[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Woher bekommt man denn eigentlich Schlagbretter / Pickguards für nen TB? Ich hab bei Thomann und eBay nix gefunden...

Hi

Weiß jemand, wo man Ersatzteile für den Gibson Thunderbird bekommt?
Ich suche die Abdeckung der Halseinstellschraube, halt mit dem Gibson Schriftzug drauf.
Ich hab bis jetzt noch nichts gefunden.
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Ich bin auch gerad wieder stark am überlegen mir nen T-Bird zu kaufen. Hab meinen damals verkauft weil ich mir den Sandberg zugelegt hab. Ich ärger mich heut noch. Und jeztt hab ich mal wieder ein paar System of a Down videos gesehen und in Erinnerungen verweilt und jetzt muss wieder einer her.
Der Warwick muss dann wohl gehen.
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden. Einerseits würd ich am liebsten den schwarz lackierten haben, aber die haben bei unserem Musikladen einen Gothic stehen. Jetzt weis ich nicht ob ich den im Laden tauschen soll oder warten soll bis ein schwarzer hier oder bei ebay günstig aufläuft.
Aber der Thunderbird war einfach der beste 4 Saiter den ich je besessen hab.

Glaube ich unbesehen. ;)

Wieviel kostet eigentlich so ein Custom-Modell? Wäre mal was, wenn ich irgendwann reich und berühmt bin. *prust*

du bist Bremer? XD Ich komm dich ma besuchen ^^
Nich falsch verstehen. Der Warwick ist wenn nich sogar besser aber ich steh nich auf Bässe mit Naturoptik und irgendwie ist mir der nich rockig genug.

Tante Edith sagt im Flohmarkt ist gerad n T-Bird für nur 200€ drinne...aber in Sunburst...den hatte ich schon... will schwarz ^^

Ist da die Trussrodabdeckung beschriftet bzw. der (Epiphone-)Pickguard mit dem Vogel versehen, weiß das jemand?
Trussrodabdeckung ist beschriftet mit Gibson... und der Donnervogel ist auch auf'm Pickguard.

Grüße. Ced

Ich bin auch gerad wieder stark am überlegen mir nen T-Bird zu kaufen. Hab meinen damals verkauft weil ich mir den Sandberg zugelegt hab. Ich ärger mich heut noch. Und jeztt hab ich mal wieder ein paar System of a Down videos gesehen und in Erinnerungen verweilt und jetzt muss wieder einer her.
Der Warwick muss dann wohl gehen.
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden. Einerseits würd ich am liebsten den schwarz lackierten haben, aber die haben bei unserem Musikladen einen Gothic stehen. Jetzt weis ich nicht ob ich den im Laden tauschen soll oder warten soll bis ein schwarzer hier oder bei ebay günstig aufläuft.

Guckst Du hier: https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/190189-user-thread-thunderbird-b-sse-38.html (No. 557)

Kann ich nur empfehlen ... allerdings nicht mehr im offiziellen Angebot ... na ja, vielleicht findest Du mit viel Glück ja einen ;).

Salutti

In nem Musikladen in Stuttgart steht so n Evil Darkburst. Find ich an sich nicht schlecht, aber die Halsrückseite sieht irgendwie bei jedem Licht braun aus und damit auf den ersten Blick, als ob's nicht dazugehört.

Trussrodabdeckung ist beschriftet mit Gibson... und der Donnervogel ist auch auf'm Pickguard.

Grüße. Ced

Ääähm, woher weißte das? Ich hab mal ne E-Mail an die geschickt, da kam folgendes zurück:

Auf die Frage, ob die Trussrodabdeckung vom Gibson auf nem Epiphone passt: 1. sorry - no, Gibson parts don't fit on Epiphone instruments.

und auf die Frage, ob die das Thunderbird-Logo (in rot) machen können: 2. sorry - no. we can provide a guard in the correct size and shape and in whatever material we offer, but we do not have the capability or authority to provide with any brand, logo, image or lettering, either engraved, embossed or screened.
We do not have the capability or authority to provide them in such a manner.

Dritte Frage war der Versand nach Deutschland: US$ 19.00

Hmm, da scheint sich aber einges geändert zu haben... Ich habe da im Frühjahr 2007 ein Gretsch White Falcon und ein TB Pickguard bestellt. Im vorausgehenden Mail-Kontakt habe ich, wie du auch, nach dem Trussrodcover* und den entsprechenden Brands auf den Schlagbrettern gefragt und beides kam zwei Wochen später jeweils mit Vogel-Gravur, das Gretsch Pickguard sogar mit Gretsch-Logo. Das alles wurde mit United States Postal Service Airmail als 'Gift' verschickt und hat afair weniger als 10$ Versand gekostet.
*Was ich aber nicht bestellt habe, da es tatsächlich nicht auf den Epi TB passt: die obere Schraube ist beim Gibson nicht so weit außen und die beiden unteren sind beim Gibson ein kleines Stück näher zusammen.

Keine Ahnung wieso keine gravierten Pickguards mehr angeboten werden... vllt hat Pickguard Heaven lizenzrechtliche Probleme mit Gibson bekommen :confused:

Wenn dem so ist, ist meine Aussage in Post#788 mittlerweile falsch. Vor 1,5 Jahren hätte sie noch gestimmt :redface:

Grüße. Ced

Früher war alles besser. :( ;)

Kann mir vielleicht noch ein Nikki Sixx besitzer sagen ob der Toggle Switch wirklich so blöd zu positionieren ist ? also das der in der Mitte nicht bleibt sondern immer nach links und rechts geht. Uuuund ob das Schlagbrett durchsichtig ist.
Danke ^^

Hat sich erledigt...

hab mir nun heut den Thunderbird Gothic nach haus geholt...hach was freu ich mich auf die Bandprobe gleich ^^

Kannst ja danach nochmal deine Eindrücke wiedergeben. ;)
Ach ja: Und willkommen im Kreis der Donnervögler. :D

Wilkommen ZURÜCK ^^
Da le ich Wert drauf...hatte ja schonmal einen ^^
Jetzt such ich nur noch ein weißes Schlagbrett, werds mir aber wohl selber bauen weil größer als DinA4 brauch die Masse nicht zu sein. Hab jetzt mal aus spaß eins aus Papier grob ausgeschnitten und draufgelegt

Und der T-Bird ist auf jedenfall besser als der Warwick. Zwar nicht so vielseitig im Sound aber das macht die Optik wieder raus ^^

Allerdings brauch ich jetzt noch n neuen Gurt -,- Ich hab ne Menge Gurte aber keiner ist lang genug. Der Vogel muss tief hängen. Ich hab zwar einen langen der ist aber nicht ganz so optimal weil der dünn ist und nicht rutschsicher. Das erste bevor ich den Bass übrigens angestöpselt hab war den Gurtpin zu versetzen. Ich hab nun eine Halsschraube rausgenommen den Pin da dran und Schraube wieder rein. Aber die steht nun Fingerbreit raus und da bin ich mir nicht sicher ob das lange hält. Vielleicht bekomm ich ja hier ein paar Meinungen =D

Anhänge

• 100_0581.jpg
    100_0581.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 205
  • 100_0584.jpg
    100_0584.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 207
  • 100_0586.jpg
    100_0586.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 181
  • 100_0587.jpg
    100_0587.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 190
Der Vogel muss tief hängen.

Sehr richtig. :great:

Das erste bevor ich den Bass übrigens angestöpselt hab war den Gurtpin zu versetzen. Ich hab nun eine Halsschraube rausgenommen den Pin da dran und Schraube wieder rein. Aber die steht nun Fingerbreit raus und da bin ich mir nicht sicher ob das lange hält. Vielleicht bekomm ich ja hier ein paar Meinungen =D

Ich hab das ganz gelassen; wollte nicht an meinem kleinen Schatz herumpfuschen. Wobei ich persönlich den Neckdive auch für vernachlässigbar halte. Kann zwar stören, wenn man mal beide Hände braucht und auf der Bühne wenig Platz ist, aber dann muss man halt ein bisschen die Augen offenhalten. ;)

Hey,

also ich hätte auch kein Halsschraube rausgenommen. Sondern ihn Vorne rein, parrallel zum Hals reingesetzt.

Ich kann dir DIESEN Gurt wirklich empfehlen, hängt bei mir schön tief (mittig vor dem Gemächt, bin 1,86 groß und es ist noch immer die Möglichkeit in tiefer zu stellen). Der Gurt ist aus Leder was bedeutet das er schön rutschfest ist. Desweiteren ist er schön Breit, d.h. das nicht gerade geringe Gewicht des TB verteil sich ganz gut. Der Preis spicht für sich.

Btw: Gratulation zum Vogel, und wie war die Probe mit ihm?

Grüße
Arielle

das nicht gerade geringe Gewicht des TB
Wie meinen? o_ô

Also ich war regelrecht entsetzt, als ich beim ersten Mal Probespielen merkte, wie verdammt leicht der T-Bird ist, obwohl er auf Fotos immer so klotzig aussieht.