[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Das gilt es zu prüfen ;)
Ich mag den vor allem von der Optik her. Soundfiles usw sind ja nur die halbe Wahrheit, aber was ich bisher gehört habe gefällt mir auf jeden Fall.
Ich werde berichten.

...und sie kriegen's mit den Beschreibungen mal wieder nicht auf die Reihe...laut Text:

Thomann schrieb:
durchgehender Walnuß/Ahorn Hals

...und die Bilder zeigen ganz klar einen Schraubhals.

6461673_800.jpg

Aber klasse sieht er mal aus, da gibt's nix!

Verdammt cool das Teil, aber Schraubhals und aktiv und T-Bird!?! Ja die Form ist noch T-Bird. Schade! Warten wir mal ab, die Beschreibung bei Thomann kann so nicht stimmen. Egal. Die Lackierung, das Schlagbrett, die Pickups und die Hardware harmonieren sehr gut. Ein richtiges Schmuckstück.

Uii Cold Preb! Deiner sieht ja auch so aus! Habe auf Dein Profil geschaut und da hätte ich zwei Fragen. Ampeg SVT Micro Head und FMC 212 mit T-Bird; wie kommt das rüber? Ich denke im Moment an Hartke LH 500 und FMC 410. Ich spiele zur Zeit noch auf Fender Rumble 150 Combo und bin aktuell noch recht zufrieden. Am besten kommt mein Bird bei Bässe 11Uhr, Tiefmitten 13:30Uhr, Mitten 13:00 Uhr und Höhen 12:00 Uhr. Danke! Pete

Uii Cold Preb! Deiner sieht ja auch so aus! Habe auf Dein Profil geschaut und da hätte ich zwei Fragen. Ampeg SVT Micro Head und FMC 212 mit T-Bird; wie kommt das rüber? Ich denke im Moment an Hartke LH 500 und FMC 410. Ich spiele zur Zeit noch auf Fender Rumble 150 Combo und bin aktuell noch recht zufrieden. Am besten kommt mein Bird bei Bässe 11Uhr, Tiefmitten 13:30Uhr, Mitten 13:00 Uhr und Höhen 12:00 Uhr. Danke! Pete

Hi Pete,
meiner ist Silverburst...also mit schwarzem "Rahmen" sozusagen.
Zumal meiner deckend lackiert ist....wenn ich die Bilder bei Thomann so sehe
sieht es für mich transparent also durchscheinend aus.....sprich man sieht die Maßerung des Holzes.
Wie klingts ?.....ich sach mal geil :D
Beschreiben ist immer schwierig wie du selbst mit Sicherheit weisst.
Ich sag mal rotzig, dreckig T-bird eben :)
Was natürlich auch so ne Sache ist, sind die Einstellungen am Amp und die
Art der Musik die man machen will.
Also ich mache Rockmusik und Blues.
Bei mir sind die Bässe viertel drin....Mitten voll auf....Höhen halb auf.
Ich mag nen mittigen Sound wie unschwer zu erkennen ist wobei sich
das bei mir auch stark gewandelt hat die letzten beiden Jahre.
Wenn ich deine Einstellung so lese wäre mir des zu dumpf mittlerweile.
Ich mags etwas klarer aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Ich meine beim Bird noch Bässe rein ?? mir langt des wenn ich den
vorderen PU aufmache da kommen dann mehr als genug Bässe.
Wobei ich muss gestehen den Microhead hab ich mit der FMC und dem Bird
noch nicht zusammen probiert.Spiele normalerweise den Kustom im Proberaum
und den Micro daheim.Da hab ich den Alpin white Bird
mit der 1x12 Eden in Betrieb.Ich finde des klingt richtig schön
oldschool.....knarzig, dreckig, rockig :great:
Wobei die beiden vom Sound ansich schon sehr ähnlich sind.
Werd ich am Donnerstag mal nachholen (hatte ich eh vor)
und dann kann ich gern berichten.
Hoffe es hilft dir ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich verstehe und sehe das genauso wie Du. Bässe drehe ich auch noch weiter raus, wenn ich vorallem mit den Fingern zwischen den PU-s oder direkt über dem vorderen PU bin (Probier mal Reggae auf vorderem PU). Wenn ich hinten spiele habe ich die Bässe auf 11:00Uhr. Aber bitte berichte noch wie Dein Bird mit dem Ampeg/FMC Besteck kommt.

werd ich tun :)

Aber bitte berichte noch wie Dein Bird mit dem Ampeg/FMC Besteck kommt.
So also mit beiden Bands getestet......Beim Bird der vordere PU voll Toneregler und hinterer PU ganz leicht nur reingedreht......
Ampeg = Mitten voll, Bässe 10 Uhr, Höhen 10:30 Uhr ein Mittenbrett vom feinsten.
Der Kleine hat erstmal den Kustom ausm Proberaum verbannt.....mehr muss ich glaub ich kaum schreiben :rock:

Cold Prep!
Du scheinst glücklich zu sein. Der Unterschied von beiden Bestecken würde mich schon interessieren.Bist Du irre? Mitten voll rein und Bässe und Höhen absenken. Das muss ich auch mal probieren.

Ich habe mir gestern vor der Bandprobe viel Zeit für den Sound gelassen. Habe nämlich von meiner Squaw zu Weihnachten einen EBS-Compressor bekommen. Ich habe für mich einen Sound gefunden den ich den ganzen Abend lang nicht verändern musste (nur noch am Bass ein bischen an den PU-s und der Höhenblende geschraubt). Also ich muss sagen der Kompressor ist nur noch geil. Denn bisher war es schon so, dass ich mit der E-Saite eher vorsichtig sein, oder die Bässe für meinen Geschmack zu weit rausdrehen mussten. Am EBS-Teil Kompressor 50%, Gain 75%. Ja leck mich doch...
Ich denke, dass der Bird für viele den Sound bietet den Sie eigentlich suchen. Das Teil ist nicht nur ein Rockpaddel.:hail:

Cold Prep!
Bist Du irre? Mitten voll rein und Bässe und Höhen absenken. Das muss ich auch mal probieren.
Ich denke, dass der Bird für viele den Sound bietet den Sie eigentlich suchen. Das Teil ist nicht nur ein Rockpaddel.:hail:

Nein irre bin ich nicht......aber Mittengeil :D

Master und gain etwa 10 Uhr hatte ich vergessen.
Ja der Epi-Bird ist vielseitiger wie viele meinen..........ich würde meinen nicht mehr hergeben,
nicht mal gegen ein Teil der Firma mit dem grossen F.
Klingt für manchen vielleicht überzogen aber ich mein des schon so wie es da steht

Unterschied der beiden Sets.......hm.....der Ampeg hat weniger Saft
aber richtig eingestellt bringt der irgendwie mehr Punch.....also
Mittengedöns.......Der Kustom klingt für mich etwas Bassiger um es mal so
zu sagen.....er kommt mehr "untenrum" während der Ampeg mittendurch geht.....
so in etwa......is schwer zu beschreiben.
Ich finds richtig geil :rock:

Zuletzt bearbeitet:
Uii Cold Preb! Deiner sieht ja auch so aus! Habe auf Dein Profil geschaut und da hätte ich zwei Fragen. Ampeg SVT Micro Head und FMC 212 mit T-Bird; wie kommt das rüber? Ich denke im Moment an Hartke LH 500 und FMC 410. (...)
Zum LH500 passt besser eine 212er oder gar ne Box mit 15ern. Mit 10ern wird's dann doch eher unangenehm trocken. Ein mittig-fetter Partner als Box passt besser zum Charakter des LH.;)
Bei mir durfte er an einer Genz Benz 212T Neox die Rocksau rauslassen. Hatte den Tweeter immer komplett rausgedreht, da der LH die Höhen auch ohne Boost schon richtig heftig rausgibt!
Zuletzt habe ich einen LH über eine Ampeg 115er gespielt, das kommt auch sehr amtlich. Mit ner 215er wäre das Abrissbesteck dann komplett...

Hallo lowfreqMM5
danke für die Anregung. 212er Box habe ich mir auch schon überlegt.

Mittlerweile spiele ich allerdings einen Mywatt 200 auf einer FMC 2153CL, das war die einzig logische Steigerung zum LH mit 212er... :D

Mywatt_FMC.jpg

Also Du bist ja ein fieser Sack! Du kannst mich doch nicht so aus meinem seelischen Gleichgewicht bringen! Das will ich auch haben :weep:

Sorry...
Um wieder on topic zu kommen: Kollega Lindex hat mich mit dem Epi classic T-Bird böse angefixt! Der muss demnächst auch her.

Leider ist mir gerade ein Mahagoni-Ray in die Hände gefallen, der in den Tiefmitten T-birdige Ansätze hat....ich konnte da nicht widerstehen!
Nu is die Kohle erst mal knapp, aber mit ein paar Überstunden ist der T-Bird spätestens im April finanziert!

Sorry...
Um wieder on topic zu kommen: Kollega Lindex hat mich mit dem Epi classic T-Bird böse angefixt! Der muss demnächst auch her.

Leider ist mir gerade ein Mahagoni-Ray in die Hände gefallen, der in den Tiefmitten T-birdige Ansätze hat....ich konnte da nicht widerstehen!
Nu is die Kohle erst mal knapp, aber mit ein paar Überstunden ist der T-Bird spätestens im April finanziert!

Nur so als Tip......der Silverburst hat laut Epiphone page nen Mahagonibody.......wird wohl schwer
zu bekommen sein aber des nen richtig geiles Brett insofern man natürlich die Lackierung mag

Spiel auf meinem Bird LaBella Flats und bin super zufrieden.......trotzdem wollt ich mal fragen ob sonst noch jemand Flats spielt und welche ?