound gefällt mir sehr gut, wobei des wahrscheinlichst ein Ginson sein wird. :D

;)

Den hat er auch schon auf der Because of the Times gespielt, zumindest live :) Eigentlich wirds echt auch mal Zeit dass ich mir einen zulege :p Wenns einen in surf green geben würde, wär er mein ;)

Nochma zu Versetzen und Vorbohren:

Also ich hab das ganze so gemacht: Eben weil ich keine Schraube gefunden habe, die Für die Platte groß genug ist, aber noch durch das Lock passt. Also oben rein.
Funktioniert super.
attachment.php

Wie gesagt mit dem Pin dort, ist dies der best sitzende Bass den ich jemals gespielt habe!

Irgendwo in diesem Thread gab es auch noch eine komplette Anleitung dafür, finde ich nur gerade nicht.

Grüße
Arielle

Anhänge

• SNV31096.JPG
    SNV31096.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 327
ist nen halben Zentimeter vorbohren zuviel?

warum drehst du nicht eine der halschrauben raus setzt da den gurt mittels abdeckscheibe rein und drehst die schraube wieder rein ? da musst du NICHT böhren oder verändern dauert ca 2 min und n schraubenzieher hat auch jeder zuhause (mein beast bass WAR auch kopflastig) ;)

warum drehst du nicht eine der halschrauben raus setzt da den gurt mittels abdeckscheibe rein und drehst die schraube wieder rein ? da musst du NICHT böhren oder verändern dauert ca 2 min und n schraubenzieher hat auch jeder zuhause (mein beast bass WAR auch kopflastig) ;)

auch ne idee, danke ;) werd ich mal nachher ausprobieren :)

Auf dem Bild von Arielle sieht man ganz gut, das der Schraubenkopf nicht in die Gurtpins passt. Da muss man entweder eine Schraube mit kleinerem Kopf und gleicher Länge/Gewinde finden, oder bei der vorhandenen Schraube (wenn möglich) den Kopf verkleinern.