[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
oder die alten wo der T-Bird einen P/J Pickup hat
Gibson hat nie einen mit dieser Pickupkombination gebaut,nur der non-reverse T-Bird von Epiphone war so bestückt.

Gibson hat auch vor ein Shavo Signaturmodel auf den Markt zu bringen.

grüße! habe mich schon seit längerem in den TB verliebt und habe mich jetzt dazu entschlossen mir so ein baby zu weihnachten zu schenken!
Habe gerade mal diesen Thread hier überflogen und bin dabei auf diese Seite gestoßen: http://www.epiphone-bass.de/

dort findet man beim Thunderbird IV zwei Soundsamples. Beim 2. steht irgendwas von einem Prise Overdrive... finde diesen Sound extrem geil und wollte mal fragen, mit welchem Bodentreter man diesen erreichen könnte, natürlich in Kombination mit dem TB...

wär klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könnt...

Hi Mit-T-Bird User!

Habe jetzt seid einem Monat meinen T-Bird und wollte fragen ob die folgende Combi aus Hybrid-Top und Box für nen T-Bird sinnig ist. Als Top dachte ich an das MB450h von Marshall und als box ne 4x10, entweder die OBC410 von Orange (was sauteuer aber dennoch erstrebenswert wäre) oder passent die Marshall MBC410. Ich möchte das gehörige pfund des T-Bird unterstreichen und seinen ganz eigenen Sound erhalten. Zähl auf euch und schon mal vielen dank im vorraus.

T-Bird

Hallo T-Bird,

ich spiel meinen über einen Marshall Dbs 7400 und zwei H&K Boxen.
Eine 4X10er und eine 2X15er. Super Sound, druckvoll, warm, differenziert, einfach geil.

Auch wenn ich nur über die 4X10er spiele (bei kleinen Gigs), hab ich noch guten Druck und nen schönen Sound.
Will sagen mit ner guten 4X10er machst Du auf jeden Fall nichts falsch.:great:

lg

Hallo!
Seit heute gehöre ich auch dieser Gemeinde an :)
Ich habe spontan eine Frage..und zwar kann ich bei dem Versetzen des Gurtpins auch weiterhin die Sec-Lock Pins nehmen? Weil die gehen ja doch schon ordentlich rein!
Lg tobias

Klar gehr das,beim normalen Epi kann man den Gurtpin ja sowieso von vorn(parallel zum Hals) reinschrauben.

Also ich hab das meinen Händler machen lassen, der hat dann nämlich eine kürzere Schraube genommen, da sie sonst "im 14. Bund wieder rausgeschossen" wäre.

tobmän;2571843 schrieb:
Seit heute gehöre ich auch dieser Gemeinde an
Fotos vom Donnervögelchen, sil vous plaît :)
(Der Thread hat schon lange keine mehr gesehen...)

Grüße. Ced

Fotos gehen klar..werde morgen welche reinstellen!

Hab den T-Bird heut zum Händler gebracht...der macht das für mich!

€dit: Fotos sind oben

Anhänge

• DSCN2860.jpg
    DSCN2860.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 259
  • DSCN2868.jpg
    DSCN2868.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 255
  • DSCN2875.jpg
    DSCN2875.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 228
  • DSCN2876.jpg
    DSCN2876.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 253
  • DSCN2894.jpg
    DSCN2894.jpg
    157 KB · Aufrufe: 243
  • DSCN2899.jpg
    DSCN2899.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 241
  • DSCN2905.jpg
    DSCN2905.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 209
  • DSCN2914.jpg
    DSCN2914.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 223
Sry für Doppelpost, aber ich habe noch 2 Bilder anzubieten ;)

Anhänge

• DSCN2922.jpg
    DSCN2922.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 221
Wirklich sehr schick :) Ich glaube, das Vintage Sunburst wäre für mich die einzige Alternative zu weiß...

Grüße. Ced

Gar nicht mal so künstlerisch wertlos, die Bilder... :)

Hallo T-Bird,

ich spiel meinen über einen Marshall Dbs 7400 und zwei H&K Boxen.
Eine 4X10er und eine 2X15er. Super Sound, druckvoll, warm, differenziert, einfach geil.

Auch wenn ich nur über die 4X10er spiele (bei kleinen Gigs), hab ich noch guten Druck und nen schönen Sound.
Will sagen mit ner guten 4X10er machst Du auf jeden Fall nichts falsch.:great:

lg

Nunja, eventuell wäre der Stil der Musik die T-Bird machen will auch ein Kriterium für entsprechende Boxen. Macht er z.B. brachialen Rock , wäre eine 15er mit Horn interessant - oder eine Kombi 15"/2x10" oder gar ein 2x15"er, bzw. 2x12"er - Da wäre mehr Input in welche Richtung es gehen soll, schon nicht schlecht ;)

da hast Du natürlich recht.:screwy:

Also T-Bird: Wohin solls denn gehn?

da hast Du natürlich recht.:screwy:

Also T-Bird: Wohin solls denn gehn?

Es soll in den bereich Stoner- und/oder Prog-Rock gehen. Das sind zwar zwei ziemlich verschiedene Richtungen aber ich möchte trotzdem meine Liblingsstilrichtungen in einem recht guten klanglichem Bild bedienen können. Hab übrigens das Marshall MB450h angespielt und muss sagen das es mir als äußerst geeignet für diesen Spagat erscheint.:great:

Schonmal danke für die bisherigen Tips

mfg

T-Bird

Also der Stil ist natürlich schon wichtig, aber jeder hat ja auch nen anderen Geschmack, was seinen Sound angeht. Also am besten: anchecken gehen.

@All Mal was anderes: Bin am überlegen meinen T-Bird auf Vintage umzugestalten, so mit Abdeckungen über den Pickups und dem Steg, Anderen Stimmmechaniken usw.

Hätte jemand Interesse an solchen Teilen und was wärt Ihr bereit für sowas auszugeben?

Je mehr Leute zusammen kommen, um so günstiger wäre natürlich die Anfertigung.

Hänge mal ein paar Bilder an, wie das aussehen könnte

Anhänge

• 76-79 Thunderbird Pickup Cover3.JPG
    76-79 Thunderbird Pickup Cover3.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 187
  • 76-79 Thunderbird Pickup Cover.JPG
    76-79 Thunderbird Pickup Cover.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 187
  • Bridge Cover1.JPG
    Bridge Cover1.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 206
mhh ich hasse diese Vintage Kappen da komm ich mir immer total eingeschränkt vor wenn die Saiten nicht komplett frei sind :D

wahrscheinlich ist es garnicht so einschränkend aber weil ich das denke ist mir der bass mit solchen Kappen dann umbequem :confused: naja. Ausgeben würd ich so ~20€ pro Kappe (wenn sie verchromt ist, sonst weniger)

<--- Ist am Überlegen seinen T-Bird für ne Hoyer Stingray Kopie in zahlung zu geben...:weird: der sound Überzeugt mich irgendwie nichtmehr so vom Epi Vogel...mhh....

Ich bin grad dabei mir die Teile zu besorgen,um mir einen Gibson zu chromitisieren.Mir fehlen nur noch die Mechaniken(Hipshot Ultralights) und der Birdie dazu ;)
Die Pickupkappen und das Brigecover hab ich von den ebay Verkäufern,von denen du die Fotos verwendet hast.
Also die Pickupkappe und Ringe kann man sicher nicht billiger herstellen lassen als sie der Verkäufer sie anbietet.Im Dudepitforum hat ja auch mal jemand Repros der Kappen angeboten die auf einen Stückpreis von 180$ kamen.Da sind 39$ mit Ring für Orginale von Gibson ja ein Schnäppchen.
Mann muss sich dann auch noch Pickups in die Cover einbauen lassen.Einfach über die orginalen drüber stülpen ist da nicht.
Für einen Gibbie lohnt sich die Sache sicher,ber bei einen Epiphone übersteigt dann die Investition für die Teile ja fast den Neupreis des Basses.

das mit den 180.- hab ich auch gelesen, ist aber völlig indiskutabel! 20.- wird vielleicht nicht reichen, aber so arg viel mehr sollte es eigentlich nicht kosten.

@psychopunch: hast du die Teile in USA bestellt? passen die über die Pickups? Wenn nicht, was passt genau nicht, Breite, Höhe? Bohrst Du Löcher in Deinen TB zur Befestigung? Stell mal Bilder ein wenn Du soweit bist.
Ach ja, Gibson hab ich :)

Wie gesagt, je mehr Leute sich melden, um so billiger wirds.