[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Ja das Griffbrett war seitlich auch wellig wie nur sonst was.
TBird_PG.jpg
TBird_Leim.jpg

Hier noch zwei Bilder. Das mit dem Leim am Flügel ist leider nicht so gut geworden, war im Original richtig gut zu sehen.
Die Brücke ist auch sehr hoch (ist auch nicht so gut zu erkennen).

Ich weiß nicht ob ich auf gut Glück einen TBird bestellen soll oder ob ich doch auf ein anderes Model ausweiche.

Sind ja auch die Saitenreiter muss ja ein Fachidiot sauber verstellt haben, wer weiß was die in dem Laden noch an dem Teil herumgebastelt haben. :gruebel: Der Laden hätte mich das letzte mal gesehen.

Naja aslo die "Kleberreste" sehen eher wie Reste von Polierpaste aus. Wenn es Kleberreste wären müssten die ja mit lackiert worden sein :gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin auch jedes mal fasziniert wie manche Mitarbeiter von Musikhäusern die Funktion einer solchen Brücke interpretieren. :rofl:

Dabei bekommen die Bässe ab Werk ein braucbares Set Up und werden sogar geplekt.

Also Klebereste ware definitiv Leim. Aber was solls.
Ich bin erstmal raus was TBirds betrifft.
Ich muss auch nach einiger Überlegung sagen das bevor ich nichts finde das Qualitativ und Klanglich (für mich) um einiges besser ist wie mein Anfängerbass,
ich mir auch nichts neues kaufen werde sondern eher in einen besseren AMP + Boxen investieren werde.

Hi Rookie
ja entweder man liebt die Birds oder halt nicht. Schade dass Du an so einen Gurkenbass und Gurkenladen hingelaufen bist. Dein Bass wird Dich schon noch finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Früher oder später teste ich nochmals einen TBird.
Ich bin beruflich ab und zu in Deutschland unterwegs. Wenn es sich dann ergibt werde ich nochmals einen Versuch starten ein richtig gutes Exemplar zu testen.
Es ist ja auch ein geiler Bass, er ist relativ leicht hat einen schönen schlanken Hals und eine super geile Form. Das wird irgendwann.

Vorerst nochmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.:great:

Ich habe meinen Gibson Thunderbird IV bei MS in Köln gekauft. Alles tadellos. Sehr gute Verarbeitung. Vom Sound und Handling her hat er mir am besten gefallen nachdem ich mich 3 Stunden durch die Abteilung getestet hatte. Einziger verbliebener Konkurrent war am Ende ein Fender American Standard P -Bass.

Hallo, ich hab mal ne Frage zu einem Epiphone Thunderbird IV. Mir wurde einer zum Kauf angeboten, allerdings ist die Seriennummer nicht auf der Neckplate sondern auf dem Headstock. Das micht mich doch etwas stutzig ? Gibt es welche bei denen die Seriennummer nicht auf der Neckplate angebracht ist ? Die Neckplate ist chromglänzend.

Hm, ist mir bis jetzt auch noch nicht unter die Augen gekommen. Normalerweise haben die ja immer diese gravierten schwarz/chromen Neckplates mit der Nummer drauf.
Hast du Bilder von dem Bass?

Hab dir ne PM geschickt.

Danke, ich schreib mal hier weiter, damits alle sehen denn:
Ich hab schonmal ins (inoffizielle) Epiphone-Wiki geschaut unter Thunderbird und dachte erst, vielleicht handelt es sich ja um einen Epiphone Elitist Thunderbird, weil man die ziemlich selten sieht und die auch etwas anders aussehen, aber die haben durchgehende Hälse, also fallen die schonmal weg...
Auch die ganzen anderen Modelle in dem Wiki lassen nicht auf eine blanke Neckplate schließen.

Vielleicht wurde auch einfach ein Epiphone-Logo auf eine Bird-Kopie geklebt / lackiert...

es gibt ja auch Sonderserien von Epiphone :gruebel:

6933537_800.jpg epiphone-thunderbird-iv-silver-edition_05l.jpg

Meine Limited Edition von 2007 hat die Nummer auch auf der Neckplate, nicht an der Kopfplatte. Aber wer weiß was Epiphone alles so gemacht haben könnte irgend wann mal.

Ich hab schonmal ins (inoffizielle) Epiphone-Wiki geschaut unter Thunderbird und dachte erst, vielleicht handelt es sich ja um einen Epiphone Elitist Thunderbird, weil man die ziemlich selten sieht und die auch etwas anders aussehen, aber die haben durchgehende Hälse, also fallen die schonmal weg...
Auch die ganzen anderen Modelle in dem Wiki lassen nicht auf eine blanke Neckplate schließen.

Vielleicht wurde auch einfach ein Epiphone-Logo auf eine Bird-Kopie geklebt / lackiert...

Die Thunderbirds aus der Elitist Serie haben einen eingeleimten Hals. ;)

Der Diskutierte Bird sollte wohl aus einer neueren Serie sein. Wie lautet die Nummer genau?

Tach zusammen, hier meldet sich der Besitzer des mysteriösen T-Bird!

Bevor mir hier weiter unterstellt wird, ich würde irgendwelche Logos auf Bird-Kopien kleben, kläre ich gern auf:

der besagte T-Bird wurde am 16.11.2011 im Musicstore Köln gekauft, hat sogar noch die Folie auf dem Schlagbrett und 1 Jahr Garantie.

als Vergleich habe ich mal ein aktuelles Foto aus der Bildergalerie des Forenbetreibers und dazu die Neckplate von meinem Bass - die sind identisch!

Anhänge

• GALLERY_BAS0000733-000_2_images390.jpg
    GALLERY_BAS0000733-000_2_images390.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_5722.jpg
    IMG_5722.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_5716.jpg
    IMG_5716.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor mir hier weiter unterstellt wird, ich würde irgendwelche Logos auf Bird-Kopien kleben, kläre ich gern auf.
Ich habe niemandem irgendwas unterstellt, sondern nur eine weitere Möglichkeit aufgezählt. Zumal es auch einige T-Bird Kopien gibt, die dem Epiphone sehr ähnlich sehen. ;)
Außerdem sprach der Fragesteller von einer chromglänzenden Neckplate, da dachte ich sie wäre blank, aber in deine ist ja alles wichtige eingraviert und diese Platten hab ich auch schonmal gesehen, von daher alles gut. :great:

mein neuer Epi T-Bird IV Classic Pro hat die Seriennummer auch hinten auf dem Headstock.

mein neuer Epi T-Bird IV Classic Pro hat die Seriennummer auch hinten auf dem Headstock.

So eine Platte würde bei einem durchgehenden Hals auch wenig Sinn machen. :gruebel:

@GeddyHarris: Wie meinst du das jetzt genau? Was sind die Kriterien dafür?