[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Hallo!!
Ich will mir jetzt den Sandberg/Werner California eX4 Classic in LH bestellen, hab vor 21Jahren mit nen Fendernachbau Hohner JB 4 Saiter begonnen, dann einen Warwick Rockbass, den ich jetzt 5 Jahre habe, will schon seit längerer Zeit mir einen Qualitätsbass aus deutscher Herstellung zulegen, der wird es nun wohl auch werden.
 
guten tag zusammen!

ich interessiere mich für den california jm. hat den jemand mit ebony fingerboard? wie klingt das im vergleich zu ahorn und rosewood. ich verspreche mir klanglich ein mittelding aus beiden hölzern. macht am bass ein 3-band eq sinn? ist der humbucker im single coil modus in der lage nach jazzbass zu klingen?

danke für die hilfe
 
heihei. der tobert von turbostaat spielt so einen 51er preci mit häussl pu. kann ich als otto normal punker mir da auch sowas bestellen?
und weiterhin, bieten die auch passive elektroniken an?
 
heihei. der tobert von turbostaat spielt so einen 51er preci mit häussl pu. kann ich als otto normal punker mir da auch sowas bestellen?
und weiterhin, bieten die auch passive elektroniken an?

jetzt habe ich mich zu ersten mal in meinem leben auf die sandberg seite gewagt und mir die deutschen künstler/user angeschaut.
mensch, partisan, da könntest du doch auch fast(!) mitmachen, oder wenn ich die bands da so sehe... :D
musst du mal fragen, ob da was geht! :gruebel:
 
hab schonmal an sandberg gemailt. da kommt nix. kenne den exbasser von escapado gut, aber der weiß auch nix. der neue hat auf jeden fall endorsement. doof.
 
ich habe gestern mit dem bassherrn bei musik produktiv gesprochen, die da ja sandberg dealer sind.

mir gings auch um "custom" bässe, sprich ich wollte mal wissen wie das standard PM california modell modifiziert werden kann. was dabei rum kam: du kannst im endeffekt alles bestellen, was du dir wünscht. wenn du einen P mit richtig rummen splitcoils willst oder beim PM den humbucker im MM sweetspot ist das alles kein problem. daraus folgere ich nun einfach, dass auch ein singlecoil möglich sein muss. die sache ist nur, dass dafür dann natürlich die CNC fräse umprogrammiert werden muss. nur für diesen einen bass. und das kostet. auch nicht zu wenig. ich will also hier jetzt nicht die preise nennen, die mir der herr gesagt hat. am besten einfach zu nem sandberg händler gehen, sagen was man will und dann n kostenvoranschlag verlangen. sollte eigentlich drin sein.

hast du denn mal ein foto des basses, partisan? würd mich mal interessieren wie das ding aussieht!
 
2629836916_e48f9a2f16.jpg
 
Was ist das denn für ein geiles Teil? Ich geh kaputt...
 
custom ist doch bei sandberg kein problem..einfach fragen, die machen wirklich alles zu nachvollziehbaren und günstigen aufpreisen.
hat jemand erfahrungen mit brückenwechsel? passt ein blechwinkel auf nen sandberg? nach kurzen drübermessen ja eigtl schon..nicht dass ihcs machen wollen würde ;)
 
guten tag zusammen!

ich interessiere mich für den california jm. hat den jemand mit ebony fingerboard? wie klingt das im vergleich zu ahorn und rosewood. ich verspreche mir klanglich ein mittelding aus beiden hölzern. macht am bass ein 3-band eq sinn? ist der humbucker im single coil modus in der lage nach jazzbass zu klingen?

danke für die hilfe

grad erst gelesen, nciht viele antworten bekommen.
mit dem griffbrett kann ich dir nicht helfen, ich kenn nur ahorn und rosewood (was aber auch standard ist. ebony - keine ahnung..)
den 3 band eq würd ich nicht unbedingt nehmen. der 2band reicht eigentl. viel boost und viel !cut gut bringen interessante möglichkeiten im mittenbereich. und der humbucker gesplitted klingt sehr überzeugend, will ich nicht mehr missen.
 
den 3 band eq würd ich nicht unbedingt nehmen. der 2band reicht eigentl. viel boost und viel !cut gut bringen interessante möglichkeiten im mittenbereich. .

hm, also ich möchte meinen Mittenregler nicht missen! Hab den eigentlich immer leicht geboostet, wenn ich nicht gescheit durch den Mix komme etwas mehr, wenns droht dröhnig zu werden etwas raus. Ich finde den 3 band EQ bei den Sandbergs wirklich sehr gut abgestimmt.
 
keine ahnung, klar ist ne glockenklang-elektronik gut. aber ich finde brauchen tut man ihn nicht. mittige sounds krieg ich mit mehr bridge-pu hin und allgemein liefert der bass recht viele tiefe mitten, die sich gut durchsetzen im mix. eigtl. gehts auch ohne elektronik. ist halt ein PM. richtig mittig wirds dann mit cut beim eq und bridge-pu in humbuckerstellung..
wenn semesterferien sind mach ich mal n kleínes review mit soundbeispielen.
 
Den Turbostaat-Bass finde ich auf jeden Fall richtig geil!

Ist eigentlich die Korpusform des JJ-Cali genauso wie beim Fender Jazz? Ich finde der die Sandberge wirken immer etwas klobiger...
 
Die Sandberge haben nen "größeres" shaping, haben nen tieferes unteres cutaway und das untere ende des oberes cutaways sitzt weiter oben.
Ich persönlich find Fender klobiger, hab ja den direkten vergleich hier.
Ich hoffe man kann sich halbwegs was drunter vorstellen :D.
 
hallo ihr Schnullies,

ich möchte nicht rumstänkern oder euch den Userthread kaputt machen, aber ich bin etwas enttäuscht.

Bis vor kurzem war ich der Überzeugung, mein nächster Bass wird ein Sandberg - fasst sich super an, ist super verarbeitet und sieht super aus... aber klingt scheisse!


Was ist der Sandberg-Sound? Hilfe! Bin ich taub?


Konkret: Ich war im Laden und suchte einen Precision. Der Squier MIJ (Silver Series) meines besten Freundes, der bei mir eigentlich nur an der Wand hängt, hat alle Sandberger im Landen kaputt gemacht. Irgendwie klangen die Dinger alle nach weiß ich nicht, aber nach absolut nichts besonderem und überhaupt total charakterlos.
 
auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde:rolleyes:

ich muss dir zustimmen für mich haben die auch keine Eier und null Charakter.

Aber das ist denk ich mal Geschmakssache.
 
auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde:rolleyes:
ich muss dir zustimmen für mich haben die auch keine Eier und null Charakter.
Aber das ist denk ich mal Geschmakssache.

Wir steinigen nicht, wir exkommunizieren :p
Ich bin selber trotz massiver Annäherungsversuche meinerseits bisher nicht bei Sandberg hängengeblieben, sondern bei Guitars by Leo. Die haben dicke Eier und Charakter. Fertig.
 
Tja, so kann's gehen.
Ich nehme immer wieder meinen Preci in die Hand und denke mir: da muss doch was dran sein, alle finden den so toll...und lege ihn nach ein paar Minuten wieder weg.
In der Band das gleiche - wenn ich den Preci anschliesse, meckert gleich der Gitarrist: nee, nimm einen anderen, der olle Fender mulmt alles zu, der hat keine Definition!

Fender Jazz Bass: ganz andere Baustelle, der hat Biss, der hat Attack, der schneidet sich durch.
Der Sandberg Bullett MM5 mit 2 Humbuckern legt noch eins drauf, knallharter Attack, knurrige, sehr definierte Tiefmitten und glasklare Höhen - der legt nicht einfach ein wummeriges Fundament, bei dem hörst Du jeden einzelnen Ton in der Band raus.

Ich persönlich habe festgestellt, dass ich nicht wirklich der Precityp bin, zu Punk und Co. mag er passen wie die Faust auf's Auge, aber wenn die Mucke etwas filigraner wird, hat er verloren.
Nach Upgrade mit Gotoh-Bridge und Seymour Duncan Quarterpound-Pickups ist er immerhin brauchbar geworden, aber an meine Sandberge, den Warwick und den Fender Jazz Bass kommt er zumindest für meinen präferierten Sound nicht an.
Wenn ich einen Sound mit Eiern will, spiele ich meinen G&L - will ich einen Bass, der rumeiert, reicht auch ein Preci. :D

So verschieden sind die Geschmäcker - und das ist gut so! :great:
 
Eben! :great:

Und außerdem kommt das auch so dermaßen auf den Sound der Band an, wie sich ein Bass dort durchsetzt...
Ich habe schon Sandberge in der Hand gehabt, die hätte ich am liebsten sofort mitgenommen. 2 Tage später nahm ich den selben in die Hand, steckte ihn in die selbe Anlage, und fand ihn einfach nur schlecht und Charakterlos...:rolleyes:
 
Ich mag meinen Sandberg Preci auch sehr, der hat im Gegensatz zu den "Standard Ausstellungsstücken" aber auch andere PUs und eine andere Brücke noch dazu ist der Passiv!
Ich habe auch viele Sandberg Bässe in der Hand gehabt und muss sagen das dir mit den Delanos und der Glockenklang Elektronik einen zu sauberen Ton Liefern und für mich damit auch keinen Charakter haben...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben