[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Ich bin eigentlich auch der Meinung das jeder Bass alle Musikstile bedienen kann, wer will kann auch Slap Funk mit dem T-Bird spielen warum auch nicht? Es hindert einen ja keiner dran. Ich würde trotzdem eher zum Jazz Bass oder Ray greifen dafür.

Deine angesickte Antwort verstehe ich nicht so richtig Burnout. Eigentlich sagen wir doch das Gleiche?

Was meine Erfahrungen betrifft ist der Thunderbird schon recht flexibel wenn man sich mit dem eigenen Sound des Instruments und dem EQ am Amp auseinandersetzt. Klar sind seine Stärken in der sparte Rock. Jedoch zeigen eine Menge Künstler das es auch anders geht. Mit dem richtigen EQ etc. lassen sich eine unglaubliche Bandbreite an Sounds realisieren. Besonders mit einer Prise Dreck im Sound lassen sich immer noch wuchtige und definierte Sounds mit genügend Höhen erzeugen bei denen wohl kaum ein Auge trocken bleibt. Sieh dir dazu mal den Post #2301 hier im Thread an oder meinen Post #477 aus dem Gibson User Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja wir sagen das Gleiche. Bin nur gerade angenervt von den Reflexantworten in der Art "...kauf Dir halt nen Preci, mit dem..." Wollte Dich nicht ärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht nochmal kurz da der Dealer ja auch einen Gibson IV VSB da hat.
Ist es der Aufpreis wert von Epiphone Classic PRO zum Gibson IV?
Ist doch im Grunde genommen ziemlich gleich?

Ob es das Wert ist musst du entscheiden. Es gibt Unterschiede, sogar mehr als die meisten denken. Aber darüber ist schon viel geschrieben worden. Ich persönlich habe mir einen Gibson gegönnt und würde es genauso wieder machen. ;)

Mojo ;)

Ich meine jemand hier sagte mal die Pickups sind etwas anders platziert. Der Klang ist schon leicht anders, könnte also was dran sein. Ich habe "nur" den sehr geilen Epiphone Classic Pro, also kann ich es nicht vergleichen.

Ich habe ein ausreichendes Budget um mir bei gefallen auch eine Gibson zu kaufen aber keine Ahnung ob ich jemals (bei meinem bescheidenen Können) den Unterschied feststellen werde.
Meine Überlegung ist auch, falls es eine Epi werden sollte wäre noch genug Geld da um einen schönen Amp/ Combo zu kaufen.
Muss morgen mal abwarten wies läuft.

Danke nochmals an alle die geantwortet und auch gute Tipps gegeben haben.

In dem Falle auf jeden Fall lieber das Geld in einen besseren Amp stecken. Für Bandproben würde ich jederzeit lieber mit einem geilen Amp/Box spielen und einen soliden günstigen Bass wie Squier oder Epiphone spielen als mit einem echten US T-Bird und dafür einem zu schwachen und/oder fies klingenden Amp.

Der Preisunterschied ist halt schon echt ein Wort... gute 600€. Zumal man gerade am Anfang noch nicht so richtig weiß wohin die Reise gehen wird.

Hättest du schon einen wirklich guten Amp + Box zur Verfügung, hätte ich auf jeden fall mal dazu geraten, den Gibson anzugucken (kannst du natürlich jetzt auch noch machen, aber du verstehst, was ich meine).
Ich hatte neulich mal einen Gibson T-Bird in der Hand und musste sagen, dass das von der Verarbeitung schon eine andere Liga war. Und das, obwohl ich auch einen jener "sehr geilen Epiphone Classic Pro" habe,
die djaxup meinte. Es war vom Gefühl her halt schon was Anderes in der Hand.

Ich muss morgen wirklich schauen (leider leide ich auch an der G.A.S Krankheit).
Ob ich persönlich da einen Unterschied merke.
Ich hatte mal im Bereich Gitarre schon ne Gibson Les Paul Studio und später eine Epiphone,
da konnte ich keine großen Unterschiede ausmachen.

Ich werde berichten wie es ausging.

Vielleicht nochmal kurz da der Dealer ja auch einen Gibson IV VSB da hat.
Ist es der Aufpreis wert von Epiphone Classic PRO zum Gibson IV?
Ist doch im Grunde genommen ziemlich gleich?
Der Epi klingt trotz originaler Gibson-Pus nicht wie der Echte, weil der Hals-Pu 15mm zu weit zur Brücke versetzt ist.

Daher werde ich in Kürze meinem Epiphogel mit der Oberfräse zu Leibe rücken und dieses Manko beheben. Dann sollte endlich der schön trockene Tiefmittenrock abgehen!

Der Epi klingt trotz originaler Gibson-Pus nicht wie der Echte, weil der Hals-Pu 15mm zu weit zur Brücke versetzt ist.

Daher werde ich in Kürze meinem Epiphogel mit der Oberfräse zu Leibe rücken und dieses Manko beheben. Dann sollte endlich der schön trockene Tiefmittenrock abgehen!

Bevor Du Gewalt anwendest: Wie kommst Du darauf? Ich habe gerade mal zwei Abbildungen übereinandergelegt, die PU-Positionen sehen ziemlich identisch aus...

Bevor Du Gewalt anwendest: Wie kommst Du darauf? Ich habe gerade mal zwei Abbildungen übereinandergelegt, die PU-Positionen sehen ziemlich identisch aus...

Sound: Der Epi klingt immer zu rund, der trockene Tiefmittenknorz lässt sich ums Verrecken nicht einregeln
Abstände: Ganz einfach: Ausgemessen!

....und von Gewalt kann keine Rede sein, mein Schlagzeuger ist Holzwurm mit 35 Jahren Erfahrung und Meisterbrief. ;)

Sound: Der Epi klingt immer zu rund, der trockene Tiefmittenknorz lässt sich ums Verrecken nicht einregeln
Abstände: Ganz einfach: Ausgemessen!

Ich würde nochmal nachmessen: Bei den Produktabbildungen von Gibson/Epiphone sehen die PU-Positionen jedefalls gleich aus:

tb.jpg

Ich wollte nur kurz von meinen TBird Test/ Anspielen berichten.
Um es kurz zu machen, ich bin schon enttäuscht.

Die Epiphone Classic Pro war erst gar nicht im Laden.
Dann halt die Epi TBird IV VSB in die Hand genommen (249 Euro).
Eine Kopflastigkeit habe ich so nicht bemerkt.
Schöner schmaler Hals, von Sound her aber nichts besonderes.

Dann die Gibson TBird IV in die Hand genommen.
Die ist merklich leichter. Dann aber die Ernüchterung.
Die A- Saite vermute ich war tot, keine klarer transparenter Ton machbar.
Riß im Pickguard, Leimspuren an der Verbindung oberer Flügel/ Hals.
Im gesamten schlecht lackiert, Fehlstellen im Klarlack.
Ich konnte keinen für meine Ohren geilen Sound finden (evtl. auch weil mein Bass zuhause eine aktive Klangregelung hat).
Ich zum freundlichen Verkäufer hin, habe dann sprichwörtlich die Hose runter gelassen und mich als Bassanfänger geoutet.
Ich fragte ihn ob er mir mal was auf dem Bass vorspielen könne damit ich den Sound evtl. besser beurteilen kann.
"Ich spiele nur Gitarre sorry" und das wars.
Dann sprach ich ihn auf die Mängel der Gibson an und bekam als Antwort das wäre halt der Gibson Qualitätsstandard.
Die anderen Hersteller wären auch nicht besser.
Dann fragte ich noch ob er einen anderen Gibson an Lager hätte. Leider war dem nicht so und ich zog von danen.

Das wars.

Darf man Fragen welcher Laden das war?
Weil entweder ist der Laden sch***e oder nur der Verkäufer, weil Ahnung hat der wohl keine...
Gibson hat wohl kaum Qualitätsstandard auf Harley Benton Niveau, auch wenn man Gitarre spielt, bekommt man nen guten Ton aus nem Bass und die Tatsache, dass da überhaupt solche Bässe mit solchen Mängeln stehen und dann auch noch die Saiten tot sind... Würd ich nicht wieder hingehen!
Gut, dass du dich davon nicht hast beeindrucken lassen, ein Nichtwissender, der total auf das Thunderbird-Design steht, hätte sich so leicht einen defekten Bass andrehen lassen können.
Gibson Thunderbirds sind normalerweise sehr sehr gut verarbeitet, genauso auch die Epiphones inkl. der günstigsten Variante, habe schon einige in der Hand gehabt im Laden und besitze ja auch einen Epiphone.

Wenn dus nach Musik-Produktiv in Ibbenbüren nicht allzu weit hast, würde ich dir mal empfehlen da hin zu fahren, die haben da immer einige Thunderbirds. Letztes Mal warens zwei Gibsons und 4 oder 5 Epiphones...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Saitenrookie,
das ist ja wirklich besch...
Ich hoffe Du hast dann doch noch mal Lust einen Bird in die Hand zu nehmen.

• Gefällt mir
Das Problem ist einfach das mein Musikhaus des Vertrauens leider keine Gibson Sachen hat, sondern fast nur Fender.
Dort habe ich auch eine geile Strat gekauft die absolut tadellos war.

Und der Laden in dem ich heute morgen war der größte im Umkreis ist.
Ich bin jetzt eine wenig Desillusioniert.
Die Enttäuschung ist schon groß.

Ich habe paar Bilder gemacht (leider nur Handyquali).
Wenn ich Zeit habe werde ich die mal einstellen.
Auch die Brücke war extrem raus gedreht, sah sehr unnatürlich aus (frage mich wo da das Mördersustain herkommen soll).

Das Thema hatten wir mal bei Bassic - ich hatte am Gibson nachgemessen, ein anderer beim Epiphone. Es sind wirklich 15 mm.
Alles was man auf Websites an Pressebildern sieht sind normalerweise auch keine Fotografien, sondern 3D-Render (bis hin zu ganzen Räumen, zum Beispiel bei Ideal Standard - kein Witz!). Die müssen nicht genau stimmen.

@Saitenrookie: Das tut mir sehr Leid für dich. Ich kann deine Enttäuschung verstehen und hatte ein ähnliches Erlebnis nur das ich mich mit Gibson Bässen ganz gut auskenne. Klar gibt es hin und wieder mangelhafte Bässe, aber das ist bei allen Herstellern so. Mir wurde mal gesagt das Gibson zwar solche Instrumente anstandslos zurücknimmt und ersetzt aber keinen Liefertermin nennen. Daher würden die Musikhäuser einfach die mangelhaften Modelle behalten und verkaufen. ich persönlich halte das für eine faule Ausrede! :mad: Meine Erfahrung mit Musik Produktiv ist nicht so gut. Ich habe dort einen Thunderbird kaufen wollen. Zu der Zeit befand sich eine Zweigstelle des Unternehmens in meiner Gegend und ich habe den Bass dorthin versenden lassen um ihn vor Ort zu testen. (Ein Service der von diesem Musikhaus kostenlos angeboten wird.) Bevor ich den sozusagen bestellt habe, habe ich deutlich unterstrichen das ich diesen Bass bei gefallen direkt kaufen möchte. Nach über einer Woche war dann der Bass vor Ort zum testen. Bin direkt hingefahren (60 km) um den Bass zu testen. Nunja was ich vorfand war ein Trauerspiel. Der Mitarbeiter packte den Bass aus einem Karton aus (es war kein Koffer dabei) und drückte mir den Bass in die Hand. Im Endeffekt war der Bird zerkratzt und das Griffbrett war so geschrumpft das man das Gefühl hatte auf ner Latte mit Stacheldraht drauf zu spielen. Ob meiner Frage wo denn der Koffer sei, der gehört übrigens bei allen Gibson Bässen dazu, wurde mir gesagt das da kein Koffer dabei ist, ich den aber gerne noch zusätzlich kaufen dürfte. Eine Frechheit! Zudem wies ich den Mitarbeiter auf die Mängel am Instrument bzgl. Lack und Bundierung hin. Antwort darauf war das es ein Bass aus dem Showroom in Ibbenbüren sei und das Kratzer normal sind. Betreffend der Bundierung wurde behauptet das solche Instrumente den Kunden trotzdem mitgegeben werden da sich das ja noch ändert. Da ist mir dann endgültig der Kragen geplatzt und ich bin seit diesem Erlebnis nicht mehr Kunde dort. Evtl. ein Einzelfall aber seitdem gehe ich zum Musikladen meines Vertrauens bzw. wenn etwas nicht vorhanden ist zu einem anderen Großen.

• Gefällt mir