[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Mellowgold
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: spam
Hallo,

kleine Zwischenfrage am Rande sind 1000 Euro für nen Gibson 5Saiter Studio in Ordnung hab grad dass hier in der Bucht entdeckt.

Klick Mich

Grüße

Meulnir

Hallo,

kleine Zwischenfrage am Rande sind 1000 Euro für nen Gibson 5Saiter Studio in Ordnung hab grad dass hier in der Bucht entdeckt.

Klick Mich

Grüße

Meulnir

Hi,

den Thunderbird (5er) bekommst du für 1199,- im "normalen" Handel - da sparst du 200€ wenn du ihn bei ebay kaufst

Ich würde den bei Ebay kaufen....sofern er tatsächlich neu ist

Hi,

den Thunderbird (5er) bekommst du für 1199,- im "normalen" Handel - da sparst du 200€ wenn du ihn bei ebay kaufst

Ich würde den bei Ebay kaufen....sofern er tatsächlich neu ist

Also der Anbieter hat 99,7% positive Bewertungen, ich glaube nicht dass er gebrauchte Ware als 'neu' verkauft...

Würde ihn also auch bei ebay kaufen... Hätte ich das nötige Kleingeld, würde mich der Bass da auch interessieren, gerade als 5-Saiter und wegen der tollen Farbe.

Hallo,

Klick Mich

Grüße

Meulnir

Wirst ja die Preise im Internet abgeklappert haben. Inkl. Koffer ? - nicht schlecht.

Guitarpoint ist absolut zuverlässig (offizieller Gibson Händler). Und dass 3 Käufer (von tausend) nicht zufrieden sind, ist immer noch ein sehr guter Wert.

Also kaufen !!! -> nein, bin nicht von Guitarpoint.

Salutti

Jepp..bei Guitarpoint hab ich ihn auch gekauft

Meiner is auch vom Guitarpoint. Billiger hab ich den roten nirgendwo gesehn, war sehr gut verpackt und am nächsten Tag bei mir. :great:

oha :eek: sieht ja echt derst geil aus und diesmal sogar mit 2 potis nicht so wie die Epiphone Version mit nur einem Kill-Switch :great:
Der Snakeskinkoffer ist aber auch heiß, passt so schön dazu :D

Hi,

ich hab grad n bisschen Geld übrig und mir überlegt ob ich mir nicht nen Epiphone TB holen soll weil die nur 250 kosten und irgendwo doch ganz cool sind... (ich bin normalerweise eher der Fender P-Bass Sound-Fan aber für ein Paar Songs in meiner Band würde sich der TB auch ganz ordentlich anhören).

Nun die Frage and die, die schon einen Epiphone TB haben: Sind die gut verarbeitet? Taugen die Tonabnehmer was? Was sind die Pro's, was sind die Contra's?

Hi,

ich hab grad n bisschen Geld übrig und mir überlegt ob ich mir nicht nen Epiphone TB holen soll weil die nur 250 kosten und irgendwo doch ganz cool sind...

Gemein! :mad:
Ich hab für meinen noch fast das Dreifache bezahlt... -.-

Nun die Frage and die, die schon einen Epiphone TB haben: Sind die gut verarbeitet? Taugen die Tonabnehmer was? Was sind die Pro's, was sind die Contra's?

Verarbeitung ist meiner Meinung nach 1A; der Bass ist viel leichter als er aussieht und fühlt sich super an (besonders der Hals, rawr ^^). Neckdive ist natürlich ein Problem, aber nichts, was sich nicht händeln ließe. Tonabnehmer sind auch ok, wobei ich mich immer noch frage, ob der leichte Schiefstand bei meinem Absicht ist; tut dem Klang aber keinen Abbruch.

Die Sache ist eben, dass der Donnervogel ein reiner Plek-Bass ist. Mit Fingern kriegst du da nicht genug Definition rein. Wenn man sich aber darauf einstellt und der Verstärker ordentlich ist, ist man in Sachen knurriger Rock-Basssound wirklich am Allerbesten mit dem TB beraten. :great:

Verarbeitung ist meiner Meinung nach 1A; der Bass ist viel leichter als er aussieht und fühlt sich super an (besonders der Hals, rawr ^^). Neckdive ist natürlich ein Problem, aber nichts, was sich nicht händeln ließe. Tonabnehmer sind auch ok, wobei ich mich immer noch frage, ob der leichte Schiefstand bei meinem Absicht ist; tut dem Klang aber keinen Abbruch.

Die Sache ist eben, dass der Donnervogel ein reiner Plek-Bass ist. Mit Fingern kriegst du da nicht genug Definition rein. Wenn man sich aber darauf einstellt und der Verstärker ordentlich ist, ist man in Sachen knurriger Rock-Basssound wirklich am Allerbesten mit dem TB beraten. :great:

1A würd ich die Verarbeitung nicht nennen: Schrauben sind gern mal leicht schief eingeschraubt, die Kopfplatte ist nicht ganz sauber lackiert und mein vorderer Gurtpin ist rausgerissen. Da ich den aber eh versetzen wollte und der Rest kaum sichtbar ist, bin ich mit der Verarbeitung aber trotzdem zufrieden. Meine Pickups stehen übrigens auch leicht schief.

Ich find den Sound übrigens auch mit Fingerstyle geil. Und wer's "definierter" will, soll mal den Gothik anspielen, den fand ich mit Finger schon sehr kantig, mit Plek war's mir dann zu viel.

Edit: @Dani: Pros sind natürlich einmaliger Sound und einmalige Optik, Contras die Kopflastigkeit (gescheiten Gurt kaufen, dann geht das) und die schiere Größe, nen neuen Koffer/Gigbag wirst du wahrscheinlich auch brauchen.

Stimmt absolut nicht. Ich spiele meinen auch mit Fingern über dem Bridge Pickup und er bringt nen sehr definierten, knurrigen, druckvollen und charakteristischen Klang. Welchen T-Bird spielst du denn? Also ich spiele den VSB, also die Standart Version, wenn du also nen anderen hast, kann er wegen den unterschiedlichen Tonabnehmern ja nen undefinierteren Klang haben...

Jetzt zu dem Bassisten, der auf die weise Idee gekommen ist, sich einen Thunderbird zuzulegen ;) Ich drücke mich mal ein wenig kürzer aus:
Also ich kann das Ding nur loben. Ich liebe ihn. Die Tonabnehmer bringen, wie schon beschrieben, einen super Ton, der absolut Wiedererkennungswert hat. Allerdings ist der T-Bird nicht der vielseitigste Bass, er ist eher für Rock, Hard-Rock, bzw. Metal geignet. Die Bespielbarkeit ist auch erste Sahne, ebenso die Verarbeitung. Nur du musst aufpassen, dass du kein "Montagsmodell" erwischst, wofür Epiphone ja bekannt ist, damit habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Wie Kopflastigkeit zu beseitigen ist, dürfte auch bekannt sein. Also: Wenn man bedenkt wie teuer der Thunderbird mal war und für welchen Preis man ihn jetzt "nachgeschmissen" bekommt, kann ich nur empfehlen: Kaufen! Viel Bass für wenig Geld.

Hey, danke für die vielen Antworten. Ja ich würd ihn bei ein Paar Songs in meiner Metal Band spielen, mein Standard Bass ist der Fender Precision Highway One - und den wird der T-Bird wohl nicht ablösen weil ich mit dem sehr zufrieden bin. Ich dachte nur darüber nach mir einen T-Bird zuzulegen weil ich bei manchen Songs einen etwas knackigeren Sound brauchen könnte, der Fender knurrt zwar schön und fett aber ein bisschen Variation wäre schon nicht schlecht :) Naja sieht ja ganz gut aus, ich denk ich werd demnächst mal in den Musikshop gehen und versuchen den Unterschied zwischen dem Gothic und dem normalen rausfinden! Der von Nikki Sixx is ja auch noch da, aber der hat ja so viel ich mitgekriegt hab nicht mal nen Tone Regler und auch keine Regler um die Pick-Ups zu kontrollieren...

1A würd ich die Verarbeitung nicht nennen: Schrauben sind gern mal leicht schief eingeschraubt, die Kopfplatte ist nicht ganz sauber lackiert

Hm... Also bei meinem sind zumindest diese zwei Kritikpunkte nicht vorhanden. :cool:

Bei meinem treffen TB diese beiden Punkte zu.... ein Bild vom Headstock:
https://www.musiker-board.de/vb/att...47-user-thread-thunderbird-b-sse-tbheadst.jpg

Naja, letztendlich konnte ich den Bass noch ganz gut runterhandeln... dafür hat er irgendwie mehr Eier als der TB, der neben ihm hing. Und so wirklich stören mich die optischen Macken wie schiefe Schrauben, unsaubere Lackierung auch nicht (jedenfalls bei meinem TB): im Endeffekt ist er nur der Zweitbass, der recht selten genutzt wird - immer nur dann, wenn ich weiß, dass der Abend etwas härter wird (Bierduschen, Mirko-Bühne, OpenAir bei Regen, etc.). Der TB ist für mich Mittel zum Zweck... nicht zum Anschauen, sondern zum Holzhacken :D Wenn ich Schönheitspreise gewinnen will, nehm ich meinen 500/1-CT.

Grüße. Ced

Also ich hab mir heute nen T-Bird als Zweitbass zugelegt, der klingt recht cool :) Kann gar nicht warten in bei den Bandproben auszuprobieren und zu sehen zu welchen Songs er passt. Das einzige was etwas stört ist dass der Teil der Brücke in dem die B-Saite (hab auf BEAD runtergestimmt) liegt etwas wackelt und bei härteren Anschlägen über'm Bridge-Pick-Up manchmal ein Geräusch erzeugt... irgendwie muss ich dass noch hinkriegen.

Hehe, ich mag kurzentschlossene Leute. Gratuliere, welcher ist's denn jetzt geworden?