[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Komisch, da steht auch das er einen eingeleimten Hals hat. Das steht im News-Bericht von Epi anders drin'. Aber man kann hier lesen, das Händler noch ein anderes Datenblatt vorliegen hatten... zumindest hoffe ich nicht das noch ein paar Sachen rausgenommen wurden (Neck-Through, Aktive Elektronik).

Abwarten und Tee trinken, beim neuen Microkorg XL z.B. stand auch erst der Quatsch vom alten Microkorg in der Beschreibung.

genau, auf der Website von Epiphone steht was anderes und dieses Bild spricht eigentlich Bände:

N_TBirdProIntro5.jpg

Is das üblich bei Neck-Through Konstruktionen das Batteriefach in den verlängerten Hals zu setzen?
Macht das nicht alles instabiler?

Das ist mir jetzt auch ein bisschen unklar, das E-Fach genau in den verlängerten Hals zu setzen.
Vorallendingen, da es ja eigentlich nicht nötig ist.

Jetzt, wo dus sagst...
Naja ich bin auf jeden Fall gespannt. Wobei ich mir nen Aktiven T-Bird irgendwie komisch finde.

Das stimmt allerdings! Aber da könnte ich glaube ich drüber hinweg sehen wenn der wirklich den geilen T-Bird Sustain hat und wenn die aktive Elektronik wirklich was taugt wärs supergeil!
Ich glaube der Body bei aktivbässen ist auch immer etwas schwerer als bei passiven oder? Vielleicht wirkt dass ja dem Balance-Problem entgegen ^^.

Ich glaube der Body bei aktivbässen ist auch immer etwas schwerer als bei passiven oder? Vielleicht wirkt dass ja dem Balance-Problem entgegen ^^.

Das ist eher unwahrscheinlich. Klar die Elektronik von aktiven Bässen wiegt etwas mehr, als die von passiven Bässen - aber ob es gleich die Kopflastigkeit aufheben kann?

Noch was zum Bild: Ich glaube nicht das dass mit PS gemacht ist. Sieht vielleicht komisch aus wegen dem Natural-Look. Und wenn - wieso sollte Epiphone das machen?

Ok, ich hätt jez gesacht, dass man daran erkennen kann, dass das Foto echt ist, weil sich das Holz im Fachdeckel spiegelt, aber das ist heutzutage auch relativ leicht mit PS hinzubekommen. :redface::)

Und wenn das Foto nicht echt ist, Epiphone (oder auch Gibson) können sich trotzdem nicht erlauben, auf dem Foto das Fach in den Hals zu machen, das dann auf dem Bass in echt völlig woanders sitzt.
Ich denke, darüber könnte man hinwegsehen.

Nur bleibt die Frage des Sinnes dieser Position.
Wegen der Halsstabilität mach ich mir keine Sorgen, das Fach würde ja ziemlich weit unten am Korpus liegen, man sieht ja auch den Rand vom Elektronikfach unten rechts. Ich mach mir eher Sorgen, dass das direkt da hängt, wo sich bei manchen Leuten die berüchtigte Gürtelschnalle liegt. Is bestimmt nich gut fürs Fach, wenn die da dicke Macken ins Plastik haut. :redface::D

Ich denke schon... vor allem an den Rändern passt das Palstik nicht auf Holz, dafür sind die Kanten zu scharf.

Hab ich auch gedacht, aber was spricht dagegen das die Kanten nunmal scharfkantig sind?

Na ja, ist ja auch egal. Du wirst auf dem Gebiet mehr Erfahrung haben als ich. :great:

Das [rot eingekreist] passt nicht so recht (Schatten bspw.). Und das ganze Batteriefach hat (vor allem an den Rändern) eine andere "Schärfe" als der Rest des Bildes. Aber wie auch immer, letztendlich wird das Batteriefach schon an dieser Stelle sein. Photoshop hin oder her, hier geht's ja um den Vogel...den ich verdammt heiß finde. Ich habe nur die Bedenken, dass ich meinen weisen TB nicht so schnell wieder in die Hände nehme, wenn ich mir einen T-Bird Pro kaufen sollte :) Aber passiv wäre mir schon lieber.

Grüße. Ced

Anhänge

• TBrid pro.jpg
    TBrid pro.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 186
Aber passiv wäre mir schon lieber.

Mir auch. Aber ich glaube ohnehin das ich die Elektronik und die PickUps austauschen würde. Mein Budget beträgt etwa 700€ (bin auf der Suche nach einem traditionelleren Bass à la Preci, Jazzy, T-Bird, Ray oder Rick), bei 400€ kann ich noch gut Geld für eine neue elektronik ausgeben. Mir schwebt da schon was vor...

T4 Barts, dann die vier Regler so belegen: Lautstärke Steg, Höhenblende (Tone) Steg, Lautstärke Hals, Höhenblende Hals. Ich muss mal schauen wo ich so eine Schaltung her krieg (sonst frag ich halt Andreas, EDE-WOLF, AK oder elkulk).

229€ für neue Pickups o_O krass!
Passen die da dann einfach so rein? Und ist dass so einfach ne neue Elektronik zu verbauen?

Passen die da dann einfach so rein? Und ist dass so einfach ne neue Elektronik zu verbauen?

Ich hoffe es. Wenn nicht ist's auch kein Beinbruch. Wenn die Ausfräsung zu klein ist kann ich's ja größer fräsen lassen. Wenn's größer ist (also wirklich merklich/viel größer) dann kann man ja noch PickUp-Fassungen/Rahmen oder Covers dranbauen.
Die neue Elektronik würde ich einbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Einbau der T4s: Sie sind ganz wenig kleiner als die Origanil-Gibson-PUs (ich habe einen 93er T-Bird, siehe Bild 5), das heißt, man sieht einen Spalt (Bilder 3,4), aber wenn man im Fach den Boden lackiert (Bild 2), stört das optisch nicht. Man muss auch ein Loch mehr bohren sowie den Kabelkanal vergrößern (siehe 6, 7, 8). Ich stell hier mal die Fotodokumentation des Umbaus meines Basses rein (erledigt von meinem alten Freund und Eierschneider an einem Nachmittag). Schaltung seriell (Bild 1), ergibt mehr Lautstärke und Mitten (die Höhen sind bei den Barts eh von Haus aus sehr gut)

Anhänge

• bartolini Tbird electrics.jpg
    bartolini Tbird electrics.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 153
  • bartolini Tbird fin.jpg
    bartolini Tbird fin.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 162
  • bartolini Tbird1.jpg
    bartolini Tbird1.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 142
  • bartolini Tbird2.jpg
    bartolini Tbird2.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 160
  • bartolini Tbird3.jpg
    bartolini Tbird3.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 140
  • PUrouting1.jpg
    PUrouting1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 152
  • PUrouting2.jpg
    PUrouting2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 155
  • PUrouting3.jpg
    PUrouting3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 154
coole Aktion ^^ danke für die Bilder! Ne ich glaub mit sowatt fang ich erstmal nicht an... da kann man zu viel falsch machen glaube ich.

so,...bin auch endlich im club! seit heutemittag hab ich einen (der letzten) roten epiphone t-bird.
sehr feines teil mit dicken cojones...ich bin mal gespannt auf die erste probe mit dem guten stück.

so,...bin auch endlich im club! seit heutemittag hab ich einen (der letzten) roten epiphone t-bird.
sehr feines teil mit dicken cojones...ich bin mal gespannt auf die erste probe mit dem guten stück.

sauber !!!:great:

das teil macht so viel spass -> da werden auch deine cojones dicke. :D

hey, dank deines postings fällt mir (erst jetzt) auf, dass der t-bid IV nur noch in der vintage sunburst farbe offiziell erhältlich ist. :(

saludos