[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

• Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Hallo was mir aufgefallen ist das ich meinen Standart Jazzbass seit ca. 3 wochen nicht einmal nachstimmen mußte,find ich gut...........
:eek: Bist Du sicher, daß Du auch Saiten aufgezogen hast?

Mit dem Nachstimmen ist es bei mir wie mit dem Zähneputzen: 2 mal pro Woche. :D

:eek: Bist Du sicher, daß Du auch Saiten aufgezogen hast?

Mit dem Nachstimmen ist es bei mir wie mit dem Zähneputzen: 2 mal pro Woche. :D

ja klar.:rolleyes:

ich schlurre denn bass zweimal die woche von der wohnung zum proberaum im case.
Spiele täglich ca. 20 min und bei proben und gigs 2 stunden.
schließe gelegentlich mal n tuner an und stelle immer fest das die töne noch voll treffen.
kann es mir selber nicht erklären bei meinem alten bass war das nicht so.....

Das ist schon sehr ungewöhnlich. Selbst Temperaturschwankungen, Bewegungsvorgänge, Case rein/raus usw. allein können schon die Stimmstabilität beeinträchtigen. Und mein VM-Jazzi quittiert sowas mit der Aufforderung, ein wenig an den Kopfplatten-Mechaniken zu drehen.

Oder bist Du vielleicht Aleatoriker? ;) :) oder, um es mit den Worten eines der hiesigen User zu sagen: "Wie? Du stimmst Deinen Bass? - Feigling!"

Witzig.........

schön das sich einige der hiesiegen User immer durch schlaue sprüche von der masse abheben wollen.
aber Gott sein dank hat musik machen nix damit zutun, schlaue sprüche in Foren zuschrieben....

Sooo, hab meinem VM Preci gestern einen neuen Satz Saiten gegönnt, und ich muss euch sagen...ist ein unterschied wie Tag und Nacht! Die neuen (DR Black Beautys 45-105) haben wie ich finde wesentlich mehr druck in den bässen, aber auch die höhen kommen definierter raus.

Bin mit den Saiten sehr zufrieden, und da ich eh 95% mit fingern spiele ist es egal dass die beschichtung mit plek abgeht.

Das einzige was nervig war war das durchfädeln der saite an der bridge. musste höllisch aufpassen die beschichtung nicht runterzureiben. ansonsten, bin sehr zufrieden, der klang hat ich auf jeden fall verbessert! und style hats auch...Weißer bass, schwarzes pickguard, schwarze saiten *G*

Das einzige was nervig war war das durchfädeln der saite an der bridge. musste höllisch aufpassen die beschichtung nicht runterzureiben. ansonsten, bin sehr zufrieden, der klang hat ich auf jeden fall verbessert! und style hats auch...Weißer bass, schwarzes pickguard, schwarze saiten *G*
Deswegen habe ich für meinen VM JB nun eine neue Bridge mit Einhängemöglichkeit geordert. Mal gucken, ob sich der Klang groß verändert.

Gruß

Seit heute bin ich Vater eines Squier Vintage Modofied Fretless.

Sooo, hab meinem VM Preci gestern einen neuen Satz Saiten gegönnt, und ich muss euch sagen...ist ein unterschied wie Tag und Nacht! Die neuen (DR Black Beautys 45-105) haben wie ich finde wesentlich mehr druck in den bässen, aber auch die höhen kommen definierter raus.

N'Abend,

interessant, ich habe gestern eine ähnliche Erfahrung mit dem VM J-Bass gemacht.
Auf beiden Bässen sind ja lt. Squier die Fender 7250ML, (.045, .065, .080, .100).
Kann wohl sein, dass die Saiten nicht so der Hit sind?

Ich habe jetzt Rotosound SwingBass66 (.050,.070,.085,.110)
Naja, Unterschied wie Tag und Nacht würde ich nicht sagen, aber der Output ist hörbar stärker geworden und bei geschlossener Tonblende macht der Bass mehr Druck.
Das wird doch nicht nur an den etwas dickeren Saiten liegen...?

Gruß
Manne

Unter Umständen ja doch ;) Die Werkssaiten sind wirklich nicht der Brüller! Warum hast du dich für die Rotosound entschieden?

Seit heute bin ich Vater eines Squier Vintage Modofied Fretless.

gratulation :great: wie bist du mit ihm zufrieden?

@manne: imho sind die werksaiten wirklich mist. hab mir beim drüberfahren nen splitter eingezogen :screwy: das alleine ist schon grund genug zum wechseln.

und vom sound...nya, sind sie nicht sooo schlecht. aber es geht halt noch einiges besser

Unter Umständen ja doch ;) Die Werkssaiten sind wirklich nicht der Brüller! Warum hast du dich für die Rotosound entschieden?

Das hat rein emotionale Gründe:D Habe halt eine Vintage-Macke. Man siehe u.a. den "Aschenbecher" an meinem VM-JB ( und die nicht erkennbare Daumenstütze)
Flats waren mir zu eintönig, die habe ich auch schon auf meinem Billig-P-Bass.

Ich mag die Rotosound 66 vom Sound ganz gern, vom Spielgefühl wohl nicht jedermanns Sache, was ich so gelesen habe.
Sicher gibt es bessere Saiten, aber ich bin ja noch in der Probierphase..

Gruß
Manne

Die Probierphase ist endlos ;) Wie sind die denn zu bespielen? Ich suche etwas weiches. Im Sound in den Höhen brilliant, aber nicht stahlig, dazu mittig und bassig rund.

Mit nem Ashtray würd ich nicht klarkommen ;) Ich mag den Neck-PU zu sehr, als dass ich mir den Weg zu ihm verwehren würde.

Die Probierphase ist endlos ;) Wie sind die denn zu bespielen? Ich suche etwas weiches. Im Sound in den Höhen brilliant, aber nicht stahlig, dazu mittig und bassig rund..

Hm, also ich bin nicht so der Fachmann, aber die Rotosound sind am Anfang sehr metallisch. Außerdem fühlen die sich recht rauh und straff an.

Gruß
Manne

.. ist jetzt wahrscheinlich schon etwas OT.

gratulation :great: wie bist du mit ihm zufrieden?

Wir müssen uns zuerst noch ein bisschen zusammenraufen, muss noch meinen Sound am Instrument finden, im Moment schwanke ich zwischen beide PUs offen und an der Brücke anschlagen und nur hinteren PU und mittig anschlagen. Außerdem werd ich demnächst mal Thomastik Flats aufziehen. Bin ich vom Preci gewohnt.

Außerdem hätt ich gerne einen ohne Lines gehabt. Aber ich glaub es könnte der Beginn einer langen Freundschaft werden.

da lob ich mir echt den preci. tone poti zu, vol auf, daumen auf PU und passt scho *G* ^^

viel erfolg bei der sound suche

möchte meinem bass auch neue seiten gönnen .....bloß welche???

was für einen sound möchtest du denn?

Am besten vier Stück auf einmal. :D

schon druckvoll aber nicht drahtig

Bräuchte auch nochmal hilfe..

ich habe leider keine Möglichkeit den VM Preci oder VM Jazz anzuspielen.
Welcher von beiden es am Ende wird, ist wohl ne Bauchfrage, aber ich wüsste gerne wie schwer der Jazz ist bzw. wie groß die Umstellung auf einen schwereren Bass ist.
Habe im Moment einen Baltimore by Johnsson Bass (der nun schon mehrere Jahre tolle Dienste leistete und nie andere Saiten gesehen hat :D), weiß leider nicht aus welchem Holz der ist, aber ist doch schon leichter als so manch anderer Bass.

Angenommen, der Jazz VM ist mir zu schwer, wäre der Standard Jazz aus Agathis dann eine vergleichbare Alternative?