Moin nochmal,
Erfahrung und "Wiedersehenswunsch"
meine Wenigkeit hat etwa anno 2007 den Thinline und den Thinline Custom (alte Version) probegespielt, beide fretless. Der Custom Thinline war klanglich geradezu grazil, fand ich auch sehr cremig und schön, aber für meine Rockerhände.... Beim Custom war das genialste der Geruch des Korpus. Esche, Natur, geölt, und nach einer halben Stunde fing auch der Body des Bass an zu dampfen. Und wenn mich ein Geruch wegkickt, dann der eines harten, würzigen, einheimischen Eschenholzes. Bäng! Das ist fast wie ein Saunagang.
Ich finde leider nirgends im Netz ein Bild des alten (mit Jazz Pickups ausgestatteten) Custom im einfachen Naturfinish ohne alles, dazu Palisandergriffbrett.
Hat jemand einen Sandberg Custom 5 fretless zu verkaufen? Die alte Version!
Erfahrung und...... Bastelidee?
Ich habe den Sandberg "Standard" überdies als einiges leichter in Erinnerung als meinen geliebten L-2000. Hmmm! Ich glaube ich sollte mal einen Zweit-L-2000 bereithalten, und für ausreichend 80er Schleifpapier sorgen, und ihm "moderne Shapings" verpassen. Anschliessend wird die Laube schön geölt - und ab gehen die Geruchssinne! Falls ich das mache, dann verbuche ich es unter: Was man an der dritten Firma von Leo Fender immer noch verbessern kann: Abspecken. Das wär mal ein Bastelprojekt... und ich hätte Grund für einen weiteren Bass.... und die Ausrede wäre ideal: Es ist eigentlich gar kein weiterer Bass.... sondern nur die Verbesserung des Original L-2000.
G.A.S. oder: Was ich mir heute von Sandberg nicht kaufen werde:
MS bietet derzeit den
Sandberg Bullet Booster 5-String Zebrano für 999 statt 1585 Euronen an, jedoch Zahlung per Vorauskasse. Aber ich finde das Zebrano optisch minderwertig. Piepegal wie's klingt, aber das ist ja weder hell noch dunkel, noch geht es eindeutig in die Richtung Braun oder Rot oder Blond, die Maserung ist langweilig, und der durchlaufende Halsteil sieht echt schlimm aus. Der optische Trend scheint ja wirklich zur Schimmelpilzbohle zu gehen, oder wie sehe ich das? Ist da Bauholz liegen geblieben? Jaja, ich weiss, das heisst spalted maple, und das muss so. Aber es gibt ja einen Grund, dass sie den so günstig anbieten.
Grüsse!
Wood