[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Wenn ich das bei meinem Stimmgerät machen will, muss ich immer auf Chromatischen Modus stellen und dann am Bass den 12. Bund der jeweiligen Seite drücken (total umständlich)
Gibt es auch Stimmgeräte, die das so können?

Die Saite runterzudrücken und dann zu stimmen ist allerdings ziemlich kompliziert. ;) Was du aber machen kannst, ist einfach nur den Finger auf die Saiten zu legen und nicht runterzudrücken. Wenn du die Saite jetzt anschlägst, spielst du ein sog. Flagolette. Jatzt kannst du die Hand von der Saite nehmen und der Ton klingt weiter, so kannste einfacher Stimmen.

Jo, danke
Funzt perfekt.
Ich hab meinen Bass jetzt auf
C,G,C,F gestimmt. Ist das überhaupt richtig?
Unser Gitarrist hat die Gitarre auf Dropped C
C,G,C,F,A,D

Sicherlich ist das richtig, Drop-C halt. "Normales" C-Tuning wär C-F-Bb-Eb, wird aber so gut wie nie gebraucht.
Oder meintest du, ob das richtig im Bandkontext ist?

Sicher, Dropped C ist kein Problem, spiel ich auch größtenteils.

Schlabbern da die Saiten nicht schon recht stark? Mir schlabbern die schon bei Dropped-D zu stark, mag auch vllt. daran liegen dass ich nen Jazz Bass spiele, aber naja.
---
Was hat es eigtl. mit der Reduzierung von ~400 auf 250€ auf sich?

Ich hatte dazu zwar schon nen extra-Thread aufgemacht, aber hier nochmal mein Anliegen:

Ich habe mir den Thunderbird vor ca. anderthalb Monaten in einem naheliegenden Musikladen für 300€ in der Farbe Vintage Sunburst bestellt. Ich wollte das Ding nicht über's Internet kaufen, so hat man es leichter falls das Ding mal umgetauscht werden soll... Ich habe den Bass vorher schon 2x im Musicstore probe gespielt und war vom Sound und der Optik total begeistert, also wusste ich was ich mir da bestelle. Dass der der Preis des Basses um die Zeit um ca. 100 € geschrumpft war, war natürlich auch ein Argument für den Kauf.

Eine Woche nach der Bestellung war der Epi angekommen und ich holte ihn ab, ohne ihn im Laden nochmal Probe zu spielen. Daheim angekommen, begann ich voller Vorfreude mal mit dem Spielen und ich war erschüttert: 1. Problem: Die E - und A-Saite schnarrten beim leeren Anschlagen. 2. Problem: Ein Knopf zum Befestigen des Gurtes fehlte am Korpus. Und das 3. schlimmste Problem: Der Bass war verdammt leise. So hatte ich den Sound absolut nicht in Erinnerung und fuhr am nächsten Tag wieder zum Musikladen um mal die Humbucker nachtesten zu lassen, die Saiten nachstellen zu lassen und den Knopf an den Korpus befestigen zu lassen. Einen Tag später bekam ich einen Anruf vom Laden, dass angeblich die Kopfplatte im Arsch war und an den Humbuckern etwas nicht stimmte, sie mussten den Bass umtauschen. Damit war ich eigentlich zufrieden. Trotzdem war ich jetzt skeptisch was die Epi-Bässe anbelangt... Krieg ich jetzt wieder so ein Montagsmodell?! Ich war schon etwas überrascht, dass mein erster Bass (ein billiger Preci-Nachbau von Coxx) deutlicher besser klang un viel lauter war als der Epi. Das einzige was mir an ihm gefallen hat war die Bespielbarkeit, die konnte wirklich überzeugen.

Der Umtausch zog sich jedoch ziemlich in die Länge sodass der Bass erst über 2 Wochen später geliefert wurde. Ich holte ihn also wieder ab und hoffte nun auf den Thunderbird zu stoßen wie ich ihn beim Spielen im Musicstore in Erinnerung hatte. Und tatsächlich: Dieser Bass klang nun wirklich richtig geil: Schöner, knackiger Rocksound, viel Attack und nicht zuletzt dieser Druck, den besonders die Töne auf der E-Saite bringen. Nach nun ca. 2 wöchigem, täglichem spielen muss ich aber sagen: ich bin mit dem Sound nur zu 80 % zufrieden. Wie schon angesprochen bringen die Töne der E-Saite auf meinen Verstärker ( ein Crate BT-220 Combo) ziemlichen Durchzug. D und G-Saite machen auch einen sehr durchsetzungsstarken Ton, nur von der A-Saite bin ich etwas enttäuscht. Der Druck dieser Töne lässt etwas zu wünschen übrig und der Unterschied der Töne auf A- und E-Saite ist einfach zu deutlich. Dazu muss ich sagen, dass ich immer beide Humbucker parallel an habe und ich meistens mit den Fingern über dem Bridge Pick-Up spielen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Bass.

Was glaubt ihr woran das liegt, dass die Töne der A-Saite so auf der Strecke bleiben? Kann es an den Standart-Saiten von Epiphone liegen? Oder vielleicht an meinem Crate Combo, der einen 15'' Speaker besitzt? Ich dachte mir eventuell eine zweite Box mit 2x10'' Lautsprechern zu kaufen, weil diese Lautsprecher andere Tonlagen besser unterstützen und somit ein vollkommenerer Sound entsteht.

Was meint ihr??
Matt12 ist gerade online Bewerte diesen Beitrag von Matt12 Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

Schlabbern da die Saiten nicht schon recht stark? Mir schlabbern die schon bei Dropped-D zu stark, mag auch vllt. daran liegen dass ich nen Jazz Bass spiele, aber naja.
---
Was hat es eigtl. mit der Reduzierung von ~400 auf 250€ auf sich?

Ich glaube das hat was damit zu tun, dass Epiphone ihre Produkte neuerdings von Holland aus vertreiben, hab ich mal gehört... Und vielleicht weil die Nachfrage nach dem Ding gesunken ist...

Was glaubt ihr woran das liegt, dass die Töne der A-Saite so auf der Strecke bleiben? Kann es an den Standart-Saiten von Epiphone liegen?
Hmm, vllt ist die A-Saite tot. Das kann durchaus mal vorkommen, selbst bei hochwertigen, preisintensiveren Sätzen. Um das herauszufinden müsste ein neuer Satz Saiten auf deinen Donnervogel gespannt werden.
Oder vielleicht an meinem Crate Combo, der einen 15'' Speaker besitzt?
Nein. Ich spiele auch hin und wieder meinen kleinen Combo (je nach Bühnengröße) der ebenfalls einen 15-Zoller verbaut hat... und der Druck lässt auf keiner Saite zu wünschen übrig.

Bevor du dir eine 2x10" kaufst, investieren lieber in einen Satz Saiten. Das kommt zu einem günstiger und behebt das Problem auch wahrscheinlicher als eine zusätzliche Box... die kannst du dir dann später kaufen, um es noch mehr krachen zu lassen ;-)

Grüße. Ced

Hmm, vllt ist die A-Saite tot. Das kann durchaus mal vorkommen, selbst bei hochwertigen, preisintensiveren Sätzen. Um das herauszufinden müsste ein neuer Satz Saiten auf deinen Donnervogel gespannt werden.

Nein. Ich spiele auch hin und wieder meinen kleinen Combo (je nach Bühnengröße) der ebenfalls einen 15-Zoller verbaut hat... und der Druck lässt auf keiner Saite zu wünschen übrig.

Bevor du dir eine 2x10" kaufst, investieren lieber in einen Satz Saiten. Das kommt zu einem günstiger und behebt das Problem auch wahrscheinlicher als eine zusätzliche Box... die kannst du dir dann später kaufen, um es noch mehr krachen zu lassen ;-)

Grüße. Ced

Mhh ja das mit der toten A-Saite kann sein... Hab eben nochmal ne stunde gespielt, dabei hab ich nochmal verglichen... 5.Bund E-Saite macht eindeutig mehr Dampf als A-Saite leer... Mhh werde es jetzt mal mit D'addario Saiten probieren, die haben mir auf meinem alten Bass immer sehr zugesagt.

Und ne zusätzliche Box kommt eh innerhalb des nächsten halben Jahres dazu :) Ich hab da irgendwie so'n Tick, mir isses nie laut genug :p

Was mich aber auch noch interessieren würde: Bringen die Humbucker der anderen Versionen (z.b. Gothic und Ebony) wirklich mehr Druck als die Humbucker der Vintage Version?

Und ne zusätzliche Box kommt eh innerhalb des nächsten halben Jahres dazu :) Ich hab da irgendwie so'n Tick, mir isses nie laut genug :p

Nennt sich G.A.S. hat so ziemlich jeder hier...

Mhh eine Frage hätte ich noch: Unzwar ist mein Neck Pickup etwas weiter hineingeschraubt als das Bridge Pickup... Ist das normal? Wenn nicht, kann ich das Pickup einfach nach oben schrauben ohne etwas kapputt zu machen?? Ich habe immer Angst ich mache an meinem geliebtem Bass etwas defekt^^

Mhh eine Frage hätte ich noch: Unzwar ist mein Neck Pickup etwas weiter hineingeschraubt als das Bridge Pickup... Ist das normal? Wenn nicht, kann ich das Pickup einfach nach oben schrauben ohne etwas kapputt zu machen?? Ich habe immer Angst ich mache an meinem geliebtem Bass etwas defekt^^

Das ist eigenltich nur Geschmackssache. Der Abstand der Tonabnehmer zu den Saiten verändert den Klang. Der Dude hats (mal wieder) schön beschrieben: Grundlagen Modifikationen am Instrument teil 1 Tonabnehmer

Unter den PU-Schrauben sind Federn, die drücken den Hummbucker dann hoch.

Mhh ja das mit der toten A-Saite kann sein... Hab eben nochmal ne stunde gespielt, dabei hab ich nochmal verglichen... 5.Bund E-Saite macht eindeutig mehr Dampf als A-Saite leer.

Ich weiss zwar nicht was du mit ''deutlich'' meinst. Aber das die E-Saite druckvoller klingt sollte eigentlich klar sein, denn es wird ja mehr Masse in Bewegung gesetzt.

@I'm Google:
Aber es ist ein kürzeres Stück in Schwingung wenn du die E-Saite im 5ten spielst im Gegensatz zu der A-Leersaite. Das dürfte sich ausgleichen, sonst wäre es ja ein anderer Ton ;)

@I'm Google:
Aber es ist ein kürzeres Stück in Schwingung wenn du die E-Saite im 5ten spielst im Gegensatz zu der A-Leersaite. Das dürfte sich ausgleichen, sonst wäre es ja ein anderer Ton ;)

Da hast du recht ;)

Vielleicht steht es schon in einer der 50 Seiten hier im Thread, aber ich frag einfach nochmal:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Saiten auf dem Thunderbird gemacht? Welche würdet ihr empfehlen?

Habe diese Woche mal probeweise D'addario-Saiten auf meinen T-Bird gespannt und die klingen auf dem Bass wirklich garnicht gut, ist mir einfach ein ganzes Stück zu metallisch...

Mh doof, ich hätte dir genau die empfohlen, die hatt ich nämlich auch immer drauf. Wenn sie dir zu metallisch sind, würd ich Nickelsaiten nehmen (z.B. GHS Boomers) oder es mit Flatwounds versuchen. Ich wollte auch schon immer mal mit Flats auf'm TBird experimentieren, aber ich spiel ihn iwie nicht oft genug, um Geld für Flats anzulegen :p

Mh doof, ich hätte dir genau die empfohlen, die hatt ich nämlich auch immer drauf. Wenn sie dir zu metallisch sind, würd ich Nickelsaiten nehmen (z.B. GHS Boomers) oder es mit Flatwounds versuchen. Ich wollte auch schon immer mal mit Flats auf'm TBird experimentieren, aber ich spiel ihn iwie nicht oft genug, um Geld für Flats anzulegen :p

Na ja,is geschmackssache.Ich mochte die d'addario noch nie.Aber wenn du auf flats stehst
würde mich mal interesieren ob du die Steve Harris schon mal getestet hast.Ich find sie irre geil,sind aber für das Geld ziemlich schnell stumpf geworden was ich schade fand,sonst hätte ich sie bestimmt immer wieder gekauft.