[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Hey, ich bin Anfänger (spiele seit Mai) und mein erster Bass ist ein Flea Bass.
Da ich aber überwiegend auf Musik wie The Raconteurs, Two Door Cinema Club, The Wombats usw. (also eher Indie-Rock) hängen geblieben bin, denke ich, dass ich mit dem Humbucker nicht lange glücklich bleiben werde.
Ich weis selber, dass es jetzt zum Anfang vollkommen egal ist was ich spiele, hauptsache ich lerne es. Habe auch überlegt, einfach ne aktive Elektronik einzubauen, aber ich denke auch das passt nicht recht zum Musikstil.

Ich habe mir überlegt, dass es für meine Zwecke ja kein Mexican sein muss. Vielleicht reicht ja auch ein Squier?! Was haltet Ihr vom[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica] [/FONT]Affinity P-Bass RW?
Gelesen habe ich, dass bei den PUs wohl ein wenig der Druck fehlen soll???

Da ich Null Erfahrung habe und auch keine Vergleichsmöglichkeit (Bei uns gibts zwei super kleine Musikläden), frage ich Euch :)

Grüße
Stefan
 
Versuch dir noch ein bisschen Geld beiseite zulegen und schau dich in der VM bzw. CV Serie um, das sind richtig gute Instrumente für den Preis.

https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modified_precision.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vintmod_precision_am.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_bass_77.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_pbass_60_02.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classicvibe_jbass60_ow.htm

Um nur ein paar zu nennen.

Für den blutigen Einsteiger sind die Affinitys vielleicht auch geeignet, aber mit den etwas "besseren" Serien wirst du denke ich länger Spaß haben.
 
Klingt jetzt auch nicht so falsch und ist ja auch erstmal noch gar nicht aktuell.
Nur ich muss mir ja jetzt schon das Wissen aneignen, damit ich später bescheid weis ;)

Muss mal nachher schauen welche Farbkombinationen es bei den genannten noch gibt, weil ich total auf dieses rot/weiß und Palisandergriffbrett (wie bei affinity und mexican ) stehe.
Mit der J-Bass-Form kann ich mich so gar nicht anfreunden.
 
Stellt sich nur am Ende des Tages auch die Frage, soll er gut klingen, oder soll er nur hübsch aussehen, wenn du ihn dir um die Schultern hängst?

Da halte ich es immer wie beim Programmieren: "Form follows function".

Die Farbcombo gibt es so afaik nicht standardmäßig in den VM und CV Serien. Da könntest du dir aber ggf. einfach nen roten Bass suchen und ein weißes Pickguard drauf schrauben.
 
Recht hast du.
Weisst du zufällig welche PUs in der VM-Serie verbaut sind?
Habe in einem Ausschnitt der Gitarre und Bass gelesen, dass SD da mitgewirkt hat?!
 
Also ich meine auch, dass es sich um Seymour Duncans handelt.

Die Fender Webseite schreibt auch von "Duncan Designed™ PB101 Split Single-Coil Pickup" und "Duncan Designed™ JB101 Single-Coil Jazz Bass® Steg-Pickup"/"Duncan Designed™ JB101 Single-Coil Jazz Bass® Hals-Pickup". (Hab aber jetzt nur bei zwei Modellen in die Specs geschaut.)
 
Das sind quasi günstige SD Pickups und absolut brauchbar. Kann man später natürlich auch mal aufwerten, ist aber absolut amtlich. Die P-Bässe aus der CV oder VM Serie sind Schmuckstücke, aber auch der Matt Freeman P-Bass ist ne Wucht.

http://www.fender.com/de-DE/products/classic-vibe-precision-bass-60s
dem könntest du ein weißes PG spendieren, musst du etwa 30€ für berechnen. Am besten zeitgleich mit dem Pickup Wechsel abstimmen, dann brauchst du nicht so viel schrauben :) der wirklich sehr gute und auch beliebte SD Quarter Pounder kostet auch nur sparsame 75€.

http://www.fender.com/de-DE/products/vintage-modified-precision-bass
oder diesen hier mit einem Tort Pickguard. Ist etwas teurer, aber sieht auch klasse aus.
 
http://www.fender.com/de-DE/products/vintage-modified-precision-bass
oder diesen hier mit einem Tort Pickguard. Ist etwas teurer, aber sieht auch klasse aus.

In den hab ich mich auch verguckt :D

Aber wenn die PUs gut sind, dann soll mir das auch erstmal hinreichen.

Ich denke auch, dass der Preci mit meinem Ashdown wesentlich besser harmonieren wird als der Humb den ich momentan benutze.

€dit:
Ich hab gelesen, dass es ein "MUSS" ist auf Preci's Flatwounds zu spielen.
Was sagt Ihr dazu? Ich spiele Fingerstyle und Rock/Indie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bässe haben einfach einen total anderen Charakter. Wunder dich nicht darüber, das der Precision Bass erstmal dumpf, hohl und weniger kraftvoll klingen wird. Man muss sich erst dran gewöhnen. Im direkten Vergleich klingt der Preci oftmals muffelig und konturlos. Du wirst deine Meinung spätestens ändern, wenn man Drum und Gitarre mitspielen. Das schöne am P-Bass: einstöpseln und glücklich sein. Am EQ muss nix gedreht werden, er fügt sich einfach so perfekt ein, als würde er genau die richtige Lücke füllen. Er trägt den Bandsound förmlich. An der Brücke angeschlagen oder mit Plek gibt es dann einen sehr charakteristischen blechernen, vollen Bassklang, einfach unnachahmlich.

Der Fleabass ist eher ein Knurrbass, der sich durch die starken Mitten Gehör verschafft. Der Preci setzt etwas tiefer an und konkurriert nicht mit den anderen Instrumenten. Plan auf jeden Fall Eingewöhnungszeit ein. Und was ich immer sehr auffallend finde: P-Bässe reagieren sehr stark auf deine Anschlagtechnik. Ist die unsauber verzeihen es andere Bässe meist besser als ein Preci. Dafür bietet dir dieses höchst einfache Instrument eine sagenhafte Bandbreite an Sounds, je nach Anschlagstechnik. Auch die Höhenblende ist ein mächtigeres Werkzeug als es erst scheint.
 
€dit:
Ich hab gelesen, dass es ein "MUSS" ist auf Preci's Flatwounds zu spielen.
Was sagt Ihr dazu? Ich spiele Fingerstyle und Rock/Indie.


Blödes Geschwätz es gibt kein Muss.......aber es klingt halt geil :rock:
 
Ich hab gelesen, dass es ein "MUSS" ist auf Preci's Flatwounds zu spielen.
Was sagt Ihr dazu?

99,999999% der Aussagen, dass beim Bassspielen etwas irgendwie sein MUSS, sind gequirlte %$"§$ und nix weiter! :gruebel: Wo hast du denn diese gewiefte Verhaltensnorm her? ;)
 
Hab ich beim durchstöbern gefunden.
Setze mich allgemein viel, mit den Dingen die ich mir anschaffen will, vorher auseinander.

Hätte ich gewusst, dass ich mal so auf Indie hängen bleibe, wärs auch gleich ein Preci geworden.
Vor gut nem Jahr hab ich noch nicht mal Musik gehört die mit Instrumenten erstellt wird und jetzt will ich selber welche machen.
Bin also noch völlig Ahnungslos. Da wir hier in der Nähe auch keinen vernünftigen Musikladen haben, kann ich mir nur auf das beziehen was ich im Netz lese.
 
...
Ich hab gelesen, dass es ein "MUSS" ist auf Preci's Flatwounds zu spielen.
Was sagt Ihr dazu?


Frasen sollte man sich niemals hingeben, weder in der Musik noch sonst wo.
Als man mir als Kind immer sagte: "Das weiße ist das beste am Schinken," da habe ich mich immer gefragt, warum die dann nicht einfach nur das weiße fressen und mir das rote lassen! ;)

Also immer die Saiten spielen, die zu einem passen.
 
Hab ich beim durchstöbern gefunden.
Setze mich allgemein viel, mit den Dingen die ich mir anschaffen will, vorher auseinander.

Hätte ich gewusst, dass ich mal so auf Indie hängen bleibe, wärs auch gleich ein Preci geworden.
Vor gut nem Jahr hab ich noch nicht mal Musik gehört die mit Instrumenten erstellt wird und jetzt will ich selber welche machen.
Bin also noch völlig Ahnungslos. Da wir hier in der Nähe auch keinen vernünftigen Musikladen haben, kann ich mir nur auf das beziehen was ich im Netz lese.


Erlaubt ist was gefällt egal ob wer anderes des auch so sieht oder nicht.
Deine Vorlieben scheinen anderen vielleicht fremd was aber nicht heisst das diese schlecht sein müssen.
Mach was für dich richtig und vor allem stimmig ist :)
 
Der Preci braucht auf keinen Fall Flats. Für viele ist das halt DER Precision Bass Sound, weil es viele alte und neue Musik gibt, die mit der Flats+PBass Combo eingespielt wurden. Aber mindestens genau so viele spielen den Preci mit Rounds, einige sogar mit sehr klingeligen Stahlsaiten. Erlaubt ist was gefällt, und bis man die richtigen Saiten gefunden hat dauert es eine gefühlte Ewigkeit.
Ich habe schon viele Flats ausprobiert, die sind mir einfach nicht bissig genug. Chromes waren ok, die TIs waren der Kracher, aber für meine Musikrichtung schlicht ungeeignet.
 
Kann die guten Erfahrungen mit Squier nur bestätigen. Habe mit einer Bulltet Strat RW BK vor 4 Jahren angefangen und bin damit immer noch sehr zufrieden.... Preis Leistung ist optimal und - auch wenn es bessere Gitarren gibt: man sollte sie auch nutzen können.. ich glaube eher das mein spielerisches können derzeit noch der limiter ist, und nicht die Qualität der Gitarre....
Mit meinen Squier Precision Bass Standard Special RW CAR bin ich auch nach 2 Jahren immer noch mehr als zufrieden. Gut nach dem Erwerb beim Discounter musste der erstmal richtig eingestellt werden und andere Seiten drauf bekommen, aber dann war und ist der P-Bass topp! Habe auch teurere Bässe angespielt, auch American Standards... da sehe ich keine notwendigkeit zu wechseln, für die 270 Euro die ich damals gezahlt habe, habe ich mehr Gegenleistung erhalten, als bei manch einem wesentlich teureren Bass!

just my 2 cents
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Squiers. Danke an die Leute, die mich hier unterstützt haben und diese sehr guten Reviews geschrieben haben... Ich sage nur Jet Harris Signature! Habe verschiedene Bässe getestet und bin beim CV P-Bass hängen geblieben. Ein wirklich gutes Instrument. Konnte das Schätzchen auch noch ein paar € runterhandeln. Sehr, sehr cool. Lässt sich spielen wie Butter, ist solide verarbeitet, klingt fein und macht Lust auf mehr. Irgendwann kommt das Original, aber bis dahin bin ich mit dieser Variante echt zufrieden!
Anhang anzeigen 244733
 
Gratulation!

Bin selbszt seit knapp zwei Wochen stolzer Besitzer eines CV 50s P Lake Placid Blue. Für das Geld hätte ich so eine Verarbeitungs- und Soundqualität nicht erwartet. Bin begeistert!
 
Mein Glühstrumpf zu den neuerwerbungen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben