[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Angenommen, der Jazz VM ist mir zu schwer, wäre der Standard Jazz aus Agathis dann eine vergleichbare Alternative?

Ich habe den Jazz V mit Agathiskorpus. Damit kann man Panzer angreifen, so schwer ist der.

Gruß, P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein VM Jazzbass ist federleicht, deshalb hab ich ihn auch sofort gekauft :D.

Wenn ich da an den MusicMan von meinem Lehrer denke, von dem hat mir nach kurzer Zeit schon die Schulter geschmerzt weil der so schwer ist.
 
Ich gehe jetzt dabei von dem Jazz aus Soft Maple aus ;)
Welchen meint ihr denn jetzt, pit und xploited?

vielleicht noch als kleines beispiel, ich erinnere mich dass mir der epiphone les paul special zu schwer erschien, als ich ihn angespielt hab:
100036910l.jpg
 
gut, der LP ist ja auch schwer, wobei zum Preci jetzt nicht allzu viel unterschied war.

außerdem: Es gibt keine zu schweren Bässe, zur zu wenig trainierte Basser ;) mit nem sehr breiten gurt und etwas übung sollte keiner der beiden VMs zu schwer sein, sind eben ganz normal schwere bässe.
 
okay, aber das waren schon 1-1,5 Kilo unterschied. Also die beiden VM's.

Kann man den VM Jazz und den Standard einigermaßen gleichstellen?
Kann mir jemand sagen was letzterer wiegt? Wenn die beiden sich nicht wirklich was tun im Gewicht werde ich allein der Optik wegen den VM nehmen..
 
gut, der LP ist ja auch schwer, wobei zum Preci jetzt nicht allzu viel unterschied war.
Der Haken am Les Paul Bass ist weniger das Gewicht, sondern eher die unzulängliche Balance aufgrund der Korpusform. Es entsteht eine Kopflastigkeit, die den Bass recht schwer erscheinen lässt.

Ich denke auch, dass man sich an das Gewicht eines Basses gut gewöhnen kann (evtl. muss man wie bereits erwähnt einen breiteren, gut gepolsterten Gurt kaufen), insofern einem denn das sonstige Handling liegt. Das kriegt man allerdings nur durch ausprobieren raus. ;)

Gruß,
Carsten.
 
der frettless ist agathis ;)
weil du geschrieben hast, deiner wäre federleicht, wollte ich die verwechslung jetzt ausschließen. ich habe überall gelesen dass das teil schwer ist.
ist wahrscheinlich gewöhnungssache, deswegen auch dein "federleicht".
bin nur eben den leichten preci von mir gewohnt und kann den VM jazz nicht ausprobieren..
auf der bühne bin ich mit dem für mich normalen gewicht immer ganz gut zurecht gekommen, weil ich freiraum und bewegung brauche.

traumbass wäre jetzt wohl:
optik und gewicht: http://images4.thomann.de/pics/prod/196498.jpg
und den rest vom jazzi.. aber man kann ja nicht alles haben..

ich hasse schwere entscheidungen!

p.s:

habe mal grad gewogen, meiner wiegt 4kg, wieviel wiegt der Jazzi?
 
die squier vm jazzbässe sind doch alle aus Soft maple ,oder ?

Laut Squier-Site ist der VM Preci in Olympic White aus Agathis, der VM Preci mit Telecaster-Optik aus Linde mit Eschendecke, der VM Jazz aus soft maple und der fretless VM Jazz widerrum aus Agathis.
 
habe mal grad gewogen, meiner wiegt 4kg, wieviel wiegt der Jazzi?

Der VM JazzBass bringt auf meiner Menschenwaage 4,4- 4,5kg.
Man gewöhnt sich daran... Allerdings, immer wenn ich dann den Cort umhänge (etwas über ein halbes Kilo leichter) merkt man den Unterschied doch ziemlich.

Der Standard JB ist spürbar leichter als der VM JB, hatte ich mal getestet.

Gruß
Manne
 
VM Preci in Olympic White
Genau den habe ich heute angespielt... mein lieber Herr Gesangsverein, das gibts doch gar nicht, was baut denn Squier da für Instrumente!? Ich wollte das Teil gar nicht mehr hergeben, so viel Preci für so wenig Geld, absolut genial :great:
 
so jetzt hab ich meinen JB mal auf der Küchenwaage gewogen 4281g

ohne Gurt, aber mit Saiten ;)
 
Ich hab da mal eine Frage an die Squier Benutzer. Ich möchte mir eine e-Gitarre kaufen. Hab im Januar meine erste Unterrichtsstunde und brauch bis dahin eine Gitarre. Ich hab mich als Anfänger durch die ganzen Infos gequält und hatte mich eigentlich schon für eine squire Stratocaster entschieden. Nun gibt es da ja auch viele verschiedene (standard strat, affinity strat, bullet...) Ich hab aber keine Ahnung welche von denen etwas für mich ist. Will als Anfänger natürlich einen guten Kompromiss für meinen Geldbeutel eingehen.
Achja, ich würde gern irgendwann mal dahin kommen den Sound der red hot chili peppers oder besser gesagt den von John Frusciante zu kopieren.
Habt ihr einen Rat für mich???
Grüße Clode
 
Blöd blöd, denn da hab ich meine Frage auch schon eingestellt und die haben mich per Link genau wie Du zu euch geschickt...
Wat solls,
trotzdem Danke.
 
o.o oh man, die da drüben wissen langsam echt nimma was sie tun.
 
mir gefällt die farbe und der matching headstock. vom der bespielbarkeit liegt mir der VM allerdings besser.

trotzdem, schöner bass^^
 
ich hol für den noch pinke saiten und dann pasast dass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben