[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Danke schön. Das klingt doch mal gut. Dann werd ich mir das gute Teil mal in personam anschauen gehen...

Ich finde die Form absolut geil.
Auch der Sound ist nicht zu verachten.
Epiphone ist einfach eine sehr gute Marke.

Ich finde die Form absolut geil.
Auch der Sound ist nicht zu verachten.
Epiphone ist einfach eine sehr gute Marke.

Die Form ist schon ganz sexy, leider unkomfortabel wie die sau. Nicht nur wegen der Kopflastigkeit. Und bei den Epiphone TBirds habe ich Qualitätsstreuung erlebt, da muss man schon wissen wo man hinschaut beim Kauf. Deshalb lieber im Laden mal in die Hand nehmen und die Ergonomie und das Spielgefühl versuchen so objektiv wie möglich zu beurteilen und dann an den Rest denken. :great:

....und füher war sowieso alles besser.

jaja genau, da haben wir auch noch Kontrabass mit Schafdärmen gespielt :rofl:

@conhead

der T-Bird ist Unkomfortabel und Kopflastig, naja gegen Kopflastigkeit kann man ja was machen bei Epi zwei Gurtpins versetzen und beim Gibson einen. Gut er ist groß hat aber einen schönen schmalen Hals und klingt geil. Der T-Bird ist halt zum größten teil kein Kopf sondern ein Herz-kauf. Wenn man sich in den T-Bird verliebt hat wird er immer ein Teil in deinem Bassleben sein.;)

jaja genau, da haben wir auch noch Kontrabass mit Schafdärmen gespielt :rofl:

@conhead

der T-Bird ist Unkomfortabel und Kopflastig, naja gegen Kopflastigkeit kann man ja was machen bei Epi zwei Gurtpins versetzen und beim Gibson einen. Gut er ist groß hat aber einen schönen schmalen Hals und klingt geil. Der T-Bird ist halt zum größten teil kein Kopf sondern ein Herz-kauf. Wenn man sich in den T-Bird verliebt hat wird er immer ein Teil in deinem Bassleben sein.;)

Ich hab ja selber einen. Bei der liebe weiß ich nicht, ist mehr so ne on/off Beziehung manchmal zickt sie ;) Deswegen sollte man sich schon überlegen worauf man sich einlässt.

J
der T-Bird ist Unkomfortabel und Kopflastig, naja gegen Kopflastigkeit kann man ja was machen bei Epi zwei Gurtpins versetzen und beim Gibson einen.

gibts dazu auch ne Anleitung?

Ich habe einen Epiphone Thunderbird Pro-V

Der Pro V hat einen durchgehenden Hals. Ergo: keine Halsschrauben! :)

Gruß
Golo

Achja, stimmt ja. :D

Vor dem Problem stand ich mit meinem Pro V auch. Ich hab dann aber alles so gelassen und benutze einfach einen breiten Wildledergurt. Seitdem stört mich die Kopflastigkeit nicht mehr.

Gruß
Golo

Ich hab das bei meinem (alten) Epi TBird so gelöst:

53461d1180430261-bass-epiphone-thunderbird-iv-gurtpin.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe den Donnervogel jetzt noch nicht sooo lang, aber die Kopflastigkeit fällt mir ( noch) nicht soooo sehr auf.
Habe aber auch mit Warlocks angefangen

Vll. liegts auch an diesem Strechgurt den ich benutze... Damals als Übergangslösung für 3 Euro eingepackt, hätte ich eig. nicht mehr gedacht, dass ich den jemals wieder verwenden würde...

Aber mal was anderes:

Schaltpläne wären gut zu finden... auf epiphone.com finde ich lustigerweise überhauptkeine 5 Saiter...

Gibts den T- Bird Pro V in 2 verschiedenen Versionen von der elektronik her ?

Ich habe hier einen stehn ( von nem Kumpel) der hat im E-Fach wie son kleinen schwarzen Kasten, und der andere nur so ne art Lüsterklemme...

Hat jemand mal seinen Epibird mit Flats bezogen und gespielt ?
Wie war des ?

@pete-bartoms:
Meines Wissens nach nicht.
Vielleicht hat einfach nur ein Chinese bei deinem(?) vergessen, den schwarzen Kasten um die Lüsterklemme zu stecken.
Kannst ja mal den schwarzen Kasten aufmachen, sofern nicht geklebt oder so, und schauen was drin ist. ^^
Allerdings steht zB bei Thomann beim Pro-IV VSB, dass der 2 Volume und 2 Tone Regler hat und bei zB Musik-Produktiv steht beim selben Bass, dass der 1 Volume, 1 Balance und einen 2-Band-EQ hat... vielleicht gibt es den doch in einer aktiven und einer passiven Version? :gruebel:

@Cold-Prep:
Ich wollte das in der Tat machen, habe die Flats dann aber auf meinen Schnäppchenbass gepackt und habe jetzt keine Flats mehr im Haus. Aber irgendein T-Bird-User hier hat da Flats drauf, das weiß ich noch, nur nicht wer. :gruebel:

Hat jemand mal seinen Epibird mit Flats bezogen und gespielt ?
Wie war des ?

Ja, hab ich. Gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Sind glaube ich Fender-Flats, die ansich schon ziemlich steif sind. Zusammen mit dem eher dicken Hals des Vogels wird daraus nicht grade ein Soloinstrument :D
Aber da ich Bassist bin... :cool:

Edit: So klingt das:

Beide Tonabnehmer, Höhenblende voll offen, gefingert:

Beide TA, Höhenblende voll offen, Plektrum:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
weiß jmd von euch ob es den Tunderbird auch als Lefthand version gibt?
Wäre sehr hilfreich
Daken im Voraus

Meinen Informationen nach hat Gibson nie T-Birds für Linkshänder gebaut, nur auf Anfrage im Custom-Shop.
Epiphone hat wohl mal ein Jahr lang leftys gebaut (so um das Jahr 2000 rum), aber nicht sonderlich viele...
Tokai baute auch welche, die findet man ab und zu noch bei eBay (im Ausland).
Ansonsten habe ich nur dieses hier gefunden:
Gaskell Thunderbass
Der wird mit einer großen Oberweite beworben (klickt mal auf "Click To View" :D) und ist eine 1-zu-1 Kopie der Epiphones, bis auf das der einen durchgehenden Hals hat.... aber zur Qualität kann ich nichts sagen. :(

Wie einige posts vorher afaik auch schonmal erwähnt gibts von Dillion auch noch eine TB Kopie für Leftys, erhältlich bei Adirondackguitar.com (US Shop).
Bei dem shop hab ich vor gut 2 wochen auch meinen Schecter Bass bestellt, der grad in den letzten Zügen davor ist bei mir anzukommen.

sind die auch qualitativ hochwärtig oder schrott??
wie viel würde der denn Kosten??

Hey Sebl, ist des ein lefthandshop oder ein ganz normales Musikgeschäft?

Kann man da auch wie bei Thomann den zurückschicken wenn der einem nicht gefällt??
also sowas wie 30 Tage Money Back??

Wäre echt hilfreich, da ich mir überleg, nicht so einen zuzulegen, weil der verdammt geil ist !

Gruß
Hender

Zuletzt bearbeitet: