[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Bei JM bzw. TM Sandbergen ist der Coil-Splitschalter Standard. Ich dachte bei VM auch?
Du sollst dem Kabel in das E-Fach folgen, da sollten irgendwo die Einzellitzen rauskommen, entweder 2 oder 4.

Ja du kannst beide Sounds relativ gleichwertig nutzen. Logo im SC modus ist er bassschwächer.

Das würde mich auch interressieren! Aber Obacht, ein Singlecoil ist meistens zwar höhenreicher aber nicht zwingend bassärmer! Das Einzige worüber du urteilen kannst ohne die Windungszahl und diverse andere Faktoren die den Klang eines Tonanehmers beeinflussen ist der Output, welcher um (x<Output im Humbuckermodus) kleiner sein wird. Erwarte nicht zu viel! Aber über den Ausgang wäre ich interessiert!

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern darf ich mich auch als stolzer Besitzer eines Sandberg California PM-4 bezeichnen. erster Eindruck... Verarbeitung TOP... Werkseinstellung geht so...!
Morgen bei der probe werde ich die Dame zum ersten mal über meine Ashdown ABm Anlage hörne...bin schon ganz kribbelig!!!!!!

Anhang anzeigen 198597Anhang anzeigen 198598

Seit gestern darf ich mich auch als stolzer Besitzer eines Sandberg California PM-4 bezeichnen. erster Eindruck... Verarbeitung TOP... Werkseinstellung geht so...!

Schönes Teil!

Werkseinstellung...naja, Einstellung ist immer auch Geschmackssache, man kann's ab Werk halt nicht jedem Recht machen.
Für mich ist das so, als wenn sich jemand ein neues Auto kauft, und dann beschwert, dass Sitz und Spiegel nicht auf ihn eingestellt sind... ;)

Schönes Teil!

Werkseinstellung...naja, Einstellung ist immer auch Geschmackssache, man kann's ab Werk halt nicht jedem Recht machen.
Für mich ist das so, als wenn sich jemand ein neues Auto kauft, und dann beschwert, dass Sitz und Spiegel nicht auf ihn eingestellt sind... ;)
:great:

Schönes Teil!

Hat sich ja niemand beschwert ;)

Um bei dem Beispiel mit dem Auto zu bleiben...Wenn Du Dir ein neues Auto kaufst, erwartest Du dann nicht, dass die Spur richtig eingestellt ist? :gruebel:....Also Bundreinheit sollte schon ab werk sein:rolleyes:

Naja, die Bundreinheit sollte schon stimmen- denn die lässt sich ja auch nicht einfach mal einstellen. Die Oktavreinheit kann aber denke ich durchaus bei Transport/Lagerung mal etwas unsauber werden.

edit: D'oh, zu lahm ;)

... zumal man die gar nicht einstellen kann :D

> Du meinst wohl Oktavreinheit ;)

Gruß
Ulrich

Na ja, welches Wort auch immer genommen wird. Ich überprüfe (und bei bedarf) korrigiere die Bundreinheit meiner Bässe seit ich 1984 angefangen habe diese zu spielen ;-)

Zitat Sandberg:
Bundreinheit: Die Bundreinheit ist korrekt eingestellt, wenn der Ton am 12. Bund mit dem Flagolettton am 12. Bund übereinstimmt. Ist der Ton tiefer als der Flagolettton, muss das Böckchen in Richtung Hals verschoben werden....

---------- Post hinzugefügt um 11:44:17 ---------- Letzter Beitrag war um 11:39:17 ----------

... zumal man die gar nicht einstellen kann :D

> Du meinst wohl Oktavreinheit ;)

Gruß
Ulrich

...nur um nicht missverstanden zu werden,....natürlich habe ich die Bünde untereinander nicht abgerichtet ... :eek:

....Also Bundreinheit sollte schon ab werk sein:rolleyes:

Jain.

Die Oktavreinheit hängt direkt mit der Saitenlage zusammen, wenn Du diese also veränderst, musst Du zwangsweise auch die Oktavreinheit überprüfen. ;)

Wo Du allerdings recht hast: für die ausgelieferte Saitenlage sollte die Oktavreinheit schon passend vorjustiert sein.

Mh, Sandberg bietet jetzt auch die Möglichkeit an, seine Bässe nachträglich zu Plekken. Man hört ja teilweise Wunderberichte darüber, ich überlege ernsthaft, meinen Basic mal hinzuschicken. Wollte eh noch n Coilswitch installieren lassen. Aber das liebe Geld ...

Kurz gesagt: die maschinelle und daher sehr sehr genau und exakte (Neu-) Abrichtung der Bünde. Einige nahmhafte Gitarren- und Bassbauer (zB Gibson, Lakland, Warwick) nutzen die Maschinen in der Produktion- Sandberg jetzt wohl auch.
Hier mal der Link zum Hersteller: http://www.plek.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry für den Doppelpost...
Da ich in den nächsten Wochen in härteren gefilden unterwegs sein werde darf der Basic auch mal wieder aus dem Wohnzimmer raus. Habe gerade die 135er Pro Steels bestellt und will sie auf den 4er packen. ich hoffe, der macht sich gut auf H? Hat da jemand Erfahrungen??

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, Einzelteile bei Sandberg nachzubestellen? Würd mir genau genommen um ein Pickguard gehen.

Hab mal per E-Mail wegen nem Batteriefachdeckel angefragt, leider keine Antwort bekommen:bad:Geht wahrscheinlich besser über einen Versandhändler, z. B. den Boardbetreiber oder T., da hab ich in ähnlichen Angelegenheiten nur gute Erfahrungen gemacht:great:
Gruß
Ralf

Sandberg hält sich aus der kompletten Vertriebsmaschinerie raus. Folglich wollen und können sie auf Anfragen von privat nicht reagieren. Dafür gibt es die Händler. Wende dich an deinen Händler und dir wird normalerweise in Rekordzeit geholfen.

ok, dann werd ich einfach mal beim händler nachfragen, danke.

Ich habe einen neuen Batteriefachdeckel zugeschickt bekommen, hat ein paar tage gedaurt und nix gekostet. Auch PG's solltest Du da direkt bekommen.

moin,
noch immer bin ich nicht durch mit der entscheidung.
zwischen den beiden genannten als 6 saiter in fretless.
hat jemand 'entscheidungshilfen'?
vergleichend spielen geht ja nicht. gespielt habe ich (mit zeitlichem abstand auf unterschiedlichen amps) einen california 5 saiter fretless und einen 6 saitigen bullet special mit frets.
schlauer bin ich damit nicht geworden.
sind die 24 versus 22 'virtuellen bünde' ein argument für den bullet special? immerhin kommt man damit ja auf volle zwei oktaven.
horst

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben