[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Servus Ihr Sandberger,

kaum den ersten Gig mit dem KT5 gespielt schon hab ich Probleme:(
Gespielt wurde der KT über ein SWR 400 Topteil, mit PreDI in die PA. Problem war dass kein Slappn mehr möglich war, weil bei jedem Daumenschlag kein Poppgeräusch sondern ein lautes "Knacken" über die PA kam, der Mischer wär uns fast ins Gesicht gesprungen;)
Das Problem hatte ich bisher nie auf Proberaum PA und über die Bassbox.
Das andere Ding ist folgendes: Wenn ich den Bass von Aktiv auf Passiv umschalte wird der Bass leiser, soweit ja alles iO. Schalte ich aber jetzt von passiv auf aktiv bleibt die Lautstärke als ob der Bass noch im Passiv Mode wäre. Das hält solange an bis man einen kräftigen Slap macht (evtl wenn die Saite auf eines der Polepieces trifft) springt der Pegel schlagartig wieder an und bleibt so.

Spinn ich jetzt? Anwenderfehler? Oder gar normal?

Mfg Doogie
 
Spinn ich jetzt? Anwenderfehler? Oder gar normal?

Per Ferndiagnose würde ich jetzt mal vermuten, dass du so eben den Grund dafür herausgefunden hast, warum Daumensportler gerne und intensiv Kompressoren nutzen...:)
 
Ja halt, nicht falsch verstehen.
Dass beim Slap ein Dynamiksprung is ist mir schon klar, aber um den Slap gehts eigentlich nicht.
Ich hab bei leichtem Zupfen (aktiv) eine bestimmte Grundlautstärke bei gleichbleibendem Anschlag der Saite.
--> (passiv mode) leisere Grundlautstärke als (aktiv)
--> zurück in (aktiv) grundlautstärke bleibt so leise wie im (passiv)
--> krasser slap----> grundlautstärke plötzlich wieder deutlich lauter als im (passiv)

Mir is schon klar dass Ferndiagnose eigentlich sinnfrei ist, aber vielleciht kommt das ja jemandem bekannt vor, oder eben auch nicht.
Wenn ich (aktiv) auf (passiv) nen deutlich hörbaren lautstärke verlust habe, dann müsste dass doch umgekehrt wieder lauter werden, wird es ja auch, aber erst nach nem mördergedresche auf die saiten.
ein "normaler Slap" genügt da auch nicht, muss man schon kräftiger draufdreschen (also musikalisch eher schwachsinnig) aber dann is der (aktiv) pegel wieder erreicht....

grüße
doogie
 
Moin!

Kann man Sandberg auch direkt kontaktieren bezüglich des Customizings von Bässen? Oder muss man zwangsweise über nen Dealer an die herantreten?

Gruß
 
Heyho,
spielt jemand von euch einen Sandberg Raymän, die Sonderedition von Session Music/Musik Schmidt? Ich hab mir das Video auf Youtube angeschaut und bin schwer vom Sound beeindruckt, endlich mal ein Bass mit Humbucker, der mir wirklich gefällt :)
 
Haben California T und V Serie den gleichen Hals?
 
Auf jeden Fall hat mein California VM (vormals PM) einen saudünnen Jazzyhals, sicher keinen richtigen p-hals.
 
ich freu mich schon so auf meinen PM/VM :)
 
Hallo Sandberger, ich grüße Euch....

Da hier noch kein Bolt Bass beschrieben wird:

Bin zwar selber kein Basser, aber mein Sohn Phil (von Johray on the Fence) spielt seit gut einem Jahr einen Sandberg Bolt 4 Saiter mit Bartolini MM PU. Wer sich jetzt wundert, was das für ein Dingen ist, er ist von Baujahr 1993 März (echt Handgebaut), ist offenbar der Vorgänger des Basic oder des Ken Taylor, hat 29mm Mahagoni Body mit 9 mm Flamed Ahorn Decke, wiegt nur 3,5kg. 24 Bünde, 864 L Mensur. Sautiefer Knurr-Klang bei brillanten Höhen und die "ultimative Slap Machine", sagt zumindest mein Sohn. Der Preis lag früher (Mitte der Neunziger) bei ca. 2500 DM, sagt G&B.
Ein Review aus G&B ist hier:

http://www.sandberg-guitars.de/index.php?option=com_rubberdoc&view=doc&id=73&format=raw

Gespielt wird er hier live beim Bochumer Newcomer Festival 2011 im Mai.:

http://www.youtube.com/watch?v=KLGFeHkm-1Q&NR=1

eventuell hört ihr mehr Bass als ich am Laptop.


CU Randolf K aus DU
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist der Sandberg Bolt auch der Vorgänger des Bullets, sehen sich ziemlich ähnlich.

Randolf K
 
Hey Sandberger =)

Bin Jetzt seit knapp einer Woche Stolzer Besitzer eines Sandberg California TM4 Mit ahornhals und Eschebody in Natur <3

Absoult genial das Teil Hammer Sound für den Preis... NUR ich hab ein kleines Problem und wollte mal wissen ob einer von euch dadrüber Bescheid weiß:

Wenn ich slappe oder hart spiele höre ich (Besonders wenn ich den Single Coil anhab) so ein Klirren, also irgendein Teil das mitschwingt. Hab dann mal gehört, selbst wenn man das Holz abklopft schwingt das mit. Und es kommt von der Brücke. Aber eig darf das ja mal garnet vorkommen dass Bauteile von nem Instrument ne Eigenschwingung haben. Und es ist nicht nur so dass es einfach nur schwingt und man es hört wenn man trocken spielt, man hört es auch durchn Amp... Also das verunsichert mich schon sehr, vielleicht weiß einer ja was ;)

Grüße

Nicolai
 
Also an der Brücke an sich ist eigentlich alles ok. Höchstens könnten es die Schrauben sein die die Brücke auf den Body schrauben... aber dafür müsste ich die saiten runtermachen... könnte das an den Schrauben liegen?

Schade eigentlich... Das macht die Sandberg-Freude nieder :(
 
Also Saiten abgemacht, Schrauben gecheckt, liegt definitv nicht an der Brücke. Hab mal geguckt, der Humbucker war etwas wackelig, da hab ich ihn mal festgezogen aber wie es scheint war es das nicht... eher der Single Coil. Weil der fängt an laut mitzuschwingen wenn ich draufkloppe, auch ohne Saiten drauf. Und wenn nur der Humbucker angewählt ist ist alles weg. Aber der Single Coil ist fest am Korpus. Weiß da einer mehr oder soll ich mal morgen im Musikladen anrufen?
 
wie sind denn so die warte zeiten? ich will im august einen anspielen und dann auch möglichst danach bestellen, allerdings gibts den colorway nicht den ich gerne hätte, bestellen die das dann ? oder muss ich beim großen T dann bestellen, da dieser den vorraussichtlich am 9.9.2011 bekommen soll.

arg.. ein satz wie ein labyrinth. ich hoff ihr versteht was ich mein ;)
 
Also Saiten abgemacht, Schrauben gecheckt, liegt definitv nicht an der Brücke. Hab mal geguckt, der Humbucker war etwas wackelig, da hab ich ihn mal festgezogen aber wie es scheint war es das nicht... eher der Single Coil. Weil der fängt an laut mitzuschwingen wenn ich draufkloppe, auch ohne Saiten drauf. Und wenn nur der Humbucker angewählt ist ist alles weg. Aber der Single Coil ist fest am Korpus. Weiß da einer mehr oder soll ich mal morgen im Musikladen anrufen?

Was meinst du mit "festgeschraubt"? Die Schrauben mit denen man die Tonabnehmer-Höhe einstellen kann? :D Das sind nämlich die an den Seiten des TAs..
Die "Festigkeit" wird eigentlich durch den Schaumstoff und ev. Federn unter dem Abnehmer sichergestellt. Die Höhe hat nämlich durchaus einen Einfluss auf den Sound deines Basses.
So wie das klingt, scheint an dem Einspuler etwas lose zu sein. Sehen kann man da wohl nichts, oder? Am besten wird es sein du zeigst den Bass mal in deinem Musikladen vor, so aus der Ferne (selbst mit Fotos) ist sowas schwer zu beurteilen..
 
Ja dann trotzdem danke für die Hilfe ;) Werd dann mal die tage im Session vorbeischauen...
 
Hi Leute!
Bin seit ner Woche auch stolzer Sandberg-Besitzer (California TM5, ein Wahnsinns-Gerät), habe aber leider auch einen Mangel feststellen müssen. Und zwar zieht sich ein Riss durch die (Plastik-)Buchsenplatte, da scheint wohl jemand eine Schraube zu fest angezogen zu haben........
Kennt ihr da irgendwelche Händler, die Ersatzteile speziell für solche Fälle anbieten? Oder sollte ich mal beim Händler von wegen Garantie anklopfen?
Grüße,
Stadium
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben