[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Hi,

hier wurde in der letzten Zeit öfters geschrieben, daß beim VM J-Bass Binding, sowie Inlays auflackiert wären.
Ich hab' ihn deswegen heute mal im Laden in die Hand genommen und mir das angesehen. Beides ist zwar irgendwie matt und nicht mit dem zu vergleichen, was man für "1000 € mehr" bekommt, aber ich habe keinerlei Anzeichen dafür gesehen, daß sie nicht "echt" waren. Im Gegenteil, die Arbeit schien sehr sauber ausgeführt zu sein. Auch, wenn es sich vielleicht eher um "Verfüllungen", als um "Inlays" handelt.

Ciao, Pat
 
ernsthaft? ich hab bisher immer gehört das sie nur lackiert sind (hatte ihn noch nie in der hand, war nicht lagernd)

kann mal ein besitzer das genauer fotografieren? das wär jetzt interessant
 
Wenn's auflackiert wäre, müßte es ja, selbst bei gut deckendem schwarzen Lack, die minimalste Erhebung geben. Aber da war alles absolut eben; wie verfüllt und geschliffen.
 
Das ebene Gefühl könnte auch durch darüber liegenden Klarlack kommen.
Ich habe ihn mir die Tage mal im Geschäft angesehen. Und ich glaube schon, daß es lackiert ist.
Was mich aber nicht davon abhalten wird ihn mir bald zu kaufen. :D



Q
 
Wenn's auflackiert wäre, müßte es ja, selbst bei gut deckendem schwarzen Lack, die minimalste Erhebung geben. Aber da war alles absolut eben; wie verfüllt und geschliffen.

Moin,

interessantes Thema, was mich auch beschäftigte. Daher hatte ich mir das mal mit der Lupe angeschaut.

Das Binding scheint wohl lackiert zu sein. Der schwarze Lack befindet sich unter der Matt-Lackierung.

Bei den Block-Inlays scheint es anders zu sein. Man sieht genau, dass über den Inlays mit Hand nachgeschliffen wurde. Außerdem ist das Schwarz sehr satt und gleichmäßig, die Kanten sind perfekt.
Weiterhin befindet sich um den Inlays so ein Rahmen, sieht aus wie eine Füllung. Dieser Rahmen ist auch bei den einzelnen Inlays unterschiedlich breit.
Ich habe keine Ahnung von sowas, aber für "einfach drauflackiert" sieht mir das eher nicht aus.

Hier mal zwei Bilder, ich war an der Grenze der Macro-Möglichkeit mit der Kamera, daher ist es leider nicht mehr so scharf.





Nachtrag

So, ich hab's mir nochmal genau angesehen und bin mir sicher, dass es genau so gemacht wurde:

Man hat auf dem Hals die schmalen Rahmen eingefräßt. Anschließend hat man den inneren Bereich schwarz eingefärbt. Dann kam die matte Lackierung über'n gesamten Hals. Unebenheiten hat man per Hand nachgeschliffen. Das war's.
Die Inlays haben nämlich die gleiche Holzstruktur wie der Hals auch.


Grüße
Manne
 
Ich habe mir nochmal genau die Blockinlays angeschaut.
Die Kanten sind sehr scharfkantig.
Und der Rahmen drumherum ist ja unterschiedlich breit, außerdem sind die Kanten des Rahmens viel runder...
Eigentlich bekommt man das nur so hin, wenn man vorher die Fläche ausgefräßt hat und dann ein schwarzes Teil (Holz oder Kunststoff) eingesetzt hat. Nur die diese Struktur der schwarzen Fläche wundert mich..

Gruß
Manne
 
Hey liebe Squieritisten,

ich wollte euch mal fragen, was ihr vom Squier Standard Jazz Bass haltet.
Ich habe vor das Teil weiter aufzurüsten, intressiere mich aber mal dafür was das Teil serienmäßig bringt. Ich habe ihn zwar schon in Wilmersdorf ausprobiert, liegt gut in der Hand (ich liebe Jott-Bass-Hälse:)), schnurgerader Hals und auf den ersten Blick sauber verarbeitet. Klingt auch auf den ersten Schub knurrig und recht brilliant (allerdings stark abhängig von den Saiten!!!). Allerdings bin ich der Meinung, dass das Testen im Musikladen schon ein bisschen Betrug sein kann, da die Testräume immer schöööön mit
Amps und Cabinets zugestellt sind. Ihr versteht schon.

Mich intressiert jetzt der Praxiswert. Hat jemand Erfahrungen?
Ihr braucht mich nicht auf die VM-Serie hinweisen! Den wunderbaren VM Jazz-Bass hab ich schon (und das Teil ist Sahne!!! Dagegen ist die Mexico-Serie schon fast Asche!:)
, zusätzlich zu meinem geliebten 91 Stingileinchen!!!

Soll einfach ein schöner Zweitbass werden!!!

Aber wie macht er sich nun? :confused:

Danke im Vorraus!!!:)
 
Squier Standard Jazz Bass ist super habe bloß noch nicht die richtigen saiten gefunden.
 
ich wollte euch mal fragen, was ihr vom Squier Standard Jazz Bass haltet.

Abgesehen davon, dass ich Preci-Jünger bin, jede Menge.
Aufgrund der derben Serienstreuung solltest du aber von dieser Seite keine verlässliche Kaufempfehlung erwarten.
Der eine ist großartig, der nächste Müll...that's it.

Gruß, P.
 
hey leute

ich brauche ein wenig eure hilfe. ich spiele seit einem halben jahr bass in der schulband und suche einen guten anfängerbass mit den ich auch auftreten kann. Jetzt bin ich auf den Squier bass gestoßen http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=Rs3VqHzmATIAAAEVspMva6ft&JumpTo=OfferList

könnt ihr mir den empfehlen?

PS: ich hoffe das ich das in dem richtigen thema reingeschrieben habe *g*

wenn du 17 Euro noch drauflegst kanst du dir den Standart holen, spiele hin selber und meine ist top.
http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=TOZgS6SfaObm0000000000000000h8X3TR4z?CatalogVideo=&ProductUUID=L97VqHzm76QAAAETSVI9M2Ms&CatalogCategoryID=2gjVqHzmUzwAAAEVm5Mva6ft&JumpTo=OfferList

damit wärst du gut in rennen....
 
Hallöli,

den Affinity Jazz Bass habe ich noch nicht gespielt - aber den Standard Jazz Bass habe ich zuhause und kann ihn wärmstens empfehlen. Ich komme bestens mit dem Hals zurecht und auch der Klang gefällt mir sehr gut.

Einzig die Jazz Bass Schaltung hat mich genervt. Ich mag die beiden Volumenpotis nicht. Also habe ich das in der Mitte rausgeworfen und das obere zum Mastervolumen gemacht.
Zuerst habe ich einen Mini-Dreiwegschalter eingebaut, bin dann aber wegen der Optik auf einen Drehregler umgestiegen. Der hat außerdem vier Stellungen, wodurch ich Steg, Steg + Mitte parellel (= wie normal wenn beide aufgedreht sind), Mitte, Steg + Mitte seriell (in Reihe) schalten kann.
Im UFO "FAQ" gibt's meine kleine Schaltungssammlung; da ist die Schaltung auch dabei.

Die Verarbeitung meines Squier ist sehr gut (ich nehme all meine Instrumente grundsätzlich auseinander :) ). Selbst Abschirmlack ist im Elektrikfach - was ich bei meinem 3x so teuren Fender nicht gefunden habe. Die Fräsungen des Squier ind so, wie ordentliche Fräsungen auszusehen haben. Einziger Kritikpunkt wäre die billige Klinkenbuchse - aber die kann man für 2,50 Euro überall kaufen. Das Elektrikfach des JB macht Umbauten ja auch für mittel begabte Leute einfach.

Den Squier Standard JB habe ich auch in einer Cover Band gespielt. Klar gibt es bessere Bässe - aber in diesem Preissegment kann sich der Squier mit den anderen messen. Obwohl ich jetzt auch einen Fender P-Bass habe, nehme ich meinen Squier J Bass immer wieder gerne in die Hand!

Gruß
Andreas
 
habe wie viele andere auch schon mit dem vm jazz bass geliebäugelt. habe dann aber erfahren dass es ihn nur für rechtshänder gibt. hat jemand evtl. eine ahnung ob man ihn im ausland als lh version bestellen kann? lg
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Fretless VM gemacht? Da ich zZ wieder viel Jaco hör, reizt der natürlich. ;)
 
Hi Punka,

ich habe meinen "Jaco" seit August. Ich hatte das Modell bei einem Freund und dann noch mal bei meinem Dealer angespielt und schließlich kurzentschlossen gekauft. Der VM Fretless ist nicht mein erster (Fretless-)Bass, ich besitze noch einen Yamaha Fretless BB 350F (mit Flatwounds) sowie einen bundierten RBX 460. Der "Jaco" ist sehr gut verarbeitet, die Lackierung ist einwandfrei - unglaublich, wie Squier das für diesen Preis hinbekommt. Er knurrt und singt ganz wunderbar - vor allem in der Einstellung hinterer PU voll, vordere 3/4, Tonblende auch 3/4 ... amtlich!
Ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

Greetz :)
 
Ich war heute bei Amptown in Hamburg und hab mir mal nen Squier Vintage Modified Fretless und den Vintage Modified Telebass genommen.
Der Fretless ist extrem geil. Die Verarbeitung ist ziemlich sauber. Es ist absolut nix zu bemängeln bis auf einen kleinen Kleberest unterm hals. Aber der lässt sich entfernen.
bespielbarkeit ist hervorragend. Der lässt sich ohne Mühe spielen. und auch soundtechnisch hat man bei dem Bass das was man erwartet. Jazzbasssound aber halt Fretless.

Der Telebass war auch in Sachen verarbeitung und Bespielbarkeit sehr gut. Ich kannte allerdings noch keine anderen Telebässe und kann schwer soundtechnische Vergleiche ziehen - weiß also nicht ob er so klingt wie ein Tele klingen muss. Aber er klingt sehr ausgewogen und rund. Man kriegt einen leichten Precisound hin aber auch noch was anderes. was ich irgendwie nicht in eine kaste schieben kann und will. Klingt aber auch sehr gut.


Edit: @Cadfael: Genau den Tele von deinem Link meine ich.
 
Hallo gorgi,

Du meinst mit Tele-Bass die Version mit Humbucker und Chrom-Cover? http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0326902500
Nicht den Mike Dirnt (der ja auch nicht zur VM Serie gehört)?

Der VM TB ist natürlich auch ein sehr spezieller Bass!
Der Precision 51 hatte ja eh einen anderen Pickup und die meisten Tele Bässe der 70er waren meines Wissens mit P-Bass-Pickups ausgestattet.

Mensch; Squier soll sich mal an Dusty Hill ranschmeißen und ein Sondermodell im Stil der 80er Jahre ZZ Top Bässe rausbringen! Ich wäre der erste Käufer in Deutschland (und bestimmt nicht der einzige!).

Auf jeden Fall danke für deinen Bericht! :great:

Gruß
Andreas
 
Wieso, wie sahen die von dem Knaben denn aus? Ich steh ja unglaublich auf diese 51 Optik.

Meine Freundin ist übrigens noch viel heißer. :)
 
Hallo,

hab' auch mal 'ne Frage. :)

Hat jemand vielleicht den Squier Standard Jazz und den VM Jazz? Mich würde mal der Unterschied zwischen diesen Beiden interessieren.
Ich überlege mir nämlich auch den VM Jazz zu kaufen, aber weiß nicht, ob sich die ca. 60€ mehr gegenüber dem Standard wirklich lohnen.
Der Hals vom VM sieht so weiß aus, ist das nur auf den Internetfotos so, oder ist der wirklich so hell im Vergleich zu anderen Bässen?

Bin nur so ein Gelegenheitsspieler, aber wenn ich mir was kaufe, sollte es schon gut sein. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben