[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Naja, Hölzer könnte man vielleicht schon aussuchen, was fertige Bässe angeht, so tippe ich mal, dass der Mann aus Sandbergcity schon recht hat.

Apropos versenden: wie gehts Eric? Erik? na du weißt schon...

Zuletzt bearbeitet:
Nö.:mad:
(Die haben zumindest nix da, was man in die Hand nehmen könnte, weil sie ja laufend produzieren und versenden.:eek: :gruebel:)

Die Körper sind ja alle aus Mahagoni, dann kommt eine Rarewood Decke drauf, mich würde interessieren ob das einen großen Sound Unterschied macht, oder ob die Rarewood Decke nicht viel Einfluss hat.
Sandberg ist leider irgendwie schwer erreichbar :(.

Moin,
um da mal 'n Blick auf die Hölzer zu werfen muss man aber bestimmt erstens durch die Hintertür rein und zweitens 'ne doppelte Runde Kaffee ausgeben?!
Eric geht's gut und steht ab Freitag am Kiosk oder Bahnhof :D

@ Pawzz: naklar sind die schwer erreichbar da läuft laufend eine Fräse oder Säge oder entspannte metallerne Musik in britischer Einstelliung :evil:. Die haben ja auch kein Ladengeschäft mehr.

Alsdenne

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir arbeitet in einem Musikalienladen und da ich mir im Grunde quasi sozusagen einen Sandberg ausgeguckt habe, habe ich ihn darum gebeten, mal herauszufinden wie lange es dauern würde,wenn ich einen bestelle, und welchen Preis er mir machen könnte. Joa, die Wartezeit hat mich etas überrascht (ich habe mit einer gerechnet): Wenn ich einen Bass mit Griffbrettinlays haben möchte wird es Ende Novelmber (noch ganz okay), wenn ich aber einen ohne haben möchte, wird es Ende Januar :'( Dabei wollte ich eigentlich nur den Bass, den ich angetestet habe, in einer anderen Farbe und eben ohne Inlays. :( Da werde ich wohl zu einem Laden fahren müssen, der den Bass meiner Begierde in einer erträglichen Farbe hat. Wie gemein! (Oder ich nehme doch einen ganz anderen Bass, das haben die halt davon. Pfffff).

Spaß bei Saite: Die Jungs von Sandberg scheinen richtig gut im Geschäft zu sein. Freut mich ja für sie, aber momentan nicht für mich :p Ich bin wohl einfach zu ungeduldig :)

Die Körper sind ja alle aus Mahagoni, dann kommt eine Rarewood Decke drauf, mich würde interessieren ob das einen großen Sound Unterschied macht, oder ob die Rarewood Decke nicht viel Einfluss hat.
Sandberg ist leider irgendwie schwer erreichbar :(.
Es gab mal... naja... es gibt einen bekannteren Instrumentenbauer, der doch tatsächlich behauptet hat, dass es sch**egal ist, was du für Hölzer verwendest und wie hübsch die aussehen, beim Klang käme bei einem E-Instrument hauptsächlich auf Stabilität an!? Sekundär soll wohl auch das Gewicht ein wenig was am Klang rütteln, zumindest fühlt sich für mich ein 5kg-Bass irgendwie besser an als ein 3kg-Bass, aber ich bin ja auch Bartträger, in so Fern ist das auch gerne persönlicher Geschmack.

Witzigerweise verbreitete diese Mär der Stabilität ein anderer Instrumentenbauer auch mal, und irgend ein Ketzer aus der Gitarrenfraktion (der Typ holt sich immer kaputte Gitarren ohne Kopfplatte) behauptet doch ernsthaft, das so ein Carbonhals tatsächlich unangenehm wenig Höhen aus dem Klang filtert...!?

Ich persönlich würde mir allerdings nie einen Bass kaufen der Scheiße aussieht, von da her ist mir zwar das Holz der Decke wichtig, das aber nur der Optik wegen. Klang...?! Dafür nehme ich das Teil in die Hand und spiele, ob allerdings Decke B mit Holz C mehr anders klingt als Decke C mit Holz A vom selben Baum wie Decke A (nur ein Stück tiefer aus dem Baum gesägt)...?!

Das ist alles Holz (Naturprodukt), und gerade Edelholzdecken zeichnen sich gerne dadurch aus, dass sie eigentlich totaler Abfall sind, die Astlöcher (Maserpappel), Pilzbefall (Spalted) oder ähnliche strukturelle Schwächen aufweisen.

Achja... und: Kaffee aus orangefarbenen Bechern schmeckt besser! Und das ist ein existierender, psychologischer Effekt. ;)

Ich persönlich würde mir allerdings nie einen Bass kaufen der Scheiße aussieht, von da her ist mir zwar das Holz der Decke wichtig, das aber nur der Optik wegen. Klang...?! Dafür nehme ich das Teil in die Hand und spiele, ob allerdings Decke B mit Holz C mehr anders klingt als Decke C mit Holz A vom selben Baum wie Decke A (nur ein Stück tiefer aus dem Baum gesägt)...?!
Ganz genau, ich suche mir meine Bässe nach Optik aus, dann spiele ich sie an, wenn der Sound passt, passt alles.
Ich habe keine Eile mir einen neuen Bass zu kaufen, aber wenn ich mir einen hol für 1500++ euro, dann muss der einfach von allem her passen, sonst such ich mir einen anderen.
Und schöne Bässe spielen sich besser ;)

Das Auge spielt mit, sozusagen.

Und bezüglich Wartezeit, wenn ich mir einen Rarewood Bass jetzt bestelle, kommt der Februar oder März 2014 :p

moin ihr,
daß man sich bei sandberg nichts anhören - spielen kann ist ein fundamentaler nachteil. wahrscheinlich hätte ich mir auf meinem fretless ein paar andere pickups ausgesucht.
und den bass umbauen lassen? wie würde er denn klingen mit delano extender - die ich auf einem anderen bass drauf habe? keine ahnung, kann ich ja nicht ausprobieren, nicht einmal ansatzweise.
ich muß fast sagen: das ist inzwischen ein k.o. kriterium gegen sandberg, zumindest dann, wenn man nicht in einem laden eben genau das instrument findet, das man haben will. und in den läden stehen nun mal eben in der regel die standardausführungen.

moin ihr,
daß man sich bei sandberg nichts anhören - spielen kann ist ein fundamentaler nachteil. wahrscheinlich hätte ich mir auf meinem fretless ein paar andere pickups ausgesucht.
und den bass umbauen lassen? wie würde er denn klingen mit delano extender - die ich auf einem anderen bass drauf habe? keine ahnung, kann ich ja nicht ausprobieren, nicht einmal ansatzweise.
ich muß fast sagen: das ist inzwischen ein k.o. kriterium gegen sandberg, zumindest dann, wenn man nicht in einem laden eben genau das instrument findet, das man haben will. und in den läden stehen nun mal eben in der regel die standardausführungen.

Ja es ist echt mühsam, ich habe einen Nighthawk TM gefunden zum anspielen, der ist ja mehr oder weniger gleich wieder der normale TM (kann mir aber da auch nicht sicher sein).
Sandberg hat einfach so viele Konfigurationen, und man kann immer nur die Standards ausprobieren.

Gibt es in diesem Preissegment überhaupt einen Hersteller, der individuelle Testausflüge anbietet?

Gibt es in diesem Preissegment überhaupt einen Hersteller, der individuelle Testausflüge anbietet?

Gut, Warwick ist preislich etwas höher, ich war schon dort und hab am Tag der Offenen Tür jede Menge Bässe gespielt, aber mit einer netten Email lässt sich da sicher etwas machen.

Ich habe die Braunschweiger auch anders erlebt...
Ich habe dort schon eine sehr gute Tonabnehmerberatung erhalten:)
Wenn man sich dort ein spezielles Instrument bauen lassen will, kann man (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) Vorcheckung betreiben...

Ich war auch schonmal bei Sandberg im Laden und da kann man so einiges anspielen. Die haben sogar einen Pickup-Test-Bass da. Von daher kann man sich da die Pickups und sogar die Position des Pickups aussuchen.
Und der Nighthawk hat andere Pickups und soll deshalb deftiger in den Mitten sein, ich konnt leder noch keinen Anspielen. Ist da auch die Rückseite vom Hals lackiert?

Hier übrigens meine beiden endlich mal zusammen :) (nachdem DHL EINE WOCHE brauchte für einen 120 km Postweg)

Anhang anzeigen 300819

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja? ^^ Neeeeee

du kannst ja mal hier
http://www.public-peace.de/
gucken.
da hab' ich meinen viersaiter mit delano extender pickups her nachdem ich dort gewesen bin (wir haben ganz zufällig :) einen urlaub in der eifel gemacht ). es ist dort wirklich der vorteil, daß du stundenlang und in ruhe - nicht mitten in der werkstatt - aus einer wirklich großen anzahl an instrumenten auswählen und probieren kannst.
das ganze soll übrigens nicht heißen, daß ich maruszcyk den vorzu gebe. ist halt anders - und in diesem punkt verstehe ich sandberg einfach nicht.
horst

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Ich muss siebass zustimmen. ich war letztes Wochenende bei Arian Maruszcyk. Er hat eine Auswahl an Bässen das ist echt sagenhaft. Er nimmt sich Zeit für dich und die Bässe die dich interessieren. Un Er hat einen Pickup-Wechseldich Bass. dann habe ich mich am Samstag für einen Bass entschieden, wollte aber andere Pickups. Die Antwort war: Gar kein problem, bau ich dir hier in der Werkstatt ein, kannste morgen abholen.

Das ist ein Service und das für deutlich weniger Euros akls bei sandberg. (PS: Fotos und Test demnächst, aber nicht hier bei sandberg :)

Ich glaube...man muss aber auch die Herstellerstückzahlen berücksichtigen...(und andere Faktoren der jeweiligen Firma)
Ich vermute mal, dass Sandberg einen höheren Output hat...aber wie bereits geschrieben:
Eine ausführliche Beratung habe ich dennoch/auch bei Sandberg erleben dürfen.

Naja, man darf auch nicht vergessen: der gute Adrian lässt in Polen bauen, da kostet so was quasi nur die Hälfte wie in DE. Und obwohl Sandberg fleißig CNC einsetzt, hat preislich Adrian die Nase vorn.

Sandberg hat halt aktuell den Ruf "hip" zu sein, und das wird seitens der Firma dann halt auch fleißig ausgenutzt, da wird halt rausgehauen was das Zeug hält, und dann halt vorallem "standard" für die Musikläden. Die letzte Musikmesse war für Sandberg wohl auch eher Verkaufs- denn Präsentationsplattform für neues und innovatives. ;)

...habe ich mich am Samstag für einen Bass entschieden, wollte aber andere Pickups. Die Antwort war: Gar kein problem, bau ich dir hier in der Werkstatt ein, kannste morgen abholen.

...
Moin,
naklar. Wenn die PUs, die gleiche Fräsúng haben dauert das ca. 20 min und alles ist drin. Wenn die neuen PUs größer sind muss nur die Fräsung vergrößert werden und alles ist drin. Hast du ein J in eine MM Fräsung haben wollen??? das geht eher nur ganz unschön.
Und ganz inoffiziell war ich auch schon mal bei Sandberg. Nett sind die auch ;) man sollte nur nicht so 4 Wochen vor oder nach der Messe kommen... Aber vorrätig zum Anspielen haben die tatsächlich nix - nämlich kein Laden, sondern"nur" die Werkstatt.
Alsdenne

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben