Die Körper sind ja alle aus Mahagoni, dann kommt eine Rarewood Decke drauf, mich würde interessieren ob das einen großen Sound Unterschied macht, oder ob die Rarewood Decke nicht viel Einfluss hat.
Sandberg ist leider irgendwie schwer erreichbar
.
Es gab mal... naja... es gibt einen bekannteren Instrumentenbauer, der doch tatsächlich behauptet hat, dass es sch**egal ist, was du für Hölzer verwendest und wie hübsch die aussehen, beim Klang käme bei einem E-Instrument hauptsächlich auf Stabilität an!? Sekundär soll wohl auch das Gewicht ein wenig was am Klang rütteln, zumindest fühlt sich für mich ein 5kg-Bass irgendwie besser an als ein 3kg-Bass, aber ich bin ja auch Bartträger, in so Fern ist das auch gerne persönlicher Geschmack.
Witzigerweise verbreitete diese Mär der Stabilität ein anderer Instrumentenbauer auch mal, und irgend ein Ketzer aus der Gitarrenfraktion (der Typ holt sich immer kaputte Gitarren ohne Kopfplatte) behauptet doch ernsthaft, das so ein Carbonhals tatsächlich unangenehm wenig Höhen aus dem Klang filtert...!?
Ich persönlich würde mir allerdings nie einen Bass kaufen der Scheiße aussieht, von da her ist mir zwar das Holz der Decke wichtig, das aber nur der Optik wegen. Klang...?! Dafür nehme ich das Teil in die Hand und spiele, ob allerdings Decke B mit Holz C mehr anders klingt als Decke C mit Holz A vom selben Baum wie Decke A (nur ein Stück tiefer aus dem Baum gesägt)...?!
Das ist alles Holz (Naturprodukt), und gerade Edelholzdecken zeichnen sich gerne dadurch aus, dass sie eigentlich totaler Abfall sind, die Astlöcher (Maserpappel), Pilzbefall (Spalted) oder ähnliche strukturelle Schwächen aufweisen.
Achja... und: Kaffee aus orangefarbenen Bechern schmeckt besser! Und das ist ein existierender, psychologischer Effekt.