[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Hab mal vom Squier Affinity V ein kleines vid aufgenommen. Wie immer bitte über unsauberes Spielen wegsehen war wieder ein First-Take. Wenn ich mal Zeit finde gibts auch ein Review.

http://www.youtube.com/watch?v=MsnFty0D5gg
 
Guten Abend!

Als Drummer (bester Freund des Bassers) und Hobbygitarrist will ich mal was zu sagen...

Ich freue mich wirklich sehr über das was ich hier lese.

Zum einen scheinen Bassisten viel weniger voreingenommen zu sein, auch ist der Umgangston wesentlich friedvoller als bei manchen Stromgitarristen.... gut mögen sie unter Strom stehen.

Ich finds echt prima, dass man gute Instrumente auch als solche anerkennt ganz egal welche Firma oder welches Logo.
Es gibt genügend, die beim reinen nennen des Namens Squier Würgreize bekommen und das unverblümt hier im Forum kundtun - ohne vll. wirklich mit den neuen Sachen von Squier Erfahrung zu haben.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden, sei es mit den Gitarren der VM Serie, die neuen deluxe... oder ganz banal die Squier bullet....

Dabei habe ich auch sehr teure Instrumente, die ich wirklich liebe, aber genau so können auch günstige Gitarren wirklich Klasse sein....
Andreas hats angesprochen, Testberichte und Fotos gibts ja en masse (nicht nur von mir), ich bin mir der Qualität bewusst.

ALSO, keine Vorurteile.... sondern Eigenerfahrung, und vll. mal öfters im Bereich Bass lesen..... :)
Sicher auch für manch überhebliche Gitarristen empfehlenswert.

Ich finde es prima, wie Squier mittlerweile das Programm ergänzt hat und die Qualität enorm gesteigert hat!

Grad hab ich das Review von Moulin gelesen, da gehts um den VM Ur-Preci.....
Der sieht ja wohl supergeil aus......

Ich sollt mir wohl mal wieder nen Bass zulegen :D
 
Nein, BITTE nicht! die sollen doch bleiben wo sie sind^^

... dankeschön! :eek: dir empfehle ich nochmal 'n Bass ... ;)

Seid doch mal bitte toleranter - Gitarristen, Bassisten, Schlagzeuger, Keyboarder ...
sind wir nicht alle Bluna ... äh ... Musiker?

Greetz :)
 
gitarristen wie du sind natürlich willkommen, nur die überheblichen wollen wir hier nicht ;)
 
peter55
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: Spam
tyaha, so kanns gehen^^

bin durch das ansehen von blues brothers wieder total heiß auf den preci sound^^ hab ihn grade wieder in den griffeln...er ist einfach ein toller bass, würd ihn nicht mehr hergeben
 
Mich reizt schon seit längerer Zeit der Squier Jazz Bass VM Fretless :redface:

Ich denke in den nächsten Monaten werde ich schwach und bestell den mal zum Testen. Schon die Optik haut mich um.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

Ui, lange schon nicht mehr hier gewesen, aber zu dem Squier kann ich auch was sagen! :p

Ich besitze ja selbst einen und bin soweit zufrieden mit dem Bass. Die Verarbeitung ist bei dem mir hier Modell tadellos, da gibt es gar nichts zu meckern. Vom Sound her bin ich zufrieden, auch wenn er nicht die Tapete von der Wand schnurrt, aber bei dem Preis war das auch kaum zu erwarten ;)
 
blues brothers? höre ich da nich' 'n jazzy??
 
naja, bin nich so der bass-fachmann dass ich alles raushören kann, aber ich weis das duck dunn in den filmen precis spielt...
 
Duck Dunn hat afaik auch hin und wieder zum Jazz Bass gegriffen. Trotzdem ist er bekannt dafür P-Bässe zu spielen. Fender hatte mal ein Signatur-Modell mit ihm ausgearbeitet, dass es allerdings nicht mehr gibt, da er mittlerweile mit Lakland zusammen arbeitet. Aber auch die bauen ihm schlichtweg Fender-Style Bässe mit Splitcoil.

Gruß,
Carsten.
 
Hallo Leute!

Da ich erst seit ca. 6 Monaten Bass spiele bin Ich leider noch etwas unerfahren:p
Wollte mir jetzt auch nen neuen Bass kaufen und habe mich hier ma n bissl umgeschaut und gesehen dass in meinem Budget-Bereich die beiden Squier VM Modelle gute passen würden.
Vonna Optik sprechen mich beide eigtl seh an und den J-Bass konnte ich auch schon anspielen. Bin super mit zurrecht gekommen. Den Preci konnte ich leider nich nicht anspielen. Daher würde ich gerne ma wissen, wie´s denn mit dem Saitenabstand beim Preci aussieht? (hab schon einige Bässe angespielt und z.B. mit den LTD Bässen komme ich wegen dem großen Saitenabstand nich ganz so gut zurrecht und beim Squier Jazz find ich das eigtl ziemlich optimal)

LG
 
Hallo One-Eye-Crew-Pet

und willkommen im Forum! :cool:

Der Breitenunterschied am Sattel ist schon groß!
Beim VM J-Bass beträgt er 38 mm, beim VM P-Bass 41 mm.

Es gibt aber auch Bässe mit 44 mm (altes P-Bass Maß). :eek:

Falls Dir die P-Form wesentlich besser gefällt, kannst Du auch mal einen Squier "P-Bass Special" testen. Der hat allerdings keine "Duncan Designed Pickups". "Special" heißt er, weil Fender seine PJ-Bässe so nennt. Er gehört zur Standard-Serie.
Der P-Bass Special hat den selben Hals wie J-Bässe (also ebenfalls 38 mm).

Die beiden VM Bässe sollen aber wirklich exzellent (Preis-Leistung) sein. Käme drauf an, wo der P-Bass Special in der Serienstreuung liegt.

Gruß
Andreas
 
bullschmitt
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: auf eigenen Wunsch
und wie sieht das mit der Saitenhöhe aus?
Hab ja wie gesagt schon ein paar andere Bässe angetestet und (hoffe das ist mir richtig aufgefallen^^) ich glaube bei Jazzbässen is der Saitenhöhe wohl eher niedrig und bei manchen Bässen doch recht hoch.
bei zu großer Saitenhöhe merke ich doch schon das ich im Vergleich zu na niedrigen Saitenhöhe (wie halt z.B. beim Squier Jazz) deutlich langsamer bin (wohl weil meine Finger ja n längeren Weg zurrücklegen müssen). Das wäre noch ne wichtige Sache ansonsten werd ich ma schaun ob ich noch iwann ma nen Preci Special und/oder den Squier Preci VM anspielen kann um mir so die Entscheidung leichter zu machen:p
 
Die Saitenhöhe sollte die Kaufentscheindung nicht beeinflussen, die kann man nämlich problemlos an der Bridge einstellen, geht auch als Anfänger ganz gut :)
 
ja schon aber sie ist ja nur bis zu einem Gewissen Maße verstellbar.
bei manchen Bässen (dem Thunderbird oder bei LTD-Bässen) "stehen" die Tonabnehmer ja ziemlich (würde ma schätzen teilweise bis 0,7 oder 0,8cm) aus dem Korpus hevor und über ihnen ist dann noch Abstand zur Saite.
Wäre nur halt erstma dran interessiert wi das mit der Saitenhöhe beim Squier Preci aussieht
 
also mein preci hat ne extrem hohe saitenlage (aber das ist gewollt, ich steh nunmal drauf) so 3-4mm sicher.

kann man aber runterdrehen bis ende nie würd ich sagen...grade die blechwinkel bridge sollte das packen....und notfalls gönnt man dem halsspannstab noch ne umdrehung
 
Also ich war vorhin bei nem Kumpel zum Yammen (der hat den Epi Tbird) und der hat ne Saitenhöhe von ca. 12mm. Ich kenn mich da nich grade gut aus, aber ich persönlich fidne das extrem hoch und komme damit nicht grade gut zurrecht und bei nem kann man die Saitenhöhe ja gar nicht auf 3-4mm kriegen wegen den "hohen" Tonabnehmern
 
12mm vom griffbrett aus? o_O das ist heftig, da braucht man kraft ohne ende.
 
das ist...krank o.o 1,2cm???? ey was hat der für ne bridge bzw bananenhals?
 
also er spielt auch noch nich so lange Bass und hat den Hals in Fabrikeinstellung gelassen weila gesagt hat, wenn er die Saitenhöhe runterschraubt würde die E-Saite ziemlich schnarren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben