[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
ähem....12mm vom wo? pickup? griffbrett? body?

12mm von griffbrett wäre heftig, da kann er aber noch ne stunde runterschrauben schnarrt da nix, außer der hals ist total verzogen...
 
wir ham gemessen vom Body bis zum Anfang der Saite 12mm und vom Tonabnehmer warns ca 4mm
 
puh....dacht ichs mir doch^^ hätte mich jetzt doch ein wenig schockiert.

normal wird der saitenabstand vom griffbrett gemessen wenn ich mich nicht irre (korrigiert mich bitte wenn ich mist erzähle). vom body aus sinds bei mir auch 17mm^^
 
Hi all,

"Standardmessstelle" für Saitenlage ist der Abstand "Oberkante Bund - Unterkante Saite" bzw. "Griffbrett - Saite" bei Fretlessbässen am 12. Bund (Mensurmitte).

Greetz :)
 
thx peter! war ich gar nicht so weit weg....

im prinzip ist die saitenlage so am besten, wie man am besten damit zurecht kommt (auch wenn gesagt wird das wenn man 1 und letzten bund runterdrückt am 12. grade noch ne kreditkarte durchpassen darf)....bei mir passen 4 durch^^ ich mag diese hohe saitenlage bei meinem preci einfach.

bei meinem LTD ist das was anderes, der hat 1-1,5mm saitenlage. bis auf die H saite ist das ok (da ich ihn aber eh verkauft habe fummel ich da nicht mehr rum)

persönliches fazit: saitenlage so einstellen wie es dir am besten gefällt (kann sich auch im verwendungszweck (frickeliges, grooviges) und instrument (beim preci eher hoch, beim F eher niedrig) zeigen)

meine meinung.
 
thx peter! war ich gar nicht so weit weg....

im prinzip ist die saitenlage so am besten, wie man am besten damit zurecht kommt (auch wenn gesagt wird das wenn man 1 und letzten bund runterdrückt am 12. grade noch ne kreditkarte durchpassen darf)....bei mir passen 4 durch^^ ich mag diese hohe saitenlage bei meinem preci einfach.

meine meinung.

DAS ist keine hohe Saitenlage => DAS ist ein krummer Hals :eek:
 
nicht wirklich, habs zur sicherheit von nem händler nachprüfen lassen. es ist noch annehmbar....bundrein issa auch, von daher, keine probleme
 
Macht das nich vlt. Probleme mit der Oktavreinheit? Das ist doch schon erheblich, was da für ein Weg zwischen normal schwingender Saite und heruntergedrückter Saite ist, oder? Würde mich mal interessieren, wie weit man das Spielchen treiben kann. :D
 
also wenn ich nicht total unfähig bin ist die oktavreinheit auch gegeben. Ich mags irgendwie...schnelle läufe sind nicht drinnen, aber zum grooven isses geil. Komm prima mit zurecht.
 
Hallöli,

Saiteninstrumente sind nur dann optimal eingetellt, wenn sich der Spieler wohl fühlt!
Will sagen: Ob die Saitenlage 1 mm, 2,5 mm oder 5 mm beträgt ist egal!
Es kommt auf die Spielweise, das Gefühl (und die Musikart) des Zupfers an.

Wichtig ist, dass man den Bass so einstellen kann wie man das möchte, nicht dass man den Bass so einstellen kann wie andere spielen würden.

Gruß
Andreas
 
Moggen!
Also, ich oute mich hier auch mal als Squier-Besitzer, auch wenn erst seit knapp einer Woche! :D
Ich hab mir, nachdem ich Jahre lang (man muss dazu sagen, dass ich zwar vor etwa 10 Jahren angefangen hab, aber immer wieder längere Phasen hatte, in denen ich überhaupt nicht gespielt hab....) einen Preci von Charvel by Jackson gespielt habe, einen schicken Jazz Bass VM zu gelegt. Und ich bin mehr als zufrieden!
Der Sound steht in keinem Vergleich zu meiner alten Kiste, zumal der inzwischen leider nicht mehr bundrein ist, und vom Handling sagt mir der Jazz Bass einfach zu.
Die Saitenlage hab ich ein wenig hochgeschraubt, was der Oktaveinheit weder nach meinem Gehör noch nach Stimmgerät geschadet hat.

Nachdem ich lange wenig Motivation hatte (was wohl auch am Mangel einer Band gelegen haben dürfte), macht mir mit dem Squier Jazz Bass VM das Spielen wieder so richtig Freude!

In diesem Sinne: Fröhliches Zupfen allerseits auf wirklich guten Squier Bässen.

MfG der Flow
 
Gibts Erfahrungen mit 5-Saitigen Squiers? Hat z.B. schonmal jemand den Squier Deluxe V Jazz bass angespielt? Gerade das "Low B" ist ja bei Instrumenten im eher unteren Preissegment ein heikles Thema....

[qimg]http://www.musicpascher.com/boutique/images/SQUIER/SQ-Deluxe-JB-V_M.jpg[/qimg]

Bin neu hier, aber habe schon seit mehreren Jahren einen Squire Preci Protone 5. Da ist nichts von schlapper B-Saite zu merken. Nach einem Upgrade der Elektronik mit EMG-BTC
spielt er klanglich in den höchsten Preisklassen locker mit.:great:
 
Habe bei einem Onlinehändler zum SQUIER 70er Vintage Modified J Bass gelesen:

neues Modell jetzt mit Block-Einlagen

Ist da was dran?
 
Ähm, das ist doch einfach der Jazz Bass aus der VM Serie.
 
Das bisherige Modell soll aufgemalte Block - Inlays haben, das neue Modell echte.
 
Ist das nicht total egal? :D
 
ich traue ebay nicht.....kann mir nicht vorstellen das die jetzt echt inlays reinpacken...
 
Nicht Ebay verkauft den Bass sondern ein Musikhaus in Schwäbisch Gmünd.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben