Standard MUMA ist Parallel, allerdings haben wie gesagt die Sterlings eben auch die Seriell-Option
Sicher bin ich mir nur bei meinem StingRay 5:
Schalter Vorne (Richtg. Hals) Humbuckerschaltung Seriell, viel Dampf im Mittensektor, Heavy-Sound
Schalter Mitte: Hintere Hälfte des Humbuckers als Singlecoil incl. "Dummy Load" gegen Brummen. Sound ähnlich wie ein Fender Jazz Bass mit hinterem Single Col, viel knurrige Mitten. Jaco Pastorius - Sound.
Schalter Hinten: Humbuckerschaltung Parallel, eigentliche, klassische MusicMan - Schaltung. Mitten wenig ausgeprägt, mehr Bässe und schöne, glasige Höhen.
Sobald ein 3-Wege - Schalter an den MuMa-Bässen ist, findet man diese Schaltung. Die "Classic"-Serie hat keinen 3-Wege-Schalter, egal, ob 4 oder 5 Saiten. Bei diesen Modellen ist also die parallele Schaltung fix. Dazu findet man auf den "Classic"-Bässen eine 2-Band-Klangregelung, der StingRay 5 und die Sterlings haben eine 3-Band - Klangregelung.
Ich hatte einen Sandberg "Ray" in der Hand, ist noch keine 3 Wochen her.Der PU sitzt mehr in Richtung Hals als beim MuMa, der Sound des Sandbergs ist ein Stück weit "weicher" als der des MuMa. Dazu kommt der Sandy nicht so punchy, ich hatte den EIndruck, dass er sich im Bandgefüge nicht so gut durchsetzen kann wie mein MM SR 5.
Ansonsten ein schöner Bass, nur hat mir die "schlanke Tailie" erst beim dritten hinschauen gefallen. Dazu ist der Preis für ein sohochwertiges Instrument unschlagbar. Ich würde mir also eher einen neuen Sandberg kaufen als einen Precision oder Jazz Bass.