[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

hat jmd schon mal probleme gehabt, dass bei seinem sandberg manchmal der ton wegbleibt?
bei mir ists wenn ich den humbucker splitte und zurückschalte ab und zu und irgendwas scheint uach mit dem aktiv passiv switch nicht zu stimmen? irgendwas bekannt?

oh man, das ding klingt einfach..und ist so variabel im ton. und das mit uralt seiten :)

bei mir hat sich das Volume Poti nach ner Zeit so gedreht dass das Kabel abgeknickt wurde.... dann funzte der Bass nur Passiv....
aufgeschraubt bissel zurückgedreht und alles wunderbar wieder

Ich habe meine Sandy zum Geburtstag eine Lackierung geschenkt, vorher war sie so nackig wie Gott in Braunschweig sie schuf. :D
Als ich das creme soft aged auf der HP gesehen habe, wusste ich einfach, dass ich das für meine Sandy brauche. Also mit den Jungs von Sandberg geredet und 3 Wochen später und 250 Euro ärmer kam dann mein Schatz zurück.
Und ich lasse mich auch gerne wegen dem aged Effekt kritisieren. Denn a) wollte ich einen 5 Jahren alten Bass nicht wie frisch aus der Fertigung aussehend haben, deshalb habe ich auch die alte Hardware behalten, und b) wollte ich einfach die persönliche Note drin haben - nicht die von mir, sondern von den Mitarbeitern dort. Dings und Dongs werde ich die Zeit über aber wohl auch noch reinbekommen - stört mich aber relativ wenig. Noch ein Vorteil. :rolleyes:

Ich wollte nochmal ein dickes Lob an Sandberg loswerden :)

Zwar ist mein Bass kaputt gegangen (er funktionierte nur noch aktiv) aber ich habe dann an Sandberg eine E-Mail geschickt dort wurde das Problem an Glockenklang weiter geleitet und innerhalb von 3 Tagen (Mail ging Montags Nachmittag raus, Paket kam Mittwoch Mittag) habe ich einen neuen Switch von GK bekommen mit entsprechender "Anleitung"

Das ganze sogar ohne Rechnung zeigen zu müssen :D :D :D

Also Daumen hoch für die Abwicklung und Geschwindigkeit

Ich habe meine Sandy zum Geburtstag eine Lackierung geschenkt, vorher war sie so nackig wie Gott in Braunschweig sie schuf. :D
Als ich das creme soft aged auf der HP gesehen habe, wusste ich einfach, dass ich das für meine Sandy brauche. Also mit den Jungs von Sandberg geredet und 3 Wochen später und 250 Euro ärmer kam dann mein Schatz zurück.
Und ich lasse mich auch gerne wegen dem aged Effekt kritisieren. Denn a) wollte ich einen 5 Jahren alten Bass nicht wie frisch aus der Fertigung aussehend haben, deshalb habe ich auch die alte Hardware behalten, und b) wollte ich einfach die persönliche Note drin haben - nicht die von mir, sondern von den Mitarbeitern dort. Dings und Dongs werde ich die Zeit über aber wohl auch noch reinbekommen - stört mich aber relativ wenig. Noch ein Vorteil. :rolleyes:

ich finde das aged finish hat gerade bei creme-weiß seine berechtigung. bei nichtrauchern, oder wenn in dem raum wo die bässe stehen nicht übermäßig viel gequalmt wird, hat das teil doch kaum chancen so schick zu vergilben :D vorallem würde ich auch vermuten, dass moderne lackfarben da generell beständiger sind.

ich muss aber sagen, dass mir der basic in mit dem finish nicht gefällt. aber das ist natürlich geschmackssache. kann in wirklichkeit ja auch viel schicker wirken als auf dem bild, aber ich steh eigentlich auch generell nicht auf helle finishs (mein california pm mal ausgenommen :D)
finde den in blackburst recht schick :gruebel:

Hey,

Sandberg eine E-Mail geschickt dort wurde das Problem an Glockenklang weiter geleitet

Wieso denn Glockenklang, stammt die Elektronik von denen :confused: Auf jeden Fall zwei Firmen, die extra dickes Lob verdienen, ich liebe das Zeugs! :great:

- Ulli -

Jop, GloKla bastelt die Elektroniken für Sandberg. Außerdem auch für andere deutsche Bassbauer, allerdings varrieren die Frequenzeinstellungen.

ich muss aber sagen, dass mir der basic in mit dem finish nicht gefällt. aber das ist natürlich geschmackssache. kann in wirklichkeit ja auch viel schicker wirken als auf dem bild, aber ich steh eigentlich auch generell nicht auf helle finishs (mein california pm mal ausgenommen :D)
finde den in blackburst recht schick :gruebel:

Keine Sorge, mein Bandkollege hat ihn bereits als Saxophon betitelt, da bin ich abgehärtet. Ist natürlich immer Geschmackssache. In der Realität sieht er jedenfalls genauso aus, wie ich mir das gewünscht habe (mehr gelblich wie weiß, kommt wegen der Überbelichtung von dem Foto schlecht rüber). ;)

hat jmd schon mal probleme gehabt, dass bei seinem sandberg manchmal der ton wegbleibt?
bei mir ists wenn ich den humbucker splitte und zurückschalte ab und zu und irgendwas scheint uach mit dem aktiv passiv switch nicht zu stimmen? irgendwas bekannt?

oh man, das ding klingt einfach..und ist so variabel im ton. und das mit uralt seiten :)

hat meiner auch zwischen druch, dachte auch immer es währe der push/pull poti aber mitlerweile glaub ich das es (zumindest bei mir) die batterie ist die nicht fest genug sitzt und den kontakt verliert

Bei meinem Bullet war der "+"-Draht von der Batterie nicht sauber an der Elektronik-Platine verlötet, dadurch hat der Push/Pull Poti gekracht, wenn man ihn etwas schwungvoller wieder reingekloppt hat, deswegen hatte ich auch erst den Poti im Verdacht.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass er auch kurze Aussetzer hatte, wenn ich mit der flachen Hand auf den Body geklopft habe.
Also Elektronikfach auf, an den Kabeln gewackelt bis es gekracht hat, und dann die entsprechende Stelle nachgelötet.
Seitdem ist in allen Lebenslagen Ruhe.

Sowas kann ja mal vorkommen, aber das scheint sich hier ja doch zu häufen...

Interessant!!Ich komme gerade von einem Basstest bei einem naheliegenden Musikhaus.
Meine Favoriten waren Sandberg California (etwas zu sehr geaged),G&L 2000 und diverse
Fender Bässe.Der Sandberg hatte eindeutig die schöneren Höhen,der G&L mehr Druck
untenraus.Der Sandberg ist immer noch mein Favorit-leider hatte er das gleiche Problem:
nach mehrmals umstöpseln hat er nur noch aktiv(?) funtioniert,jedenfalls wenn das
Lautstärkepoti gezogen war.Nach einem Batterietausch hat er wieder funktioniert-aber
beim nächsten Kabeltausch ist der Fehler wieder aufgetreten.Ich dachte,ich hätte den
Klinkenstecker nicht richtig drin....
Achja ,es war ein Sandberg mit Jazzbasskorpus,Humbucker an Bridge und Jazzbasspickup
am Hals.Die Bespielbarkeit war etwas besser ,als beim G&L,andere Sandbergs waren nicht
ganz so gut zu spielen.Ist der Preis (1300.-€) o.k. ??Was kostet er ohne dieses hässliche
Aging?

na ja... wenn der bass im musik-laden des öfteren getestet wurde kann ich mir durchaus vorstellung, dass das gerät da gut drunter leidet.
zumal es ja viele leute gibt, die mit dem kram einfach zu rabiat umgehen. da wird dann der poti nach oben gezogen, man ist sich aber noch nicht ganz sicher ob es so richtig ist und zieht nochmal etwas kräftiger nach oder solche späße...

daher habe ich mir auch einen anfertigen lassen und nicht direkt einen aus dem laden genommen.

was das finish betrifft: http://www.sandberg-guitars.de/downloads da gibt es die preisliste von sandberg. mit dem händler lassen sich aber durchaus günstigere preise verhandeln. gibt drei arten von aged finsihes, soft (170 Euro), hardcore (260 Euro) und hardcore masterpiece (650 Euro).

Sowas kann ja mal vorkommen, aber das scheint sich hier ja doch zu häufen...
ich würde diesesn "häufen" auf ein allgemeines phänomen solcher threads zurückführen. die leute, bei denen einwandfrei alles funktioniert, haben keinen grund darüber zu schreiben bzw. haben sie nichts worüber sie schreiben können.
aber die, die probleme haben, schreiben diese hier dann in einen entsprechenden thread und dann sieht das natürlich für den leser nach vielen fällen aus, obwohl möglicherweise nur ein kleiner bruchteil der benutzer eines instrumentes der entprechenden firma die probleme hat.

Interessant!!Ich komme gerade von einem Basstest bei einem naheliegenden Musikhaus.
Meine Favoriten waren Sandberg California (etwas zu sehr geaged),G&L 2000 und diverse
Fender Bässe.Der Sandberg hatte eindeutig die schöneren Höhen,der G&L mehr Druck
untenraus.

Kommt so etwa hin, die Sandberge sind neutraler im Klang, der G&L ist eher Charaktersau und neigt etwas zum Röhren und Grunzen (zumindest macht mein USA-G&L L-2500 das...love it!)

Der Sandberg ist immer noch mein Favorit-leider hatte er das gleiche Problem:
nach mehrmals umstöpseln hat er nur noch aktiv(?) funtioniert,jedenfalls wenn das
Lautstärkepoti gezogen war.

Poti herausgezogen = passiv

Nach einem Batterietausch hat er wieder funktioniert-aber
beim nächsten Kabeltausch ist der Fehler wieder aufgetreten.Ich dachte,ich hätte den
Klinkenstecker nicht richtig drin....

Ja, das könnte auch ein Wackler sein...Klinkenbuchse evtl...

Ja, das könnte auch ein Wackler sein...Klinkenbuchse evtl...

Confirmed...

...ist auch bei meinem PM4 die Schwachstelle und wurde gewechselt. Jetzt kündigt sich dieses Problem wieder an.

Diese Dinger sind nix...ich muss mal auf einen anderen Hersteller ausweichen.

magst du mir dann deinen PM schenken? :p

ich würde diesesn "häufen" auf ein allgemeines phänomen solcher threads zurückführen. die leute, bei denen einwandfrei alles funktioniert, haben keinen grund darüber zu schreiben bzw. haben sie nichts worüber sie schreiben können.
aber die, die probleme haben, schreiben diese hier dann in einen entsprechenden thread und dann sieht das natürlich für den leser nach vielen fällen aus, obwohl möglicherweise nur ein kleiner bruchteil der benutzer eines instrumentes der entprechenden firma die probleme hat.

Klaro, zumal es ja auch nur eine Kleinigkeit ist, die von jedem halbwegs fachkundigen Händler in wenigen Minuten behoben sein sollte.

Trotzdem, wenn hier einer Probleme mit Mechaniken, ein andere mit dem Holz, ein dritter mit der Lackierung hätte, alles normal.

Aber die Bässe sind (ich hab immerhin 2 von den Jungs und denke über den dritten nach) eigentlich perfekt verarbeitet, ich habe bis auf die kalte Lötstelle auch nicht den winzigsten Grund zur Beanstandung.
Jetzt haben wir hier mehrere, wenn auch kleine, Probleme - alle mit der Elektronik im weitesten Sinne.
Das fiel mir halt auf, kann natürlich auch Zufall sein.

Logischerweise heisst das nicht, dass 10% der Sandberge ein Elektronikproblem hätte - nur, dass da vielleicht bei der Endkontrolle nochmal ein extra Auge drauf geworfen werden könnte, damit es sich eben nicht häuft.

Confirmed...

...ist auch bei meinem PM4 die Schwachstelle und wurde gewechselt. Jetzt kündigt sich dieses Problem wieder an.

Diese Dinger sind nix...ich muss mal auf einen anderen Hersteller ausweichen.

Bei mir seit 2 Jahren beim Bullet und 1 Jahr beim Panther bisher völlig problemlos, allerdings spiele ich auch ein paar mehr Bässe im Wechsel, da verteilt sich die Belastung etwas... ;)

Ich habe gestern beim Saitenwechel-Pflegeprogramm bemerkt, dass meine Bundstäbchen schon ziemlich krass runtergespielt sind-also Rillen drin und die Oberfläche an der "Saitenauflage" regelrecht plattgespielt. Auch der Lack des Ahorngriffbretts ist an manchen Stellen schon ziemlich Vintage:-D.
Auch wenn es sich nicht durch Schnarren etc bemerkbar macht, finde ich das schon bemerkenswert. Ich spiele zwar viel und hart, aber nach 2 Jahren finde ich das schon recht deutlich. Vielleicht guckt ihr auch mal drauf und gebt mir Vergleiche?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben