[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Stell dir bitte keine Berg- und Talbahn vor...da sieht man keine wirklichen Wellen oder Hubbel. Es macht sich aber beim Einstellen durch nicht wirklich tolle Einstellbarkeit bemerkbar. Egal wie man ihn einstellt, in irgendeiner Lage oder an irgendeinem Bund scheppert's immer mehr als erträglich. Das Griffbritt ist eben nicht gleichförmig wie es sein sollte, sondern hat kleinste Unebenheiten. Z.B. am 5ten Bund das Bundstäbchen bei der G-Saite steht höher als gewünscht raus, wobei es an der E-Saite ok ist. Stell ich den Hals so ein, dass es für die G-Saite passt, passt es für die E-Saite nicht. Und umgekehrt. Nun tausche "5ten Bund" und "G-Saite" und "E-Saite" beliebig übers Griffbrett verteilt aus und du hast nen Hals an dem du rumstellen kannst wie du willst, du bekommst den nie gut eingestellt.

Habe an Sandberg geschrieben, die richten das auf Kulanz. Korrekt.

Die Halsmaße sind bei PM und JM/JJ übrigens gleich (von der Länge bei 34" und 35" mal abgesehen) wie sie mir gesagt haben.
Man kann trotzdem keinen 34" auf 35" umrüsten. Die Halstasche und Pickupposition sind anders.

Mh, Leute, ich brauch mal Eure Meinung.
Was meint ihr ist ein realistischer Verkaufspreis für einen Sandberg Basic? 4 Saiter, Greenburst, Ahorngriffbrett, schwarze Hardware, D-Tuner.
Hat Spielspuren und kleinere Macken. Vermutlich nicht so einfach den gescheit loszuwerden, oder was denkt ihr?

Die Basics gehen ja leider nicht so hoch weg wie die Californias.
Ich denk mal mit 650 - 700€ wirst du da aber noch mit Rechnen können.

Hau ein paar Macken mehr rein und hau ihn als Vintage Look rein, dann gibts sicher 100€ mehr :p

Warum soll er nun doch weg?

Tja, so sicher bin ich mir da noch Garnicht. Unter 700 eh nicht, denke ich, dafür ist er zu gut. Aber ich nutze ihn halt nicht wirklich. In meiner neuen Band läufts grad auch schon wieder auf Preci hinaus. Und dann hätte ich halt gerne 2, n Ami auf C und meinen Mexikaner auf E. kein Geld fürn neuen Bass in absehbarer Zeit, so kommt das eine zum Anderen.

Oder einen SANDBERG Electra...hat den schon jemand gespielt???

Liebe Sandberggemeinde !

Seit neuestem bin ich glücklicher Eigentümer eines California TM lefthand mit Delano Singlecoil und splitbarem Humbucker.
Noch sind die Werkssaiten von Sandberg drauf und sind noch ganz knackig. Wer hat Erfahrungen mit anderen Saiten auf diesem Instrument?
Also ich spiele nicht mit Plec und slappe auch nicht. Mein Amp : SWR WorkingPro 2x10c.

Ich habe bei meinem (PM5, also Prezi, nicht Jazz wie deiner) mal Elixir aufgezogen. Finde ich eher lasch. Also nicht richtig schlecht, aber auch nicht richtig toll. Absolutes Mittelmaß. Haben kein besonderer Character. Kommen auf kurz oder lang wieder runter, auch wenn normale Saiten nicht so lange halten und auf Dauer die Elixir billiger wären. Nutzt ja alles nix, wenn es nicht klingt.

Hey gartentischtiger,
ich spiele ebenfalls einen JM als 4-Saiter (ohne Plek) und habe schon ein paar Saitensätze durch, ich spiele ausschließlich .40er Saiten mit .95er oder .100er E-Saite.
So richtig schlechte Saiten habe ich nach eigenem Gefühl nicht dabei gehabt, aber die Lebensdauer war doch sehr unterschiedlich. Was mir jedoch nicht gefallen hat, waren DAddario Nickelsaiten, die waren sehr schnell tot und von Anfang an nicht besonders spritzig. Elixirs hatte ich noch nie drauf, die haben mir schon auf anderen Bässen nicht gefallen.

Sehr gern mochte ich DR Hi-Beams und DAddario Pro Steels EPS 190, aber auch die Sandberg-Saiten. Wer stellt letztere eigentlich her?
Seit einem halben Jahr spiele ich Saiten von Gato (italienische Firma), genau wie die DR's sind das mMn sehr ausgewogene Saiten, die lasse ich auch mal 2-3 Monate drauf bis zum Saitenwechsel. Zudem waren die sehr günstig mit 15€ pro Satz, ich finde nur gerade keinen Shop wo man diese bestellen könnte.

Allgemein bei Saiten bin ich der Meinung, man muss sich selbst mal durch einige Sorten durchprobieren bis man etwas zufriedenstellendes gefunden hat, wo man dann auch mal hängen bleiben darf. Gerade die Saitendicke verändert das Spielgefühl des Basses enorm.

@ issiro : Danke für deine Erfahrungen. Mit DR High Beams habe ich, was Klang und Haltbarkeit angeht, auf anderen Bässen auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Gato werde ich mal recherchieren und was den Hersteller von Sandbergs hauseigenen Saiten angeht werden die da ja wohl kein grosses Geheimnis draus machen, also anmailen und auf Antwort warten.

Hallo Leute,
sollte jemand einen California VM abgeben wollen bitte mal PN an mich.
Eventuell hätte ich nen Deal anzubieten.

Danke

Feedback von Sandberg, die bundieren den Hals neu. Immernoch alles auf Kulanzbasis. Da lohnt sich kaufen made in Germany. Respekt.

Stell dir bitte keine Berg- und Talbahn vor...da sieht man keine wirklichen Wellen oder Hubbel. Es macht sich aber beim Einstellen durch nicht wirklich tolle Einstellbarkeit bemerkbar. Egal wie man ihn einstellt, in irgendeiner Lage oder an irgendeinem Bund scheppert's immer mehr als erträglich. Das Griffbritt ist eben nicht gleichförmig wie es sein sollte, sondern hat kleinste Unebenheiten. Z.B. am 5ten Bund das Bundstäbchen bei der G-Saite steht höher als gewünscht raus, wobei es an der E-Saite ok ist. Stell ich den Hals so ein, dass es für die G-Saite passt, passt es für die E-Saite nicht. Und umgekehrt. Nun tausche "5ten Bund" und "G-Saite" und "E-Saite" beliebig übers Griffbrett verteilt aus und du hast nen Hals an dem du rumstellen kannst wie du willst, du bekommst den nie gut eingestellt.

Habe an Sandberg geschrieben, die richten das auf Kulanz. Korrekt.

Die Halsmaße sind bei PM und JM/JJ übrigens gleich (von der Länge bei 34" und 35" mal abgesehen) wie sie mir gesagt haben.
Man kann trotzdem keinen 34" auf 35" umrüsten. Die Halstasche und Pickupposition sind anders.

Hey...heute habe ich den ELECTRA gecheckt:) YEAH
Saucool, wenn man von ein paar Verarbeitungsschwächen absieht...
Also....das Schlagbrett ist echt mies verarbeitet und man merkt in Summe die schnelle Montage...ABER dennoch gefällt mir der Bass sehr gut...mich hat die Axt sehr zum dynamischen Spielen eingeladen...Jetzt bin ich ein Fan von dem Teil...Na SUUUUPPPER:)
Der Sound ist zwar kein typischer Precisound...aber ER hat mich trotzdem glücklich gemacht...ein richtig schöner Rocker:)

salute

Erzähl mal was von den Verarbeitungsschwächen :)

Na ja...diese (zugegeben) kleinen Optikrülpser kann man ja durchaus korrigieren...man müßte mal einen California gegenchecken...der war aber leider nicht griffbereit...
Was mir extrem positiv aufgefallen ist...ist die echt gediegene Lackierung des Bodys...

Tja, so sicher bin ich mir da noch Garnicht. Unter 700 eh nicht, denke ich, dafür ist er zu gut. Aber ich nutze ihn halt nicht wirklich. In meiner neuen Band läufts grad auch schon wieder auf Preci hinaus. Und dann hätte ich halt gerne 2, n Ami auf C und meinen Mexikaner auf E. kein Geld fürn neuen Bass in absehbarer Zeit, so kommt das eine zum Anderen.

Hab ihn jetzt tatsächlich mal in den Flohmarkt gesetzt. Seltsames Gefühl :/

weiß jemand welche Mechaniken Sandberg verbaut? ich wollte für meinen California PM evtl. einen D-Tuner nachrüsten und da sollte es natürlich passen....

weiß jemand welche Mechaniken Sandberg verbaut? ich wollte für meinen California PM evtl. einen D-Tuner nachrüsten und da sollte es natürlich passen....

Das würde mich auch sehr interessieren! Also wenn du (evtl. auch auf anderem Wege als hier) eine Antwort findest, bitte das Ergebnis hier nochmal für die Allgemeinheit posten. :)

Von den Fotos her schätze ich, dass es die Version "BT1" sein müsste, aber es wäre gut, wenn das noch jemand bestätigen könnte... Vielleicht ist es auch der "BT3" oder "BT10", die anderen fallen von der Grundplatte her eigentlich raus.

Wobei es in meinem Fall vermutlich sogar schwierig wird, einen D-Tuner in schwarz zu bekommen. Schwarze Hardware scheint ja bei einigen Herstellern/Importeuren hierzulande gar nicht mehr "erlaubt" zu sein, wie ich schon öfters gesehen habe. :gruebel:

EDIT: Hab eine Antwort gefunden, es ist wohl tatsächlich der "BT1". Der Music Store schreibt allerdings dazu: "Auch geeignet für die Sandberg California Bässe. (Zur Installation müssen ggf. die Befestigungslöcher neu gesetzt werden) "

Gruß
Felix

Ja das hab ich gestern abend auch noch gefunden, die Frage ist wie sehr man dem MS vertrauen kann ^^

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben