[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Ja, ich meinte es in dem Sinne, ob mein Basic einem Ray näher ist als der PM.

Ich habe den Eindruck, dass Sandberg die MM-PUs seriell verdrahtet (mehr Bumms), wohingegen die Musicmänner meines Wissens immer parallel verdrahtet sind - so war das zumindest bei meinem 82er Original MusicMan.
Schon alleine deshalb kann ein Sandberg nicht nach MM klingen. - Oder irre ich?
Mein Esh klingt in der Parallel-Stellung auf jeden Fall sehr viel mehr nach MM als der Panther.

Ich spiele mit dem Gedanken diese unsägliche und m.E. unnütze Single-coil-Schaltung meines TM-California umzubauen auf parallel/seriell - damit wäre der Schalter dann auch zuwas nütze.

Gruß
Armin

Ja, die Sandberger verdrahten Seriell. Aber hat sich das bei MuMa nicht auch irgendwann geändert? Halbwissen und so, aber ich meine das mal in nem Review gelesen zu haben. So n Switch wollte ich auch immer mal einbauen, danke für die Erinnerung ;)

Genau deshalb hab ich Sandy und Satan damals auch gehen lassen.
Satan (Panther) klang schon ziemlich nach Preci, mochte ich im Laden mehr als dann in der Band, auch wenn er gut war, keine Frage, vor allem durch die 35".
Und Sandy, mjoa was soll ich sagen...ich vermiss sie schon schrecklich, aber eher optisch. Soundmäßig wollte ich einen Stingray, ich wusste dass das mein Sound sein wird, konnte sie nicht, also musste ein Music Man her.

// Der Sterling kann Seriell und Parallel, einige der HH Music Mans wurden später auf Seriell geschaltet.

Ja, die Sandberger verdrahten Seriell. Aber hat sich das bei MuMa nicht auch irgendwann geändert? ...
Weiss ich nicht, aber ich rede von meinem alten Stingray - ohne Ernie Ball Schriftzug.
Der war parallel und basta. Für mich ist das der MusicMan-Sound.

Der da (ca. 1984):
2670046809_871500f9f1_o.jpg

Standard MUMA ist Parallel, allerdings haben wie gesagt die Sterlings eben auch die Seriell-Option

Was für Lieferzeiten gibt es bei Sandberg?
Ich befürchte, ich muss mir zu Weihnachten einen wünschen.

Bei mir warens viereinhalb Monate. Anfang Januar bestellt, Ende Mai war er da.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei mir hat es letztes Jahr nicht einmal 2 Monate gedauert - Anfang November bestellt, Ende Dezember kam er schon an. Kommt natürlich immer drauf an, wieviel die zur Zeit zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh, alles klar! Dann werd ich mich mal so schnell wie möglich zu meinem Musikalienhändler begeben!

Anfang des Jahres hatten sie besonders viel zu tun wegen ihres 25jährigens Bestehns und wegen der Namm. So erklär ich mir jedenfalls die 4,5 Monate.

Standard MUMA ist Parallel, allerdings haben wie gesagt die Sterlings eben auch die Seriell-Option

Sicher bin ich mir nur bei meinem StingRay 5:

Schalter Vorne (Richtg. Hals) Humbuckerschaltung Seriell, viel Dampf im Mittensektor, Heavy-Sound

Schalter Mitte: Hintere Hälfte des Humbuckers als Singlecoil incl. "Dummy Load" gegen Brummen. Sound ähnlich wie ein Fender Jazz Bass mit hinterem Single Col, viel knurrige Mitten. Jaco Pastorius - Sound.

Schalter Hinten: Humbuckerschaltung Parallel, eigentliche, klassische MusicMan - Schaltung. Mitten wenig ausgeprägt, mehr Bässe und schöne, glasige Höhen.

Sobald ein 3-Wege - Schalter an den MuMa-Bässen ist, findet man diese Schaltung. Die "Classic"-Serie hat keinen 3-Wege-Schalter, egal, ob 4 oder 5 Saiten. Bei diesen Modellen ist also die parallele Schaltung fix. Dazu findet man auf den "Classic"-Bässen eine 2-Band-Klangregelung, der StingRay 5 und die Sterlings haben eine 3-Band - Klangregelung.

Ich hatte einen Sandberg "Ray" in der Hand, ist noch keine 3 Wochen her.Der PU sitzt mehr in Richtung Hals als beim MuMa, der Sound des Sandbergs ist ein Stück weit "weicher" als der des MuMa. Dazu kommt der Sandy nicht so punchy, ich hatte den EIndruck, dass er sich im Bandgefüge nicht so gut durchsetzen kann wie mein MM SR 5.

Ansonsten ein schöner Bass, nur hat mir die "schlanke Tailie" erst beim dritten hinschauen gefallen. Dazu ist der Preis für ein sohochwertiges Instrument unschlagbar. Ich würde mir also eher einen neuen Sandberg kaufen als einen Precision oder Jazz Bass.

Ja... die 3-weg schaltung ist immer dieselbe, nur dass die halt, soviel ich weiß nur auf den Sterlings STANDARD ist.

Bei einem erneuten Test konnte mich der TM5 leider nicht mehr überzeugen. Besonders die H-Saite ist für einen so hochwertigen Bass doch recht mager. Das kann mein 400 Euro Bass so auch :confused:

Kann ich mir nicht vorstellen. Erfahrungsgemäß ist das meistens eher die Saite selbst.

Meint ihr es wäre praktikabel, wenn man den Humbucker an meinem California PM (neuerdings VM) 4 splitten könnte? Hätte der Singlecoil dann nicht deutlich weniger Bass als der Humbucker?

Guck doch mal ob aus dem Humbucker zwei oder vier Kabel rauskommen. Wenn es vier sind, lässt sich das ganze recht einfach machen und wäre einen Test mMn. wert. Wenn es nur zwei sind, ist das ganze schon aufwendiger..

Da kommt nur ein einzelnes, dickes, schwarzes Kabel raus (1,5 - 2 mm dick).

Mich würde eben interessieren, ob ich einfach in einer Live- der Probesituation mal eben zwischen Humbucker/Singlecoil umschalten könnte und zwei "ebenbürtige" Sounds hätte (auch wenn der Splitcoil parallel dazu läuft, hat da jemand Erfahrungen?). Ansonsten könnte man ja immer noch mit EQ oder der Bass-Klangregelung den Unterschied, der das Fundament angeht, ausgleichen.

Bei JM bzw. TM Sandbergen ist der Coil-Splitschalter Standard. Ich dachte bei VM auch?
Du sollst dem Kabel in das E-Fach folgen, da sollten irgendwo die Einzellitzen rauskommen, entweder 2 oder 4.

Ja du kannst beide Sounds relativ gleichwertig nutzen. Logo im SC modus ist er bassschwächer.

moin,
ich war mir nicht sicher, ob hier im sandberg thread oder einen eigenen aufmachen:
was sagt ihr zum vergleich california TM <> bullet special als 5-6 saiter fretless?
ich konnte leider nur den california in die hand nehmen.
den panther hatte ich noch zum testen, und der klang wunderbar warm und weich, aber ich befürchte, wenn ich da noch geschliffenen saiten draufziehe kommt nicht mehr viel an präsenz heraus.
horst

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben