[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Ich bin morgen im Musicstore in Köln und werde mir den da mal zu Gemüte führen. Kann dann gerne hier berichten, wie sich das Teil verhält. Auch bzw. gerade im Vergleich mit dem Vintage Modified in Natural.

Edith meint noch: Wow! 500 Beiträge in mehr als 5 Jahren

Leider musste ich den Besuch in Köln kurzfristig verschieben. Uns ist heute morgen aufgefallen, dass ja Karnevalsanfang ist und es da vielleicht nicht unbedingt ratsam wäre nach Köln zu fahren.

Das Ganze verschiebt sich um eine Woche! Dann werde ich berichten
 
Hehe lackierte Hälse :D
Seit ich meinen Elwood hab (mit lackiertem Hals) lege ich meinen Squier MB-5 (unlackierter Hals) auch wenns mich mal wieder überkommt wieder ziemlich schnell weg.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich war letztens wieder Precis testen und fühlte mich umso wohler, je weniger Lack auf dem Hals war. In der Hinsicht konnte der neue Squier insbesondere gegenüber dem Steve Harris punkten. Beim letzteren hatte ich fast das Gefühl, mehr Lack als Holz in der Hand zu haben.
 
kann mir hier im "fachmann" Bereich vielleicht einer sagen, ob beim aktiven Jazzbass (deluxe) die pickup-blende stufenlos ist, oder wie ich's sonst kenne dreistufig vorne/beide/hinten?
ich hab weder über google noch über die Forums-SuFu was dazu gefunden.
Am Jazzbass (passiv) reizt mich die stufenlose PU-Misch-Möglichkeit über die beiden Lautstärkeregler, aber auf der anderen Seite steh ich zugegebenermaßen auf aktiven Sound...
 
So schwer ist das "Kauderwelsch" gar nicht, wenn man ein paar Grundlagen hat. ;)
Elektroniker bin ich in der Tat nicht; aber für meine Schaltplansammlung hat es gereicht ...
Da der Deluxe kein passiver Bass ist, ist er natürlich nicht vertreten. Viele andere Squier Bässe aber schon ...

Gruß
Andreas
 
Hey Leute,

hat hier schon jemand den neuen Squier VM 77 Jazz Bass angespielt/ausprobiert oder vielleicht schon gekauft?
Der würde mich brennend interessieren...,leider ist der im Musikgeschäft in meiner Nähe nicht vorhanden.

Ciao
 
Ich wollte nur mal eben verkünden, das ich mir einen Squier Bronco Bass in Rot geleistet habe :cool:

Und ich muss schon sagen, ich werde immer mehr und mehr zum Squier Fan :)
Denn der Bronco Bass ist sehr solide verarbeitet und er tönt auch noch wunderbar (es fehlt ihm zwar etwas der "bassige Punch" untenrum, aber dieser Shortscale-Sound hat irgendwie was).
Aber dafür klingt der Bass wenigstens nicht zu muffig.
Dank der kurzen Mensur lässt sich der Bass auch prima im sitzen bespielen und die kürzeren Bundabstände laden zum solieren oder gar Akkorde spielen ein :)
Und außerdem ist der Bronco ein Fliegengewicht und kann somit auch mehrere Stunden im stehen gespielt werden :great:

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9 % wird das nicht mein letztes Squier Instrument gewesen sein :D

Sehr verlockend sind für mich nämlich:

1. Squier Classic Vibe J-Bass
2. Squier Vintage Modified P-Bass
3. Squier Vintage Modified (Special) Jaguar Bass
4. Und zu guter letzt natürlich auch die Squier E-Gitarren der Classic Vibe, Deluxe usw. Serien ;)
 
Ich hab mir heute den VM 70' JB von Squier geholt. Das Teil ist erste Sahne! Ich bin der Meinung der wird weit unter seinem Wert verkauft, aber das ließt man hier im Forum schon des öfteren! Der Hals ist von der Lackierung genau mein Ding. Extrem schnell durch die matte Lackierung. Kommt einem fast so vor, als ob er gar nicht lackiert ist.
Ich finde auch das die PUs die, des CV JB im Schatten stehen lassen. Die des VM klingen viel offener, höhenreicher wie ich finde. Generell finde ich den VM um einiges leichter zu spielen (vom Kraftaufwand her) als den CV. Mich hat er klar überzeugt. Den geb ich nicht so schnell wieder her!
 
Sag ich doch. Ich finde auch, ein - für das Geld - sensationelles Gerät.
 
So, ich habe bisher nie hier im Forum geschrieben, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.. Besonders wollte ich euch einen neuen Bass der Vint. Mod. Serie vorstellen:

Anhang anzeigen 183107
Ich habe mir letzte Woche einen der neuen Squier Vint. Mod. Jaguar Bass Serie bestellt In "kandierter Apfel Rot". Hat keine "Duncan Designed" Pickups, ist aber ansonsten mit dem normalen Vint. Mod. Jaguar RW baugleich.
Bevor ich den neuen Jaguar bekommen habe hatte ich bereits den "alten" schwarzen Squier Jaguar, sowie den Squier Vint. Mod. Jazz Bass in NT. Mit beiden war ich allerdings von der Qualität nicht so zufrieden. Der neue ich aber nahezu fehlerlos und spielt sich auch hervorragend.

 
Hey Berni,
herzlich willkommen im Musiker-Board - und du hast dich gleich der richtigen Gruppierung angeschlossen :p

Schönen Bass hast du. Ich besitze auch den "alten" schwarzen VM Jaguar. Bin allerdings klanglich und Verarbeitungstechnisch sehr zufrieden. Könntest du vielleicht den Soundunterschied etwas beschreiben? Wo lagen die Fehler bei deinem VM Jaguar?
Ich habe etwas Angst vor den aktiven Pickups...
 
O.k., "candy" = metallic. Deiner ist: "Crimson Red Transparent". ;)
Der Blick in die Specs verrät außerdem, dass dieser Rote einen Body aus Linde hat. Im Gegensatz zu dem schwarzen (mit den Block-Inlays), dessen Body aus Agathis gefertigt ist. Dass diese neuere Modellreihe keine "Duncan Designed"-PUs trägt, ist meiner Meinung nach nur zu brgrüßen.

Grüße, Pat
 
Hey Berni,
herzlich willkommen im Musiker-Board - und du hast dich gleich der richtigen Gruppierung angeschlossen :p

Vielen Dank!

Schönen Bass hast du. Ich besitze auch den "alten" schwarzen VM Jaguar. Bin allerdings klanglich und Verarbeitungstechnisch sehr zufrieden. Könntest du vielleicht den Soundunterschied etwas beschreiben? Wo lagen die Fehler bei deinem VM Jaguar?
Ich habe etwas Angst vor den aktiven Pickups...

Zum "alten" schwarzen VM Jaguar: Mir ist sofort aufgefallen, dass schwarz defintiv nicht so meine Farbe ist. Ich habe den Bass beim großen T bestellt und als ich ihn auspackte fielen mir direkt drei ca. 3 cm lange Kratzer auf der Frontseite des Korpus auf. Hinzu kam dann noch eine Verfärbung des Ahorns am Kopfstück. Das sah aus als wäre da Beize oder sowas über das Ahorn gelaufen, hatte jedenfalls an der Stelle eine schöne bräunliche Färbung. Auch die Saitenlage konnte ich nicht annähernd an meine Vorstellungen runtersetzen. Das große T wollte mir dann 15 Euro dafür vom Preis runtergehen. Das war mir allerdings zu wenig. Eigentlich hatte ich dann schon mit Squier abgeschlossen, aber ich habe trotzdem noch mal testweise einen der neuen Jaguar Serie bestellt.

Als ich den neuen dann bekam, mussten direkt mal die Saiten dran glauben. Die Fender Roundwound Saiten gehen bei mir leider gar nicht! Also: D'Addario Chromes Flatwounds drauf und los gehts!
Die Potis sehen schon schlechter verarbeitet aus, als bei den alten Duncan Designed. Der Sound der da raus kommt ist aber IMHO durchaus ein toller Sound für einen 240€ Bass und kann mit dem von den Duncan Designed mithalten! Die aktive Elektronik ist, wie ich finde, durchaus gut brauchbar. Der Bassboost macht schon deutlich was her. Ich spiele nur mit vollem Bassboost, da der Sound dadurch deutlich druckvoller wird und da hat (meiner Meinung nach) die aktive Elektronik die Nase vor dem "alten" schwarzen Jaguar vorne. Aber: Ohne Batterie geht gar nichts mehr. Schade:bad:. Ich habe im folgenden Bild auch mal die Regler beschriftet, damit man mal sieht, was wofür ist: Anhang anzeigen 183124

Also über das Holz vom Bass hört man ja nicht besonders viel Gutes. Ich persönlich habe mit der Linde echt kein Problem. Die Lackierung ist echt makellos und der Bass haut mich jedes mal wieder um, so geil sieht der aus! Logischerweise ist aber der Lack kratzanfällig. Über dem Jazzpickup sind schon deutliche Lackspuren vom Daumen zu sehen, aber was Anderes habe ich auch nicht erwartet...

ich kann, wenn es gewünscht wird auch mal Soundbeispiele machen. Einfach danach schreien ;)

Gruß Berni
 
*schrei* :roileyes:
 
Hallo Berni,

der Body meines 3x so teuren Fender Aerodyne P-Bass iat ebenfalls aus Linde. Oben ist zwar ein Riegelahornfurnier drauf, aber das ist wirklich nur ein haudünnes Furnier. Klar; Linde klingt tendenziell eher "rund und warm", aber die Qualität hängt einzig vom individuellen Stück Linde ab. Da würde ich mir also keinen Kopp über angeblich schlechte Klangeigenschaften von Linde machen ...

Sehr schöner Bass! :great:
Andreas
 
... und zumindest bei Gitarren ergibt ein Lindekorpus meist einen etwas komprimierten Ton - und das kann beim Bass gerade gewünscht sein, weil kleine Unregelmäßigkeiten im Anschlag sich nicht so stark auswirken wie mit einem Dynamikmonster von einem Instrument.

Viele Grüße
Jo
 
Soo. Hier kommt das Soundbeispiel.
Das ist in Eile entstanden also bitte keine Schläge wegen (A) dem scheiss Groove und (B) dass ich nicht alle Optionen angespielt habe. ;)
http://soundcloud.com/adr0ck/bassprobe

1. Teil: P-Pickup: 100 J-Pickup: 100 Bassboost: 100 Höhenblende: 100
2. Teil: P-Pickup: 100 J-Pickup: 100 Bassboost: 100 Höhenblende: 0
3. Teil: P-Pickup: 100 J-Pickup: 0 Bassboost: 100 Höhenblende: 100
4. Teil: P-Pickup: 100 J-Pickup: 0 Bassboost: 100 Höhenblende: 0
5. Teil: P-Pickup: 0 J-Pickup: 100 Bassboost: 100 Höhenblende: 100
6. Teil: P-Pickup: 0 J-Pickup: 100 Bassboost: 100 Höhenblende: 0

Den "Bassboost" verstehe ich immer noch nicht ganz. Nach meinem Empfinden boostet es nicht nur den Bass, sondern erhöht generell das Ausgangssignal. :gruebel:
Zum Vergleich hört euch mal das hier an: http://soundcloud.com/adr0ck/bassboost-vergleich
Ich habe zwischen den beiden Teilen nur den "BassBoost" komplett rausgedreht.

Aufgenommen wurde das ganze über einen Roland Microcube -> Line in Computer -> Studio One

Gruß Berni
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben