[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Mal rein aus Interesse: Wo stützt man dort den Daumen ab? :)

Der Bass sieht allerdings wirklich wunderschön aus, und das sage ich, der sonst eher kein Freund solcher Telecaster-Bässe ist. ;):)
 
Okay, das mit dem Thumbplucking konnte ich mir sogar schon vorstellen. :D
Schade, da fällt der Bass schonmal für mich flach, ich brauch immer irgendwas in Brückennähe zum Abstützen. ;)

Aber eine Frage habe ich dennoch: Ist es richtig, dass beim Squier Jazz VM die Maserung auflackiert ist? Ist das bei Moulins Telecaster genauso? Ich kann mir nicht helfen, auf einmal könnte der mir auch gefallen. :D
 
Mehrere Fragen zu beantworten... ;)

Zitat
is das der vintage modified?

Zitat
Mal rein aus Interesse: Wo stützt man dort den Daumen ab?


ja, das ist er. Bekam eine Fingerstütze, die man bei Fender bis 1974 an der Stelle verbaut hatte. Später wurde die Stütze als Daumenstütze montiert, weil ohnehin fast alle Basser den Daumen aufgestützt haben.
Man kann den Daumen, wenn man will am Tonabnehmer abstützen.


Zitat
Ist es richtig, dass beim Squier Jazz VM die Maserung auflackiert ist?

Das sind Gerüchte.
Dieser Squier hat einen Lindebody, der mit einer Schicht Esche furniert wurde.
Das heißt aber nicht unbedingt, dass das schlecht ist. Eine Gibson für 4000 Euro ist auch furniert.

Manche Billigbässe aus China, die für unter 100 Euro im Netz angeboten werden haben eine Art Fototapete mit Holzmaserung auf dem Holz kleben, die mit Klarlack überzogen ist.
Bei Squier würde man so einen Schrott nicht zu verkaufen wagen.


.
 
Vielen Dank, Moulin!
Gegen ein Furnier spricht nichts, da hast du natürlich Recht! Ich glaube diesen Irrglauben habe ich auch aus einer der verlässlichsten Quellen des Internets: YouTube-Kommentare. ;)
Allerdings hätte mich das auch nicht sonderlich gestört, da ich in Sachen Verarbeitung und Sound sehr von den Squier-Instrumenten überzeugt bin. Also der Squier Jazz VM kommt dir dieses Jahr auf jeden Fall noch ins Haus, eine wirklich sehr gute Alternative zu den teueren Fendermodellen - für sehr kleines Geld!
 
Wacht auf Squier Spieler, es ist Frühling! ;)

Hell yeah!

Hab mir schon einige Songsnoten/tabs zu pdf konvertiert... so kann ich dann die Songs, die ich mir grad neu draufschaffen will, drucken und im Freien unter Sonnenschein lernen :great:

Zum Telecaster-Bass: Zugegeben, bevor ich mir den VM Preci gekauft habe, schwankte ich auch zwischen dem und dem TC :redface:

Könnte mir nochmal gut gefallen... aber irgendwie muss mir auch noch ein Jazz ins Haus, obwohl ich die Dinger irgendwie nicht mag (toll oder :gruebel:)
 
Die TB's sind schon ziemlich speziell und ich habe mir den gekauft weil ich diese Bässe mag, nicht weil ich so einen unbedingt für die Band brauchen würde.
Ich glaube als nächstes kommt mir noch ein zweiter Squier ins Haus, der Classic Vibe 50s.
 
Den hatte ich vor ein paar Tagen auch in der Hand und hab mich direkt in ihn verliebt. Himmlisches Teil, für den Preis. Wird auf jeden Fall als Backup gekauft.
 
Warum sind der Squier CV 50s und 60s ausgerechnet in blau und dann jeweils auch noch in so einem komischen blau? Darauf komm ich einfach nicht klar.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der 60s auf jeden Fall sehr gut ist, aber aufgrund der Farbe ist es dann letztendlich doch der VM Preci geworden ist, mit dem ich enorm zufrieden bin. Der kommt erst weg, wenn ich zufällig auf meinen absoluten Traumbass stoße.

Ach ja, auf der Terasse saß ich die Tage auch schon und habe Bass gespielt, in der Sonne übt es sich gut :)
 
Mal rein aus Interesse: Wo stützt man dort den Daumen ab? :)
...

ich habs so gelöst:



ich brauch' den aber eigentlich nicht wirklich als daumenstütze, da ich den daumen mitnehme...
der thumbrest ist eher zur "horizontalen" orientierung montiert. irgendwie scheine ich bei dem bass mit der rechten hand zum "wandern" zu neigen und diese 5 cm untersschiedliche anschlagposition machen beim tb enorm viel beim sound aus. und da ich das über monitor schlecht raushöre, find ich's eigentlich ne schickere lösung, als immer hinzugucken, ob die rechte am richtigen ort anschlägt... :cool:
 
*ausgrab* Squier User, wo seid ihr? :)
Ich habe mir heute meinen ersten Squier Bass geholt, da ich einen Bass für Punk/Rock benötigt hatte, und dafür war mein BTB305 sowas von überhaupt nicht geeignet (v.a. für Punk). Geworden ists ein "Fender Squier P-Bass Special Satin Pewter Metallic" mit 1 Split und einem Jazz Pick. Spielt sich echt geil das teil! Liegt einfach gut in der Hand, ist simpel gehalten (nach einem jahr spielen mit aktiven bass freue ich mich nun wieder auf eine batterielose zeit!) und klingt für den Preis (250 mücken) fabelhaft.
Habe mir gleich das ausstellungsstück genommen, wird einem bei Squier ja immer wieder geraten.
Ich bin begeistert!:great:
 
Ich hab meine erste Schritte auf so einem Teil in blond/weiß gemacht, war klasse, nix zu meckern. Da waren allerdings auch andere Saiten drauf, den Tip hab ich schon oft gehört. Der Bass hatte schon ganz klar den typischen Precision Sound.

Ich hab vor mir in nächster Zeit einen Classic Vibes Jazz Bass von Squier zu kaufen. Ich hab den und den VM Jazz Bass mal angespielt, beide sehr geil, aber ich möchten schon eher einen typischen Jazz Bass haben, und der VM ist schon eher ne Sache für sich. Was in keinem Fall heisst das er schlechter wäre, nur eben total anders und nicht das, was ich suche.

Es gibt auf Youtube ein Video vom Basswhisperer Ed Friedland, der hat da die Classic Vibes Serie getestet und immer im direkten Vergleich mit den original Fender Modellen gespielt. Es ist schon krass, wie klein die Unterschiede sind. Beim CV Jazz Bass ist es vor allem der Slapsound der sich unterscheidet, der normale Fingersound ist praktisch identisch.
 
Gestern hat mein Squier das erste mal nen "Auftritt" gehabt... war zwar nur ein Song auf zwei Zeugnisvergaben, aber jeder fängt mal klein an ;)

Überlege grade, meinen VM Preci zu nem Fretless umzubauen, wenn ich meinen MiM Fender kriege... :gruebel:
 
Ich hab mir grade auf eBay nen e-Series Squier aus meinem Geburtsjahr geschossen...
 
ich werd mir auch dieses jahr noch einen schiessen...
ich überlege nurnoch zw. VM Precision TB oder VM Jazz
Tendiere aber eher zum Jazz Bass.
 
kann eigentlich einer von euch was über die e-series erzählen? ich hoff mal, der verkäufer verschickt den schnell.
 
C
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: auf Userwunsch, Leerpost
ich hab ihn jetzt seit ner woche bei mir und kann ihn einfach nicht aus den händen legen...bei gelegenheit schreib ich mal ein kleines review...
 
HI!
Auch von mir ein eindeutig positives Fazit für einen Squire. Hab' ihn (Jazz Bass) gebraucht, aber fast unbenutzt geschossen, (über Bandnet.de Hamburg) und muss sagen: Goil!
Ist ein Natural. Die Brücke ist gewechselt worden. Statt des Blechwinkels ist 'ne Gotoh Brücke drauf. Und der Vorbesitzer hat auch die Potiknöpfe auf Fenderstyle gewechselt (hat natürlich keine Auswirkung auf den Sound) sieht aber cool aus.
Mein pers. Fazit: Habe ja schon einige Fender bei Schalloch in HH getestet, und mit vielen geliebäugelt, aber "der jetzt meiner" braucht sich nicht verstecken! Knurr, Jazz, Growl, alles dabei. Ich bin vollauf zufrieden.
Einmal mehr kann ich sagen: Es ist nicht entscheidend, was auf dem Head steht, Hauptsache der Bass spielt sich gut, ist gut einzustellen und hat einen tollen Sound. Mehr brauchst nich'.
greetz krausinger
 
Jetzt bin ich ein Bass-Anfänger! :D

Hab seit heute einen Affinity J-Bass in blau-metallic. Ich LIEBE die Farbe, so schön "mitternachtsblau". Habe mich für dieses Anfänger-Set entschieden, damit ich gleich loslegen kann und die Squier Bässe ja immer recht gute Kritiken kriegen. Mein Bruder hat auch schon seit einiger Zeit so einen (allerdings Preci) und ist sehr zufrieden. Ich wollte aber lieber einen Jazz Bass. ;) Der Verstärker wurde auch gleich mal angetestet, klingt sehr gut. :great:Kann aber nicht sehr laut, allerdings, wozu muss der für einen Anfänger, der im Plattenbau haust, auch laut sein? Er klingt gut (viiiiel besser, als mein billig-Gitarren-12W-Combo, den ich mal zur E-Gitarre vor Jahren dazugeschenkt bekam... das Ding ist wirklich grausig...) und darauf kommts ja an... dass man den Sound auch gerne hört und nicht jedes Mal Ohrenbluten kriegt. :rolleyes:

Hab auch schon die Saitenlage "unschnarrig" eingestellt und bin dann jetzt mal weiter auf der Suche nach Anfänger-Übungen. Dann wird heute wohl nur noch mit dem Bass gekuschelt. *freu*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben