[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Wenn bei den VMs nur der matte Hals nicht wäre...

Anhang anzeigen 165966

... dann wär's ein richtig schicker Preci.

Wie man sieht, ist er also da und macht zunächst mal einen besseren Eindruck, als ich erwartet hatte:
Der Body ist dreiteilig und man sieht es deutlich. Dabei ist die Maserung durchaus o.k. Da gibt es unansehlichere Originale. ;)
Der Hals hat aber, so wie ich es gerne habe, liegende Jahresringe. Hätte ich mir den Hals aussuchen dürfen, hätte er so ausgesehen. :great: Jedoch, wie gesagt, kann ich mich mit dem matten Finish der Halsvorderseite nicht anfreunden. Aber das wusste ich ja vorher.
Die Saitenlage ist mich etwas zu hoch eingestellt.
Saiten und Bünde sind etwas angelaufen. Erstere sind sehr rauh. :bad:

An sonsten macht alles einen ordentlichen Eindruck. :great:

Gleich ist Probe und da kann ich mir mal einen Eindruck am Amp verschaffen.

Grüße, Pat
 
Hat eigentlich schonmal jemand den neuen Squier Jazz Bass gespielt?

Irgendwie hab ich über den so gut wie noch nichts gelesen, seit er draußen ist... Dabei ist der doch so GAS erregend.

Wäre der Squier Jaguar nix für dich? (nur mal so als GAS-Provokation)
 
Neeee, also, ich hätte schon Bock drauf, seit ich den mal bei den Deftones gesehen habe, aber der Jazz ist einfach Traumhaft also vom Look.
 
Gleich ist Probe und da kann ich mir mal einen Eindruck am Amp verschaffen.

Grüße, Pat

Ich bitte drum. Bald ist Weihnachten und der GAS-Mann ruft dementsprechend schon "Hohohohohoho!";)
 
O.k. - auf die Schnelle. Ist ja schon spaet. Sound zu beschreiben ist ohnehin schwierig.

Akustisch gespielt verspricht der Bass das zu halten was die Holzkombination verspricht. Klar, offen, mittig. Jedoch am Amp kling es bedeckt. Da ist nichts mehr da von dem klaren, transparenten Sound den ich eigentlich erwartet hatte. Mir draengte sich der Eindruck auf, dass die PUs stark faerben. Hin zu viel Bass, wenig Hochmitten, oder Hoehen. Seltsam "muffig".

Also habe ich schnell mal die komplette Elektronik, samt Pickguard, gegen die des Squier CV 60 getauscht.
Der Effekt ist wesentlich staerker, als ich es erwartet haette.

Mit den Alnico 5 PUs des CV klingt der Bass aufgeraeumt, transparent mit guten Hoehen und Hochmitten. Insgesamt fast identisch zu dem Fender Classic 50s in Original-PU-Bestueckung. Ich hab's gerade gegeneinander getestet.

Unglaublich. Andere PUs machen bei diesem Bass Welten aus. Ich koennte ihn so, direkt als 1:1-Backup zum Fender Classic 50s nehmen.

Ach ja. Gewicht: 4,1 kg.

Gruesse, Pat
 
ja als ich die ersten fotos vom dem ding sah, dachte ich auch, dass es ein nicer ersatz für meinen butterscotch-preci wär.

in echt sieht er leider scheiße aus. dünnschiss bodyfarbe und billig wirkender hals. da gefallen mir die cv-squiers besser mit lackiertem hals und so fort.
 
Hehe lackierte Hälse :D
Seit ich meinen Elwood hab (mit lackiertem Hals) lege ich meinen Squier MB-5 (unlackierter Hals) auch wenns mich mal wieder überkommt wieder ziemlich schnell weg. Ich hab den jetzt bestimmt schon 4 Monate nicht mehr in der Hand gehabt^^
 
Ich denke, dass es so ist wie mit billigen Autos. Da holt sich der Händler dann das Geld über das Zubehör rein.
Ich glaube beim Preis für die Herstellung ist es doch egal ob es ein Fender Classic ist oder ein Seymour Designed Pickup wäre.

Die Dreiteiligkeit des Bodys ist immer ein Problem bei einer Online Bestellung. Es gibt aber auch immer wieder perfekt gemaserte Exemplare.

@ Partisan

warst Du der mit dem Butterscotch/Ahorn - Griffbrett Preci?
 
... da gefallen mir die cv-squiers besser mit lackiertem hals und so fort.

Selbstverständlich hat auch der Squier VM Preci (so wie alle Squier Instrumente) einen lackierten Hals!
Allerdings mag er nicht hochglanz lackiert sein, sondern matt. Daraus wird allerdings normalerweise schnell ein wunderschönes "speckiges" Seidenmatt".

Mein Rockinger Tele/Preci Bass hat einen Ahornhals ohne Lackierung. Der Hals ist nur leicht gewachst (und hat aufgrund von Handschweiß und Schnutz teilweise eine graue Farbe angenommen (so wie man das auch bei Originalen oder Relic Modellen sieht). Die Squier Bässe hingegen haben eindeutig einen lackierten Hals.

@ Pat: Ich finde ihn toll! :great:
Wie gesagt; Halsrückseite (und Griffbrett) werden innerhalb eines halben Jahres (je nach Spieldauer) noch wünderschön "nachaltern" und glatter werden.

Gruß
Andreas
 
Hat eigentlich schonmal jemand den neuen Squier Jazz Bass gespielt?

Irgendwie hab ich über den so gut wie noch nichts gelesen, seit er draußen ist... Dabei ist der doch so GAS erregend.

Ich bin morgen im Musicstore in Köln und werde mir den da mal zu Gemüte führen. Kann dann gerne hier berichten, wie sich das Teil verhält. Auch bzw. gerade im Vergleich mit dem Vintage Modified in Natural.

Edith meint noch: Wow! 500 Beiträge in mehr als 5 Jahren
 
Hallo Andy,

mich interessiert es auch!
Ebenfalls interessant wäre der Vergleich zum Fender Mex. 70s Jazz Bass (der ja das doppelte kostet).
Mit seinem Erle Body plus Palisandergriffbrett dürfte der Fender klanglich irgendwo zwischen beiden liegen? Mehr zum schwarzen 77er hin?

Bin gespannt!
Andreas

EDIT: Glückwunsch zu den ersten 500 Posts!
Wenn dein Bericht halbwegs ausführlich ausfällt, hast Du auch noch 1000 Punkte zu deinen 501 Posts ... :)
 
Also gut. ;) Mein persoenlicher Beweggrund, mich ueberhaupt nach dem "Ahorn-Preci" umzuschauen, war der, dass ich mit dem Linde-Body des CV immer unzufriedener wurde. Das lag daran, dass der Hals auf dem Body des Fender Classic 50s wesentlich besser klang als auf seinem eigenen. Also wuchs der Wunsch nach einem Body aus haerterem Holz.

Der neue VM bot das mit seinem Ahorn-Body. Und wer sich schon mal nach Preci-Bodies umgesehen hat, weiss, dass die nicht viel guenstiger zu haben sind, als ein kompletter Squier Bass.
Dass ich mir den dann blind bestellt habe, lag daran, dass der Haendler in Frankfurt (liegt mir am naechsten) ausgerechnet Montags geschlossen hat. Zu dumm, wenn man als Rheinlaender am 01.11. vor geschlossener Tuer steht... :rolleyes: - ohne sich vorher zu informieren...
Also habe ich - aus Ermangelung an anderen terminlichen Moeglichkeiten - die Sicherheit des Online-Kaufs genutzt.

Der Hals des Ahorn-VM spielt sich zwar angenehm, aber.... das matte, fast schon offenporige Finish auf der Vorderseite ist... :igitt:. "Fuer mich" sollte eine Ahorn-Front auch glaenzen (vor 20 Jahern war der Zeitgeist ein anderer...).
Die Lackierung scheint auch so duenn zu sein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man hier noch grossartig polieren koennte.

Zu den Pickups habe ich mich weiter oben ja schon ausgelassen. Also galt es nun den Hals des CV zu montieren.

So, here's another cutie:

Anhang anzeigen 166077

Gruesse, Pat
 
jawoll nice. das sieht gut aus! fast wie meiner :)



habe auch mal den hals von meinem sunburst preci montiert.

wollte den andern nämlich eh so -> sunburst/schwarzes pickguard/maple-hals/bad-ass-brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hast Du ja ganz schön umgestrickt... :gruebel:
 
falls ich gemeint war, so ist es vor allem witzig, den fast neuwertigen hals auf dem zerbeulten und ramponierten body zu haben!:eek:
 
... und falls Du mich gemeint hast ;), so hat der Squier Preci jetzt folgende Konfiguration:

- Pickups, Hals und Mechaniken vom CV 60
- Body und Bridge vom VM
- Pickguard, Vol-Poti, 0-Load Tone-Poti und Knurled Knobs von Fender
- 8052M Strings (.045, .065, .085, .110) - noch original Fender
- Gurtpins von Gotoh
:great:

Gruesse, Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
So klingt er. :great:
Ich hab mich mal auf eine Aufnahme eines befreundeten Musikers dazugemischt. Etwas spaeter hoert man dann nur noch den Preci. (Upps, ich "haenge" etwas...)

Aufgenommen habe ich ueber einen neutral eingestellten Peavey T.G. Raxx -> Pult (neutral) -> PC.

Gruesse, Pat
 
Klingt wirklich gut! Ich bin mittlerweile ein Freund des Preci-Sounds, aber ich komme mit den Hälsen nicht klar. Kennt jemand P-Bässe mit J-Hals? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben