[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
2. G-Saite: Von Mutter (durchsichtigen) Nagellack und Nagellackentferner ausborgen.
Madenschrauben rausdrehen, mit Nagellackentferner säubern. Nichts auf den Lack des Basses tropfen lassen!!! Also abseits des Basses machen.
Madenschrauben wieder rein. Reiter zu hoch drehen. Etwas Nagellack an die Madenschrauben und dann zurückschrauben, so dass der Nagellack mit den den Reiter geht.
Später lässt sich das mit etwas Kraft lösen, die Maden weden sich aber nach dem Trocknen des Nagellacks nicht mehr von selbst verstellen.

Cooler Tipp...Loctite für Tucken! :D

Is' gebongt.
 
Hi, ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Squier Deluxe Jazz Bass V Active und habe mal eine Frage an Euch.

Welche Saiten benutzt Ihr für eure Squier-Bässe, um diesen klassischen, mittenlastigen, fetten Jaco-Pastorius Jazz-Bass Sound zu kriegen? Hier nen Video, kein Squier und kein Jazz-Bass, doch genau das, was ich will: Youtube Link

Ich kriege den nicht wirklich hin, ich habe zwar schon gehört, dass der sowieso nicht sooo machbar ist mit meinem Bass, doch wollte ich mal versuchen, durch neue Saiten beim nächsten Saitenwechsel ein wenig näher dranzukommen. So audiophil bin ich nicht, muss nicht genau stimmen ;-) Preamp besitze ich.
 
Hallo Thrawn2211,

andere kennen sich viel besser mit Saiten aus als ich. :redface:
Bei 5-Saitern so oder so!

ich habe auf meinem Squier Standard JB stink normale Fender 7250 drauf - und das ist im Grunde der Sound, den Du beschreibst und auf dem Video zu hören ist.
Vielleicht versuchst Du mal die 5-Saiter-Version: https://www.thomann.de/de/fender_72505m.htm
Zumindest wäre es kein teurer Fehlversuch ... :redface:

Gruß
Andreas
 
Hi, ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Squier Deluxe Jazz Bass V Active und habe mal eine Frage an Euch.

Da habe ich doch glatt mal die ein oder andere Frage an Dich... :D

Da mir noch ein JB in meiner Sammlung fehlt, ich Pickguards eigentlich nicht mag und 5 und 6-Saiter liebe (ich mag halt breite, eher flachere Hälse...), das Teil recht schick aussieht und eine interessante Elektronik zu haben scheint, liebäugele ich gerade ein wenig mit dem Teil (es war ja gerade der Monatserste - GAS-Time...:great: ).

Wie bist Du damit zufrieden, sound- und verarbeitungstechnisch?
Taugt das Ebonol-Griffbrett was?
(Wobei man ab und an auch liest, es wäre Palisander...was denn nun, oder gibt's da verschiedene Varianten...?)

Magst Du vielleicht mal ein kleines Review zu dem Gerät verzapfen...?
 
Welche Saiten benutzt Ihr für eure Squier-Bässe, um diesen klassischen, mittenlastigen, fetten Jaco-Pastorius Jazz-Bass Sound zu kriegen?

Ganz einfach und billig :D : Fette Drähte, am liebsten 045-105 :great:, absolute No-Names, von mir aus die preiswertesten für 8 Euro den Satz, und sie halten ewig, eigentlich bekommen sie erst dann den angenehmen Vintage-Einschlag, wenn der frische Draht schon büschen weggespielt ist ;).
Das auf meinem vom Vorbesitzer "entbündeten" 84er Squier J mit Palisandergriffbrett, Saitenlage etwas höher einstellen, und die Saiten in der Nähe des Steg-TA bearbeiten (nicht nur streicheln). Feddich. Teilweise kommt der Klang dann ohnehin aus den Fingern. Laß Dir bloß nix unnötig Teures an Saiten andehen ;).

Michael
 
Hi,

danke für eure Antworten! Ich werde ein Review zu dem Bass hoffentlich noch diese Woche schreiben! Als Dank für die ganzen tollen Beratungen hier ;-)

Zum Thema:
Ich fürchte, mit normalen Saiten wird der Sound nicht erreichbar sein. Der Squier Deluxe Jazz BAss V Active ist kein normaler Jazz Bass. Er ist zwar ideal fürs Slappen und hat tolle Höhen und Tiefen, doch was die Mitten angeht, ist er etwas schwach auf der Brust. KA ob es an den Hölzern/Kunststoffen (Ebonol ;-) ) liegt oder an den Tonabnehmern... Ich denke, da muss ich mit speziellen Saiten etwas entgegenwirken.

Was haltet ihr von sehr mittenlastigen Saiten? Speziell irgendwelche Flatwounds?

@ Lindex: Da du sicherlich nicht aufs Review warten kannst :D
Ganz fantastischer Bass, eine absolut hochwertige Verarbeitung und für den Preis fantastische Komponentenqualität (bis auf die Buchse :( ). Sound ist sehr klasse für moderne Sounds ("Hi-Fi"). Tolle Höhen, gute Tiefen. Lediglich Mitten und ein fettes Knurren kriegt er nicht so wirklich hin.
Für Slappen, Funk, Tapping, Badewannenliebhaber etc super klasse, für Mittenliebhaber wohl nur bedingt empfehlenswert (vlt liegts auch nur an meinen Saiten) ;-)

Grüße,
Carsten
 
@ Lindex: Da du sicherlich nicht aufs Review warten kannst :D
*snip*
für Mittenliebhaber wohl nur bedingt empfehlenswert (vlt liegts auch nur an meinen Saiten) ;-)

Danke schonmal! :great:

Hmmm...also eher kein "typischer" Jazzy vom Sound her - schade.

Was "mittenlastigere" Saiten angeht: ich persönlich habe meine Saiten mit den DR Sunbeams gefunden, die sind konturierter im Bass, knurriger in den Mitten und nicht so bissig in den Höhen, wie Stahlsaiten - wären sicher einen Versuch wert, sind aber nicht ganz billig...
 
Hi,

muss mich ganz schnell korrigieren. Normalerweise spiele ich den Bass meistens über GuitarPort direkt in den PC ein und höre per Kopfhörer. Ich habe aber mal das Ding an meinen Warwick BlueCab 30 eingestöpselt und mir standen fast die Haare zum Kopf :eek:

ER KANN DOCH MITTEN PRODUZIEREN! Allerdings muss ich die Mitten am Equalizer so weit pushen wie nur möglich. Ich werde nun in den nächsten Tagen/Wochen die DR Sunbeams Flatwounds bestellen, die sollten ne Weile halten ;-) Problem nur: Wo kriege ich ne entsprechende hohe C-Saite her? :p

WOW. Genau so hatte ich den auch ich den von den Glockenklang-Boxen im Musikgeschäft in Erinnerung ^^ Glasklarer Hi-Fi Sound vom feinsten. Die Pick-Ups sind nicht schlecht! Sollen laut Talk-Bass Usern konstruktionstechnisch Nachbauten der Pickups von Cort-Jazz-Bässen sein...

Also: Vergesst was ich vorher sagte... Ich werde das eingehend überprüfen und dann, wenn ich mir sicher bin, ein Review veröffentlichen!
 
sagtmal, was ist eigentlich immer mit "aschenbecher" gemeint?
 
ich dachts mir fast schon...was spricht gegen die anwendung im verbauten zustand? :D

EDIT: ach stimmt ja...in kneipen darf ja nicht mehr geraucht werden..dann gehts ja nur noch open-air.
 
In Kneipen darf zwar nicht geracht werden, aber Künstler dürfen während einer künstlerischen Darbietung weiterhin rauchen! Findet die Künstlerische Darbietung in einer Kneipe statt, steht dem Qualmen mit Aschenbecher nichts im Weg ...

Gruß
Andreas
 
In Kneipen darf zwar nicht geracht werden, aber Künstler dürfen während einer künstlerischen Darbietung weiterhin rauchen! Findet die Künstlerische Darbietung in einer Kneipe statt, steht dem Qualmen mit Aschenbecher nichts im Weg ...

Gruß
Andreas

Sorry für OT aber bitte mal ne Quelle Andreas, das interessiert mich doch jetzt :D
 
Einige Bundesländer (wie Berlin und Bayern) erlauben das Rauchen auf der Bühne aus künstlerischen Gründen generell, andere (darunter Nordrhein-Westfalen) gestatten es mit einer Ausnahmegenehmigung des Landesgesundheitsministeriums, in manchen ist es generell verboten (neben Hamburg auch in Niedersachen). In Rheinland-Pfalz bezieht sich das Verbot nur auf Tabak, deshalb sind Kräuterzigaretten erlaubt. In Baden-Württemberg gilt das Verbot nur in Kommunal- und Landeseinrichtungen, deshalb sind Privattheater ausgenommen.

http://www.welt.de/kultur/article1839389/Nur_noch_die_Loser_qualmen_auf_der_Buehne.html
 
So, habe meinen Squier Jazz Deluxe Bass V Active nochmals ausführlich getestet und ein Review dazu gepostet, was hoffentlich bald freigeschaltet wird.

Muss mich korrigieren: meine vorigen Aussagen über die Klangeigenschaften des Basses waren zumindest teilweise falsch.

Dies ist auf 2 Ursachen zurückzuführen: a) die teilweise defekte Buchse und b) die Tatsache, dass ich schlicht mit den ganzen Potis des Basses etwas überfordert war *duck*:gruebel:

Kurz gesagt: entgegen meiner bisherigen Annahmen kann der Bass gut Mitten produzieren und Knurren, siehe Review.
 
so, jetzt muss ich nochma meine Wut/Trauer loswerden...
obwohl der Gitarrenbauer alle Saitenreiter fest justiert hat, fängt die D-Saite an sich von allein runterzudrehen
werd das Ding zurück zu Thomann schicken und mir dann wrsl. nen anderen Bass kaufen (meine Ansprüche sind leider schon etwas gestiegen
würde sich eh nich lohnen, den Squier jetzt noch 3-4 Mal reparieren zu lassen :rolleyes:
mal gucken, was so wird
ich berichte euch natürlich, wenn ein neuer Bass in Aussicht steht ;)
 
Hi Leute!

Ich habe heute einen Squier P-Bass Korea Nr. CN5...... gebraucht erstanden!
Sehr geiles Teil noch geilerer Preis!:great:

Hat von Euch noch jemand Erfahrung mit den Korea Squier´s aus den 90gern?

Könnte jemand was zum Holz sagen. Ich denke das müsste Erle sein. Oder?

Auf jeden fall ist das Teil wesentlich besser als mein Mex Preci!
 
Wacht auf Squier Spieler, es ist Frühling! ;)

f5t5p200n1.jpg
 
is das der vintage modified?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben