[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Hallo Bruno,

wenn man sich einen Teil der Kommentare in Moulins erstem Review durchliest kann man verstehen, warum er den Squier Review nicht gepostet hat: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/245839-bass-tacoma-cb-10-c-thunderchief-akustik-bass.html
(nehme ich zumindest an)

Mich hat man ja auch schon gefragt, ob ich für Fachzeitschiften / beruflich schreibe. :redface:
Okay; es ist mein Hobby - und schreiben kann ich offensichtlich besser als Gitarre oder Bass spielen ... :redface:

Ich habe auf jeden Fall den Vorteil, dass Moulin nicht weit weg wohnt - und ich mal seinen Tele Bass testen kann! Er kriegt dann beim Treffen auch meinen Aerodyne! :cool:

Moulins Fotos bestätigen auf jeden Fall meine positive Meinung der heutigen Squier Gitarren und Bässe.

Gruß
Andreas
 
Übrigens finde ich das review auch gelungen! Nur etwas fehlt mir: Hat der Preci auch den Klang eines "normalen" Preci (also in der heutigen normalform) oder doch eher etwas eigenes?
 
Übrigens finde ich das review auch gelungen! Nur etwas fehlt mir: Hat der Preci auch den Klang eines "normalen" Preci (also in der heutigen normalform) oder doch eher etwas eigenes?



Hallo Butters, gut, dass Du nachfragst.

Der Bass hat etwas Eigenes.

Wie ein Bass klingen soll ist allerdings davon abhängig, wie man den Sound braucht oder wie man ihn liebt. Ich hüte mich daher zu schreiben, dass dieser Sound, den er macht besser oder schlechter klingt als der anderer Precision Bässe.
Er klingt im Vergleich zu den heutigen, üblichen Precision Bässen meiner Meinung nach tatsächlich klarer, dominanter und druckvoller und ist in seinem Spektrum im Vergleich zu anderen Bässen ebenbürtig, wobei man nie vergessen darf, dass der Bass dabei so unglaublich viel weniger kostet als die Fenderbässe. Und was die Halsposition angeht hatte ich auch eher viel mehr mit Mumpf gerechnet, was man aber bei diesem Bass absolut nicht findet. Nicht mal mit den gerade aufgezogenen Flatwound Saiten.
Der Bass hat es geschafft innerhalb kürzester Zeit alle meine Squier - Vorurteile, besonders was die Verarbeitung angeht in Luft aufzulösen!

Ich habe gerade die Review in´s Forum kopiert, wird sicher bald freigeschaltet und ist dann für alle besser lesbar.
 
Der Bass hat es geschafft innerhalb kürzester Zeit alle meine Squier - Vorurteile, besonders was die Verarbeitung angeht in Luft aufzulösen!

Hi Moulin,

wenn ich mir die Fotos zu Deinem tollen Review anschaue, muß ich sagen, daß er um Längen besser verarbeitet zu sein scheint, als mein Mexico-Precision. Insbesondere, wenn man unters Pickguard schaut.

Grüße, Pat
 
Da kann ich nur zustimmen.
Was hätte Fender besser gemacht, würde der Bass nun das Fender Logo tragen?
Man hätte teureres Holz verwendet. Vielleicht Erle am Stück, vielleicht dreiteilig.
Mich wundert, dass der Korpus bei diesem Squier nicht aus Agathis ist, das hätte für mich den günstigen Preis erklärt.
Hier hat man nun Linde verwendet. Die Amis sagen Basswood.
Ein gutes Holz, dass man wegen seiner grünlichen Verfärbungen allerdings nicht klar lackieren kann und deshalb mit einer Schicht Schönholz belegt.
So hat man nun ein Scheibchen Esche darüber gelegt. Ein furnierter Body, der aber den Preis nicht ausmachen kann, weil man für einen ebenso furnierten Fender Bass auch 770 Euro zahlt, von Gibson gar nicht zu reden. Eine Klinkenbuchse macht sicher auch keinen Unterschied von 500 Euro aus.
Klar, die Löhne der Arbeiter spielen auch eine Rolle.

Eins weiß ich aber:

Irgendwie fühle ich mich von der Preispolitik verarscht, denn wenn ich den Bass so in den Händen halte, denke ich, dass entweder die Fender billiger sein müssten oder die Squier teurer!
 
Kannst Du irgendwie sehen, oder abschätzen, wie dick die Funierlagen sind?
 
Das ist so glatt geschliffen und besonders am Rand so dunkel gebeizt, dass man es nicht sehen kann.
 
wenn es bloß irgendwo hier in der umgebung die VM precis (am besten beide) zum antesten gäbe... leider gab es sie weder im promusic mannheim, noch im session walldorf. es ist nicht so dass ich unbedingt einen neuen bass BRAUCHE, bin momentan noch mit meinem peavey sehr zufrieden, aber ein preci reizt mich schon sehr. und einfach mal auf gut glück beide bei thomann bestellen und einen zurück schicken mag ich ich auch nicht, will den service nicht so dreist ausnutzen :D
 
@ Butters: Nun, von Mannheim nach Achaffenburg sind es auch nur 110 km.
 
Bei Soundland ist der Bass noch mal 20 Euro billiger.
 
Ich bin ein zufriedener Cort-User, doch heute musste ich meinen Squier P-Bass (im übrigen auch mein erster Bass) aus dem Schrank rausholen, Plektren lagen auch auf dem Schrankboden... statt Marcus Miller, RHCP, T.M. Stevens und all die anderen Jazz, Funk, Fusion-Rock (etc.) Bands, habe ich Sachen wie Rage Against The Machine, Metallica, AC/DC gespielt und ich hatte ein Grinsen das ging über beide Ohren ging. Wie, wie nur? Dieser Sound, der Punch. 179€ für einen Bass + 100€ für Replacement Pickups (+ 20€ für ein schwarzes Pickguard was aber wenig zum Sound beiträgt), sooo geil. Ich glaube ich habe mich neu verliebt. Bilder in der Plauderecke...

PS: Squier mausert sich grade, und es scheint so als würden sie bald Fender übertrumpfen, zumindest was die Qualität angeht.
 
von der qualität wird fender die squiers nie so groß werden lassen. aber vom preis leistungs verhältnis würd ich persönlich niemals zu nem fender greifen.
 
Hallo Dwarf,

dann muss Fender wohl Sabotage bei Squier betreiben! :)

Gerade laufen zwei Threads über Squier Vintage Modified Strat unde Tele im Gitarrenbereich. Alleine die Hälse aus wunderschönem Riegelahorn lssen einem das Wasser im Munde zusammen laufen! Bei der Tele sogar ein One-Piece-Maple-Neck aus Riegelahorn.

Meine Mexico Nashville Tele hat auch eine gaaanz leicht scheinende Riegelung, aber was man da bei den Squiers sieht! Übrigens Made in India ...

Die Verarbeitungsqualität - selbst meines Standard Jazz Bass - kann sich durchaus mit Mexico (und vielen US) messen! Potis und Klinkenbuchsensind die einzigen wirklich billigen Teile. Aber das macht keine 20 Euro um sie gegen qualitativ hochwertige zu tauschen (wobei Tausch eher Luxus als Notwendigkeit ist).

Ich habe einen fast 20 Jahre alten Fenix Preci, einen Squier Jazz Bass und einen Fender Aerodyne P-Bass Special. Wegen seines breiten Halses bleibt der Fenix meist unbenutzt. So schön der Fender auch ist; den Squier spiele ich immer wieder gerne!

Gruß
Andreas
 
ein preci und ein jazz sind quasi pflicht in einer guten bass sammlung^^ allerdings wird mein nächster bass ein anderer (die 4 saiter version meines 5 saiters^^)
 
ein preci und ein jazz sind quasi pflicht in einer guten bass sammlung^^ allerdings wird mein nächster bass ein anderer (die 4 saiter version meines 5 saiters^^)

Joar, vorausgesetzt man hat keine Alternative. Also als Jazz Bass habe ich meinen Cort, mit der aktiven 3-Band Regelung auch schön vielseitig, damit habe ich meinen perfekten Slap-Tone. Aber der P-Bass, der wird schon etwas schwerer zu ersetzen sein, hrhr, das ist
der Rockbass des Jahrhunderts und das wird auch immer bleiben. Die Globale Erderwärmung könnte unsere Hände natürlich schrumpfen lassen, wobei wir dann auf Ibanez und Jazz Bässe zurückgreifen müssen :p
 
Ich bin selbst nicht der größte, aber grad heute im Musikladen hab ich wieder gemerkt: etwas mehr in der Hand ist toll. Ich hatte den Mike Dirnt Signature und nen Jazz in der Hand und obwohl beide auf ihre Art toll waren, hab ich gemerkt, dass ich mich wohl in den nächsten zig Jahren auf einem Jazz nicht zuhaus fühlen werd.

Soviel zu "man braucht von jedem einen" ... ich brauch nur Precis, gern auch von Squier! :D
 
precis sind nett für rock und vintage^^ in der musik die mir vorschwebt (goth/death/doom metal) hat mir der preci zu wenig druck. ^^ aber ich liebe den sound meines VMs trotzdem.
 
Die Globale Erderwärmung könnte unsere Hände natürlich schrumpfen lassen, wobei wir dann auf Ibanez und Jazz Bässe zurückgreifen müssen :p

Bei mir hat die globale Erderärmung bereits vor vielen Jahrzehnten zugeschlagen. :redface:
Wenn das noch weiter geht, muss ich auf den Squier Bronco Bass umsteigen! :(
Oder mir einen zweisaitigen Shortscale Bass kaufen ... :redface: :(
Oder zurück zur Gitarre ... :eek:

:D

Gruß
Andreas
 
Mich reizt schon seit längerer Zeit der Squier Jazz Bass VM Fretless :redface:

Ich denke in den nächsten Monaten werde ich schwach und bestell den mal zum Testen. Schon die Optik haut mich um.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht?
 
Mich reizt schon seit längerer Zeit der Squier Jazz Bass VM Fretless :redface:

Ich denke in den nächsten Monaten werde ich schwach und bestell den mal zum Testen. Schon die Optik haut mich um.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

Ja. Und deinem Vorhaben steht nichts im Wege. Das Ding ist aller erste Güte. Der Hals lässt sich hervorragend spielen. Da steht nichts über und nichts wackelt. Der ganze bass selber ist natürlich auch wirklich erste Sahne verarbeitet. ich hab als ich den in der Hand hatte keinen kleinen Mangel feststellen können. Soundmäßig ists halt n Fretless Jazz-Bass. Sehr geiler Klang, der sich schön "ziehen" lässt. Der Ton ist typisch jazzig, nur halt fretless. Das DIng muss man echt angespielt haben. War mein erster Fretless und es hat wirklich spaß gemacht. Wenn ich mir mal einen zulegen sollte, und ich nicht gerade Gold scheiße, dann würd ich mir den zulegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben