[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Irgendwann rebellieren wir ... dann steht ihr alle doof da. :p *g*
 
Hallo MAD (damit ist delayLLama gemeint),

bei den Bassern darfst Du das laut sagen ohne Prügel zu kriegen!
Bei uns gibt es eine Squier Gemeinde - und wir wissen um die Qualität der VMs.
Immerhin Bässe des Jahres 2008 im Musiker-Board! :cool:

Gruß
Andreas
 
ich mag meinen VM preci...er hat DEN preci-sound, und den hat er wirklich..nur fehlt ihm zu den (teilw. wesentlich) teueren modellen schon noch was..
miener meinung nach: im sound geht schon was, da hat der squier grenzen. v.a. im Bassbereich geht noch mehr
verarbeitung ist tadellos, aber die qualität: die lackierung von hals und head ist schion sehr stumpf und ausladend, das geht wesentlich besser.
und vom "gefühl" kommt er im direkten vergleich schon "billiger" rüber als ein american oder mexico...


also besser sind die american standard, außerdem ist da die serienstreuung sehr gering, der gegenwert eigtl fast vertretbar. (koffer, wiederverkauf, qualität,farbauswahl)
bei den mexico ist das schon was anderes, aber ein guter mexico ist kaum schlechter als americans.
ein guter VM Squier dagegen hat das beste preisleistungverhältnis. man hat eben einen kosmetisch nicht so perfekten bass, aber der sound und der preis stimmt. man muss auf ein bisschen was verzichten, aber für den normalspieler sicherlich ausreichend. für mich deswegen auch..das einzige was mich umstimmen könnte wäre ein gutes angebot..(preci, butterscotch blonde/maple..:))
 
...Esche Korpus, schwarzes Pickguard? :D
 
Hallöli,

mein Squier Standard hatte auch den eher matten Hals.
Mittlerweile habe ich den Hals aber mit meinen Fingern nach / glatt poliert, so dass der Hals "leicht speckig / seidenmatt" erscheint. Mein Rockinger Bass hat einen richtig gewachsten Hals - und das Griffgefühl ist identisch!

Okay; Squier könnte den Hals wohl irgendwie fein-polieren, so wie es dann meine Finger beim Spielen getan haben. Ich bin aber auch so zufrieden.

Gruß
Andreas
 
Ich steh eigentlich auf dieses matte, hölzerne Feeling der Squier Hälse, gefällt mir besser als an meinem MIM. ^^
 
Kann jemand was zu den Squier Precis der 90er sagen? Gabs da irgendwelche besonderen Qualitäten oder auch Qualitätseinbußen? Besonders Made in Korea?

Danke :)
 
Also, ich weiß leider nur, dass besonders die von Anfang 80er sehr gut gewesen sein sollen.
 
es geht mir nämlich um einen squier preci in der bucht. Stammt aus den 90ern und hat noch groß Fender auf der Kopfplatte stehen, squier steht klein in der ecke. Darum gehts mir aber garnicht, sondern dass ich mich in die Farbe verliebt habe :D Cremefarben mit weißem pickguard..
Meint ihr der taugt was oder besteht die Gefahr auf Sperrholzkorpus o.ä.?
Laut Verkäufer, der ansonsten u.a. US Fender Gitarren zum Vergleich hat, tadellose Verarbeitung und der Sound klang damals angeblich nicht viel anders als ein US Preci.
Ich will dem (übrigens sehr netten) Verkäufer bloß nichts unterstellen, aber ich weiß nicht wieviel da dran ist..
Also: Kaufen und hoffen dass ich kein Sperrholz erwische oder lieber doch den VM?
Farblich gefällt er mir besser als der VM und das Fenderlogo stört mich auch nicht :p

Dieser Thread verunsichert mich nämlich: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/115885-ist-fender-oder-squier.html
 
Hallo Butters,

es gab sehr gute Squier Instrumente aus Japan - und vielleicht auch aus Korea.
Trotzdem heißt das niht, dass automatisch jeder Squier aus den MiJ Zeit super ist!

Ob der angebotene Bass gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Es wäre aber ein Fehler mit geschlossenen Augen auf den "Squier Japan ist super" Zug aufzuspringen. Ich hatte Ende der 80er Jahre eine Squier Strat MiJ, die auch nicht mehr als Durchschnitt war. Heutige Vintage Modified Squiers sind (im Durchschnitt) garantiert besser.

Kommt natürlich auch auf den Preis an. Aber wenn man einen Squier VM von 2008, den man im Laden getestet hat, mit einem weißen Austausch-Pickguard modifiziert hat man ebenfalls einen sehr guten Bass. Das sollte man in die Rechnung mit einbeziehen!

Und ich wette, dass die VM Bässe der späten 2000er im Jahre 2025 oder 2030 auch hoch gehandelt werden - falls es dann noch Strom aus der Steckdose gibt. Die Wette fällt mir allerdings leicht da ich nicht glaube diese Zeit noch zu erleben. :redface:

Von Blindkauf rate ich eher ab. Wie sehen die Bundstäbchen des ebay Basses aus? Ist der Hals nicht verzogen? Liegt er über oder unter dem Durchschnitt?

Gruß
Andreas
 
Und ich wette, dass die VM Bässe der späten 2000er im Jahre 2025 oder 2030 auch hoch gehandelt werden - falls es dann noch Strom aus der Steckdose gibt. Die Wette fällt mir allerdings leicht da ich nicht glaube diese Zeit noch zu erleben. :redface:

Gruß
Andreas

...Junger Mann, ich bin genauso alt wie du :redface:

Wer weiss schon wann die Uhr abgelaufen ist :confused:
 
Wie sehen die Bundstäbchen des ebay Basses aus? Ist der Hals nicht verzogen? Liegt er über oder unter dem Durchschnitt?


Bundstäbchen sind soweit man es erkennen kann voll in ordnung! Hals wohl auch, der Bass befindet sich laut beschreibung in einem sehr guten Zustand.

Naja ich beobachte das mal, wenns teurer wird als der VM kann ich mir ja auch gleich den kaufen :D:screwy: Dann müsste ich wegen Pickguard eben mal schauen, weiß pearloid würd mir auch gefallen :)
 
Hey, schaut mal was ich gefunden hab: http://www.youtube.com/watch?v=kcfjJO29W-I Vielleicht kennen ein paar von euch ja die Band Aiden. Der Bassist steht seit neuestem mit dem Squier Vintage Modified Preci auf der Bühne. Spricht wohl für das Instrument. :)
 
...oder für den endorsement-vertrag. ;-) das soll jetzt aber nichts gegen squier heißen. ich spiele ja selbst einen jazz bass.
 
Auch nen Endorsement Vertrag abgestaubt, was? :D
 
Hey, schaut mal was ich gefunden hab: http://www.youtube.com/watch?v=kcfjJO29W-I Vielleicht kennen ein paar von euch ja die Band Aiden. Der Bassist steht seit neuestem mit dem Squier Vintage Modified Preci auf der Bühne. Spricht wohl für das Instrument. :)

Naja, das heißt im Grunde auch nicht viel. Live wollen die Leute ihre teuren Instrumente nunmal nicht kaputt machen. Ich würde zB einen teuren Alembic/Ken Smith oä nie live auf ner Punk/HC Show benutzen. Danach könnte man den Bass ja fast wegwerfen. Also wird dieser nur fürs Studio benutzt und live kommen dann ganz günstige Instrumente her. Machen schließlich sehr viele Bands so.

Und seien wir mal ehrlich; Natürlich besteht ein großer Unterschied zwischen einem Fender und einem Squier (wenn auch nicht immer). Das schließt aber nicht aus, dass Squier dennoch gute Instrumente baut. Jeder, der einen teuren Bass beherrschen kann, wird auch den Squier spielen können. Und klanglich, vor allem live, wird das keinen Unterschied machen! (Der Sound kommt ja eh aus den Fingern ;) )
 
mein lehrer sagte "wers kann klingt immer gut" was auch stimmt, und ich finde meinen squier auch toll, würd aber rein vom "gefühl" her lieber nen fender haben, der Hals war einfach nochmal 10mal schöner anzulangen.
und die meisten im punk/HC bereich benutzen eben n standard instrument auf der bühne (us-preci od. jazz, stingray) und ein gescheiter bass geht davon auch nicht kaputt, das wär mir ein rätsel.
 
Was soll an `nem Squier kaputt gehen ??
 
hab icch vll ein wenig verwirrend geschrieben, aber ich meine eben dass ein bass NICHT kaputt gehen sollte. weil eben geschrieben worden war, dass man die teueren instrumente nicht mit auf die bühne nehmen mag, da sie kaputt gehen können. (und ja, ich war schon auf HC shows, aber nen bass hats da noch keinen zerschmettert)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben