[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
So eine Platte würde bei einem durchgehenden Hals auch wenig Sinn machen. :gruebel:

@GeddyHarris: Wie meinst du das jetzt genau? Was sind die Kriterien dafür?

Gute Frage. Wie definiert man das? Ich kenn jetzt eher den Sound eines Jazz oder Rickenbackers. Rein optisch reizt mich natürlich so ein T-Vogel :) Die Frage ist nur, was mich soundtechnisch erwartet :)

klingt für mich danach als hätte er fast nur auf dem bridge pu gespielt.

ja Tonblende zu und nur Bridge PU :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja klar stimmt der Sound, der ist meiner Meinung nach mit neutralem EQ und ohne Kompressor, oder sonst was. Ansonsten sh. Santino.

Hmm also der Sound in dem Video kann man mit dem dort gezeigten Modell natürlich hinbekommen. Aber der aktuelle Epiphone T-Bird Pro IV Classic ist da schon wesentlich anders. Das wäre grundlegend ein ganz anderer Bass. Das Modell aus dem Video ist die ältere Version mit geschraubtem Hals und anderen PU's. Mit dem aktuellen würde es definitiv anders klingen und wenn du Jazzys und Ricks als Referenz betrachtest könnten dir im Endeffekt die Höhen fehlen bzw. es könnte dir an drahtigkeit im Sound fehlen. Ich persönlich halte einen T-Bird für Prog Rock ganz klar geeignet nur weiß ich nicht ob es deinem Geschmack entsprechen würde. Schau dir mal das Video hier unter Post #435 aus dem Gibson User Thread an. https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/291718-user-thread-gibson-baesse-22.html
Da wird zwar das Gibson Original benutzt welches vom Sound her etwas definierter und in sich trockener klingt aber man kommt mit dem aktuellen Epi schon sehr nah ran ;)

• Gefällt mir
Hmm also der Sound in dem Video kann man mit dem dort gezeigten Modell natürlich hinbekommen. Aber der aktuelle Epiphone T-Bird Pro IV Classic ist da schon wesentlich anders. Das wäre grundlegend ein ganz anderer Bass. Das Modell aus dem Video ist die ältere Version mit geschraubtem Hals und anderen PU's. Mit dem aktuellen würde es definitiv anders klingen und wenn du Jazzys und Ricks als Referenz betrachtest könnten dir im Endeffekt die Höhen fehlen bzw. es könnte dir an drahtigkeit im Sound fehlen. Ich persönlich halte einen T-Bird für Prog Rock ganz klar geeignet nur weiß ich nicht ob es deinem Geschmack entsprechen würde. Schau dir mal das Video hier unter Post #435 aus dem Gibson User Thread an. https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/291718-user-thread-gibson-baesse-22.html
Da wird zwar das Gibson Original benutzt welches vom Sound her etwas definierter und in sich trockener klingt aber man kommt mit dem aktuellen Epi schon sehr nah ran ;)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gute Frage, das kann allerdings sein, dass mir hier das Drahtige fehlt. Dann bleibt wohl nur Ausprobieren übrig.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gute Frage, das kann allerdings sein, dass mir hier das Drahtige fehlt. Dann bleibt wohl nur Ausprobieren übrig.
Draht kommt von den Drähten, die Du draufspannst. Ich habe auf meinem Epiphogel (TBird Classic IV-Pro VS) Ernie Ball Cobalt Hybrid Slinkies drauf, da bekommst Du Draht und fetten Knurr ohne Ende.
Ich habe die Höhen übrigens zu 95% rausgedreht...

Ich habe sogar Stahlsaiten auf meinem Gibson gehabt aber z.B. an einen Rick kommt man nicht ran. Aber fetter Knurr ohne ende ist damit garantiert:rock:
Kann man hier auch nochmal hören:
http://www.youtube.com/watch?v=dLc74Cx0jX8

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@GeddyHarris: Ja. Plec ist bei mir das Mittel der Wahl.

Lass dich nicht entmutigen. Teste einfach mal einen wenn es sich ergibt. Vielleicht wäre ja auch ein aktiver T-Bind Pro etwas für dich. :great:

• Gefällt mir
Lass dich nicht entmutigen. Teste einfach mal einen wenn es sich ergibt. Vielleicht wäre ja auch ein aktiver T-Bind Pro etwas für dich. :great:

ist der aktive denn höhenlastiger? ich muss das wirklich am bässten mal austesten :)

Ja die Pros sind flexibler durch ihren Dreiband -EQ. Nur soll deren Qualität was die Elektronik betrifft nicht so dolle sein. Also es rauscht etc. Dafür sind sie aber gebraucht meist sehr günstig zu bekommen. Besitzen auch einen durchgehenden Hals und sind schon eine gute Grundlage um z.B. die Elektronik zu tauschen und diese dann nach seinen wünschen zu verändern. Für mich als T-Bird Puristen sind die aber nix. ;)