Interessant...wir reden aber vom Planeten Erde, oder? Ich hab keinen dieser 'fast alle Bassisten' in den 70ern gesehen, der seinen Jazz so vermurkst hätte, und ich hab in der Zeit verdammt viele gesehen...
Super-Idee für die Bühne! Ich hab den Kippschalter ersetzt, weil man gelegentlich unbeabsichtigt drankommt. Bei mir hat das während des Spielens nur etwas den Klang verändert. Bei deiner Version ist dann Ruhe...
Du weißt weder, was ich kann, noch, ob ich es will, noch tut das hier irgendetwas zur Sache.
Das sagt eigentlich alles. Ich denke, wenn man nicht mehr spielen kann, weil die Kontrollplatte am Instrument einen Millimeter breiter ist als der Übergang am Pickguard hat man ein Problem, das nicht in der Werkstatt, sondern irgendwo auf der Couch gelöst werden muß...
Hui, da ist aber einer wütend, weil man seinen stümperhaften Umbau kritisiert.
Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist - aber ich habe in den 70ern schon Musik gemacht. In Bands.
Und damals war auf den Bühnen bei jedem zweiten Jazz Bass das Pickguard abgeschraubt - diese unseligen Metall-Abdeckkappen sowieso.
Bei den meisten hatte es den Grund, dass man damals gerne den Daumen am Neck-PU abstützte; schraubte man das Pickguard ab, war die entstandene "Stütze" dadurch etwas höher.
Bei einem Jazz Bass das Pickguard abzuschrauben, KANN übrigens gar kein "vermurksen" sein - denn es ist ja jederzeit rückführbar.
Was ihr mit Euren Jazz Basses gemacht habt, jedoch nicht, da bleiben etliche Löcher im Body.
Dazu kommt: dass diese Deluxe Squier Bässe im Originalzustand unfertig aussähen, kann ich nicht bestätigen.
Bei den Modellen mit Kontrollplatte aber ohne Pickguard (die es ja auch gibt) ist das nachvollziehbar - aber hier?
Seit wann wurden in der Produktion die Potis erst backloaded angebracht - um dann von oben einen Schacht auszuheben und das mit nem Blecht zu verschließen?
Wie man beim Spielen versehentlich an den kleinen Kippschalter geraten kaann, ist mir ein Rätsel. Koordinationsprobleme? Besoffen auf der Bühne?
Du solltest mal aufpassen, wie Du mit anderen redest: mir vorzuwerfen, ich sei psychisch krank (Couch usw.), weil ich Deine "Argumente" für Unfug halte, ist reichlich dreist.
Und aus meiner Erfahrung aus 36 Jahren Musikmachen kann ich eines sagen: Leute, die anderen mangelnde Fertigkeit auf dem Instrument unterstellen, weil sie nicht dieselbe Meinung vertreten, können selbst meist gar nichts...
PS: Du hast eine unrealistische Vorstellung von " 1 mm".