[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
ist schon etwas schwierig mit nem Shop außerhalb der EU, grundsätzlich gibts für Kunden aus dem Ausland afaik keine Garantie, mit moneyback garantie wirds auch eher schwierig, da du zwar 3! tage hast, um das ding zurückzugeben, aber soweit ich weiß musst du die versandkosten Tragen, die sich auf ca 400usd belaufen dürften, auch wenn man bei bestellung nach DE "nur" 105 usd bezahlt, daher wäre das zurücksenden bei nichtgefallen aus DE wohl ziemlich unwirtschaftlich.
An sich ist Adirondack guitar ein ganz normaler musikladen im Umkreis von Ney York, der aber die Weltweit größte auswahl an Leftyinstrumenten hat.
Ob die Dillion Bässe hochwertig sind oder nicht kann ich nicht genau sagen, da ich sie nicht kenne, weiß nur, dass es sie gibt.
Hier der Link zum Bass: http://www.adirondackguitar.com/lefty/dillion/new_bass_black.htm
Direkter Verkaufspreis demnach 550USD incl gigbag (wäre mir versandtechnisch fast zu riskant, hab mir extra ein Hardcase für meinen schecter mitbestellt, den gibts für den TB aber leider nicht) dazu kommen 105USD versandkosten = 655USD, (gerechnet mit Dollarkurs von 1,25) umgerechnet ca 520€, da schlägt der deutsche Zoll dann definitiv noch 19% Mwst. drauf und unter umständen noch Zoll (wohl um die 4%), aber da muss ich mich am montag selber noch überraschen lassen. Im schlimmsten fall wirst du bei ca 650€ landen, konservativ gerechnet.

LG Sebl

So, seit gestern gehöre ich auch zum Kreis der Vogelhalter...

Ich habe mich nach einem Vergleich zwischen Gibson, Epi und Epi-Pro (der Epi Classic war leider gerade nicht verfügbar, soll aber dem Gibson mehr als nur ähnlich sein) für den billigsten der 3 entschieden.

Ok, das Original klang schon noch am besten von den dreien, kehlig, knurrig, hatte irgendwie so einen "gurgelnden" Touch im Ton, sehr interessant, und immer noch recht offene Höhen.
Der kleine Schraubhals-Epi kam ihm vom Grundcharakter her am nächsten, allerdings etwas rauher und knochiger, und etwas belegter in den Höhen. Aber immer noch sehr brauchbar und 1100.- Euronen billiger!
Der Pro hat mir am wenigsten gefallen (war der einzige 5-Saiter im Vergleich, der 4er war gerade nicht greifbar im Laden), an sich nicht schlecht, aber klingt mehr wie ein x-beliebiger Bass mit 2 Humbuckern, nicht wirklich nach Donnervogel.
Die H-Saite war die mieseste, die ich je gehört habe, gefühlt halb so laut wie die anderen und ein wenig schwammig, das mag aber eine defekte Saite oder sont ein Problem an eben diesem einen Bass gewesen sein, der Verkäufer meinte jedenfalls, das sei so nicht normal.

Entgegen der Specs in diversen Onlineshops (z.B. Thomann und Session) ist der Body nicht aus Erle, sondern wie beim großen Vorbild aus Mahagoni, steht auch so auf der Epiphone Webseite.
Ich gehe mal davon aus, dass Epi die Spezifikationen kürzlich geändert haben dürfte, bei den aktuellen sitzt auch der Gurthalter mit in der vorderen, oberen Halsfußschraube und nicht mehr in der oberen Korpusflanke.

Dadurch ist die Kopflastigkeit in einem absolut vertretbaren Rahmen, selbst mit einem schmalen Nylongurt hat ein Auflegen des rechten Unterarmes auf den Flügel gereicht, um das Ding absolut locker stabil zu halten.
Die Verarbeitung ist absolut ok, alles sitzt gerade, die Lackierung ist auf den ersten Blick ohne Fehler, die Saiten laufen korrekt mittig über das Griffbrett und die PUs, die Mechaniken laufen nicht übermässig leichtgängig, aber sauber ohne zu hakeln - da habe ich selbst bei teureren Instrumenten schon weit schlechteres gesehen.

Einzig an der oberen Griffbrettflanke am dritten Bund sind 2 kleinere (<1mm) Lackausbrüche zu sehen, die aber kaum zu fühlen sind, und die ich noch mit einem kleinen Tupfer Klarlack flicken werde.
Ein zweites Exemplar hatte den Fehler ebenfalls, etwas größer, an der selben Stelle, ich denke mal, dass das wohl von der Produktion stammt, und die Instrumente da mit noch nicht ganz ausgehärtetem Lack in einen Halter gelegt/gehängt werden.
Ist aber wirklich kaum zu sehen, geschweige denn, zu spüren und in der Preisklasse (199.-) absolut zu verschmerzen, da der Rest durchweg ok ist.

Heute abend darf er in der Probe am neuen Bugera BVV3000 mal zeigen, was er in der Band so kann...ich bin gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
viel spass.....werde am Do und Fr auch mal wieder mit Bird proben :)

So, seit gestern gehöre ich auch zum Kreis der Vogelhalter...
Glückwunsch und willkommen im Club! :great:

(der Epi Classic war leider gerade nicht verfügbar, soll aber dem Gibson mehr als nur ähnlich sein)
Worin liegt den genau der Unterschied zum normalen Epi-Bird, außer die hundert Euro?

Die H-Saite war die mieseste, die ich je gehört habe
Das habe ich im Zusammenhang mit dem Pro aber auch schon gehört und mir selber ist es beim Testen im Laden auch aufgefallen, aber sooo mies wie du es beschreibst war es nicht. :gruebel:

bei den aktuellen sitzt auch der Gurthalter mit in der vorderen, oberen Halsfußschraube und nicht mehr in der oberen Korpusflanke.
Yay, dann muss man das ab jetzt nicht mehr selber machen. Die Epiphone-Leute haben wohl mal gegooglet. :D
Hat er denn noch eine Halsplatte, oder nur noch Schrauben?

in der Preisklasse (199.-)
Echt günstig, bei Thomann steht er mit 240,- drin. :eek:

Viel Spaß mit deinem neuen Vogel! :great:

Glückwunsch und willkommen im Club! :great:

Danke!

Worin liegt den genau der Unterschied zum normalen Epi-Bird, außer die hundert Euro?

Abgesehen davon, dass er genau 200.- teurer ist (199.- vs. 399.-):

- anstatt Schraubhals aus Ahorn, durchgehender Hals aus Mahagoni/Walnuss
- Original Gibson USA PUs

Hat er denn noch eine Halsplatte, oder nur noch Schrauben?

Ja, hat er, aber nur eine einfache, schwarze, nicht mehr die schöne mit Epiphone-Logo etc.

in der Preisklasse (199.-)
Echt günstig, bei Thomann steht er mit 240,- drin. :eek:

Session hat ihn für 199.- ;)

Tja, und gestern war ja nun Probe...was soll ich sagen - der bleibt bei mir!

Solo gespielt klingt er erstmal etwas mupfig in den Höhen und Hochmitten, die Bässe und Tiefmitten sind schon sehr dominant.
Ich hab ihm am Amp direkt mal die Höhen und die Mitten bei 800Hz deutlich angehoben, so geht er fast einen Tick Richtung Preci, aber immer noch mit mehr Druck von unten.
Wenn man dann vom soften Anschlagen der Saiten weggeht und anfängt, ihn zu verprügeln, fängt er an, geniesserisch zu grunzen und zu röcheln, der alte Masochist... :D

Aber genau damit klingt er im Bandkontext fantastisch, er lässt sich nicht ruhig und unauffällig im Mix nieder und fügt sich ein, wie das ein Preci tut, sondern drängt sich in den Vordergrund, brüllt, will gehört werden.
Ein echtes Alphatier...

Zitate von unserem Gitarristen:

Beim Betreten des Proberaums mit Paket unter dem Arm: "Wie jetzt, hast Du Dir schooon wieder einen neuen Bass gekauft???"

Ich: "Jau, der billigste, den ich jemals besessen habe!"

Er: "Der geht doch eh in ein paar Tagen wieder zurück...was ist es denn für einer?"

Ich: *auspack*

Er direkt: "Oh...cool...ein Thinderbird!"

Ich, in Gedanken zu mir selbst: "...ui...ein Kenner...!"

Später dann, nach 2-3 Songs...

Er: "Boah, was drückt das Ding...der haut mir so richtig schön in die Fresse...mehr davon, ich brauch das!"

Fazit: harmoniert prima mit dem neuen Bugera, insbesondere, wenn der mit dem Vorstufengain gerade so eben das Knuspern anfängt, und dann volle Socke reinhauen in die Saiten.

Apropos Saiten: die Werkssaiten klingen eigentlich nicht soo schlecht, scheinen irgendwelche günstigen Nickels zu sein, so wie sie sich anfühlen, aber sie färben die Finger mächtig schwarz.
Die fliegen heute abend erstmal runter und werden gegen DR LoRider in 045-105 getauscht, und bei der Gelegenheit bekommt das ziemlich trocken aussehende Griffbrett auch gleich mal einen Schluck Zitronenöl zu trinken.

Ich könnte mir fast vorstellen, den Bird zu meinem Backup zu machen und mir später noch den Epi Classic als Hauptinstrument zuzulegen.
Dafür könnten dann sogar 2-3 5-Saiter in die Bucht gehen...:gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Lindex,
herzlichen Glückwunsch. Danke für die super Beschreibung des T-Bird-Sound. Ich find den Sound einfach auch so geil. Bei manchen Stücken zähme ich ihn jetzt mit einem EBS-Kompressor. Das kommt wirklich sehr gut. Die Bässe und Tiefmitten werden dann etwas gebändigt. Auch lustig, den Kompressor dann wieder ausschalten, dann bekommt die Band wieder voll eins auf den...

Abgesehen davon, dass er genau 200.- teurer ist (199.- vs. 399.-)
Oh, da habe ich wohl nicht richtig hingeschaut. :D
- anstatt Schraubhals aus Ahorn, durchgehender Hals aus Mahagoni/Walnuss
- Original Gibson USA PUs
Ok, das klingt ja auch sehr fein, wobei ich doch mehr auf Schraubhälse stehe. ;)
Ein geschraubter Mahagoni-Hals wäre nett. :gruebel:
Ja, hat er, aber nur eine einfache, schwarze, nicht mehr die schöne mit Epiphone-Logo etc.
Och, das ist ja schade. :(
Auf der Halsplatte meines roten Vogels steht mehr informatives drauf, als auf den ganzen Aufklebern auf der Rückseite der Kopfplatte von anderen Bässen! :D

Super Soundbeschreibung! :great:

Gestern Probe mit der Rockband.Der Epibird mit LaBella Flats (105er).
Ja sowas geiles......es ist verboten schön......so richtig zum reinlegen der Sound.
Hab letztes halbes Jahr viel probiert......den Jazz und den Preci aber an den Sound
kommen die nicht ran.....einfach Sahne :)

Cool! :great:
Gestern Probe mit der Rockband. Der Epibird mit LaBella Flats (105er).
Ja sowas geiles......
Also ich habe jetzt auf allen meinen Bässen Fender-Flats, außer auf meinem Thunderbird, da sind noch Fender-Rounds drauf....
Ich glaube, ich muss nochmal welche bei Thomann bestellen. :D

Cool! :great:

Also ich habe jetzt auf allen meinen Bässen Fender-Flats, außer auf meinem Thunderbird, da sind noch Fender-Rounds drauf....
Ich glaube, ich muss nochmal welche bei Thomann bestellen. :D

Probehören kannste den ja schon mit den Beispielen, die ich weiter vorne gepostet hab. das sind auch Fender-Flats auf einem roten Epi-Bird ;)

Probehören kannste den ja schon mit den Beispielen, die ich weiter vorne gepostet hab. das sind auch Fender-Flats auf einem roten Epi-Bird ;)
Cool! Das hör ich mir mal genau an! (Aber erst heute Abend, nicht auf der Arbeit :D) :great:
Wie hast du das denn in den PC gespielt?

Na sowas...
Da wollte ich doch gestern abend noch schnell die neuen DR LoRider aufziehen, ging auch 3 mal wie gewohnt gut, nur die E-Saite ist mir glatt direkt oben an der Mechanik gerissen.
Das hatte ich noch nie und es ist der erste Ausfall an einer DR Saite bei mir überhaupt.
Naja, kann ja mal vorkommen.
Also eben nochmal schnell zu Session gefahren mit dem Vogel unterm Arm, um die eine Saite umzutauschen.

Was muss ich da sehen...?

Haben die doch tatsächlich gestern den Classic Bird reinbekommen...den mit Gibson-PUs und durchgehendem Mahagonihals...

Tja...wat soll ich sagen...es hat geendet, wie es kommen musste...ich hab jetzt wieder alle 4 DR Strings in meinem Gigbag...fertig aufgezogen auf dem Classic. :D
Hab den "kleinen" Bird zurückgegeben, mit einem lachenden und einem weinenden Auge - es war echt ein sagenhaftes Teil für die paar Euronen.
Aber wenn mich der große Bruder so nett anlächelt...musste ich leider ein kleines Upgrade machen...hab noch kurz überlegt, ob ich nicht den kleinen als Backup behalte...

Zum Trost hab ich mir dann noch einen schicken, fetten Ledergurt mitgenommen, und dann als Stammkunde sogar noch ein paar Eus nachgelassen bekommen.

Ja, is denn heut scho Weihnachten???

:rock:

Session in Frankfurt oder Osnabrück? :D
Ich hab nämlich gestern bemerkt, dass der Classic im Session Online Shop als lieferbar gelistet ist und sofort zum Telefon gegriffen, jedoch ohne Erfolg. Dann ne Email geschrieben und gefragt, in welcher Filiale der angespielt werden kann. Es sollte jetzt eigentlich einer auf dem Weg nach Osnabrück sein :D

Edit: Und ja, Review muss sein, mit Bildern und Soundfiles bitte :great:

Cool! Das hör ich mir mal genau an! (Aber erst heute Abend, nicht auf der Arbeit :D) :great:
Wie hast du das denn in den PC gespielt?

Wie ichs gespielt hab, steht ja glaub ich dran. Sonst war da nur der Vogel, ein ordentliches Kabel, ein Emu0404 und Audacity im Einsatz ;)

Habe mir eben in einer Kurzschlussaktion den Epi Classic geordert - aber ganz klar so zur grundsätzlichen Ansicht mal. Also mit dem (bisherigen) Vorsatz, das Teil wieder zurückzuschicken... es sei denn es überzeugt mich. Leider hat den kein Laden hier in der Nähe...
Ich bin gespannt. Und befürchte das ich den natürlich doch behalten werde.

Sagen wir es so: Ich habe ihn im direkt Vergleich mit einem Gibson getestet. Ja er geht extrem in die Richtung des Originals. Wohl so ziemlich der erste Thunderbird von Epi der so klingt wie er klingen soll. Einziger Unterschied den ich feststellen konnte am selben Amp bei selbem EQ war das der Epi in den unteren Registern nicht so definiert und und massiv klingt wie der Gibson. Zudem war der Hals des Epi minimal kräftiger. Sozusagen bekommt man zu diesem unschlagbaren Preis einen genialen Thunderbird mit entsprechendem Sound. Den wirste wohl behalten müssen wenn du Thunderbirds magst. ;)