So, hallo erstmal.
Komme gerade aus dem Laden und bin um einiges schlauer.
Im Laden gab es California 5 PM mit Rosewood Griffbrett, ein Basic 5 MM mit Ahorn Griffbrett, einen Basic 5 PM mit Rosewood und einen Basic 4 MM mit Rosewood. Alle Bässe sind aus der Aktuellen Serie, Baujahre 2008/09. (Mein Bullet ist schon wesentlich älter, müsste eigentlich von 2001 sein)
Mein Favorit: Basic MM mit Ahorn Griffbrett. Kommt vom Spielgefühl meinem Bass am nächsten. Wir würden auch gut zusammen passen, der Basic und ich
Der California ist da schon ein ganz anderes Brett, das fällt schon auf wenn man ihn in die Hand nimmt. Im Gegensatz zum Basic hat ein ein gefühltes Kilo mehr und macht auf mich einen ziemlich klobigen Eindruck, da der Body ziemlich groß daherkommt und auch die Kopfplatte nicht gerade zu den kleinsten zählt.
Jetzt aber mal zu den Maßen: Ich bin erstaunt, denn ich hätte alles erwartet, nur nicht das:
Es gibt nicht den Basic-Hals und den California-Hals, sondern einzig und allein Sandberg-Hälse.
Alle vermessenen Hälse der 5-Saiter bewegen sich im gleichen Bereich, wobei es aber auch innerhalb der Serien anscheinend Abweichungen gibt. Das lässt sich natürlich einfach damit erklären, dass Halsshaping bei Sandberg echte Handarbeit ist. Die Abweichung zwischen den beiden Basics könnte aber auch auf das Griffbrett zurückzuführen sein. Aber das wird weitere Daten erfordern.
Vermessen wurde übrigens mit einem Messschieber, die Messwerte sind auf Millimeter gerundet, da eine Genauigkeit von zehntel Millimetern keine signifikanten Messerte liefert. Die Breite wurde auf Höhe des jeweiligen Bundstäbchens gemessen. Die Dicken sind mit Vorsicht zu genießen, da ich hier nicht garantieren kann, dass immer senkrecht gemessen wurde. Dazu hätte ich die Saiten lösen müssen. Die Dicke wurde direkt hinter dem entsprechenden Bundstäbchen gemessen.
Die Maße:
Basic 5 PM Rosewood:
1. Bund: 47mm breit, 18mm dick
12. Bund: 64mm breit, 24mm dick
California 5 PM Rosewood:
1. Bund: 47mm breit, 19mm dick
12. Bund: 64mm breit, 24mm dick
Basic 5 MM Maple:
1. Bund: 46mm breit, 18mm dick
12. Bund: 63mm breit, 24mm dick
Die Maße von meinem Bullet muss ich korrigieren/ergänzen:
Bullet 5 JJ Rosewood: