[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Dann kann ich mich nur anschließen. Hatte die DR in Pink mal auf nem Bass und die haben dem total den Knurr geraubt...

Tagchen,

bräuchte mal einen Tipp zur Saitenwahl. Will gerade ein bisschen meine Ideen aufnehmen und habe dabei festgestellt, dass meinem Sandberg irgendwie nur Bass zu entlocken ist, v.A. die E-Saite hat gar fürchterbar viel Bass/Tiefmitten und sonst nichts...

Also an alle Cali-JM-Besitzer da draußen, was habt ihr so aufgezogen? Sind das nur tote Saiten oder sollt ich vielleicht mal über ne 110er E-Saite nachdenken?

Einzige Einschränkung: ich hab' ne Nickel-Allergie ;)

zum Sample: Aktiv, beide PU's (Humbucker gesplittet), Höhen/Bässe in Mittelstellung.

zur Soundrichtung: So wäre sehr geil (Anm.: ich hab' hier noch D'Addario Flats rumliegen, mit denen komm' ich da nicht hin :) ).
Bin aber wenig festgelegt, darf auch gerne in Richtung Knurr gehen.

Bester Dank,

spud

Anhänge

• saite.zip
    311,7 KB · Aufrufe: 116
was hast du denn bisher so ausprobiert?

ich spiele dr lo-riders auf meinem, ist ein california pm. der 110er satz. liegt zum einen daran, dass ichs recht straff mag und zum anderen dass ich häufiger auf drop d runtergehe. die dr stahlseiten haben auch generell eher einen kräftigeren zug. gefallen mir recht gut, auch von der haltbarkeit. zu anfang klingen die noch arg brilliant, recht schnell haben die dann aber einen für mich sehr angenehmen sound, der sich ne weile hält (natürlich je nachedem wie oft und intensiv man spielt). die mitten kommen für manch einen geschmack vielleicht ein bisschen zu kurz, höhen und auch bässe sind bei den lo-riders aber sehr schön ausgeprägt.
auch "tot" klingen die meiner meinung nach noch ganz ok, aber ich bin da sowieso nicht so empfindlich... die sind gerne schon mal so 4-6 monate oder so drauf, sofern in der zeit kein auftritt ansteht.

ist ja alles geschmackssache und ich würde am besten sagen, dass du einfach ein bisschen ausprobierst

Kinder, habt ihr schon die Werbung in der Giterre & Bass gelesen? "Die California-Serie bekommt Nachwuchs... ab dem 19. Februar!"

Wer weiß was?

März ausgabe? Die gibts erst ab Donnertag -,-

es wird xxxxxxxx und nen xxxxx mit xxx-xxxxxxxx pickup geben... o beinah hätt ich's ausgeplaudert :D

aber die Teile sind großartig, war letztes Wochenende am Prototypen testen und freu mich auf die ersten Modelle

gerad da gibts die erst am Donnerstag statt Freitag,
ich glaub ich leg mir doch mal n Abo zu

Hallo spud,

Ich habe zwar keinen California, dafür einen Basic 5 mit dem selben Problem. Der Klang war einfach zu ... ... (Achtung Subjektiv) ... ... Pampfig, keine klaren Höhen, viel Tiefmitten und wenig weiche Bässe..
Gelöst habe ich das folgendermaßen:
1. Ich habe mir einen Schalter eingebaut, mit dem ich zwischen Single Coil, Parallel, und Humbucker umschalten kann (also nicht dein Problem, da du ja schon splitten kannst.)
2. Ich habe den Abstand zwischen Saiten und PU vergrößert (von <5 mm auf ca. 10mm, also lt. Fachleuten). Dadurch wird der Pegel zwar leiser, aber der Sound viel klarer und schöner und er steht mehr da (Sustain)(Das Magnetfeld der Spulen beeinflusst die Saiten beim Schwingen stärker, wenn der Abstand geringer ist).
3. Ich habe neue Saiten Aufgezogen. Von DR LoRidern 45-105+128 auf Elixir 40-100+125 mit normaler (=Farbloser) Beschichtung.

Seitdem klingt mein Bass "wie neu". Genau das weshalb ich zuvor nur noch wenig Lust zum Spielen hatte, konnte ich so verändern. Der Klang ist viel klarer, offener und knackiger. Seitdem spiele ich wieder sehr gerne.

Ich hoffe du kannst was damit anfangen.
LG

ich spiele auf meinen sandbergen (california jj's, basic jm, custom shop bass mit panther pickups) auch seit jahren elixir saiten und finde die passen sehr gut zum grundsound der bässe. Die Original Sandberg Saiten sind aber auch super. Wenn man die mag kann man aber auch gleich Cocco kaufen, die sind noch einen Tick besser.

Mit DR habe ich keine guten Erfahrungen, sind aber trotzdem sehr beliebt - ist halt wie so oft geschmackssache

und eine finanzsache... :D

wollte aber in zukunft auch nochmal ein bisschen testen, wobei ich ja wie gesagt mit den dr recht zufrieden bin, aber geschmäcker können sich ja auch ändern...

elixir saiten durch die extrem lange lebensdauer die günstigsten saiten die man spielen kann! ein satz sandberg saiten fliegt bei spätestens nach 3-4 wochen runter, elixir wechsel ich nach 9-12 monaten... :cool:

1. Ich habe mir einen Schalter eingebaut, mit dem ich zwischen Single Coil, Parallel, und Humbucker umschalten kann (also nicht dein Problem, da du ja schon splitten kannst.)

hast du das selbst gemacht? Wenn ja, hast du n Link zu nem passenden Switch und n Schaltplan (bzw kannst mir sagen, was ich wo dran löten muss?)?

Hallo spud,

Ich habe zwar keinen California, dafür einen Basic 5 mit dem selben Problem. Der Klang war einfach zu ... ... (Achtung Subjektiv) ... ... Pampfig, keine klaren Höhen, viel Tiefmitten und wenig weiche Bässe..

Jap, das triffts recht gut^^

Bis jetzt hab' ich Warwick Black Label, Pyramid, D'Addario (Rounds und Flats), Ernie Ball, Sandberg (was ist das eigentlich für ne Marke?) und Fender ausprobiert, 'ne Traumsaite war noch nicht dabei (alles 45-105, Stainless Steel Roundwound).

Von der PU-Höhe geht bei mir leider nicht mehr viel und mit den Saiten möchte ich eigentlich nicht rauf...

Aber mein Gedanke mit der 110er ist nicht ganz abwegig?

spud

die sandberg saiten kommen wie fast alle saiten von bassherstellern von ghs.

Jap, das triffts recht gut^^

Bis jetzt hab' ich Warwick Black Label, Pyramid, D'Addario (Rounds und Flats), Ernie Ball, Sandberg (was ist das eigentlich für ne Marke?) und Fender ausprobiert, 'ne Traumsaite war noch nicht dabei (alles 45-105, Stainless Steel Roundwound).

Von der PU-Höhe geht bei mir leider nicht mehr viel und mit den Saiten möchte ich eigentlich nicht rauf...

Aber mein Gedanke mit der 110er ist nicht ganz abwegig?

spud

Ich habe, als ich den Bass von Ryknow bekommen habe ;), auch einige Saiten durchgetestet!
Mein Sandberg ist zwar ein Panther 5, aber ich hatte ich etwa das gleiche "Problem".

Momentan spiele ich Daddario Nickels in 45-135 (mit 105er E-Saite) und ich muss sagen ich bin begeistert :)
Der Bass hat damit seidenweiche Bässe, keines falls mumpfig jedoch, und er knurrt mir die Unterhosen weg :D Die Höhen sind mit den Saiten perfekt ins Klangbild eingefügt und weder unterrepräsentiert noch zu garstig! :great:

Das Spielgefühl ist auch ein weniger weicher als bei Stainless Steels, jedoch nicht gravierend. Zug würde ich als gemäßigt und passend emfpinden. Nicht so stark wie Rotosound zb.

EDIT: Hab das mit der Nickelallergie gerade gelesen, schade :( Aber vlt trotzdem interessant für einige Sandberg-User.

Die sind echt nicht schlecht, ja.

Aber daher weiß ich das erst mit der Allergie, bin ansonsten strikter Nicht-Allergiker ;)

Aber bei der PU-Höhe ging doch noch ein bisschen was, jetzt ist hörbar weniger Bass drin, werd' mir die Tage mal neue Saiten holen und dann mal schauen, bin aber zuversichtlich!

spud

Das ist nur ne Werbung, auf seite zweihundertebbesundsechtzig - ich hab sie nicht mehr, ich kanns dir nicht sagen :redface: schau mal im Inseratverzeichnis, sowas müsste es dpch geben?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben