[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
hab nun auch meinen Epi Thunderbird in Alpine White... Pin
Hey.
Alpine White :) Twiggy Ramirez lässt grüßen... und er spielt auch "nur" 'nen Epiphone.

Hat hier im Board außer Mrs Mushroom und mir noch einer einen TB in Alpine White?

Greets. Ced

Hey.
Alpine White :) Twiggy Ramirez lässt grüßen... und er spielt auch "nur" 'nen Epiphone.

Hat hier im Board außer Mrs Mushroom und mir noch einer einen TB in Alpine White?

Greets. Ced
hehe, ich dachte immer er hätte einen Gibson Custom :great:
wollte ja eigentlich erst den Ebony nehmen, aber der AW gefiel mir dann doch besser ;)

Hey.

Der spielt n Gibson..siehe Headstock & Klinkenbuchse & Gurtpin

odern Custom Shop Epiphone :D

Der spielt n Gibson..siehe Headstock & Klinkenbuchse & Gurtpin
Was echt? Dem gehe ich dann gleich mal nach. Ich erinnere mich, dass in einem Epiphone-Werbeblatt oder -anzeige Twiggy Ramirez als Epi-Endorser für Thunderbirds geworben hat.

Ich mach mich mal auf die Suche, vllt finde ich online was genaueres.

Greets. Ced

ja, scheint doch Gibson zu spielen. Steht zwar nicht auf der Gibsonpage unter Artists, dafür aber auf der Epiphonepage :screwy:
naja, hab auch ein Bild von ihm live heller gemacht und da konnte man schon "Gibson" lesen auf dem Headstock

TheKing, hab gerade gemerkt das du derjenige bist, den ich in meiner Sig hab lol :D

Tatsache, du hast Recht! Laut Wikipedia hat er neben seinem AW Gibson Thunderbird IV auch noch einen Gibson Nikki Sixx...
Hmm, man sollte eben doch nicht alles blind aus der Werbung glauben :redface:

Zur Sig: Lol, der Spruch existiert immernoch :great: Möge er dir ewigen Ruhm und Reichtum bringen :D

Greets. Ced

hehe, trotzdem liebe ich ihn noch *g*
das einzigste was mich ein bisschen nervt ist das mit der Kopflastigkeit. Und würde auch gern Security Locks anbringen, aber geht ja schlecht wenn ich die dann auch noch aufbohren müsste.
Naja, vielleicht doch hinten ein Loch in den Bass rein, aber meinem Opa trau ich da nicht mehr der Bohrmaschine :D und der nächste Musikstore ist auch zu weit weg :(

Ich bin ja immer noch schwerst hin- und hergerissen.

Man muss wissen: Ich = absoluter Fan von Nicky Wire. Und er hat sowohl Ebony als auch Alpine gespielt (wenn auch immer nur kurzzeitig, anscheinend mag er Rickenbacker doch lieber...).

Und ich werde mir nächsten Freitag definitiv einen T-Bird kaufen; ihr habt also noch ein bisschen Zeit, mich zu überzeugen, denn momentan tendiere ich eher zur Ebony-Variante. ^^

Man muss wissen: Ich = absoluter Fan von Nicky Wire.

:great::great::great: Gut, dass der Mann mal etwas Würdigung erfährt - ein sträflich unterschätzter Bassist! :great::great::great:

Dann nimm einen weißen, beim Thunderbird ist Optik imho ein schlagendes Argument.

Greetz,
Fabse

Ich bin ja immer noch schwerst hin- und hergerissen.

Man muss wissen: Ich = absoluter Fan von Nicky Wire. Und er hat sowohl Ebony als auch Alpine gespielt (wenn auch immer nur kurzzeitig, anscheinend mag er Rickenbacker doch lieber...).

Und ich werde mir nächsten Freitag definitiv einen T-Bird kaufen; ihr habt also noch ein bisschen Zeit, mich zu überzeugen, denn momentan tendiere ich eher zur Ebony-Variante. ^^
also ich hab mich für den White entschieden, weil mir das weiße Binding am Kopf gefiel.

Kann ja vielleicht später auch mal Bilder von meinem posten :p

:great::great::great: Gut, dass der Mann mal etwas Würdigung erfährt - ein sträflich unterschätzter Bassist! :great::great::great:

Dann nimm einen weißen, beim Thunderbird ist Optik imho ein schlagendes Argument.

Greetz,
Fabse

NEEEEEIIIIIIN o_O

Junge, spiel die Dinger trocken über einen neutralen Amp an und nimm denjenigen der am Besten klingt (und sich am Besten anfühlt)!!!!!!! Mit allem anderen wirst unglücklich! Jeder Kompromiss frisst Dich beim Spielen jedes Mal aufs neue an...

.oO( ist nur meine Meinung )

Man muss mit den klanglichen und optischen Eigenschaften seines Instruments zufrieden sein. Selbst gleiche Modelle des selben Herrstellers können (auch wenn es nur Nuancen sind) anders klingen, sich anders anfühlen, ein ganz andere Handling haben.

Ich stande "damals" auch vor der Wahl TB Alpine White oder TB Vintage Sunburst, beide haben mir sehr gut gefallen. Letztendlich habe ich mich für den weißen entschieden, obwohl er ein paar (ganz) kleine optische Verarbeitungsmängel hatte, aber er gab mir ein entschieden besseres Bauchgefühl als der vintage gesunburstete, der optisch keine Mängel hatte.

Und ich bin froh, mich so entschieden zu haben :)

Greets. Ced

NEEEEEIIIIIIN o_O

Junge, spiel die Dinger trocken über einen neutralen Amp an und nimm denjenigen der am Besten klingt (und sich am Besten anfühlt)!!!!!!! Mit allem anderen wirst unglücklich! Jeder Kompromiss frisst Dich beim Spielen jedes Mal aufs neue an...

.oO( ist nur meine Meinung )

Dass man nur ein Instrument kauft, mit dem man klarkommt, sollte selbstverständlich sein, oder?! :)

Wenn sich DemonSeed aber eh schon auf den Bass festgelegt hat und fragt, welches Finish man vorziehen würde, werd ich doch wohl noch schreiben dürfen, dass meine Lieblingsfarbe weiß wäre, hm?! :confused:

Greetz,
Fabse

Dass man nur ein Instrument kauft, mit dem man klarkommt, sollte selbstverständlich sein, oder?! :)

Wenn sich DemonSeed aber eh schon auf den Bass festgelegt hat und fragt, welches Finish man vorziehen würde, werd ich doch wohl noch schreiben dürfen, dass meine Lieblingsfarbe weiß wäre, hm?! :confused:

Greetz,
Fabse

Natürlich darfst das - ich schriebs nur deswegen weil ich damals total scharf auf den Gothic war, dann aber doch alle durchprobiert habe und GOTTFROH war, dass ich das gemacht habe - wenn mir der rot-metallic Eimer vom Klang her besser gefallen hätte, dann hätt ich auch den genommen. Aus dem Grund spiel ich nu einen VSB - und keinen Gothic.
Bei ihm klangs nur so endgültig -.-

Quintessenz: Wenn man sich unsicher ist, ob Bass X in Farbe Y oder Z -> Anspielen und Klang/Handling entscheiden lassen.

so hab nun auch den Gurtpin versetzt... nur, weil ich mich ziemlich gerne bewege beim spielen, dachte ich mir... nehm ich doch eines der Plättchen meiner Security Locks und mach das ganze dann samt Gurt UNTER den Gurtpin, weil der Kopf der Schraube zu klein ist und durch das Plättchen fällt. Bis jetzt hälts. Glaubt ihr es wird auch weiterhin halten?

im bassprofessor-forum wird ein gothic unter die leute gepfeffert...

ok dann mache ich mich mal direkt unbeliebt:

ich finde bei Bässen ist generell das Aussehen eines der wichtigsten Argumente. warum:
der Sound von Bässen ist LIVE eh kaum wahrzunehmen, hauptsache ist, es "bässt"
und ja ich bin Bassist in einer Band, bin oft auf Lokalkonzerten, selbst Auftritte, singe und spiele sonst noch ganz passabel Gitarre. Ich habe einen Ibanez BTB 200 für 320 Ocken gekauft.

aber es ist doch so, dass zumindest bei rockbands, und die meisten hier sind in solchen, und der Thunderbird ist nunmal ein Rockbass, der Basssound live in seinen Nuancen nie ganz zu hören ist, sondern es "basst" halt und fertig. Deshalb kann man auch mit einem 100 euro Bass mit einem entsprechenden Multieffekt einen ganz guten Livesound hinbekommen. Darum spielt wohl die Optik eine sehr wichtige Rolle.
Natürlich muss man selbst mit seinem Sound zufrieden sein, es ist wichtig und ich versuche selbst, immer wieder dran zu feilen, sonst wurmt es einen und man ist unzufrieden.

Was das mit dem thread zu tun hat: Der Thunderbird ist ja mal ein ganz prächtiges Stück und vor allem live ein Burner. Darum unbedingte Kaufempfehlung, egal wie der Sound ist und er ist ja geil beim Thunderbird.

klar, bei Funk und anderen Basslastigen Sachen ist es schon viel wichtiger, aber ich habe schon so oft erlebt, dass Bassisten mit einem 1700 euro Fender Deluxe und Warwick Röhrenamp genauso klangen wie ein Punkbassist mit ner 89 Ocken Kopie von Thomann und Behringer Kiste.

Versuche nur, eine andere Sichtweise darzulegen, also bitte keinen Hass, auch wenns jetzt mein Nickname ist :great:

aber es ist doch so, dass zumindest bei rockbands, und die meisten hier sind in solchen, und der Thunderbird ist nunmal ein Rockbass, der Basssound live in seinen Nuancen nie ganz zu hören ist, sondern es "basst" halt und fertig.

Natürlich hört man den Sound nicht in allen Nuancen, aber dennoch gibt es Instrumente, die besser in einem Kontext funktionieren, als andere.

Nur weil das ungeübte Ohr kein Unterschied hört, heißt es nicht dass es keinen gibt.

Deshalb kann man auch mit einem 100 euro Bass mit einem entsprechenden Multieffekt einen ganz guten Livesound hinbekommen. Darum spielt wohl die Optik eine sehr wichtige Rolle.

Kann sein, kann nicht sein. Die Optik ist für mich auch wichtig, was nützt es mir wenn es super klingt, aber aussieht wie ein Warwick? :confused: :cool: :D

Natürlich muss man selbst mit seinem Sound zufrieden sein, es ist wichtig und ich versuche selbst, immer wieder dran zu feilen, sonst wurmt es einen und man ist unzufrieden.

Der Klang deines Instrumentes wird immer im Kontext des Bandsounds wahrgenommen. Und im Endeffekt nimmt auch der Zuhörer, auch wenn er es mit Sicherheit nicht so bewusst tut, wahr, ob der Sound mit dem Rest der Band harmoniert oder nicht. Wenn ihm der Bass gefällt, sagt er in der Regel, dass die Band einen guten Schlagzeuger hat, weil der ja den Rhythmus macht. :screwy: :rolleyes:

Was das mit dem thread zu tun hat: Der Thunderbird ist ja mal ein ganz prächtiges Stück und vor allem live ein Burner. Darum unbedingte Kaufempfehlung, egal wie der Sound ist und er ist ja geil beim Thunderbird.

Ich dachte, der Sound ist egal? :)

klar, bei Funk und anderen Basslastigen Sachen ist es schon viel wichtiger, aber ich habe schon so oft erlebt, dass Bassisten mit einem 1700 euro Fender Deluxe und Warwick Röhrenamp genauso klangen wie ein Punkbassist mit ner 89 Ocken Kopie von Thomann und Behringer Kiste.

Ich auch, zwar nicht direkt Behringer Amps, aber sagen wir mal ,,Billigequipment'' im Allgemeinen. Man kann halt auch viel falsch machen, davor schützt teures Equipment nicht. Das Problem ist, dass viele bei ihrem Sound in Wohnzimmer-, und nicht in Bandsoundkategorien denken. So nach dem Motto, ich will den und den Sound, ob er in meiner Band/in diesem Raum/im Studio funktioniert oder nicht. Der wird dann ohne Rücksicht auf Verluste ,,eingestellt'' und im Endeffekt klingt es dann live wie Hund. Mal ganz abgesehen davon, dass man auch noch gut oder sch**** spielen kann. :)

Versuche nur, eine andere Sichtweise darzulegen, also bitte keinen Hass, auch wenns jetzt mein Nickname ist :great:

Da hast du dir aber echt einen feinen Nick ausgesucht... :redface:

Gruesse, Pablo

...falls es interessiert, meinen Epi verticker ich wieder im Flohmarkt....bekomme ein Custom-Modell....