[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Hey,

Muss der Bass neu eingestellt werden, wenn eine andere Saitenstärke drauf kommt? (ich kenn das nur von meiner Gitarre)

Danke!

Das ist meist so weil sich die Saitenstärke und auch die Zugspannung unterscheiden können.
Bei diesen hier wird sich der Squier Hals sicher hochbiegen wie eine Banane.
 
Welche Stärke spielt ihr eigentlich? Ich hab wieder Medium drauf, also 45-105er, die 40-100er fand ich viel zu dünn im Klang.
 
zu dünn? im Moment propier ich grade D´Addario .40-.95
is eig ganz geil, aber doch etwas zu wenig Bässe
dafür gefällt mir die .40er ganz geil
ich denk, ich werd mal den Saitensatz von Flea ausprobiern :)
 
Welche Stärke spielt ihr eigentlich? Ich hab wieder Medium drauf, also 45-105er, die 40-100er fand ich viel zu dünn im Klang.

Mein Gott, ihr habt Ohren die hätt' ich gern.

Ich glaube das war eher eine psychologische Sache.

Im übrigen: Ich spiele .30-.90 und der Sound hat sich nicht verändert (Soundsamples verglichen)
 
Mein Gott, ihr habt Ohren die hätt' ich gern.

Ich glaube das war eher eine psychologische Sache.

Im übrigen: Ich spiele .30-.90 und der Sound hat sich nicht verändert (Soundsamples verglichen)


also das meine jetzige .95er E-Saite weniger Bässe hat als die 105er, die ich vorher hatte, glaub ich ganz feste.. :p
da spielt sicher auch Psychologie mit, aber irgendwas müssen die verschiedenen Stärken ja an sich haben
 
Äh ja, die Saitenspannung ändert sich hauptsächlich. Es gibt sicher minimale Soundunterschiede, aber ich persönlich such mir die Saitenstärke so aus, dass ich bequem drauf spielen kann (bei mir sind das dann z.B. relativ dünne bzw schlaffe Saiten, die meisten 105er liegen mir nicht) - Bässe kann ich am EQ nachregeln falls erforderlich ^^
 
Hab halt gern was in der Hand ... bei Instrumenten, wie bei Frauen. ;)
 
Hab halt gern was in der Hand ... bei Instrumenten, wie bei Frauen. ;)

Iiihhh! Aber ich Double-Thumbe und Slappe sehr gerne und bin eher so der ''Funker'' (sieht man vllt. auch in Guess my Gear). Deshalb ist es viel angenehmer mit dünneren Saiten zu spielen.
 
Ich spiel eigentlich nur noch .50 er Sätze, meine D'Addario XL Mediums haben .050, .070. .085, .105.
Ich bevorzuge ne flache Saitenlage, deswegen möchte ich etwas mehr Zug, sonst schnarrts. Ich hab aber generell lieber straffere Saiten, auf meiner klassischen benutze ich ausschließlich Hard Tension.
 
Dickere Saiten heißt nicht zwangsläufig höhere Zugspannung, kommt aber oft vor.
Leider wird die Zugspannung selten von den Herstellern angegeben wobei ich das als Kaufkriterium eigendlich wichtige finde.
 
Dickere Saiten heißt nicht zwangsläufig höhere Zugspannung, kommt aber oft vor.
Leider wird die Zugspannung selten von den Herstellern angegeben wobei ich das als Kaufkriterium eigendlich wichtige finde.

Bei D'Addario steht die hinten drauf, ist bestimmt auch auf der Webseite zu finden.

Wenn man Saiten eines einzigen Herstellers nimmt kann man aber doch davon ausgehen, dass dickere Saiten = strammere Saiten bedeutet, oder ?!
 
Huhu!

Wollte mal fragen, wegen des Squier Fender Vintage Mod. Jazz Bass. Wie sieht das nach längerem spielen aus? Ist der Bass immer noch so gut wie am Anfang? Und lohnt es sich ihn jetzt immer noch zu kaufen? Ich hab ihn heute angetestet, und meiner Meinung nach klingt er besser als der Gibson Thunderbird. Und der Klang, der ist echt hammergeil, gefällt mir am meisten was ich bis jetzt gehört hab.
Gibt es irgendetwas negatives zu dem Bass zu sagen oder soll ich ihn mir kaufen?
 
Hallo Satan, :)

ich habe "nur" einen Squier Standard Jazz Bass.
Aber obwohl ich jetzt zwei teurere / "hochwertigere" Bässe habe, spiele ich meinen Squier immer noch genauso gerne wie am Anfang. Man kann das nicht verallgemeinern; aber bei mir ist "die Liebe nicht eingeschlafen".

Mit den "Duncan Designed Pickups" sin ja auch gute Tonabnehmer drin.
Es sind aber eben auch "echte SingleCoil", die auch mal brummen können wenn sie alleine an sind. Aber Der Jazz Bass ist jetzt über 40 Jahre alt - und es hat tausende von Bassisten nicht gestört.

Basswahl sollte auch immer etwas von "Partnerwahl" an sich haben!
Logische Entscheidungen führen selten zu einer langen glücklichen Partnerschaft.
Wenn Dir der Bass den Du getestet hast super gefällt, solltest Du dir auch keinen anderen baugleichen VM Jazz Bass wo anders bestellen, weil er dort evtl. 20 Euro billiger ist! Schau ihn dir noch mal genau an - und dann nimm genau diesen Bass. Bei einem Bass mit Naturoptik ist das doppelt sinnig.

Gruß
Andreas
 
Nö, eigentlich kannste den bedenkenlos kaufen. Da wirste lange Zeit Freude dran haben.
 
Hi Satan666,

ich habe meinen "Jaco" (Squier VM Jazz Bass fretless) jetzt seit August 2007 und bin immer noch sehr zufrieden mit dem guten Stück! Ich musste auch nach dem Kauf nur die Saitenlage ein wenig nach oben korrigieren, da hatte man es im Werk zu gut gemeint. Die Halseinstellung selbst war in Ordnung und die musste ich in dieser Zeit auch nicht mehr korrigieren.

Greetz :)
 
Hi Satan666,

ich habe meinen "Jaco" (Squier VM Jazz Bass fretless) jetzt seit August 2007 und bin immer noch sehr zufrieden mit dem guten Stück! Ich musste auch nach dem Kauf nur die Saitenlage ein wenig nach oben korrigieren, da hatte man es im Werk zu gut gemeint. Die Halseinstellung selbst war in Ordnung und die musste ich in dieser Zeit auch nicht mehr korrigieren.

Greetz :)

Bei mir wars ähnlich. Am Anfang schnarrte es zu sehr, aber leichte Anpassung der Halskrümmung und der Saitenhöhe hat da schnell Abhilfe geschaffen. Und schnurren tut er wie ein Kätzchen ;).
Das man am Anfang erstmal seine persönlichen Einstellungen bei nem Bass finden muss, gehört aber denk ich in allen Preiskategorien dazu.
 
...um mal ein bisschen dagegen zu halten :D: Ich habe meinen VM J-Bass verkauft.

Klang mir zu hell, zu drahtig.. ich bin doch mehr der P-Typ:) Mein Yamaha gefällt mir besser..

Nichtsdesdotrotz ein guter Bass für's Geld.
 
Das ist alles echt gut! Werde ihn mir holen in den nächsten 1-2 Wochen und euch dann mehr berichten! Werd dann auch mal bisschen mehr über Saiten informieren und die gleich draufziehen. Und dass er so hell klingt gefällt mir gerade sehr! Und die Liebe war eigentlich auch von Anfang an da :) Also wenn sonst nichts negatives kommt, dann ist er so gut wie meiner :D

Danke schön an alle!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben