[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Hallo!
Ich überlege mir momentan den Squier Deluxe Jazz Bass V Active zu holen. Bass spiele ich jetzt seit einem 3/4 Jahr und momentan besitze ich einen billigen J&D Bass aus einem Einsteigerset vom Music Store. Eigentlich hatte ich überlegt mir den Fame Baphomet V zu holen, doch bin jetzt hier in verschiedenen Threads über den oben genannten Bass gestolpert. Der 5 Saiter soll es umbedingt sein, da ich viele härtere Rock oder auch Metalsachen spiele und einfach keine Lust habe dauernd runterzustimmen. Ich will mir aber auch nicht direkt z.B. einen Esp/ Ltd holen, da ich mit der Band, in der ich momentan spiele eher so Sachen in Richtung Pop/ Rock mache.

Meine Frage ist jetzt: Ist der Squier der Richtige für meine Ansprüche? Der Baphomet ist ja dann doch mehrt als doppelt so teuer und da ich noch Schüler bin, ist dann halt die Frage, ob es der Squier nicht genauso tut.
 
Der Squier ist definitiv der richtige, so wie du es beschreibst. :)

ABer nimm ihn vorher mal in die Hand, wegen dem Hals...
 
Sorry, für meine Unwissenheit, aber was ist mit dem Hals?
 
Er ist schön breit...

...schööön breit...:)
 
Ich will den selbst nochmal in der Hand haben... :D
 
Ach du gagge...ich bin gar nicht im Preci-Thread...:D

Nein ...ein Jazz-Hals ist nicht breit...eher das Gegenteil...sorry.
 
naja, als 5-saiter ist er vll schon breit oder?
 
schon ...
aber ein JB 5er sollte trotzdem einen schmaleren Hals haben als ein PB 5er
(Ausnahme: PB Special!)

Gruß
Andreas
 
aber immer noch dicker als n normaler Preci-Hals ;)
 
Hey!

Da ich mir morgen den Squier Jazz Bass V Active holen will, wollte ich nochmal nachfragen worauf ich genau achten soll beim Auswählen des Instrumentes. Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass es bei Squier extreme Qualitätsschwankungen gibt und wollte jetzt hier nochmal fragen, was denn für besondere Mankos schonmal bei Squier- Instrumenten auftreten? Wäre nett wenn da ein paar Tips von erfahrenen Squier- Usern kommen würden, damit ich von den vielen Instrumenten ein
Gutes erwische.
 
Erstmal. Magst du den Klang, macht er das was du willst. Ist er angenehm zu spielen.
Und dann die Verarbeitung:
-stehen die Bünde über (einfach mal mit dem Finger oder der hand(beim greifen) mal den hals hoch und runterfahren und tasten ob die Bünde unangenehm kratzen und ggf. überstehen)
-Fehler im Lack (sprich auch Lackpatzer)
-sitzen die Gurtpins fest
-Klingen die Saiten gleichlaut
-schaun ob der Sattel und sonstige mechaniken fest monitert sind und nicht schlecht arbeiten
-hat die Brück scharfe Kanten, die evtl das Saitenleben verkürzen
 
vll noch mal alle Bünde durchspielen um zu schauen ob deadspots vorhanden sind?
 
Ja, das mit dem Wohlfühlen und dem Klang war mir schon klar, aber auf die Sachen die du darunter geschrieben hast werde ich achten. Bis jetzt habe ich mir halt nur den J&D vor nem 3/4 Jahr bestellt und bin deswegen im Kaufen von Bässen weniger erfahren. Also danke für die Tips! :)
 
J&D?

Es kann nur Berg auf für dich gehen, mein Freund. :D
 
Hat jemand mal einen SQUIER P-BASS SPECIAL angespielt oder besitzt gar einen?
Da ich mir in nächster Zeit einen guten aber günstigen (man hats ja nich mehr so:D) Preci zulegen will. Und grad der spricht mich optisch sehr an und er hat noch einen J- Tonabnehmer. Taugt das Teil was? Also klingt er so wie ein Preci klingen sollte oder sollte ich doch eher zum VM greifen?

Grüße
 
hab schon öfters mal einen inner Hand gehabt
also 1.: alle, die ich bisher so gespielt hab, hatten saubere Verarbeitung!
er klingt auch wie ein Precision, aber auch durch den Jazz-Bass-Hals hat er mir persönlich ein klein bisschen zu wenig Druck
falsch machst du da nix (außer du erwischt ein mieses Modell..), aber wenn der Preci-Sound das wichtigste ist, dann wärst du vllt. mit nem VM etwas besser dran ;)
 
Hallöli,

ich habe auch ein paar Squier P-Bass Specials gespielt und finde, man bekommt wirklich was für sein Geld (Serienstreuung hat Scotty ja schon angesprochen).
In der Tat schwächt der "Jazz Bass Hals" den Precision Sound etwas ab. Da ich Zwergenfinger habe, nehme ich aber 10x lieber einen Special mit JB Hals als einen "echten Precision". Gerade der Hals des Squier Jazz Bass und des Precision Special gefällt mir extrem gut. Ich habe einen Squier JB Standard (also mit dem gleichen Hals).

Ich habe auch noch einen Fender Aerodyne P-Bass Special (siehe Avatar). Dessen Hals liegt zwischen J- und P-Bass. Der ist 3x teurer als ein Squier P-Special und hat einiges mehr an Wums - was neben Hals und Fender Pickups wohl auch am Linde-Body liegt.

Ich finde, mit dem P-Bass Special bekommst Du einen sehr schönen Einsteigerbass. Toller Hals, guter Klang. Ein Mittelding zwischen P und J Bass. Der Steg Pickup ist alleine etwas dünn; aber die Mittelstellung (beide an) kommt wieder sehr gut. Und wenn Du löten kannst, kannst Du irgendwann mal den 4fach Drehschalter aus meiner Schaltungssammlung einbauen. Dann hat der Bass noch mehr Wums.

Obwohl ich einen Fender Aerodyne und einen 24 Jahre alten Rockinger Tele-Bass (ebenfalls PJ Pickups) habe, bleibt mein Squier Jazz Bass nicht in der Ecke stehen! Mit dem Squier P-Bass Special hast Du eine Mischung aus diesen Bässen.

Der VM Preci ist da kompromisloser. Da hast Du einen "echten kleinen Preci".
Mich würde der Hals stören - aber das ist individuell verschieden und kein Ausschlusskriterium. Den "besseren Pickup" hat der VM - aber ich habe mit meinem Squier JB auch in einer Band gespielt und war zufrieden!

Gruß
Andreas
 
Danke für die Antworten.
Glaub dann wirds wohl doch eher der VM (nach eingehendem Testen natürlich) da ich doch eher auf den Sound wert lege.Der Hals vom Preci ist mit meinen Langen Fingern eh kein Thema.
Der Fender Aerodyne ist ansich auch sehr interessant , allerdings hab ich schon einen Japan Jazzy und will mir nich noch ein teures Instrument zulegen das dann bei mir in der Bude rumsteht. Denn spielen kann man eh nur eins und da tut es auch ein Squier. :)

Grüße
 
Hi, ich suche im Internet grad ne Strat von Squire, die ich letztens in nem Laden angespielt habe. Preis lag bei ca 150 Euro. Nur ich finde dicht nicht mehr in der Farbe. Der Body war orange und das Schlagbrett so weinrot... hoffe irgendwer weiß nen Shop, wo es die gibt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben