ok dann mache ich mich mal direkt unbeliebt:
ich finde bei Bässen ist generell das Aussehen eines der wichtigsten Argumente. warum:
der Sound von Bässen ist LIVE eh kaum wahrzunehmen, hauptsache ist, es "bässt"
und ja ich bin Bassist in einer Band, bin oft auf Lokalkonzerten, selbst Auftritte, singe und spiele sonst noch ganz passabel Gitarre. Ich habe einen Ibanez BTB 200 für 320 Ocken gekauft.
aber es ist doch so, dass zumindest bei rockbands, und die meisten hier sind in solchen, und der Thunderbird ist nunmal ein Rockbass, der Basssound live in seinen Nuancen nie ganz zu hören ist, sondern es "basst" halt und fertig. Deshalb kann man auch mit einem 100 euro Bass mit einem entsprechenden Multieffekt einen ganz guten Livesound hinbekommen. Darum spielt wohl die Optik eine sehr wichtige Rolle.
Natürlich muss man selbst mit seinem Sound zufrieden sein, es ist wichtig und ich versuche selbst, immer wieder dran zu feilen, sonst wurmt es einen und man ist unzufrieden.
Was das mit dem thread zu tun hat: Der Thunderbird ist ja mal ein ganz prächtiges Stück und vor allem live ein Burner. Darum unbedingte Kaufempfehlung, egal wie der Sound ist und er ist ja geil beim Thunderbird.
klar, bei Funk und anderen Basslastigen Sachen ist es schon viel wichtiger, aber ich habe schon so oft erlebt, dass Bassisten mit einem 1700 euro Fender Deluxe und Warwick Röhrenamp genauso klangen wie ein Punkbassist mit ner 89 Ocken Kopie von Thomann und Behringer Kiste.
Versuche nur, eine andere Sichtweise darzulegen, also bitte keinen Hass, auch wenns jetzt mein Nickname ist