[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Hehe,das hört man gerne.auch wenn der zur zeit eher ein schattendasein führt und staubig im proberaum steht-ist n geiles teil...
Edit: warum kein pm?
Wenn du ihn splitbar bestellst, hast du ja in einer einstellung singlecoil,aber eben auch die option ihn als humbucker zu betreiben!
 
Einen einzelnen Singlecoil gibt es aber auch "noiseless", also ein Splitcoil oder Humbucker im Singlecoilformat. Ein gesplitteter MM-Humbucker ist aber ein "typischer" Singlecoil inklusive Brummverhalten.
 
ich mag PJs einfach ;) und individuell solls auch sein. Ich denk, n Noiseless SC wär da das richtge.
 
Hab ich noch nicht ganz entschieden, das Geld fehlt auch... :( also was ich bis jetzt weiß:

Basic PJ, 5er
Esche/Ahorn
Mattes Finish. dein grün sieht lecker aus... vllt ja so? ansonsten stehn noch lila, blau und schwarz zur auswahl. vllt auch Zebra und vllt soft aged.
Griffbrettmaterial such in nach der Farbe aus, Hardwarefarbe auch.
Pickguard weiß oder gar keins.
35".

Neue Frage: wie sind die Sandberg Stockpickups? Lohnt sich da ein Upgrade auf irgendwas specialiges?
 
Die Sandberg Stockpickups sind von Delano und ausgezeichnete Teile, ich würde da nicht noch extra etwas verändern wollen, denn die klingen echt gut, und eine Umrüstung wäre vermutlich eher verbranntes Geld. Der Delano Preci kann richtig "Precig", zwar etwas moderner al jetzt der Fender 62RI, aber er trifft den hölzernen Preciton doch sehr gut! Und die Jazz von Delano können auch richtig richtig schön knurren!
 
Ai, dann prima :) man hört halt teilweise "Sandberg PUs" und "der Sandberg hat Delanos"... aber wenn damit das gleiche gemeint ist, guht.
 
die sandberg pu's sind sehr sehr ähnlich (nach einiges aussagen hier und beim händler: sehr sehr: gelabelt) den delanos. ich hatte das vergnügen die delanos im direkten vergleich zu häussels zu haben. klingt anders, ob besser ist subjektiv. ich hab mir für die häussel entschieden, fand damit "kann man mehr rausholen". bin aber auf den tripp wegen des sounds mal den quaterpounder von s.duncan einzubauen.
sonder-fräsungen kosten, aber sind absolut im rahmen, hab da mal was dazu geschrieben (ca. 100euro). möglich ist eh alles.
 
Klingt ja bestens :)
grad ist mir noch ne Idee in den Sinn gekommen: ich will ne Piezobrücke! Das würde dann wahrscheinlich nur den Aufpreis kosten, den so ein Teil eben kostet, oder? Von ABM oder so.
 
Hat jemand einen Sandberg Fretless? Im Moment reizt es mich mir einen von Maruszczyk bauen lassen, da kommt man halt doch günstiger weg, lieber würde ich aber bei Sandberg bleiben. Der Bullet soll ja als fretless interessant sein, wär mir auch preislich sympatisch.
Vielleicht kurz zu meinen Vorstellungen: Ich brauche ihn für Jazz (inkl. vieler Soli), aber evtl auch mal für Rock/Pop-Balladen (Coverband), also in Richtung singend ("mwoaaah"). Stegsinglecoil (oder splitbarer Humbucker?) scheint mir da passend (?)...
 
warum würdest du denn lieber bei sandberg bleiben? Wüsste nicht was Sandberg könnte, was Maruszczyk nicht auch kann ^^
 
Keine Ahnung, ich wüsste auch nicht was Maruszczyk hat, das Sandberg nicht hat :D Außer den Preisen :redface: Irgendwie würde ich es intuitiv bevorzugen bei einer Marke zu bleiben und in meinem Umfeld spielt jeder Sandberg :p Wenn mich jetzt z.B. der Elwood gegenüber dem Bullet überzeugen würde, würde ich natürlich nicht zögern ersteren zu nehmen. Nur kann ich hier nirgendwo M. testen, müsste mich also darauf verlassen, dass man mir da was entsprechendes zusammenbaut, Sandberg gibts immerhin bei Thomann ein paar.

[Edit] zwei Dinge sind mir noch eingefallen: 1. Sind diese Soapbars im Bullet eigentlich Singlecoils oder Humbucker? 2. etwas, das ich bei M. noch nicht gesehen hab (;)): In diesem Thread wurde mal ein Fretless mit einer sog. Slapplatte vorgestellt! Das klingt lustig, vielleicht kann mir dazu jemand noch etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich schlimm, wenn man tote User-Threads ausgräbt? Ich hoffe mal nicht :D

Ich war heute in Braunschweig und direkt Sandberg einen kleinen Besuch abgestattet. Das war das Paradies! Hab mich jetzt festgelegt, mein nächster Bass wird ein California PM4 mit Ahorn-Griffbrett. Knurr Knurr :)
Nur mit der Farbe bin ich mir noch unsicher. Hat da jemand Vorschläge? Ich tendiere ja momentan zu der Optik wie sie auch auf der Startseite zu sehen ist: Klick

Liebe Grüße,
Jonas
 
Ich persönlich hab einen fiesta-roten Preci mit schwarzem Schlagbrett. Auch wenn der net von Sandberg ist würde ich das jetzt einfach mal vorschlagen...weiß mit Tortoise kann aber auch was ;)
 
Erzähl doch mal, wie's da so ist... gibts viele Bässe zum anspielen? Kann man in die Werkstatt schauen und sich ein bisschen mit den Leuten unterhalten? Würde mich mal interessieren :)
 
Sind echt verdammt nette Jungs da!
Bin einfach unangemeldet vorbeigekommen, wurde nett empfangen, direkt rein in die Werkstatt, wo auch ein Glockenklang-Amp + 410er stand wo ich dann Bässe anspielen durfte. Da stand eine ca. 2-3 m lange Palette voller Bässe, ich kann schlecht schätzen, waren vielleicht so 30 Stück. Das sind halt die Aufträge, an denen die gerade noch schrauben, bzw. die zur Auslieferung da sind, da muss man nunmal Glück haben, dass die Favoriten dabei sind.
War jedenfalls recht unkompliziert, habe auch so das ein oder andere Pläuschchen gehalten und mich recht professionell beraten lassen.:great:
Beim Antesten meinten die noch "Dreh ruhig ein bisschen lauter" :D Fand ich auch ziemlich cool.

Kann nur jedem empfehlen da mal vorbeizuschauen. Lohnt sich wirklich.
Mein Bass wird jetzt übrigens Weiß+Rotes Tortoise-Schlagbrett, Erle-Korpus, Ahorn-Hals und -griffbrett und schwarze Block-Inlays. Gestern klargemacht :)

PS: Wird ungefähr so aussehen *schwärm*
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Sandberg siehts ungefähr so aus... altes Gebäude:

l_78ce79c3e53c5fe994c6db8f37ce4926.jpg


l_2544ccbeff4f3bd8365c42f2a86654d5.jpg


l_b8bfc7075307a94aa84ea8fe8781d74d.jpg
 
Moahhh... ich glaub ich weiß, wo ich die Ferien verbringe :D
merci euch beiden!
 
Weiß zufällig jemand, wie viel es bei Sandberg kostet, nen kompletten Custom-Bass bauen zu lassen? Nicht dass ich es mir im Moment leisten könnte, aber interessant fänd ichs mal zu wissen. Anfragen will ich im Moment deswegen auch eher net..

Hier mal meine Traumspecs:

- Explorer-Korpus aus Erle
- JM-Hals mit Ahorn-Griffbrett und Block-Inlays (schwarz)
- P-J-Bestückung
- Passiv mit 2xVolume/1xTone


Grüße teletex :)
 
Auf der Sandberg-Homepage gibt es zwar eine Preisliste, aber da sind eigentlich nur die richtigen Basismodelle, also die Basics, die Californias, die Panthers usw. drauf. Wenn du Sonderwünsche beim Korpus hast, bleibt dir wohl nichts übrig, als selbst mal bei den Jungs anzufragen. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben