[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Is aber kein Squier, oder?! ;)

Ja, steht oben ganz klein auf der Kopfplatte, ich find ja wie schon früher geschrieben nicht wirklich viel informationen im Netz, ausser das er von 1993 ist und made in Korea. Hab ihn jetzt im Bandgefüge gespielt, mal mit und mal ohne meine Effekte und er fühlt sich grandios an und hört sich auch extrem klasse an.

Warum da jetzt ein Squier Logo in klein und ein grosses Fender Logo drauf sind ist mir auch schleierhaft
 
Ich hatte mir vor 2 Jahren einen Squier P-Bass geholt, allerdings einen Andi Meurer Signature Bass:

Anhang anzeigen 249481

Ich kann nur sagen, das Ding ist genial - gute Bespielbarkeit, toller Sound.

Leider hab ich nur einen 08/15 Amp dazu - aber das ändere ich auch einmal, vl kommendes Jahr :)
Würde mich als Hosen Fan auch
begeistern, besonders bevor die vom MArkt verschwinden :)
 
Ich hab mir für die wenigen Stücke, wo ich irgendwas Slap-ähnliches produzieren muß, den aktiven Deluxe Jazz gekauft. Klanglich traf der genau meine Soundvorstellung, nur optisch gefiel mir einiges nicht. So wußte ich weder den tollen Holzlook zu schätzen, noch gefiel mir der kleine Kippschalter für die 'Slapwanne', noch fand ich das komplett nackte Ebonol Griffbrett sehr schmuck.

Was mich gestört hat, hab ich dann mit ein paar Inlay-Stickern, einem Pickguard und einem Push-Pull Poti abgestellt...jetzt kann ich auch mit der Optik leben. Klanglich finde ich ihn immer noch (für meinen Zweck) ideal.

Original:

1675881_800.jpg
1675856_800.jpg


und Fälschung:

attachment.php
 
@Uli

Nun ja;...über die Optik von vorher kann man sich nun streiten - mir gefällt deine "Version" auch viel besser :great:....Original sieht's einfach iwie "unfertig" aus; so als wäre denen beim Zusammenbau das Material ausgegangen...:D
 
Ich denke, das soll 'edel' wirken...:weird:

Im Grunde wäre es mir noch egal gewesen, wirklich gestört hat mich nur der kleine Kippschalter für das Slap-Filter. Hätte ich den aber einfach auf den Push-Pull verlegt, wäre dort ein Loch geblieben...also mußte eine Deckplatte her. Die sah aber imho ohne Pickguard iwie komisch aus (auch wenn es solche Varianten auch fertig zu kaufen gibt), also noch das Pickguard, das leider etwas röter geworden ist, als ich es hatte haben wollen...
 
Ich denke, das soll 'edel' wirken...:weird:

Im Grunde wäre es mir noch egal gewesen, wirklich gestört hat mich nur der kleine Kippschalter für das Slap-Filter. Hätte ich den aber einfach auf den Push-Pull verlegt, wäre dort ein Loch geblieben...also mußte eine Deckplatte her. Die sah aber imho ohne Pickguard iwie komisch aus (auch wenn es solche Varianten auch fertig zu kaufen gibt), also noch das Pickguard, das leider etwas röter geworden ist, als ich es hatte haben wollen...

"Edel" sieht für mich iwie anders aus....aber da sind die Geschmäcker halt verschieden :rolleyes: - Jazz Bässe sehen nun mal ohne PG und allem drum & dran allzu "nackt" aus, so wie deiner jetzt aussieht gefällt's mir viel besser (ich liebe diese Blockinlays) :great:....und genau deswegen habe ich mir den 70's VM JB angeschafft / Naturoptik mit Ahornhals und schwarzen Blockinlays :hail:
 
Was mich gestört hat, hab ich dann mit ein paar Inlay-Stickern, einem Pickguard und einem Push-Pull Poti abgestellt...

Ha, pimp my squier deluxe iv......sieht gut aus

hier ein bild von meinem...also der linke halt :-DAnhang anzeigen 252783

wie hast du das mit den inlays gemacht? diy oder gibts die dinger zu kaufen?
 
Ha, pimp my squier deluxe iv......sieht gut aus

hier ein bild von meinem...also der linke halt :-D

wie hast du das mit den inlays gemacht? diy oder gibts die dinger zu kaufen?

"Selbst gemacht" ist schon ein bisschen sehr aufwändig; aber nicht unmöglich - meistens kauft man aber solche Vinyl Inlay-Stickers einfach...dieser hier z.Bsp. ist ne Quelle, wo ich fast regelmässig Zeugs für Kollegen oder Bekannte bestellen tue -> Creative Cuts....momentan ist der Shop zwar leer, aber Nachschub sollte wieder unterwegs sein :great:
 
"Selbst gemacht" ist schon ein bisschen sehr aufwändig; aber nicht unmöglich - meistens kauft man aber solche Vinyl Inlay-Stickers einfach...dieser hier z.Bsp. ist ne Quelle, wo ich fast regelmässig Zeugs für Kollegen oder Bekannte bestellen tue -> Creative Cuts....momentan ist der Shop zwar leer, aber Nachschub sollte wieder unterwegs sein :great:

vielen dank für den tip
 
Hmmmmm, ich habe den Bass als 5-Saiter und finde die Kommentare fast so witzig wie die Umbau-Aktion.
Früher, in den 70ern und 80ern, haben die Bassisten fast alle das Pickguard abgeschraubt, um den Holzlook zu haben, und eine höhere Daumenstütze am PU.
Man ärgerte sich, dass die Potis nicht backloaded waren, so hatte man immer noch das kleine Blechdingens auf dem Korpus.

Heute gibts dann Leute, denen das Teil zu schlicht ist, und da Pickguards draufschrauben usw.

Also mal im Ernst; statt dieses össeligen kleinen Kippschalters einen Push-Pull-Poti einzubauen, ist eine hervorragende Maßnahme, die ich auch noch vorhabe.
Den vakanten Kippschalter werde ich einfach als Ein/Aus-Schalter benutzen.

Aber ein Pickguard, das nicht richtig zur Potiplatte passt, weil die Größe nicht stimmt, weil es generell nicht auf den Korpus passt, und Aufkleber auf dem Griffbrett? LOL
.
Sieht imho aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Das kannst Du aber besser...

Greetz
 
Ich hatte meinen Fretless Squier auch umgebaut um von der J.P. Optik weg zu kommen. ;)
Anhang anzeigen 253091
 
Es sind relativ dicke Folien, die beidseitig mit Schutzfolie geliefert werden...insgesamt ist das ganze also dreilagig. Die untere Folie wird entfernt, die obere Folie ist durchsichtig, so daß man genau positionieren kann. Anreiben, obere Folie abziehen...fertig. Hält bombenfest und scheint unverwüstlich. Ist aber auch eine Anleitung dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben