[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Moin,

wie ich grad' an anderer Stelle erfahren habe, ist der Korpus beim Squier VM J-Bass zweiteilig. Meiner ist aber dreiteilig, was man leider auch sehr deutlich sieht :(

Vielleicht gibt es noch andere Besitzer, die einen dreiteiligen Korpus haben?

Entweder Squier hat das mal geändert oder die machen mal so, mal so....
 
Hi Manne,

meiner ist sogar 4-teilig - na und? Es tut dem Sound und der Bespielbarkeit keinen Abbruch.
Es gibt z.B. im Edelbassbereich Hälse und Bodies, die aus 5 oder noch viel mehr Teilen (Streifen) bestehen und klingen die deshalb schlechter? ;)

Greetz :)
 
Hi Manne,

meiner ist sogar 4-teilig - na und? Es tut dem Sound und der Bespielbarkeit keinen Abbruch.
Es gibt z.B. im Edelbassbereich Hälse und Bodies, die aus 5 oder noch viel mehr Teilen (Streifen) bestehen und klingen die deshalb schlechter? ;)
Greetz :)

Ich weiß, mir ging es auch ausschließlich um die Optik, ich habe da wohl etwas Pech gehabt. Bei den Übergängen hat man sich, was die Maserung und Astlöcher angeht, wenig Mühe gemacht (..oder es lag grad' nix passenderes auf der Werkbank). Ansonsten bin ich mit dem Bass auch äußerst zufrieden.

Aber falls der eine oder andere auch so ein Pingelkopp ist wie ich, sollte der darauf achten :)

Grüße
Manne
 
Hi Manne,

zur Optik: mein VM ist auf der Vorderseite eigentlich recht ansehnlich. Auf der Bodyrückseite sieht man die einzelnen Holzteile viel deutlicher und da ist in einem Teil auch ein nicht sehr schönes Astloch zu sehen ... Das ist aber dann der Tribut den man dem doch sehr günstigen Preis zollen muss und mir persönlich ist dann ein Body, der nicht 1A ist lieber als eine gammelige Hardware, die sich nicht richtig einstellen lässt oder Tuner, die schlackern. Wenn ich dann noch einen edlen (Bass-)Body haben will, muss ich schon bereit sein, ein paar Euro mehr hinzulegen.

Greetz :)
 
Hallöli,

lustigerweise sieht man sogar auf der Fender (nicht Squier) Webiste manchmal Fotos von Gitarren deren Holz dermaßen schlecht zusammengestellt wurde! :(

Also ich habe auch die "kleinen Schönheitsfehler" an meinen Partnerinnen gemocht.
Genau so sehe ich das auch bei Instrumenten.

Entscheidend ist, wie man mit seiner Partnerin klar kommt; egal ob sie aus Holz, Fleisch und Blut - oder Plastik* :redface: - ist.

Gruß
Andreas

* ACHTUNG HUMOR!!!: Hier eine "lustige" Idee, die mir vor Jahren mal kam: http://www.bj250.de/html/g-sozia.html
 
/OT:

Hi Andreas,

hast du auch so eine kultige Motorradjacke, auf deren Rücken steht:
"Wenn ihr das lesen könnt, hab ich meine Beifahrerin verloren!"?

Greetz :)
 
nochmal OT:
der hier is doch noch viel kultiger :D

i-fuck-on-the-first-date.jpg
 
Also soweit ich weiß gibts den VM nur als 4er, soll ja "Vintage"-Feeling aufkommen lassen und in den 70ern gabs halt keine 5-Saiter...

Die einzigen 5-saitigen Squier Jazzbässe sind also wie du bereits sagtest der passive Standard und der aktive Deluxe, die sich darüber hinaus auch noch vom Holz her unterscheiden.

Der Standard ist Erle mit Ahorn/Rosewood, der Deluxe bietet Linde mit Ahorn/Ebonol.

Also ich suche einen 5-Saiter (aber keinen 4+1 Kopf) Jazz-Bass aktiv , "sanbörst", mit rosewood Griffbrett aber mindestens 21 Bünde und dann nicht über 3,8 Kg. So etwas soll es mal Anfang der 2000er gegeben haben? :confused:

Zur Holz-Diskussion noch: Meine Erfahrung ist, dass ein wenigerteiliger Korpus besser klingt, besonders wenn er leicht ist. :great:
 
Zur Holz-Diskussion noch: Meine Erfahrung ist, dass ein wenigerteiliger Korpus besser klingt, besonders wenn er leicht ist. :great:

Naja, ein gut geleimter Korpus aus mehreren Teilen ist mit einem Einteiligen schon in die gleiche Liga zu stellen. Und ob er wenn er leicht ist besser klingt wage ich zu bezweifeln, da das holz nicht gleich schlecht sein muss wenn es schwer ist, da das ja meistens von hoher dichte zeugt, und diese ja eigtl für den Klnag eher positiv ist.
Und ein guten Klang definiert ja jeder anders, deshalb ist das ja auch nciht so einfach zu beurteilen.
 
Wenn das Holz gut verleimt ist, sehe ich da keinen Unterschied, ob es nun 2, 3 oder 4 Teilstücke sind. Wenn man es ganz genau nimmt, sind einteilige Bodies unvorteilhaft, denn da kann das Holz in aller Ruhe arbeiten darf, ohne dass es einen verleimten Gegenpart gibt (wenn es nicht gerade 20 Jahre abgelagert ist). Bei Streichinstrumenten sind die Decken immer zweiteilig und im kleinen Winkel zueinander verleimt.

Spam an:
Bei haarspalterischer Betrachtung drängt sich mir allerdings die Frage auf, ob die Farbe des Basses nicht auch einen Einfluss hat - blau klingt etwas kälter, rot wärmer...:D
Spam aus.
 
hey kurze dumme frage aber ich kanns iwie bei thomann nicht genau ersehen, sind die squier precis aktiv oder passiv, also die für ca 250 rum?
 
geile sache :D

besten dank auch
 
oh Mann oh Mann!
ich kanns gar nich mehr abwarten bis ich in diesen Thread hier auch offiziell gehöre :D
aber T und die Post (kp, wer jetzt Schuld is) lassen sich schön Zeit... vllt. liegts an diesen Streiks :mad:
aber wahrscheinlich bin ich wieder nur ungedulig; bin sowieso damit "gesegnet" :rolleyes:
hab Mittwoch morgen bestellt und ne Stunde später war das Geld überwiesen
und wenn T immer ihr Wort halten, dann hätte das Paket auch schon Freitag oder Samstag da sein müssen :gruebel:
ach, was solls, morgen wird das Ding schon kommen :D
und ich hör jetzt auf hier Mist zu labern... :redface:
 
Halte durch Scotty! :D
 
Hallo Scotty,

welchen Squier hast Du dir denn gegönnt?

Gruß
Andreas
 
ich wollte ja zuerst den Pete Wentz von meinem Kumpel kaufen, aber durch ein Reihe von absolut dämlichen Zufällen wurde daraus nix
dann wollte ich mir den Vintage Modified Precision kaufen, aber ich hab 2 Tage zu lang gewartet und jetzt isser im Moment auf keiner Seite verfügbar.. und ich bin ja ein ungeduldiger Mensch :D

lange Rede, kurzer Sinn: den Pete Wentz kenn ich ja schon, also hab ich mir den jetzt auch geholt :)
is zwar leider etwas gesalzen, der Preis, aber wenn mans hat :great:
ein kleines (erstes) Review wirds dann natürlich auch geben ;)
scheint ja keiner hier im Board zu haben, den Bass
 
Ich kann nur sagen: seit knapp einer Woche den Squier Affinity Precision in schwarz ausgepackt (Thomann, 179,-- Euro), und seitdem NUR noch begeistert.
Wirklich, und ich meine es wirklich WIRKLICH: Ich konnte an diesem Bass KEINEN Mangel entdecken - und ich frage mich warum um Himmels willen man(n) mehr Geld für einen geilen Bass ausgeben sollte..... !?
Offensichtlich wissen die Chinesen ganz genau was sie da unten machen, und die Freude ab diesem Bass ist bei mir fast schon diebisch, zumal ich in meiner Laufbahn wirklich schon viel Lehrgeld zahlen musste.
Klar, spielt auch ein bisschen Meta-Physik mit, und man kann einen alten VW Käfer entweder lieben oder hassen.... ihr wisst was ich meine.

Kurz: Danke, Squier !!!
 
Glückwunsch! :great:
scheinst ja wirklich ein großartiges Modell erwischt zu haben ;)
aber ich glaube, wenn man etwas mehr Geld dazulegt, bekommt man in der Preisklasse auch gleich viel mehr
ich habe den Pete Wentz ja nun schon gehört
und meiner Meinung nach kann der im Rock-Bereich auch noch mit einem Mexico mithalten
trotzdem gut zu wissen, dass Squier sich immer als zuverlässig erweist
mein Basslehrer spielt als Live-Bassist bei Oomph als Backup zu seinen beiden Sandberg übrigens nen Squier! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben