[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Na dann herzlichen Glückwunsch zu den Classic Vibes. Für mich sind diese Bässe von Squier immer noch ein ganz großer Wurf! :great:

Meinen 50s vermisse ich manchmal

f5t62p353n1.jpg



und meinen 60s liebe ich immer noch

f8t91p541n2.jpg
 
Ja, das sind schon feine Teile! Der 50s stand auch auf meiner Testliste, genauso wie die J-Variante und noch diverse andere Squiers (die VMs). Aber der 60s CV war für mich das Nonplusultra. Hätte nie gedacht, dass ich mit dem Hochglanzhals so gut klarkomme. Irgendwie hat mich der Sound auch vom Hocker gehauen. Gut, das kann daran liegen, dass das mein erster P-Bass ist. Mein Warwick mit P/J Bestückung klingt dagegen im P-Modus echt muffig. Genauso erstaunt bin ich über die Halsbreite am Sattel. War vorher immer auf den J-Bass eingeschossen, weil so schön schmal. Der CV ist nen bisschen schmaler als bei anderen P-Bässe. Das kommt mir echt entgegen. Abgesehen davon ist das Teil einfach nur hübsch anzusehen. :D
Was anderes: Bei meiner Testerei ist mir auch der VM Fretless J-Bass in die Hände gefallen. Auch ein interessantes Instrument, zumal ich die Bundlosen vorher nie beachtet habe. Ist bestimmt ein guter Einstieg in die FL Welt. :gruebel: Naja, später vielleicht mal.
 
Ich glaub, der hat einfach nur das moderne Fender P-Bass-Profil, oder?

Welche Serie bei Squier macht euch eigentlich mehr Spaß, wenn man mal fragen darf und wieso, Artist, Classic Vibe oder Vintage Modified? :D

Ich finde derzeit die VM-Reihe besonders gelungen, vor allem durch Instrumente wie den coolen Jaguar Bass oder die P90-Tele. :)
 
Die sind alle ziemlich fett... Je nach Anwendungsgebiet. Derzeit liebäugel ich sehr mit nem CV Jazz. Die P90 Tele hat sich auch bei mir schon bewährt. ^^
 
Welcher klingt eigentlich am meisten nach Fender Preci ?
 
Welcher klingt eigentlich am meisten nach Fender Preci ?

Die Frage finde überhaupt sehr interessant. Vielleicht gibts ja doch mehr Abweichungen in den Soundvorstellungen, zumal ja die "Urprecitöne" z.B. in den alten Songs je nach Spielweise/ Verstärkung/ Aufnahme usw. auch abweichen.

Was jeder damit verbindet.

Das gleiche gilt ja auch für die ganzen Ausdrücke wie "knurrig", "holzig", "trocken", "feucht?" usw...
So eine schöne Sounddatenbank wäre eine tolle Sache:

1 Bild, 3 Wörter zur Soundcharakterisierung, 1 kurzes Soundschnipsel, kein Zugespamme:) für alle Gitarren und Bässe.....
 
Mein Classic Vibe 60s kommt an meine Fender Bässe so gut ran, dass ich nicht mal den Pickup wechseln musste.

Hmm...hab den mal angespielt war jetzt nicht so meins.Die wurden auch die ganze Zeit mit Lindebody vertickert und Linde hat m.E. zu wenig Attack.Klingt schön rund aber mir einfach viel zu seicht.
Habe beim grossen T gesehen, dass selbst die Affinitys derzeit mit Erlebody angeboten werden.
E-Mail hingeschrieben....Antwort: Ja des wechselt bei denen öfters :ugly:
Kann des jemand von den Fender/Squire Experten hier bestätigen oder dementieren ?
Wenn dem nämlich so wäre bin ich am überlegen zu zuschlagen
 
Es kommt ja immer darauf an, was man will. Es ist auf 60s ausgelegt, das gute Stück und so klingt das dann mit Flats auch.
Bei mir jedenfalls in den dafür vorgesehenen Musikrichtungen:



Für Punk würde ich vielleicht was anderes nehmen.
 
Hmm...hab den mal angespielt war jetzt nicht so meins.Die wurden auch die ganze Zeit mit Lindebody vertickert und Linde hat m.E. zu wenig Attack.Klingt schön rund aber mir einfach viel zu seicht.
Habe beim grossen T gesehen, dass selbst die Affinitys derzeit mit Erlebody angeboten werden.
E-Mail hingeschrieben....Antwort: Ja des wechselt bei denen öfters :ugly:
Kann des jemand von den Fender/Squire Experten hier bestätigen oder dementieren ?
Wenn dem nämlich so wäre bin ich am überlegen zu zuschlagen

Ob du mit einem Affinity glücklicher wirst... Erle ist nicht gleich Erle.
 
Es kommt ja immer darauf an, was man will. Es ist auf 60s ausgelegt, das gute Stück und so klingt das dann mit Flats auch.
Für Punk würde ich vielleicht was anderes nehmen.

Weder Punk noch 60`s..........einfach Rock/Blues so 70er style

- - - Aktualisiert - - -

Ob du mit einem Affinity glücklicher wirst... Erle ist nicht gleich Erle.

Hatte wohl dann bisher mit Erlen immer Glück.
War jedenfalls in der Regel damit zufrieden
 
Guck dir doch mal den "schnöden" VM Preci in Olympic White an. Das ist doch ne richtige Rocksau... Keine Ahnung was da für Holz verbaut wurde, aber der sollte doch den Grundgedanken treffen.
 
der VM Preci hat einen Agathis Korpus und Ahorn Hals ;)
 
Danke für den Tip........hab ich schon angespielt......hat auch gut Attack aber ist etwas schwammig vom Sound her.
Und Nein ich bin kein Pedant
:D
 
Nee Ahorn is mir zu Höhenlastig :nix:
Bin voll auf Erle irgendwie.....alles andere is eben nicht meins.
Vielleicht bin ich doch pedant :gruebel:

Aber danke für eure Tips
 
Bleeder Hund :D
 
Ich möchte mich hier mal in die Riege der Classic Vibe Fans einreihen. Ich hab jetzt so ziemlich alles aus der Sparte mal angetestet und war immer kurz davor mir sowas zu kaufen einfach weil das Preis-leistungsverhältnis so unglaublich gut ist. Ich würde mal die kühne These aufstellen, dass man, wenn man einen klassischen fender ton sucht, an den teilen in der preis-schiene nicht vorbeikommt. Die sind schlichtweg das beste was man sich antun kann.

nebenbei: ein jammer das diese Bassman Tv reihe nicht mehr im programm ist, die 15er verion plus so ein bass ist tierisch geil - natürlich für alles wo irgendwie der blues wohnt
 
Ich habe bei mir eine ''Fender Squier Vint Mod Jazz 3CSB LH'' rumstehen. Das war der erste Bass, den ich mir gekauft hatte. Ich benutze es jetzt zwar relativ selten, aber früher hat die Squier echt einen guten Dienst getan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben