[User-Thread] - Thunderbird Bässe

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Also im Vergleich fand ich den TB schon immer recht schwer, vorallem zu meinen andern Bässen, aber auch zu Sonstigen.
Laut Personenwage kommt meiner auch auf knapp 5 kg.
Vieleicht liegt es daran, dass dein Gothic nen Mahagoni Korpus hat und meiner in VS nen Erle korpus
 
Wilkommen ZURÜCK ^^
Da le ich Wert drauf...hatte ja schonmal einen ^^
Jetzt such ich nur noch ein weißes Schlagbrett, werds mir aber wohl selber bauen weil größer als DinA4 brauch die Masse nicht zu sein. Hab jetzt mal aus spaß eins aus Papier grob ausgeschnitten und draufgelegt

Und der T-Bird ist auf jedenfall besser als der Warwick. Zwar nicht so vielseitig im Sound aber das macht die Optik wieder raus ^^

Allerdings brauch ich jetzt noch n neuen Gurt -,- Ich hab ne Menge Gurte aber keiner ist lang genug. Der Vogel muss tief hängen. Ich hab zwar einen langen der ist aber nicht ganz so optimal weil der dünn ist und nicht rutschsicher. Das erste bevor ich den Bass übrigens angestöpselt hab war den Gurtpin zu versetzen. Ich hab nun eine Halsschraube rausgenommen den Pin da dran und Schraube wieder rein. Aber die steht nun Fingerbreit raus und da bin ich mir nicht sicher ob das lange hält. Vielleicht bekomm ich ja hier ein paar Meinungen =D

Hätt der Gothik den Vogel aufm Schlagbrett, hätt ich getauscht...

Ich hoff doch schwer, dass das hält, weil genau so hab ichs auch gemacht mit dem Pin.
 
Hey,

also ich hätte auch kein Halsschraube rausgenommen. Sondern ihn Vorne rein, parrallel zum Hals reingesetzt.

Ich kann dir DIESEN Gurt wirklich empfehlen, hängt bei mir schön tief (mittig vor dem Gemächt, bin 1,86 groß und es ist noch immer die Möglichkeit in tiefer zu stellen). Der Gurt ist aus Leder was bedeutet das er schön rutschfest ist. Desweiteren ist er schön Breit, d.h. das nicht gerade geringe Gewicht des TB verteil sich ganz gut. Der Preis spicht für sich.

Btw: Gratulation zum Vogel, und wie war die Probe mit ihm?

Grüße
Arielle

Der Bass hat sich ziemlich gut in der Probe gemacht. Was mich ein wenig stört ist das die Volumeregler mehr wie An/Aus Schalter funktionieren. Da muss ich mal ein blick drauf werfen. Mit der Halsspannschruabe hab ich auch anders gemacht. Ich hab da direkt mit nem Unterlegplättchen den Gurt rangeschraubt. Weil Fingerbreite war mir nicht ganz so sicher. Der Gurt den du da empfohlen hast ist viel zu kurz. Laut Thomann ist der 150cm lang. Ich hab nachgemessen und brauch mindestens einen 180cm langen Gurt.
 
Ich hab zwei Gurte von Sandberg,die sind 1,80 lang.
Kann ich nur empfehlen.
Klick
 
Aber 40€ für nen Gurt ist schon happig ^^

Nochmal ein Bild von der Elektronik...wo ich glaub das da was falsch verkabelt ist...wenn ich mir so Cadfael seine Anleitung ansehe.
 

Anhänge

  • 100_0594.jpg
    100_0594.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 212
Hallo Ryknow,

das Bild hat eine sehr gute Qualität! :great:
Trotzdem ist wegen den vielen Kabeln maches zweideutig (man kann ja kein Kabel zur Seite schieben).

Erstmal sieht es nur anders aus, weil da überall abgeschirmte Kabel benutzt wurden. Und teilweise hat man wohl nur die Kontaktounkte anders gewählt - was aber im Endeffekt auf die gleiche Schaltung hinaus läuft.

Das graue Kabel geht mit seiner HOT-Leitung von der Klinke zu einem Beinchen des Tonpotis. Von dort aus geht es dann mit zwei Kabeln an beide Volumenpotis. Es sind also drei Kabel am rechten Beinchen des Tonpotis angelötet? Am mittleren Beinchen hängt der Kondensator, der dann an Masse geht?

Das blaue und rote Kabel mit HOT läuft zum linken Beinchen der Volumenpotis, an den mittleren Beinchen sind die HOT-Ausgänge des Pickups.

Mit scheint das alles zu stimmen! Das ist die klassische Jazz-Bass-Schaltung - nur mit etwas anderen Verbindungspunkten (die aber ein identisches Ergebnis bringen).

Was sein kann: Die Volumenpotis sind linear! Ist man logarithmische Potis gewöhnt, erscheint einem der Einsatzpunkt des Potis zu spät. Ich bevorzuge lineare Potis. Da tut sich im ersten Viertel scheinbar fast nichts. Mit Verzerrer würde man aber hören, dass Gain verloren geht.

Eventuell würden zwei logarithmische Volumenpotis Dir besser gefallen. Das ist aber immer eine Sache des experimentierens! Auch bei logarithmischen bräuchtest Du 500k Ohm Potis.

Aber ansonsten scheint mir alles richtig verdrahtet.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

ich bin neu hier gab aber mal direkt ne frage. nachdem ich nun den epiphone tunderbird besitze will ich endlich das orginial haben von gibson. nun ist weis ich aber nicht in welcher lackirung in weiss oder oder in vintage sunburst. wie hat die lackirung einflussauf den klang?ich ahbe auch schon geschaut ob es wass vergleichbares zum thunderbird gibt. gibts aber nicht.
danke im vorraus gruss olli
 
...wie hat die lackirung einflussauf den klang?...

gar nicht :cool:

Manche behaupten, sie könnten den Unterschied zwischen einem Unlackiertem und lackierten Solid(!)-Body (wie dem Thunderbird) hören. Ich hab da meine Zweifel ;)

den einzigen psychologischen Unterschied, den das machen könnte, ist dass man denkt, das die Farbe, die einem besser gefällt, auch "besser" klingt.
 
... Manche behaupten, sie könnten den Unterschied zwischen einem Unlackiertem und lackierten Solid(!)-Body (wie dem Thunderbird) hören. Ich hab da meine Zweifel ;) ...
ist ja so´n déjà vu ;) ... . theoretisch ja. resonanzabnahme an der oberfläche, diese soll "atmen", erhöhung der korpusmasse ...
m.e.n. bei solid bodies alles legenden aus aus dem reich der hustenden flöhe. bei filigranen (semi) akustischen instrumenten wird das wohl anders aussehen.
 
Hab ich schon erwähnt, dass ich jetzt mal aber DRINGEND einen T-Bird BRAUCHE!?!

Wer verkauft mir einen? Nur Gibson, nicht jünger als 99 ... (oft und viel gespielt, me want some mojoooo!) (nein, ich nehme keine drogen)
 
Warum nicht jünger als 99? Ist da was besonderes passiert?
 
Hmm, älter als 99 wird sicher schwer.... schon ein 45 Jahre alter Thunderbird ist unbezahlbar :D

Grüße. Ced
 
Hmm, älter als 99 wird sicher schwer.... schon ein 45 Jahre alter Thunderbird ist unbezahlbar :D

Grüße. Ced

Du Scheazgegs.
Ich wusste es, man soll nicht mit einer Hand tippen, weil man in der anderen das Baby hält .... :rolleyes: Ich will einen bis maximal Baujahr 1999, von mir aus auch 2001. Das Jahr an sich täte nichts zur Sache, ich hätte halt nur gern einen, der schon eingeschwungen und viel gespielt ist ... und mit a bissl an MOJOOOO!! (nein, ich nehme keine drogen)

PS.: Ein Bicentennial (1976-1979) wäre auch cool, die werden aber um gut 2500 Euro gehandelt und das ist mir doch etwas zu steil. Verchromte Pups kann ich mir auf ein jüngeres Reissue auch draufpimpen ...
 
Hey szem,

sowas wär schon was: http://www.basscenter.de/artikel/010122.jpg

Frag mal beim Basscenter an. Die sind sehr nett und reservieren dir ev. einen. Thunderbirds haben sie manchmal, einen Versuch ists wert.

Wenn du auch mit einem neuen zufrieden wärst (versteh aber dein Verlangen nach dem Mojoooooo (nehm auch keine drogen)), hier der günstigste der zZ zu finden ist: http://www.rockshop.de/oshop.php?SI...lang=2&caller=navlang&sp=1&langID=2&KXxL=2007

Viel Erfolg und Grüße in die Hauptstadt,
Mario
 

thanks, der is mir eh schon ins auge gesprungen. das ist einer der BiCentennials. zu teuer für mich derzeit ...

Hey szem,

sowas wär schon was: http://www.basscenter.de/artikel/010122.jpg

Frag mal beim Basscenter an. Die sind sehr nett und reservieren dir ev. einen. Thunderbirds haben sie manchmal, einen Versuch ists wert.

Wenn du auch mit einem neuen zufrieden wärst (versteh aber dein Verlangen nach dem Mojoooooo (nehm auch keine drogen)), hier der günstigste der zZ zu finden ist: http://www.rockshop.de/oshop.php?SI...lang=2&caller=navlang&sp=1&langID=2&KXxL=2007

Viel Erfolg und Grüße in die Hauptstadt,
Mario

danke, beutesteirer! ;) der auf dem foto oben wär ein hammer, indeed (ebenfalls einer aus den 70ern) ... neu will ich keinen kaufen, vor allem nicht online, weil nicht jeder gleich gut klingt ... ich will einen wirklich gebrauchten, sichtbar und hörbar gebrauchten ...
 
Kauf dir nen neunn und frag nett bei 7ender die ziehen den dann einmal durch die Kiesgrube.
 
Gibts eigentlich bezahlbare von 86? ;)

N geiles Jahr war das ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben