[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Ich denke an dem, was lampeg sagt, ist was dran. Die Delanos wären vermutlich heute auch nicht mehr meine Wahl, damals wusste ich das aber nicht. Klingen vielleicht ein bisschen zu neutral, das kann man eben mögen, muss man aber nicht. Dass die Elektronik sehr sauber ist, finde ich dagegen gut.

Aber vielleicht sollte man dann nicht von "charakterlosen Bässen" reden, schließlich wird bei Sandberg ja das gebaut, was man sich wünscht :)
 
hmmmm... ich bin ja auch ein totaler Sandberg Fanboy aber irgendwie hab ich das Gefühl 2010 meine 2 Sandberge loszuwerden. Den Panther und meine geliebte Sandy.
Nicht gerad wegen dem Sound, aber ich spiel zur Zeit nur noch 4 Saiter und die 2 sind ja 5 Saiter und und und... ach ich weiß nicht =/
 
Hey ein Sandberg Thread da muss ich auch rein schreiben....

Ich besitze den Sandberg Basic Ken Taylor 4 String und ich bin glücklich mit ihm ^^
Jedem Bassisten dem ich meine Liebling in die Hand drück ist beeindruckt und hat ne menge Spaß auf dem Teil .. auch die mir bekannten Fender Bassisten waren angetan :p

Zu meinem bin ich gekommen als ich meine Leihbass(Das schlimmste Schrottteil der Welt) nach 1 Jahr endlich umtauschen wollte und da ich wuste das ich weiterhin viel spielen werde habe ich gleich mal bischen mehr Geld auf den Tisch gelegt.
Alles was ich dazu sagen kann ist: Es hat sich gelohnt denn seit dem stiegt meine Spielzeit immer mehr und mehr an und ich habe immer mehr Spaß dabei xD

Zu den Probleme mit der Elektronik ... habe ich noch nichts von gemerkt in meinen 2 Jahren Spielzeit mit meinem Schatz .. alles funtz noch so wie es soll und der Sound ist der den ich haben will xD Es gibt nur genau ein Manko .. ich hätte als Farbe doch lieber Dunkelgrün/Schwarz nehmen sollen aber was soll man machen xD

MFG Jo
 
. ich hätte als Farbe doch lieber Dunkelgrün/Schwarz nehmen sollen aber was soll man machen xD

MFG Jo

greenburst rockt!
picture.php
 
Moin nochmal,

Erfahrung und "Wiedersehenswunsch"
meine Wenigkeit hat etwa anno 2007 den Thinline und den Thinline Custom (alte Version) probegespielt, beide fretless. Der Custom Thinline war klanglich geradezu grazil, fand ich auch sehr cremig und schön, aber für meine Rockerhände.... Beim Custom war das genialste der Geruch des Korpus. Esche, Natur, geölt, und nach einer halben Stunde fing auch der Body des Bass an zu dampfen. Und wenn mich ein Geruch wegkickt, dann der eines harten, würzigen, einheimischen Eschenholzes. Bäng! Das ist fast wie ein Saunagang.
Ich finde leider nirgends im Netz ein Bild des alten (mit Jazz Pickups ausgestatteten) Custom im einfachen Naturfinish ohne alles, dazu Palisandergriffbrett.
Hat jemand einen Sandberg Custom 5 fretless zu verkaufen? Die alte Version!

Erfahrung und...... Bastelidee?
Ich habe den Sandberg "Standard" überdies als einiges leichter in Erinnerung als meinen geliebten L-2000. Hmmm! Ich glaube ich sollte mal einen Zweit-L-2000 bereithalten, und für ausreichend 80er Schleifpapier sorgen, und ihm "moderne Shapings" verpassen. Anschliessend wird die Laube schön geölt - und ab gehen die Geruchssinne! Falls ich das mache, dann verbuche ich es unter: Was man an der dritten Firma von Leo Fender immer noch verbessern kann: Abspecken. Das wär mal ein Bastelprojekt... und ich hätte Grund für einen weiteren Bass.... und die Ausrede wäre ideal: Es ist eigentlich gar kein weiterer Bass.... sondern nur die Verbesserung des Original L-2000.

G.A.S. oder: Was ich mir heute von Sandberg nicht kaufen werde:
MS bietet derzeit den Sandberg Bullet Booster 5-String Zebrano für 999 statt 1585 Euronen an, jedoch Zahlung per Vorauskasse. Aber ich finde das Zebrano optisch minderwertig. Piepegal wie's klingt, aber das ist ja weder hell noch dunkel, noch geht es eindeutig in die Richtung Braun oder Rot oder Blond, die Maserung ist langweilig, und der durchlaufende Halsteil sieht echt schlimm aus. Der optische Trend scheint ja wirklich zur Schimmelpilzbohle zu gehen, oder wie sehe ich das? Ist da Bauholz liegen geblieben? Jaja, ich weiss, das heisst spalted maple, und das muss so. Aber es gibt ja einen Grund, dass sie den so günstig anbieten.

Grüsse!
Wood
 
MS bietet derzeit den Sandberg Bullet Booster 5-String Zebrano für 999 statt 1585 Euronen an, jedoch Zahlung per Vorauskasse.

AFAIK war das ja eine auf 5 Stück limitierte Sonderserie, und die sind ausverkauft.
Zum Preis: Schmidt macht öfter solche Auftrags-Kleinserien zu vergleichsweise kleinem Geld - den von Dir verlinkten habe ich noch angespielt, aber mir waren die Soapbars einen Tacken zu zahm, und eigentlich brauche ich auch nicht noch einen Bass...sechs 5-Saiter und zwei 4-Saiter sollten eigentlich ausreichen... :gruebel:
 
Hä,
Ich habe auch nen Bullet Booster 5 Zebrano allerdings nicht von Musik-Schmidt und meiner sieht auch anders aus, kann mich da einer aufklären?

Edith sagt: Denkt bitte nichts falsches von mir, die E-Gitarre da gehört meiner Schwester.^^
 

Anhänge

  • sandberg.jpg
    sandberg.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 223
Ich glaube, Musik Schmidt "limitiert" viel, wenn der Tag lang ist.
Btw, die 112er Pacifica hatte ich auch mal, aber ich hab die Bundstäbchen grässlich runtergespielt.
 
Bei meinem neuen Bass war so'ne Art Bedienungsanleitung dabei, von wegen Saitenhöhe, Abstand zum Pickup, Halskrümmung. Ich hab das bisher nie beachtet und jetzt mal die angegebenen Maße auf den Sandberg Basic übertragen.

Ergebnis: SUPER!!!

Total definierter Klang, oben klar und dabei knurrig wie Sau bis runter. Traumhaft. Auch die Bespielbarkeit ist viel besser als bisher. Das ganze war eine Aktion von 10 Minuten. Hätte ich das schon vor drei Jahren gewusst!

Vielleicht ist auch die Kritik dieser Piepnase ;-) damit erklärt:

Was ist der Sandberg-Sound? Hilfe! Bin ich taub?
Irgendwie klangen die Dinger alle nach weiß ich nicht, aber nach absolut nichts besonderem und überhaupt total charakterlos.
 
Bei meinem neuen Bass war so'ne Art Bedienungsanleitung dabei, von wegen Saitenhöhe, Abstand zum Pickup, Halskrümmung. Ich hab das bisher nie beachtet und jetzt mal die angegebenen Maße auf den Sandberg Basic übertragen.

Ergebnis: SUPER!!!

[...]

Vielleicht ist auch die Kritik dieser Piepnase ;-) damit erklärt:



Soundschnipsel! Soundschnipsel! Soundschnipsel!


Wobei ich aber zu bedenken gebe, das der alte Squier (den ich auch im kritischen Sandberg-Beitrag etwas weiter vorne erwähnt habe) über Jahre nur in der Ecke stand und beim ersten "Wiederbespielen" auch nicht gerade tip top eingestellt war, aber dennoch gut klang.

Ich will hier aber niemandem die Laune vermiesen und ne Diskussion über den Sound von gut und (mehr oder weniger) schlecht eingestellten Bässen lostreten.





Die Geschmäcker sind verschieden.




Viel Spaß mit deinem Basic
die Piepnase :)
 

Anhänge

  • Sandberg-1.zip
    486,1 KB · Aufrufe: 144
Nachdem ich einen Sandberg California PM5 ausführlich getestet habe, habe ich prompt zugeschlagen und einen bestellt...
Es wird ein Sandberg California PM5 creme HG mit schwarzem Pickguard und Palisandergriffbrett. Jetzt muss ich "nur" noch 2 1/2 Monate warten...
 
Hach,ich hab grad mal wieder festgestellt wie toll mein basic ist:)schönes gefühl mit nem bass völlig zufrieden zu sein.
naja,fast. Coilswitch werde ich noch einbauen (lassen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
endlicher ist er da :D

9 Wochen warten haben sich aber so was von gelohnt.
Dieser Smiley :eek: beschreibt wunderschön das Gesicht was der Musikalienhändler und ich drauf hatten als wir das Gigbag zusammen geöffnet haben.

4295083353_e1ddae87d6.jpg
 
Alter falter, die maserung is echt nicht von schlechten eltern, glückwunsch!

Hab quasi den gleichen, nur in redburst. Hat deiner nen 3-band eq? Meine Inlays verlieren langsam an Farbe, ich hoffe das bleibt dir erspart.
 
endlicher ist er da :D

9 Wochen warten haben sich aber so was von gelohnt.
Dieser Smiley :eek: beschreibt wunderschön das Gesicht was der Musikalienhändler und ich drauf hatten als wir das Gigbag zusammen geöffnet haben.

4295083353_e1ddae87d6.jpg

Normaleweisse sind die Californias nicht unbedingt mein ding (Hab 'ne Basic) aber der sieht einfach GENIAL aus!!! Glückwunsch!

-Matt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben